Besser als Vario Home...

Diskutiere Besser als Vario Home... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Besser als Vario Home... Vario W: Interessant, aber wenn ich die Kommentare des Mahlkönig-Technikers verstanden habe, so kann man nur...

  1. #21 kamelie, 10.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Besser als Vario Home...

    @mamu - nur weil Du Dich für eine andere Mühle entschieden hast, mußt Du doch jetzt nicht andauernd auf den Mühlen anderer rumhacken - oder ärgerst Du Dich, doch die falsche Mühle genommen zu haben und mußt sie Dir jetzt schön reden.
    Oha - harter Ton - ich finde es daneben, zu versuchen Produkte in Grund und Boden zu reden, egal warum (weil ich mich für eine andere Mühle entschieden habe, weil ich als Händler andere anbiete und da bessere Konditionen habe, weil ich mich schon immer mal so richtig über ein Produkt auslassen wollte).

    Mußte ich jetzt ,mal loswerden.

    Bis dann

    Kamelie
     
  2. #22 coffee83, 10.07.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Besser als Vario Home...

    Die Vario W ist laut dem Video scheinbar nur für Filterkaffee, fällt also weg. Ich würde die Vario durchaus probieren allerdings ist sie mir zu teuer bei dem Risiko der Probleme.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Besser als Vario Home...

    verstehe ich jetzt gerade überhaupt nicht :-?
    Was heißt hier andauernd? Es wurde nach Alternativen zur Vario gefragt mit der der Thread-Ersteller nicht zufrieden war/ist.
    Ich habe ein weiteres Produkt zu dem ich etwas beitragen kann erwähnt.

    Dann kam ein interessanter Hinweis zu neuen Mahlkönig Produkten zu denen ich eine von mir kommentierte Zusammenfassung hier wiedergegeben habe (habe sogar in Frage gestellt, ob ich alles korrekt verstanden habe).

    Ich habe hier keine Bewertung und keinen Test wiedergegeben. Wie soll ich die Produkte bewerten wenn ich sie nicht kenne?

    Ist denn an meinen Zusammenfassungen etwas falsch?

    -Matthias
     
  4. #24 kamelie, 10.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Besser als Vario Home...

    Hallo mamu, Du warst nun nur mal der letzte in der Reihe der Meckerer/Innen und mustest dran glauben, obwohl Deine Inhalte noch moderat waren.

    Bis dann
    Kamelie
     
  5. #25 GeorgM_xx, 10.07.2011
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser als Vario Home...

    Hi,
    auch bei mir sand die Vario auf der Liste. Meine Bedenken konnten nicht zerstreut werden und so bin ich bei der Compak K3 gelandet und das habe ich nicht bereut. Sie vermittelt einem die Robustheit einer Profimaschine und liefert sehr gute Mahlergebnisse bis hin zum feinsten Mahlgrad. Diesen erzielt man nicht am ersten Tag. Ein wenig einschleifen musste sich sich schon. Und sie saut überhaupt nicht rum.
    Gruss
    Georg
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Besser als Vario Home...

    schon ok. Verstehe nur noch immer nicht, wo ich gemeckert haben soll.

    Aber, falls du mit Mahlkönig verbunden bist, gefallen dir meine Kommentare zu den nagelneuen Produkten sicher nicht. Ich stehe dazu und werde sie auch hier posten.

    -Matthias
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Besser als Vario Home...

    Ich stand auch genau vor der Wahl, ob Vario oder K3.
    Und hätte die Compak genommen, wenn mir nicht per Zufall die Quamar über den Wege gelaufen wäre.

    -Matthias
     
  8. #28 coffee83, 10.07.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Besser als Vario Home...

    Kannst Du mir sagen ob die K3 auch für French Press taugt? Und ob man beim umstellen zumindest einigermaßen den entsprechenden Mahlgrad wieder trifft?

    Gruß
    Dominik
     
  9. #29 kamelie, 10.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Besser als Vario Home...

    Die Verbundenheit habe ich nicht.
    Mache aber speziell Service für Mühlen (neuerdings nur noch in der Werkstatt) und da kommen mir alle in die Finger - wie Rossi, Mazzer, Compak, Obel, Mahlkönig und auch so kleine Mühlen wie Isomac (meist als Zweitmühle für koffeinfrei).
    Dadurch habe ich nur einen sehr guten Einblick.

    Bis dann
    Kamelie
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Besser als Vario Home...

    dann hast du definitiv viel mehr Know-how als ich :cool:

    Mich würde Deine Meinung zu den diversen Produkten aus "Werkstattsicht" wirklich sehr interessieren!
    Andere evtl. auch, denn das ist ja auch ein Kaufargument für oder gegen ein bestimmtest Produkt.
    Gibt es da Hinweise auf gute und nicht ganz so gute Mühlen?

    -Matthias
     
  11. #31 kamelie, 10.07.2011
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Besser als Vario Home...

    Da verlangst Du etwas unmöglich machbares. Der Unterschied bei den Spitzenerzeugnissen ist eher gering und diese Wahnsinnsdiskuusionen um Konisch und flach sollte man eigentlich nicht führen, es sei denn es geht ausschließlich um den Nonstop-Einsatz - da sind die konischen wohl bezüglich Erwärmung geringfügig nachteilig - hat aber auch noch kein Besitzer bemängelt.
    Bei den Mühlen 150 bis 300 € gibts eher nur Geschmacksunterschiede - rein äußerlich. OK, die Lautstärke unterscheidet sich teils sehr - aber auch wieder Empfindungssache. Die Preisklasse 300 bis 1000 ist da schon sehr sehr schwierig

    (besser evtl. 300 - 500 / 500 - 700 / 700 - 1000)

    - da ist die Verkaufskunst der Händler teilweise stärker als das Argment für die Mühle.

    Bis dann
    Kamelie
     
  12. #32 GeorgM_xx, 10.07.2011
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser als Vario Home...

    Hi,
    die Mahlgradverstellung ist ja stufenlos. Das Gewinde geht sauber, hat kein Spiel. Ich treffe beim Umstellen den Mahlgrad recht gut wieder.
    Gruss
    Georg
     
  13. mh75

    mh75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser als Vario Home...

    Zurück von den Kaltenberger Ritterspielen...

    oha... da heb ich ja wirklich geschaut, als ich von der ersten Seite auf einmal bis zur 4. lesen konnte.
    Vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte und Tipps.

    PS. Kaltenberg kann ich nur empfehlen.

    Gruß mh75
     
  14. #34 maggi*tm, 10.07.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besser als Vario Home...

    Eine Mühle mit reproduzierbarem Verstellbereich von Filterkaffee nach Espresso vergleiche ich mental mit dem Versuch einen 911er auf Knopfdruck dünenfähig zu machen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Rally-911 :lol: da fehlt der Knopf zum Drücken.

    Meine Meinung: eine ordentliche Espresso-Mühle kaufen und eine Weitere für den Filterkaffee. Espressoseitig kann ich übrigens die Mazzer SJ mit Doser-Umbau empfehlen - bändigt sogar den bösen Malabar :cool:

    Gruß, Patrick
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Besser als Vario Home...

    OT

    Komm ich halt mit dem Rallye-959; übriges sehr hohe Ausfallquote:roll:

    /OT
    Gruß, Jo
     
  16. #36 ergojuer, 11.07.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Besser als Vario Home...

    Die neue Gastroback advanced pro Mühle ist auf dem Weg zu mir. Heute sollte sie wohl ankommen. Aber wahrscheinlich ist niemand zu Hause um sie anzunehmen...:-|
    Der Prospekt verspricht so einiges. Mal sehen, ob alles auch so klappt....
    Die interessanteste Innovation ist m.E. die Art des Timers: Die Mühle variiert die Mahldauer abhängig vom eingestellten Mahlgrad! Mahlt man feiner, läuft das Mahlwerk automatisch länger und umgekehrt!
    Hinzu kommt dann noch das große Display mit darauf angezeigtem Mahlgrad, die Mengeneinstellung in 5% Rasten. Mengenvorwahl von 1 bis 8 Espressoportionen (8 sind wohl eher für die Schraubkanne sinnvoll) bzw Frenchpress-/ Filterkaffee bis 12 Tassen, ST-Halterung etc.

    Es wird eine Weile brauchen. Am Ende werde ich hier im Kaffeenetz dann aber auch wieder einen Erfahrungsbericht zu der Mühle schreiben!

    Wenn wirklich alles so funktioniert wie angepriesen, könnte die Maschine durchaus eine Alternative zur Vario werden. Mal sehen...
     
  17. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Besser als Vario Home...

    Hallo,

    die Wartezeit für Gastroback-Maschinenbesitzer möchte ich keinem wünschen. Einer hatte bei uns seine Maschine abgeben wollen und wir fragten direkt bei deren Servicestelle nach Teilen - wollten Sie uns aber nicht liefern. Danach hat er dann enttäuscht die Maschine eingesandt und bekam sie viele Wochen später dann zurück.
    Habe soeben noch einmal nachgefragt bei denen - hier in ganz Hamburg gibt es keinen einzigen Servicepunkt - man könnte sie nur z.B. bei der METRO (Vertriebspartner) abgeben - die senden die dann aber auch eben nur weiter.

    Viele Grüße
    Claus
     
  18. mh75

    mh75 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser als Vario Home...

    Hallo,

    da es zur Zeit kein passendes Gegenstück zur Vario gibt, warte ich noch etwas mit meiner Entscheidung. Die Gräf oder Gastrobackmühle werde ich auch erst mal noch beobachten und so lange mit meiner Ersatzmühle auskommen.

    Vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem hier ansässigen Händler unterhalten, der ursprünglich auch das Mahlkönig Modell Vario Home verkaufte und über den ich auch die meine erstanden habe. Er hat sich inzwischen von diesem Modell getrennt, da er lt. seiner Aussage fast 100 % aller verkauften Mühlen wieder zu Mahlkönig zurückschicken musste.
    Somit ist die Vario endgültig von meiner Liste verschwunden, was ich bereits erwähnt habe.

    Abschließend möchte ich mich nochmals für die rege Beteiligung an der Beantwortung meiner Fragen bedanken und wünsche allen noch ein paar schöne Sommertage.

    Gruß mh75
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Besser als Vario Home...

    Hat die Vario-W denn auch ander Mahlscheiben? Die Ur-Vario ist ja eigentlich nicht so besonders für Filterkaffee geeignet.

    Grüße
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Besser als Vario Home...

    Moin zusammen,
    ich halte das, was hier über die MK Vario Home geschrieben wurde für ziemlichen Unsinn. Ich hab eine Vario als Espressomühle und die funzt 100%ig und ohne jegliche ungewollte Mahlgradverstellung etc.. Das Mahlergebnis ist zudem top. Klar, man kann immer mal eine Montagsmaschine erwischen, aber die Räuberpistole mit dem Händler, der alle Mühlen zurückschicken musste, zeigt deutlich, woher der Wind bei solchen Kommentaren weht.
     
Thema:

Besser als Vario Home...

Die Seite wird geladen...

Besser als Vario Home... - Ähnliche Themen

  1. Welche ist die bessere Home-Mühle K3 oder Vario?!

    Welche ist die bessere Home-Mühle K3 oder Vario?!: Hallo in die Runde, ich weiß man wird mich jetzt gleich virtuell schlagen, da es bereits unzählige Informationen zu den beiden Mühlen gibt. :-)...
  2. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...