bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

Diskutiere bessere kombination sieb+tamper bei silvia??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallihallo:-) endlich sind die sachen gekommen silvia+ mühle.an der stelle nochmal vielen lieben dank für die hilfreichen tipps der...

  1. #1 coffeepassion, 19.03.2010
    coffeepassion

    coffeepassion Gast

    hallihallo:)
    endlich sind die sachen gekommen silvia+ mühle.an der stelle nochmal vielen lieben dank für die hilfreichen tipps der kaffee-experten hier-hat mir sehr geholfen.

    zu meiner frage
    bei der lieferung war ein alutamper durchmesser 57mm und konisch zulaufend dabei,der für das 58er sieb von rancilio eindeutig zu klein ist-folge ein hin und "hergerühre" beim tampern. beim 1er sieb kann ich mich auch den anderen nutzern anschließen,die probleme damit haben.

    bin schon bereit mir ne ordentliche "hardware" zu kaufen (passender tamper+sieb) welche kombi könnt ihr mir empfehlen???hab schon mit dem gedanken gespielt von la marzocco das 1er und 2er sieb zu besorgen,weil ja anscheinend viele hier gute erfahrungen damit gemacht haben.nachteil bräuchte dann halt n 41mm tamper fürs 1er.ist das 2er sieb 57mm oder 58mm im durchmesser hab da leider 2 werte gehört.

    würde mich als anfänger über einen guten ratschlag freuen
    ps bin grad fleißig am temperatursurfen(auch in den heizprozess,dh lampe an)
    liebe grüße
     
  2. #2 Silvaner, 19.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Das LM1 ist schon fast ein must have! Mit dem 2er Sieb von Rancilio kriegst Du einwandfreie Dopios hin. insofern kannst Du Dir das LM2 sparen.

    Für deas LM1 Sieb brauchst Du einen 41er Tamper. Entweder Du nimmst die Rancilio Original Krücke in Plastik, kaufst den Doppeltamper 58/41 von Concept Art oder einen single Tamper. Zusätzlich gibt es noch bei Anderegg das Bundle LM1 plus 41er Tamper, dieser aber in Kunststoffausführung.

    Nimm bei der Silvia 2009 (Version 3) das Erlöschen der Kontrolllampe für die ersten Begzüge. Wenn's Dir zu bitter ist, ziehst Du bis 10 Sekunden vor dem Ausschalten. Wenn er Dir zu lasch ist, kannst Du bis zu 30 Sekunden nach dem Off für den Bezug warten. Da hat die Silvia die maximale Wassertemperatur erreicht.
    Gruß, René
    PS Pass auf, es scheint dass es zwei unterschiedliche LM1 Siebe gibt! Bei Anderegg und auch kaffee-total kriegst Du auf jeden Fall das richtige für die Silvia.
     
  3. #3 silverhour, 19.03.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    N'Abend,

    ich möchte Dir Deine Einkaufsgelüste ja nur ungern ausreden, aber mein ganz persönlicher Tip: Kaufe erstmal nix, laß die Temperatursörferi und übe mit dem vorhandenen Sieb (1er) und Tamper.

    Als Anfänger liegt der Schlüssel zum Godshot nicht in der Hardware, sondern in der Software - dem Menschen vor der Maschine. Und da hilft nur üben, ausprobieren, Fehler machen und irgendwann kommt fast wie aus heiterem Himmel ein guter Kaffee raus. Mit einem LM 1er und 'nem Tamper der Sptzenklasse mag vielleicht der Einstieg etwas einfacher sein, ein Garant für einen gelungenen Espresso sind sie nicht. IMHO macht so ein Zubehör viel mehr Spaß, wenn es erst etwas später gekauft wird und die Verbesserungen subjektiv gespürt werden können.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Silvaner, 19.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo Olli,
    grundsätzlich hast Du mit Deinem Ansatz recht! Und beim Tamper der Spitzenklasse bin ich auch eher Deiner Meinung, wogegen die 8-9 Euro für ein LM1 Sieb wirklich gut angelegtes Geld ist. Ich denke auch, dass man mit dem originalen 1er Sieb von Rancilio letztlich auch erfolgreich sein wird. Nur muss man ja nicht erst kiloweise Bohnen bzw. Bezüge gefrustet wegkippen, wenn man viel schneller zum Ziel gelangen kann - außer man hat leicht masochistische Tendenzen :-D
    Ich muss aber einschränkend sagen, dass ich gleich mit dem LM1 in die Espressowelt eingestiegen bin und das Original von Rancilio nur vom Hörensagen kenne.
    Gruß, René
     
  5. gremar

    gremar Gast

    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    guten tag,
    entschuldigt die banale frage, aber ich weiss es wirklich nicht..
    wird beim LM1 sieb das pulver nur in der siebvertiefung mit nem 41er getampt?
    ...ich versuchte es bis jetzt einfach mit nem 58er ohne beachtung der verfieften siebmitte, ist es falsch? :shock:
    gruß
    gregor
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    So koennte man es nennen:roll:

    Dieses Sieb ist dafuer gedacht, dass Du es nur in der Mitte befuellst und dann tamperst, wenn Du den Aussenbereich auch befuellst und dann mit einem grossen Tamper tamperst bekommt es in der Mitte nicht genuegend druck. Die Extraktion ist auch nicht reproduzierbar, da die Aussenbereiche sich Wege suchen muessen wie sie unten durchs Sieb kommen.

    SAL

    p.s. Das sich nach dem Bezug Wasser auf dem Puck befindet ist meiner Erfahrung nach normal.
     
  7. #7 23kilometer, 21.03.2010
    23kilometer

    23kilometer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Ja, ist falsch. Andere 1er-Siebe (die nicht so tief sind) kannst du auch teilweise mit einem 58er Tamper benutzen.
    Wenn du das LM-1er benutzt, brauchst du zwingend den 41erTamper!
     
  8. gremar

    gremar Gast

    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    danke!!!
    ich finde dieses forum spitze!!!
    würde ohne dieser "informationssammlung" wahrscheinlich noch monate brauchen, bis was vernünftiges zu stande käme:-D:-D:-D
    lg
    gregor
     
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo SAL,

    das überrascht mich jetzt. Ich nutze das LM 1er Sieb und fülle es bis oben.Dann tampere ich mit dem Rancilio 57er Tamper. Die Ergebnisse sind super und vor allem reproduzierbar. Wenn ich nur die Vertiefung fülle, ist dann nicht zu wenig Kaffee im Sieb?

    holgr

     
  10. #10 Silvaner, 21.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo Holgr,

    man kann natürlich die Siebe verwenden, wie man will. Der Experimentierfreude sind da keine Grenzen gesetzt. Und wenn's schmeckt, ist alles bestens! Dies vorneweg.

    Aber SAL hat prinzipiell recht: Das LM1 Sieb ist für einen Espresso gedacht, daher auch die 1 ;-)
    Und da die "italienische Espresso-Industrienorm" (IEIN :)) für einen Espresso 7 g bewilligt, ist das LM1 Sieb dafür konstruiert worden, d.h. in den unteren Zylinder passen 7-8 gr getamperten Kaffee rein. Und damit kriegt man einen IEIN -Espresso (der auch noch wunderbar schmeckt) prima hin.

    Gruß, René
     
  11. #11 renemuenster, 21.03.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Ich habe die Silvia ja nun noch nicht sooo lange. Ein LM-Sieb habe ich nicht gekauft und komme mit dem Originalen ganz prima zurecht. Ich verstehe das Problem mit dem Rancilio 1er Sieb nicht, was viele zu haben scheinen.

    Das nur mal so als Gegendarstellung, um einen eventuell sachlich unbegründbaren Kaufzwang am Anfang etwas zu zügeln. Mein Tipp: erstmal ausprobieren. Wenn Du Dich über die Ergebnisse mit dem Rancilio 1er tatsächlich ständig nur ärgern solltest, kannst Du immer noch was "besseres" kaufen.
     
  12. #12 Silvaner, 21.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo René,

    da gibt es einfach zwei Strategien bzw. drei Möglichkeiten:

    Rancilio 1er ausprobieren-> Frust-> LM1 kaufen
    Rancilio 1er ausprobieren -> kein Frust -> 10 Euro sparen
    Frust im Vorfeld vermeiden -> LM1 kaufen

    Zu welcher man tendiert, ist letztlich eine Frage, die man nur persönlich beantworten kann.

    Wieviel Kaffeemehl machst Du denn ins Rancilio 1er Sieb rein?

    Gruß vom Namensvetter
    René
     
  13. #13 renemuenster, 21.03.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hm, unter der Vorgabe, dass ich es nicht milligrammgenau gemessen habe: Etwa 7 g. Nach dem Tampern geht der Kaffee dann ungefähr bis zur Rille im Sieb.

    Grüße

    René
     
  14. #14 Silvaner, 21.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    OK, ich werd's demnächst mal probieren. Ich habe die Frust-Vermeid-Strategie gewählt und somit keine Erfahrung mit dem Original.
    Gruß, René
     
  15. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo René,

    vielen Dank für die Klarstellung. Man lernt halt nie aus. Das gefällt mir hier im Forum auch so gut. Man findet zu (fast) allen Themen im Bereich Kaffee Experten, die einem Tipps geben können.
    Ich probiere das für mich neue Befüllen des LM1er auf jeden Fall aus.

    Mit dem Orginal-Rancilio-1er-Sieb hatte ich übrigens noch nie ein Erfolgserlebnis.

    holgr


     
  16. #16 Silvaner, 21.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo holgr,

    dann gib doch mal kurz Bescheid, ob und wie es geklappt hat. Ist ja von allgemeinem Interesse. Und nicht vergesssen: Für das LM1 Sieb brauchst Du einen 41 mm Tamper, sonst ist alle Müh' vergeblich.
    Übrigens: Einen 41er Plastik-Tamper (Doppeltamper) sollte der Silvia beiliegen. Fürs erste dürfte dieser reichen.

    Gruß, René
     
  17. #17 RomeoGiulia, 22.03.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Dito.
    Das originale 1er, das dabei war, produziert bei unbekanner Füllmenge (pi mal Daumen, Waage ist mir zu albern) und Tampern mit dem Tamper unbekannten Durchmessers (ist halt der von Rancilio mit dem "R" auf dem Holzgriff, war als Extra bei der Maschine dabei) jederzeit ordentlichen Espresso.
    Da hilft vermutlich -wie so oft- der Mut zur Abweichung von der abstrakten Norm und das Vertrauen in die eigenen Geschmacksnerven mehr als noch so viel Equipment.
     
  18. #18 Silvaner, 22.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Das letztere stimmt in diesem Falle nicht! Hier bringt das LM1 "equipment" eben schnell Erfolgserlebnisse, ohne große Experimente machen zu müssen.
    Aber wahrscheinlich ist das alles auch eine Frage der Persönlichkeit: Es gibt Menschen, die gerne rumprobieren und auch nicht so schnell gefrustet sind, andere mögen genaue Vorgaben - also so ähnlich wie beim Kochen mit oder ohne Kochrezepte. Für die erste Gruppe sind die Originalsiebe völlig OK, für die zweite Gruppe ist das LM1 eben sehr hilfreich. Mit dieser Aussage könnten doch alle glücklich werden. Oder doch nicht :)
    Gruß, René
     
  19. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo René,

    heute morgen habe ich es im Halbschlaf mal ausprobiert: Mit dem Rancilio-Plastik-Tamper im LM1er-Sieb nur die "Mulde" mit Kaffeemehl gefüllt (kleines Häufchen) und dann getampert. Resultat bei mir: Furchtbar. Dann habe ich wieder wie bisher das LM1er bis knapp unter Oberkante gefüllt, mit dem Rancilio 57er-Tamper (Metall/Holz) fest getampert und hatte ein tolles Ergebnis.
    Mache ich etwas falsch bei Variabte 1?

    holgr

     
  20. #20 Silvaner, 22.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

    Hallo holgr,

    vielleicht lag's am Halbschlaf :-D

    Ich weiß nun nicht, wie groß/klein das Häufchen war, ab getampert sollte das Mehl bis an den Anfang der Rundung zum unteren Zylinder kommen. Dann sind ca 8 gr Mehl drin.
    Ich werde es heute Nachmittag statt mit meinem Edelstahltamper mal mit dem von Rancilio Tamper versuchen und dann berichten.
    Ev. hast Du auch das "falsche" LM1 Sieb! Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Siebe. Es gab darüber letzthin einen thread (mit Fotos) mit ähnlich negativem Erfolg wie Du ihn hattest. Vielleicht kannst Du ihn finden und die Fotos mit Deinem Sieb vergleichen.
    Hier ist er!
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/36424-ist-das-wirklich-ein-lm-1er.html


    Gruß, René
     
Thema:

bessere kombination sieb+tamper bei silvia???

Die Seite wird geladen...

bessere kombination sieb+tamper bei silvia??? - Ähnliche Themen

  1. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  2. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  3. Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?

    Silvia reparieren, neues Model - oder mal was Besseres?: Hallo, nach 16 (oder so) Jahren hat meine Silvia V2 den Geist aufgegeben. Ich hatte mal das Magnetventil repariert, könnte es jetzt auch wieder...
  4. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  5. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...