Besonders schmale Siebträgermaschine ?

Diskutiere Besonders schmale Siebträgermaschine ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Philips hat Gaggia 2009 übernommen. Ich suche ja Modelle aus der Zeit vor 2009. Der Wechsel der Classic-Technologie von massivem Aluboiler auf...

  1. #41 S.Bresseau, 23.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Der Wechsel der Classic-Technologie von massivem Aluboiler auf Kesselchen war deutlich nach 2009.

    Es gab auch bei der alten Version die Plastiknippel, die in Kombination mit den doppelbödigen Fake-Crema-Sieben ein Spritzen verhindern sollen. Manche Gaggia-ST hatten auch einen Doppelauslauf aus Kunststoff.

    Der QM Tank ist immer nur rechts entnehmbar. In meiner altn Küche stand die Maschine links vom Waschbecken, praktischer geht's nicht. Wenn sie rechts an der Wand stehen soll, wird's schwierig
     
  2. #42 Azalee, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber die Lelit ist doch ganz anders aufgebaut. Die Ascaso ist ja eine Thermoblock-Maschine. Solange man nicht einen Bezug nach dem anderen macht, ist eine PL41TEM sehr konstant und die Ergebnisse sind absolut reproduzierbar.

    Mit ist das persönlich jetzt nicht wichtig, ich bin mit meiner Lelit ja sehr zufrieden, aber ich möchte nicht, dass beim Fragesteller ein falscher Eindruck rüberkommt ;)
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sorry das mit dem Thermoblock habe ich verwechselt, tut aber eigentlich auch meiner Aussage keinen Abbruch. Ich will die „kleinen“ Maschinen auch nicht schlecht machen und man kann mit ihnen wirklich auch sehr leckeren Espresso herstellen, nur hat man mit der Pavoni einfach noch mehr Möglichkeiten, wie eine variable Präinfussion oder dem variablen Druck während des Bezuges. Warum meinst Du, das ein Ansatz für High End Maschinen mit Pressure Profiling darin Bestand Handhebelmaschinen nachzuahmen?

    Da der TE nicht allzuviel investieren wollte, gleichzeitig aber signalisiert hat, sich mit dem Thema Kaffeezubereitung intensiver auseinander setzen zu wollen, hat sich die Pavoni einfach angeboten ..
     
    mistaLee gefällt das.
  4. #44 donchris, 24.08.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Also ich habe mir auch eine Gaggia Classic von BJ 2011 besorgt, gebraucht für 100€ glaub ich. Einen zweiten Siebträger dazu gekauft (30€) ein zweier sowie ein Blindsieb (insgesamt 10€). Dazu noch die Aluduschträgerplatte gegen eine aus Messing (35€) getauscht (gibts nun auch in Edelstahl). Dann noch die Silikonschläuche ersetzt und ein mal ordentlich gereinigt. Bin vollkommen zufrieden mit ihr und freue mich auch jedes mal über meinen Espresso bzw. mittlerweile häufigerem Cappuccino.

    Habe mal nachgemessen und es sind knappe 22cm breite mit dem Dampfknopf (den man sogar abziehen könnte), wie bereits vorher schon erwähnt. Die Lanze könnte man zur Not sogar demontieren und sich nach einem Stopfen oder Verschluss für das Rohr auf die Suche machen. Ersatzteile gibt's noch genug, kurz Google dazu bemühen (möchte keine Werbung für irgendeinen Shop machen).
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Diese Empfehlung ist grundsätzlich sicher sehr gut. Aber ob bei einem 200€ Budget der Unterschied zwischen "erstklassiger Bezug" (definitiv mit der Lelit möglich) und "God Shot" (vermutlich auch möglich, ist eine Frage der persönlichen Definition) eine Relevanz hat, möchte ich bezweifeln ;) Deshalb spricht in meinen Augen überhaupt nichts gegen eine kleine Lelit, insbesondere bei beschränktem Budget.
     
  6. #46 mibo99, 25.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2018
    mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen in die Runde,

    Ich habe mich gestern in eine komplett revidierte La Pavoni Domo Bar aus 2016 verliebt, gegen jeden meiner hier zuvor verteidigten Vorsätze gehandelt und zugeschlagen. Sie ist breiter als gewollt, hat keinen 58er Siebträger, die integrierte Mühle hat ein Kegelmahlwerk und lässt die Bohnen warm werden. Und natürlich übersteigt sie das geplante Budget. Aber so schön, wie sie da stand, konnte ich nicht widerstehen. Die Demoka behalte ich zunächst noch. Unser toller Smoothie-Maker wurde in den Schrank verbannt, das hat die notwendigen Zentimeter gebracht.

    Der Verkäufer riet mir dazu, einen 56er Tamper zu kaufen. Seltsam, da die Pavoni doch einen 57er Siebträger hat. Hier im Forum habe ich noch keine schlüssige Info dazu gefunden.

    Motta bietet auch keine 56er Tamper an. Wat nu?

    Und: gibt es sonst noch kompetente Ratschläge, die ich beim Umgang mit der Maschine beachten sollte? Andere Siebe, besondere Vorgehensweisen, ich freue mich über jeden Tip. Eine Bedienungsanleitung habe ich im Netz gefunden, leider nur als online-Version, die man nicht ausdrucken oder abspeichern kann. Na gut, wird auch so klappen.

    Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
     
  7. #47 Augschburger, 25.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Guxtu hier, beim Boardie: Tamper

    Ich habe auch vor einigen Jahren Zuhause die Oscar durch eine Vivaldi ersetzt - einfach, weil's geil ist. Vernünftig kann ich sein, wenn ich tot bin. :D
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  8. #48 Aeropress, 25.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das dürfte eine umgelabelte Lelit sein, dort beim Originalhersteller gibts dann vielleicht auch ne deutsche Anleitung dazu, zum Tamper nicht auf alles hören was Verkäufer so von sich geben. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    OK, dann werde ich mal bei Lelit nachschauen
     
  10. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nochmals typische Neuling-Fragen:
    - passen alle 57er Siebe in 57er Siebträger?
    - Gibt es ausser Lelit (und dem La Pavoni Derivat) weitere Hersteller mit 57er Siebträgern? Oder vielleicht sogar eine Übersicht, in der man nach Siebträger-Durchmessern filtern kann?
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    57er Siebe passen in 57er Siebträger. Aber 57 Siebträger verschiedener Hersteller sind nicht zwingendermassen kompatibel.
    Grundsätzlich gibt es jedoch kaum unterschiedliche 57er Sieb, vor allem nicht das bewährte LM1.
    Eine Übersicht kenne ich nicht.
     
  12. #52 juergen192, 26.08.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    56
  13. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    So, da bin ich wieder.

    Die La Pavoni kam an, Stecker in Dose, einschalten - FI-Schalter sofort raus.
    Maschine wieder eingepackt, zum Verkäufer geschickt. Bei ihm läuft sie tadellos.
    Maschine nach Rückkehr zum Nachbarn gebracht. Maschine läuft.

    Der Verkäufer sagt, er hätte auch einen FI-Schalter, und die Maschine zur Sicherheit auch bei seinem Nachbarn angeschlossen.
    Er hat mir einaktuelles Video gesandt, um zu zeigen, dass die Maschine läuft. Nur nicht in unserem Haus.

    Unser Nachbar hat keinen FI-Schalter, bzw. ich konnte keinen finden.
    In unserem Haus haben wir einige Geräte, die deutlich mehr Leistungsaufnahme haben. Noch nie ist eine Sicherung rausgesprungen, geschweige denn der FI-Schalter (wir haben zwei davon, für jeden Stromkreis).
    Ich hatte die Maschine in beiden Stromkreisen angeschlossen, beide Male flog der jeweilige FI raus.

    FI schaltet ja nur ab, wenn Körperstrom vorhanden ist. Ich konnte bei laufender Maschine (beim Nachbarn) kein Kribbeln feststellen.

    Ich bin jetzt etwas ratlos.
     
  14. #54 S.Bresseau, 08.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Fi bzw RCD hat nichts mit Leistungsaufnahme zu tun. Der löst wegen Kriechstrom zwischen Phase und Schutzleiter aus , z. B. zwischen Heizung und Gehäuse. Ließe sich durchmessen. Mal den Stecker umgedreht einstecken, auch bein Nachbarn.(seh grad, der hat ja keinen. Gäbe es auch als Zwischenstecker)
     
  15. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Unser Nachbar ist Elektriker und hat die Kriechströme gemessen. Vorher hatte ich schon einen Elektro-Ingenieur konsultiert, da ich mich in Sachen Elektrik nicht auskenne.
    Der Verkäufer bietet jetzt zwar Wandlung an, kann aber den Defekt bei sich zuhause nicht reproduzieren (er hat wohl doch keinen FI-Schalter) und daher auch nicht beheben. Somit bleibt zumindest die Befürchtung, dass er die von inzwischen zwei Elektrikern mir gegenüber als defekt beurteilte Maschine in diesem Zustand weiter verkaufen könnte. Stattdessen schreibt er mir, dass er seine Ehre angekratzt und seine Kompetenz in Frage gestellt sehe.
    Nach meiner Meinung sollte er als Unternehmen, das Anzeigen mit "Wartung Reparatur Kaffeevollautomaten und Siebträger" (benennt auch La Pavoni, ECM etc) schaltet, zumindest technisch so ausgestattet sein, dass er solche Kriechströme messen und ggfls. beheben kann.

     
  16. #56 S.Bresseau, 10.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    wohl zurecht :cool:

    Weiß der Elektriker, welches Bauteil den Kriechstrom verursacht? Wenn das leicht reparierbar ist (Thermostat, Schalter), kannst Du statt Wandlung eine entsprechende Minderung fordern. Vielleicht ist nur irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen, die sich durch Erwärmen wieder vertreiben lässt.

    Wenn der Verkäufer die Ware defekt weiterverkauft, ist das außerhalb deiner Verantwortung
     
  17. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Der Elektriker hat nur den Fehler gemessen, aber nicht lokalisiert. Das sei eine Aufgabe für jemanden, der sich mit solchen Maschinen auskennt.
    Ja, der Weiterverkauf wäre ausserhalb meiner Verantwortung, die Hütte des nächsten Käufers brennt nebst Inhalt unter Umständen trotzdem ab, weil er darauf vertraut hat, eine geprüfte Maschine vom Fachbetrieb gekauft zu haben. Unverantwortlich.
     
  18. mibo99

    mibo99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    die Domus Bar ist wieder zuhause und läuft. Irgendwo war Fehlstrom, wurde mir wortreich erklärt, ich habe aber nur mit einem Ohr zugehört und begeistert auf das grüne Lämpchen geschaut, das ich ja bislang dank FI-Schalter nie habe leuchten sehen. Wichtigste Aussage: sie läuft. Basta.

    Jetzt kommen diese Anfängerfragen (ich bin mental auf Schimpf und Schande vorbereitet):
    1) Entlüften: direkt nach jedem Anschalten, ist klar. Ebenso vor dem Ausschalten, oder? Die Bedienungsanleitung hilft nicht wirklich bei dieser Frage.
    2) Kann ich die Maschine tagsüber angeschaltet lassen, auch wenn ich nur alle 2-3 Stunden einen Bezug nehme?
    Aktuell schalte ich sie immer danach aus und später wieder an, incl. Entlüftung.
    3) die Crema will nicht kommen:
    Mahlgrad steht auf 2,5. Bei 2,0 gabs gar keine Crema, bei 2,5 seeeehr wenig. Feiner oder grober mahlen?
    Kaffee: Vergnano (etwas bitter, aber für die zahlreichen Tests, die anschliessend in der Spüle landen, wollte ich das Risiko gering halten)
     
  19. #59 g0nzales, 24.09.2018
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ich habe eine Gaggia Classic aus 2013 und die ist auch noch das alte Modell 9303/01 mit OPV etc. .
     
Thema:

Besonders schmale Siebträgermaschine ?

Die Seite wird geladen...

Besonders schmale Siebträgermaschine ? - Ähnliche Themen

  1. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  2. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  5. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...