Besonders magenschonender Espresso!

Diskutiere Besonders magenschonender Espresso! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Besonders magenschonender Espresso! Lese den Thread mit interesse - da ich selbst ein betroffener bin (war) - habe nur nicht mitbekommen -...

  1. #21 mr.smith, 01.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Lese den Thread mit interesse - da ich selbst ein betroffener bin (war)
    - habe nur nicht mitbekommen -
    ob es hier um Espresso od. Cappuccino geht?

    Ist natürlich besonders bei dem thema - grundlegender Unterschied !!!
    (z.B. Cappufan unter Leidenden)

    Cappuccino geht natürlich auf den Magen - da die Milch in Verbindung mit Kaffee - Probleme macht !!!
    (Da ist es ziemlich egal - welchen espresso man trinkt)
    Die Milch bindet den Kaffee im Magen für längere Zeit -
    (der sonst ziemlich schnell durch die Verdauung rauscht) - Magenbeschwerden sind die Folge.

    Mußte auch Kaffeetrinken aufhören - wegen Magenproblemen - dann dies gelesen - Espresso probiert.
    Den kann ich jetzt rel. viel trinken ohne Probleme - mit Milch spür ich es aber sofort (also lass ich es).

    Auf Milch verzichten macht´s aus (weniger die Kaffeesorte)
    Also Milch weg - u. Umbenennen in Espressofan - dann klappt es auch mit dem Magen! ;-)

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #22 cappufan, 01.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo Jürgen,
    das ist ja interessant!
    Ich glaube, es geht hier um beide Getränke, oder?
    Espresso kann ich leider nur mit ziemlich viel Zucker genießen und Zucker mag mein Magen auch nicht so wirklich gern, jedenfalls nicht mehrere Tassen.
    Filterkaffee hatte ich bis zum letzten Sommer getrunken, aber immer schlechter vertragen (sogar Dallmayr Prodomo, eigentlich ist der ja für einen industriell gerösteten Kaffee etwas reizärmer, aber den Robustaanteil kenne ich nicht). Heute finde ich Filterkaffee noch unbekömmlicher und muß mich auf kleine Mengen beschränken - solchen Kaffee gibt es aber nur ausnahmsweise mal.
    Ansonsten bin ich eben ein richtiger Cappu-Junkie und könnte darauf nicht verzichten...zum Glück habe ich ja diverse Arabica und eine robustahaltige Sorte/n gefunden, die ich problemlos vertragen kann.
    Der mildeste bisher ist der Picada Siena - da brauche ich so wenig Milch rein zu tun, daß ein doppelter Cappu noch locker (mit 2 cm Abstand zum Tassenrand) in eine normale (Einzel-) Cappuccinotasse passt. Bei anderen Sorten ist es eben mehr Milch. Toi, toi, bisher geht es auf diese Weise sehr gut mit dem Magen. Nur robustahaltige Espressi verursachen nach wie vor Übelkeit usw. - aber die kann ich ja vermeiden.
    Trinkst Du Deine Espressi pur oder auch mit Zucker?
    Falls pur - vielleicht komme ich ja eines Tages auch mal da hin...aber die Chancen stehen nicht allzu gut ;-)
     
  3. #23 meister eder, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    vll ist das ja der schlüssel zu deinem hohen brühdruck: mit höherem druck kommen bei mir die ganzen (bitter-)schokoaromen im cappu besser durch, während der zum pur trinken bei 9-10bar optimierte espresso sich da nicht mehr so gut durchsetzt. hatte im cappu auch lieber sowas richtung ristretto, etwa 20ml, bzw 40. bei hohem druck und der geringen menge wird mir der espresso aber zum pur trinken wieder etwas zu heftig. bin innerhalb des letzten jahres vom fast ausschließlichen cappu-konsumenten zum fast reinen espressotrinker geworden, cappu gibt's nur noch manchmal morgens zum frühstück, wenn ich die zeit dazu habe. auschlaggebend waren einige modifikationen an der maschine, die den espresso sehr gut auch einfach so trinkbar gemacht haben. heute geht's einfach "hopp, hopp, rinn inn' kopp" :lol:....
    gruß, max
     
  4. #24 mr.smith, 03.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Zucker - hmm - darf ich schon lange nicht mehr (Frau verboten)
    Trinke Espresso (wenn optimal pur) - meistens aber mit einem Schuß Honig -
    schmeckt wirklich besser als Zucker !!!
    (aber schon mehrfach gepostet)

    Ich finde noch immer - das guter Honig den Geschmack nicht verfälscht - sondern positiv verändert
    (so wie eben - karamelisierter Milchzucker im Cappu - auf den du so stehst).
    Wie gesagt - guter Honig vom Imker - ein wenig mit Wasser strecken - in Quetschflasche vom Supermarkt
    (besser zum Handeln als Löffelpatzerei).

    Ist wahrscheinlich auch für den Magen das beste (Honig beruhigt ja den Magen)

    Hab ich übrigends aus Italien - Toskana - da hatten sie in einer espressobar - neben allenmöglichen Zuckersorten -
    eben Honig.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 cappufan, 05.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    @ Meister Eder,

    witzigerweise schmeckt uns auch der Espresso bei höherem Druck ein wenig besser oder zumindest nicht schlechter (also nicht scharf, streng usw. - was allerdings bei falscher Zubreitung auch durchaus schon vorgekommen ist! Aber bei beiden Brühdruckhöhen...). Der brühdruckreduzierte Kaffee war beinahe ein wenig farblos, trotz meiner Versuche, alle Nuancen wahrzunehmen und rauszuschmecken (habe es in den brühdruckreduzierten Phasen geübt...). Vielleicht fehlt es mir aber auch an Wahrnehmungsvermögen ;-) Ist wohl einfach Geschmackssache...

    Allerdings klappt das Einersieb bei niedrigerem Druck wirklich besser.

    Ich trinke ja ab und zu auch einen Espresso (bzw. gleich 2 wegen Doppelsieb), darunter waren auch viele milde, aber ich mag halt einfach lieber einen Cappu oder ab und zu einen Latte Macchiato.

    Nun ist unser Brühdruck mit 11,5 - 12 Bar - könnten ja durchaus 10,5 - 11 Bar am Sieb sein, weil ich mal so was hier gelesen habe wie 1 Bar Unterschied - auch nicht überaus hoch. Der Unterschied zu den 9 Bar bringt mir einfach mehr Aroma bei beiden Getränken. Trotzdem bin ich wohl einfach keine Espressopuristin. Filterkaffee mag ich auch am liebsten als Milchkaffee...eben Warmduscherin ;-)

    Den Mahlgrad stelle ich für Espresso oder Cappu ein klein wenig unterschiedlich ein. Richtig gelungene Cappus brauchen ihn noch einen winzigen Tick anders :cool:

    @Mr. Smith

    Also dann muß ich mir ja wirklich mal einen Espresso mit Honig zubereiten! Wir haben gerade einen netten Bio-Honig offen, mal sehen, wie der sich macht :) Danke für den Tipp
     
  6. #26 cappufan, 13.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi Milkyway,
    gestern Abend habe ich mir in eine Anflug von Übermut zu viel zugetraut - auf leeren Magen vorm Abendessen habe ich mir (fand ihn so lecker) zwei Doppio-Cappus Mocambo Oro gegönnt (20%Robusta/80%Arabica) und es heftigst bereut. Dieser Kaffee ist leider nix für empfindliche Mägen, wenn keine Grundlage drin ist, sowieso nicht - lieber erst was Essen...oder einen "leichteren" Kaffee nehmen...
    Hast Du inzwischen außer Deiner bevorzugten Sorte von Steudte eigentlich noch eine andere gefunden, die Dir ebenso gut bekommt?
     
  7. #27 Milkyway, 13.11.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Ne, bislang noch nichts ähnlich magenschonendes getestet.

    Will demnächst aber mal wieder selber rösten. Niedrige Temperatur und lange Röstdauer. Hoffe da kommt dann was ähnliches raus.
     
  8. #28 cappufan, 13.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Drück Dir die Daumen. Selberrösten - das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)
    Ich wollte Deinen Steudte schon bestellen, aber 30 Euro Mindestbestellwert...und ich brauche immer nur 1 Kilo auf einmal. Hab den Gourmet aber eben unter Mavey bei ebay gefunden. Werd ihn bald mal ausprobieren, wenn unsere Vorräte mal alle sind. Zur Zeit habe ich kaum Mittrinker und so dauert es eben ein wenig...
    Wenn Du dann "Milkyways Gentle Stomach* Nirvana Espresso" kreiert hast, dann bring Deine Röstung bitte mal auf den freien Markt! ;-)

    (*frei nach einem amerikanischen Futter für magenkranke Hunde ;-) )
     
  9. #29 Milkyway, 13.11.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!


    Hmm, also ins Nirvana möchte ich eigentlich keinen mit meinem Espresso befördern. Möglicherweise würde der Absatz eines "Nirvana Espressos" dann doch die falsche Zielgruppe ansprechen.:wink:
     
  10. #30 cappufan, 13.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi,
    ich dachte eigentlich mehr, daß sich mein empfindlicher Magen dann wie im Himmel fühlt! :lol::-D
    Aber es soll ja nicht mein letzter Kaffee sein! ;-)
     
  11. #31 happyseppi, 13.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Dann kauf dir auch magenschonende Rohwahre z.B.
    Rohkaffee Brazil Yellow Bourbon Fazenda Rainha - 100g - Kaffee selber rösten Rohkaffee Brasilien - espressolino

    Grüße
    Dominikus
     
  12. #32 Andros1, 13.11.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Dazu muß ich sagen, nachdem ich früher jahrelang haupsächlich Espressosorten mit hohem Robustaanteil verwendet habe und immer wieder Magenprobleme nach 1-2 Tassen am Tag hatte, trinke ich seit einiger Zeit vorwiegend reine Arabicas und vorwiegend sortenreine Arabicakaffees.

    Ich habe festgestellt, daß mir die viel besser bekommen und ich mehr davon trinken kann.
    Ich trinke auch nur Espresso/Ristretto und Cappuccino, beide mit Rohrzucker, den aber ausschließlich aus dem Siebträger. Gibt es irgendwo nur andere Arten von Kaffee, trinke ich lieber Tee, da ich davon höchstens zwei Tassen vertrage und er mir sowieso nicht schmeckt.

    Ein hoher Robustaanteil ist ebenso für mich problematisch wie ein sehr saurer oder sehr bitterer Kaffee.
    Auch ein schnell und ein dunkler gerösteter ist schwieriger als ein langsam gerösteter und als ein mittel oder hell gerösteter Kaffee. Angenehm ist natürlich auch der niedrigere Koffeingehalt von Arabicas, da ich Kaffee nicht als Aufputschmittel sondern ausschließlich alsGenußmittel trinke.
    Grundsätzlich trinke ich ein großes Glas Wasser dazu und wenn ich Minuten später keinen sauren oder bitteren Nachgeschmack im Mund habe, weiß ich das es richtig war.

    Seit dem ich das weiß, kann ich auch abends nach dem Essen und bis 22:00 Uhr Espresso trinken und es sind selten weniger als 3 Cappus + 3 Espressi pro Tag.

    Das hat insgesamt auch eher zu einer Verbesserung des Kaffeequalität geführt.
    Ich probiere halt herum und trinke nichts was ansatzweise sauer oder bitter ist.

    Und gerade bei den sortenreinen Arabicabohnen gibt es einige schöne und sehr abwechslungsreiche Kaffees, .z.B. Fausto "Monsooned Malabar" und "Peru" sind Kaffees, die ich immer wieder gerne trinke.
    Die kleine essener Rösterei "Rubens" in der Emmastrasse bei mir um die Ecke hat neuerdings zu den Standartsorten aus Mischungen mehrere sortenreine Arabica-Kaffees, die teilweise nur 1-2 Wochen im Programm sind bis sie verkauft sind.
    Vor zwei Wochen hatte ich beispielsweise "Ramirez" aus der DomRep in der Mühle und letzte Woche "Antigua" aus Guatemala...
    Da man dort leider nicht probieren kann, nehme ich mir auf dem samstäglichen Weg nach dem Einkauf auf dem Markt gerne 250 Gramm von dem mit was neu und gerade frisch geröstet ist und schau am Wochenende was man da herausbekommt...
     
  13. #33 cappufan, 14.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi,
    die reinen Arabicas finde ich am bekömmlichsten (z. B. den genannten Picada - keine Magenprobleme). Mit Säuren habe ich auch Probleme und der höhere Koffeingehalt meiner aktuellen Sorte hat mich ziemlich umgehauen (da bricht einem zwar nicht direkt der Schweiß aus, aber das waren schon Hitzeaufwallungen, beschleunigter Puls usw.). Ich weiß gar nicht, wie ich früher (die ersten Jahre) Filterkaffee vertragen habe ;-)
    Es gibt eben Sorten, die sind mir schlicht zu stark. Den Malabar habe ich in guter Erinnerung, muß ich mal wieder bestellen (habe schon eine Liste....) Den Ausflug zum Mocambo habe ich spontan gemacht, weil er so frisch zu bekommen war. Röstfrischen Kaffee um die Ecke hätte ich auch gern. Aber man kann ihn ja auch bestellen. Mir hilft es auch, den Cappu oder Espresso nach dem Essen zu trinken und nicht vorher. Zucker geht nicht wirklich gut (1 Tässchen Espresso, besser keine 2 oder das andere ohne Zucker), Honig hat leider auch nicht geholfen. Cappu bekommt mir am besten - aber das kann ja bei jedem anders sein. Mein Problem ist eher selten Sodbrennen, sondern richtige Magenschmerzen, Übelkeit usw. Ein Izzo Arabica ist auch noch auf meiner Liste. Ist so lange her, daß ich den mal hatte. Der ist seeehr dunkel und weder bitter noch sauer gewesen. Mirellas Dschungel und Napoli sind mir seinerzeit auch gut bekommen. Ich versuche, nur leicht zu tampern, nicht zu überfüllen und nur so fein wie notwendig zu mahlen (aber auch nicht zu grob, damit die Durchlaufzeit stimmt). Filterkaffee trinke ich möglichst gar nicht. Selten mal aus der Bialetti Brikka einen Cappu - das klappt beim richtigen Mahlgrad sogar (mit Picada Siena versucht), da dieser Kocher tatsächlich ein wenig Druck aufbauen kann.
    Von den robustahaltigen Sorten werde ich mich wohl wieder verabschieden. So findet man seinen Weg...
     
  14. #34 Milkyway, 15.11.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
  15. #35 cappufan, 20.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    @Milkyway
    Hi,
    ich taste mich gerade an die Brühtemp. des Steudte Gourmet ran. Dazu würde mich sehr interessieren, wie Du ihn zubereitest (magenschonend). Beim ersten Versuch fand ich ihn noch sehr säuerlich. Ist das so korrekt? Ich hab es noch mal heißer versucht, nun ist er nur noch etwas säuerlich und leicht marzipanig, was mir besser gefällt. Die Crema ist marmoriert-gesprenkelt, mittelbraun und sehr stabil (obwohl 100%A). Vielleicht verträgt er sogar noch heißeres Wasser? Er ist ja sehr dunkel geröstet... Ist er als Espresso bei Dir denn säuerlich (aufs 2. Hinschmecken) oder eher gar nicht? Darf er richtig heiß gebrüht werden oder mag er es doch eher lauwarm?
    Für Deinen Rat als Kenner dieser Sorte schon mal Danke! Ich hatte schon lange keine so dunklen Bohnen mehr (komme gerade vom Langen Classico, den ich nicht so heiß gebrüht habe).
     
  16. #36 Milkyway, 21.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hallo Tanja,

    bin ja wie Du auch den Milch-Kaffeegetränken verfallen, weshalb ich nur meine Erfahrungen bezüglich Cappucino weitergeben kann.

    Da hat er auf jeden Fall sehr rund geschmeckt und keinesfalls säurelastig.

    Da ich nicht so einfach an der Brühtemperatur spielen und diese dann auch
    noch sofort ablesen kann, kann ich nur sagen, dass ich mit der, mir von meinen Maschinen vorgegebenen Temperaturen gebrüht habe.

    Und da war das Ergebnis sehr gut.

    Hoffe Du kommst auch noch zu einem guten Ergebnis. Wie hast Du ihn denn
    bezogen? Über Mavey?

    Grüße

    Frank
     
  17. #37 cappufan, 21.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Hi Frank,
    ich hab mal zum Testen 4x 200 g über ebay (Mavey) gekauft, da gab es keinen Mindestbestellwert.
    Die Bohnen erinnern mich an den Espresso eines Cafetiero Coffee Shops, den ich mal geschenkt bekommen hatte.
    Im Cappuccino schmeckt man keine Säure, genau wie Du schreibst.
    Nur als Espresso mußte ich ihn etwas heißer brühen, damit er angenehm säuerlich (auf den 2. Schluck) ist und nicht zu säuerlich. Noch schwingt eine leichte Bitterkeit mit, die ich noch dämpfen möchte.
    Bei meiner vorherigen Maschine (regulärer Domo Super HX-2-Kreiser) konnte ich ja keine Temperatur vorgeben, daher weiß ich leider nicht, wie hoch sie standardmäßig war. Schade, daß ich seinerzeit noch zu geizig war, mir ein Thermometer zu kaufen. Sonst hätte ich jetzt eine Referenztemperatur, von der aus ich starten könnte.
    Seit wir die PID Domo Super Version haben, das sind erst 3 Monate, hatte ich fast nur Bohnen mit kleinem Robustaanteil, so daß ich jetzt noch ein bißchen unsicher bin, ob die Temp. für dunkle Arabicaröstung so OK ist (zusammen mit dem minimal veränderten Mahlgrad für jede Temp. hab ich da einige Möglichkeiten, die ich austesten muß). Ich schmeck mich da einfach mal durch ;-)
    Mein Magen hat sich bisher jedenfalls noch nicht "gemeldet" :)
    Im Gegensatz zum Mocambo. Von dem hab ich noch ein Kilo liegen (das ich aus Neugier für den Steudte "unterbrochen" habe), das ich später noch mal weiter probieren werde - vielleicht werden mein Magen und der Mocambo dann ja doch noch Freunde...ansonsten werd ich wohl mal eine längere Zeit wieder reinen Arabica trinken, wie früher.
    Dann mach ich mich doch gleich mal auf zum nächsten Steudte Cappu :) Noch mal Danke für den Tipp!
     
  18. #38 cappufan, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    P.S.
    Der Kaffee hat sich nach den ersten 2 Tagen ziemlich verändert (so was hatte ich kürzlich beim Olivier No.1 erlebt).
    Nun brühe ich ihn genau wie den Langen Classico, also kälter als bei meinen ersten Versuchen, und er schmeckt nicht mehr so säuerlich. Als Cappu gaaanz tief (bitter)schokoladig - lecker!

    P.P.S.
    Hm...nun bin ich beim 3. Päckchen...irgendwie finde ich ihn nicht so magenfreundlich wie meinen bevorzugten Magenschmeichler Siena v. Picada. Leider habe ich jedes mal mit Übelkeit zu kämpfen :-( Offenbar ist mein Magen ganz besonders empfindlich...
     
  19. #39 Milkyway, 20.01.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Habe gerade mal diese Antwort von Cappufan aus einem anderen Thread "Langen Esspresso Classico " geklaut, da er gut hierher passt:

    Ich hoffe Du verzeihst mir den Diebstahl, Tanja.:oops:
     
  20. #40 willi27, 26.01.2009
    willi27

    willi27 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besonders magenschonender Espresso!

    Bin seit ein paar Jahren beim Lucaffe Espresso Classico hängen geblieben und mein Magen dank es mir.

    Gruß Willi
     
Thema:

Besonders magenschonender Espresso!

Die Seite wird geladen...

Besonders magenschonender Espresso! - Ähnliche Themen

  1. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  2. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  5. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...