Bessere Crema mit Einerauslauf?

Diskutiere Bessere Crema mit Einerauslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit kurzem überlege ich, wie ich meine Crema noch etwas "tunen" könnte. Ansich bin ich meinen Espressi zufrieden, Farbe und...

  1. #1 Quintus, 13.01.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit kurzem überlege ich, wie ich meine Crema noch etwas "tunen" könnte. Ansich bin ich meinen Espressi zufrieden, Farbe und Konsistenz (damit meine ich die "cremigkeit") stimmen. Aber etwas dicker könnte sie schon sein.

    In Randbemerkungen fiel hier schon öfters der Hinweis, dass ein Zweierauslauf (den auch ich bisher ausschließlich benutze) die Crema etwas ausdünnen würde, weil er sie ja beim auslaufen quasi "teilt".

    Meine Frage daher: Wirkt sich ein Einerauslauf tatsächlich positiv auf die Crema aus? Oder ist der Unterschied unmerklich? Wer hat Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Quintus
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bessere Crema mit Einerauslauf?

    schraub doch einfach mal deinen zweierauslauf ab zum vergleichen

    gruß, galgo
     
  3. #3 gunnar0815, 13.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bessere Crema mit Einerauslauf?

    Denke nicht das du da einen großen Unterschied siehst. Geschmacklich gibt es so wie so keinen.
    Gunnar
     
  4. #4 mr.smith, 13.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Bessere Crema mit Einerauslauf?

    Zwischen einem Bodenlosen ist schon ein Unterschied -
    aber zum einer eher nicht.
    Probiers wie gesagt aus - schraub ihn ab (ähnlich wie bodenloser)

    Jürgen
     
  5. #5 Quintus, 13.01.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bessere Crema mit Einerauslauf?

    Ihr meint abschrauben und nichts anderes dranschrauben? Okay, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren... danke für den Tipp.

    Gestattet mir noch eine weitere Frage zum Thema "Crema-Tuning": Sind (jetzt nur in Sachen Crema!) die LM-Siebe eine Verbesserung bezüglich der Ranciliosiebe?
     
  6. #6 gunnar0815, 13.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bessere Crema mit Einerauslauf?

    Nein denke nicht. Kauf dir wirklich frischen Kaffee. Da hast du den größten Cremagewinn.
    Gunnar
     
Thema:

Bessere Crema mit Einerauslauf?

Die Seite wird geladen...

Bessere Crema mit Einerauslauf? - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Vivalidi VS E-61 Brühgruppe. Wer macht bessere Crema und Kaffee

    Spaziale Vivalidi VS E-61 Brühgruppe. Wer macht bessere Crema und Kaffee: Ahoi Experten, ich stehe kurz davor mir eine La Spaziale Vivaldi II zu kaufen, bin aber immer noch am zögern und skeptisch ob Sie wirklich Ihr...
  2. Gaggia carezza - Wie bessere crema?

    Gaggia carezza - Wie bessere crema?: Hallo! ich habe bei meiner Carezza schon alle möglichen Versuche unternommen. Kaffe von fein bis sehr fein gemahlen, Pulver mehr oder weniger...
  3. Cremaverbesserer - Wie funktionieren die?

    Cremaverbesserer - Wie funktionieren die?: Hallo, immer wieder einmal "flammt" hier ja das Thema cremaverbessernde Maßnahmen insbesondere bei Vollautomaten auf. Ich würde einfach nur...
  4. (filter-)einsätze ohne cremaverbesserer für solis?

    (filter-)einsätze ohne cremaverbesserer für solis?: Hallo, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Solis SL 70 gekauft und bin soweit zufrieden damit. Mit meiner Rancilio Rocky, Langen...
  5. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...