Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

Diskutiere Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Guten Morgen,
    seit dem Umstieg von meiner La Cimbali Junior auf die DC Super Mini bekomme ich keinen feinporigen Schaum mehr hin. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Dampfdüsen?
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Ich habe letztens eine Vierlochdüse montiert, das hat mich aber nicht überzeugt, aber es hatte mehr Power.
    Ich glaube, Du musst Dich nur umgewöhnen.
    Ich schäume mittlerweile 0,25 Kännchen mit der Dalla Corte.
    Schäume doch mit Wasser nem Schuss Milch bis Du es raus hast, es klappt eigentlich ganz super.
    Zieh-und Rollphase sind bei der Maschine eins, also gleich beim Ziehen rollen und wenig an der Oberfläche arbeiten.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ok, danke, das habe ich gerade mal ausprobiert. Jetzt habe ich fast gar nicht an der Oberfläche gearbeitet und bekomme sehr dünnen Schaum, mehr oder weniger nur heiße Milch. Ich schäume allerdings in einen großem Kännchen, da ich mir in einer großen Tasse mit doppeltem Espresso immer einen Cappu bereite.
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich hier an. Seit ich die Supermini habe, bekomme ich auch keinen feinporigen Schaum hin, ich habe aber bislang bei meinen Versuchen aber immer nach wie vor klassisch die Zieh-Phase und die Roll-Phase voneinander getrennt. Aufgrund eines Tipps eines anderen KNlers habe ich mir eine Zweilochdüse jetzt mal bestellt, mal sehen ob es damit besser wird. (Darf ich hier eigentlich einen Shop-Artikel verlinken, oder ist das dann unerwünschte Werbung?)

    Bedeutet das, dass du dann punktuell immer wieder kurz an die Oberfläche gehst, oder bleibst du eigentlich dauerhaft unter der Oberfläche und rollst eigentlich nur noch ohne die schlürfenden Geräusche?

    Grüße

    Bojan
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Darfst Du.
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Es könnte natürlich sein, dass sich die Dampfpower unserer Maschinen unterscheidet.
    Also, schlürfen muss man schon, aber es sollte dabei schon rollen.
    Ich halte die Kanne erst leicht schräg, so auf vier Uhr und relativ nah am Rand, dann gerade, wenn es nur noch rollt.
    Ich mach das jeden Tag, daher kann ich es nicht so genau beschreiben, aber morgen früh beobachte ich es nochmal genauer.
    Ist es zuviel oder zu wenig Power?
    Ein Freund hat die gleiche Maschine, da ist es wieder ein wenig anders...
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ja klaro, ich denke schon, dass die Supermini und die Mini sich da ein eenig unterscheiden, aber vielleicht sind sie ja ähnlich... Bei meiner Supermini ist für mich auf jeden Fall zu viel Dampfpower drauf, so dass die Milch quasi schon warm ist, bevor ich genug gerollt hab... Ich geb auf jeden Fall Bescheid, sobald ich die neue Dampfdüse bekommen und ausprobiert habe...

    Ich habs übrigens auch schon mit niedrigerem Druck im Kessel probiert, aber das war kaum besser und ich hatte das Gefühl, dass dann die Milch stärker verwässert wurde.

    Grüße Bojan
     
  9. #9 Gandalph, 11.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das Schäumern klappt gut, wenn ihr die Milch erst gut ins Rollen bringt, und wenn sie dann schön rollt, und schon etwas warm wird, wird das Volumen hochgezogen ( mit der Düse an die Oberfläche gehen, und entsprechend hochziehen ) - und immer schön weiter rollen, bis die Temperatur erreicht ist - das geht dann recht fix! ;)
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke für den Tipp, ich werde das gleich heute versuchen!
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Altefrau, 12.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Hat es was gebracht? Versuche das morgen auch mal. Schmecken tuts ja, bin nur leider kein Latte-Art-Genie... :)
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...hmm... Ich kriegs einfach nicht hin... Ich hoffe mal auf die neue Dampfdüse, die Kommt hoffentlich Dienstag...
     
  13. #13 Altefrau, 10.08.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Gabs ein Ergebnis? Habe gestern bei meinem Bruder eine 2-Loch-Düse probiert und das schien zwar ungewohnt, aber recht gut zu sein.
     
  14. #14 infusione, 10.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Super Mini hat ja den großen Dampfkessel mit 4l. Die sollte doch genügend Wumms haben.
    Bei der DC Mini (ohne Super) hat der Kessel 1,5l und und wird mit 1,5bar (an der Grenze zum roten Bereich des Manometers) betrieben.

    Ich habe keine Probleme Milch im 0,5l Kännchen zum Rollen zu bekommen und (mit Umschütten) 4 Cappus zu gießen.

    Vielleicht braucht die Super Mini auch einen höheren Dampfdruck? Vielleicht mal beim Händler fragen.

    Dann gibts als mögliche Ursachen noch:
    • Evtl. ein Plastikrohr (noburn) in der Dampflanze. Das kann man rausziehen, wenn man auf noburn verzichten kann.
    • Zurück auf die Original Düse. Mit der fliegt bei mir die Milch aus den 1/4l Kännchen.
     
Thema:

Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini?

Die Seite wird geladen...

Bessere Dampfdüse für Dalla Corte Super Mini? - Ähnliche Themen

  1. bessere Dampfdüse für Quickmill 3004

    bessere Dampfdüse für Quickmill 3004: Hi, ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Quickmill 3004 Von der Maschine bin ich echt begeistert, der Michschaum bzw. deren Düse...
  2. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  3. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  4. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  5. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...