Besser gar nich als billich?!

Diskutiere Besser gar nich als billich?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Besser gar nich als billich?! Wenn ich mich hier und im Kaffeewiki aber so umkucke, scheint das "auf billich" nicht zu gehen. Ist es...

  1. #21 silverhour, 21.08.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Besser gar nich als billich?!

    Nun, der Kaffeewiki hat einen starken Focus auf "Espresso" und setzt daher in viele Punkten auf relativ hohem Erwartungsnivieau ein.

    Ganz persönlich:
    Frisch gemahlen ist immer besser als vorgemahlen und ausgedünstet.
    Die benötigte Quali der Mühle hängt von der Brühtechnik ab, je feiner und gleichmäßiger das Ergebnis sein muß, desto besser muß die Mühle sein.

    Für einen Bialetti-Kocher würde ich eine Mühle mit einfachem Mahlwerk als Minimun ansetzen, ab ca 50€ wärst Du z.B. mit einer Braun KMM30 dabei.
    Für Filter oder Frenchpress ist auch eine Billich-Mühle oder besser Hexler für 10€ bis 30€ schon besser als vorgemahlener Kaffee. Nur der Mahlgrad ist mehr Glück und Erfahrung als Einstellung..... Mit genug Übung kriegst Du sicher auch ein für Bialettis geeignetes Mahlgut hin, ich würde es mir aber nicht antun.....
    Eine Handmühle ist aber ganz gewiss ein guter Weg, um relativ preiswert hochwertig zu mahlen.


    Grüße, Olli
     
  2. #22 meister eder, 22.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Besser gar nich als billich?!

    etwas mehr als 1,5 bar sind das schon, schließlich ist noch luft in der kanne, die zusätzlichen druck aufbaut. ich schätze mal, man landet so bei 4-5 bar. für genauere angaben braucht man die wassertemperatur und den füllstand der kanne.
    jedenfalls darf das pulver nicht so fein gemahlen sein, wie man es für einen richtigen siebträger braucht. aber fertig gekauftes espressopulver ist eigentlich nie so fein gemahlen, dass man es dafür benutzen könnte. deshalb hat's bisher gepasst.

    gruß, max
     
  3. #23 Thieleteetrinker, 02.09.2010
    Thieleteetrinker

    Thieleteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Besser gar nich als billich?!

    Moin!
    So, mal eine kleine Aktualisierung:
    - Meine Bialetti Venus wird jetzt mit selbstgemahlenem gefüttert.
    Habe günstig eine neuwertige Zassenhaus Espresso #1 bekommen und durch Tipps von "Kaffeeanfänger" erstmal Elbgold besucht und probiere mich jetzt durch die Sortimente der hamburger Röster.
    Definitiv ein geschmacklicher Quantensprung seit ich mich hier aufhalte!
    Konnte das grade daran feststellen, dass der Aldi-Tab aus der Senseo meiner Schwiegereltern (den ich vor ein paar Monaten noch delizioso fand) einfach nur fürchterlich war.
    Der Einlauf dieses grobschäumigen Zeugs in die Glastasse weckte rein optisch eher Erinnerungen an sonntäglichen Bierschiss nach guten Partys denn an Kaffee (sorry, ich liiiebe deutliche Sprache :oops:).
    Der "Geschmack" litt zudem deutlich unter besagter Assoziation :lol:
    Grüße und Danke für die Mühe
    Christian
     
  4. #24 Dekkert, 02.09.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Besser gar nich als billich?!

Die Seite wird geladen...

Besser gar nich als billich?! - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  2. Zweikreiser mit PID oder besser nicht?

    Zweikreiser mit PID oder besser nicht?: Hallo im letzten Herbst habe ich mir eine Bezzera 09 zugelegt. von der Anwendung her bin ich sehr zuriefen!! Allerdings bin ich persönlich doch...
  3. Der Espresso wird einfach nicht besser…

    Der Espresso wird einfach nicht besser…: Hallo zusammen, ich habe nach 10 Jahren Vollautomat endlich den Schritt zum Siebträger gewagt und bin schon fleißig am Experimentieren. Die...
  4. Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?: Hallo ich würde gerne eine Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer kaufen, und bin auch am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll....
  5. "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser...": 31 Kaffeemarken getestet - Wie schmeckt Ihrer? - N24.de Hach ja...