Bessere Mühle als Graef CM800 (nötig?)

Diskutiere Bessere Mühle als Graef CM800 (nötig?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Experten, dies ist mein erster Beitrag hier und ich starte gleich mit einer Frage. Ich bin seit Jahren dem Kaffee verfallen,...

  1. #1 DerIngo, 20.08.2015
    DerIngo

    DerIngo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich starte gleich mit einer Frage. Ich bin seit Jahren dem Kaffee verfallen, allerdings erst vor einigen Monaten von der Zubereitung mittels Pressstempel Kanne auf einen Siebträger (VBM Drombar Junior HX) umgestiegen, mit dem ich sehr zufrieden bin. In diesem Zuge habe ich mir auch eine neue Mühle zugelegt (vorher habe ich mit der Solis Scala gemahlen)

    Dabei fiel meine Wahl auf die Graef CM80, allerdings bin ich mit dieser Mühle nie wirklich warm geworden. Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt, oder meine Erwartungen sind zu hoch, aber die CM80 liefert bei mir keine gleichbleibenden Mahlergebnisse. Dass die Ergebnisse von einem Tag zum anderen schwanken können, ist mir bewusst, aber teilweise habe ich bei 2 Mahlungendirekt hintereinander das Problem, dass die erste Tasse genau so wird, wie ich mir das vorstelle (läuft mit ca 1 ml / Sekunde aus dem Siebträger und schmeckt mir sehr gut), die Mahlung direkt danach läuft mit deutlich höherer Geschwindigkeit, scheint also um einiges grober gemahlen worden zu sein. Ich habe das Mahlwerk regelmäßig auseinander gebaut, justiert, gereinigt, aber es stellt sich keine Konstanz ein.
    Da mir hier die Erfahrung fehlt, wäre ich für eine Einschätzung eurerseits dankbar, dahingehend, ob ich hier vielleicht zu viel erwarte und es eigentlich normal ist, ständig nachjustieren zu müssen, oder ob ihr darin auch ein Problem vermutet und wenn ja, ob das bei dieser eher niedrigen Preiskategorie normal ist und man tendenziell mehr ausgeben muss um dieses Problem nicht mehr zu haben, oder ob ich einfach mit meiner Mühle Pech gehabt haben könnte.

    Teil 2 meiner Frage dreht sich darum, welche Mühle als Ersatz für die Graef in Frage kommt.
    Ein bisschen Vorarbeit habe ich natürlich schon geleistet und hier und anderswo nach Tests und Aufstellungen von Mühlen gesucht. Dennoch würde ich mich sehr über direkten Austausch mit euch über euere aktuellen Erfahrungen und Meinungen freuen.

    Budget wäre so 400 - 500 €
    Da ich nur für 1 - 2 Personen Espresso zubereite, kommt ein Dosieren eigentlich nicht in Frage, so dass ich meine Wahl eigentlich auf Direktmahler beschränken würde. Einen Timer fände ich (wenn der Auswurf der Mühle konstant genug ist) sehr sinnvoll, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

    Es wäre toll, wenn ihr mir nicht nur eine Mühle empfehlen würdet, sondern mir auch sagen könntet, warum ihr gerade dieser Mühle den Vorzug vor anderen Mühlen geben würdet.
    Mein besonderes Augenmerk liegt wie gesagt auf der Reproduzierbarkeit des einmal eingestellten Mahlgrads

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Beste Grüße aus Berlin

    Ingo
     
    DeastinY gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann macht die Mühle nicht was sie üblicherweise tut - normalerweise ist es genau umgekehrt, da ja erst altes Kaffemehl aus dem Totraum kommt, welches eigentlich einen feineren Mahlgrad benötigt als das Mehl aus den frisch gemahlenen Bohnen bei der zweiten Mahlung.

    Ich kenne allerdings keinen technischen Defekt, der zu diesem Phänomen führen würde. Vielleicht liegt das Problem ja doch an dir, oder gar an deiner VBM ...
     
  3. #3 domimü, 20.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Wie genau wird denn die Dosis und der Bezug ermittelt? (Mit Feinwaage oder volumetrisch - ist beim zweiten Mal in letzterem Fall mehr Crema vorhanden, die du dazuzählst?)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine, solange du dem geschilderten Phänomen nicht auf die Schliche kommst.
     
  5. #5 HHarlekin, 20.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hm ... mir fallen nur 2 Situationen ein, in denen vergleichbare Phänomene vorkommen können:

    Du hast gerade, z. B. wg. frischeren Bohnen, die Mühle grober gestellt, und der grobere Mahlgrad stellt sich erst zur 2. Mahlung ein - ein Phänomen, welches auch auf andere Mühlen mit entsprechendem Totraum zutrifft.
    Hattest du gerade grober gestellt?

    Ansonsten wies ja schon Nito darauf hin, daß es - jedenfalls ohne Verstellung - eher umgekehrt läuft.
    Es läuft besonders dann auch umgekehrt, wenn du, etwa wg. gealterten Bohnen, den Mahlgrad feiner gestellt hast,
    welcher dann ebenfalls erst zur 2. Mahlung durchschlägt.

    Oder: Du hast grundsätzlich wenig Bohnen im Hopper, für eine Kegelmühle, und die Graef-Mühlen sind ja solche, evtl. ZU wenig, der Druck von oben durch das Bohnengewicht auf das Mahlwerk lässt nach, und die Mühle mahlt schneller, jedoch ist mir in dem Fall keine deutlich grobere Mahlung, wie du sie beschreibst, in Erinnerung.
    Wieviele Bohnen befinden sich durchgehend in deinem Bohnenbehälter?

    Wir haben u. a. 2 Graefs, eine CM80 und eine CM 70, beide zeigen diese Erscheinungen nur so, wie ich es sagte, abgesehen von Witterungsbedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit, die bei uns allerdings in den letzten Wochen ein Thema war.
    Insofern könnte es sein, daß die Mühle eine Macke hat, aber welche?
    Nach dem, was du beschreibst, müßte der Verlauf ja so sein:
    1. Mahlung gut, 2. Meinung zu grob, was bedeutet, daß das Mahlwerk zur 2. Mahlung auseinandergedrückt würde.
    Wie sollte das bei einer intakten Mühle vor sich gehen? Die einzige Situation, die mir dazu einfällt, ist die beschriebene mit zuwenig Bohnen im Hopper.

    Grüße
     
  6. #6 DerIngo, 21.08.2015
    DerIngo

    DerIngo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für eure schnellen Antworten. Ich versuche eure Kommentare nun mal der Reihe nach zu beantworten:

    An mir kann es sicherlich liegen, da ich alles andere als ein erfahrener Barista bin, an der VBM meiner Meinung nach eher nicht. Ich habe beim Bezug den Druck im Auge. Dieser wird im Laufe der Mahlgänge niedriger, der Widerstand, den der gemahlene Kaffee also dem Wasser entgegensetzt nimmt ab. Stelle ich den Mahlgrad der Mühle dann feiner, funktioniert es anschließend meistens wieder für eine Weile und der "3" Kaffeezug ist wieder OK. Das spricht für mich gegen ein Problem mit der VBM und mehr für die Mühle als Ursache.

    Die Dosis ermittle ich nach Augenmaß (bin mir aber bewusst, dass hier natürlich auf Grund meiner geringen Erfahrungen Fehler entstehen). Ich mahle direkt in den Siebträger, bis er leicht gehäuft gefüllt ist. Anschließend streiche ich glatt. Dann wird getamtert und bezogen. Hier messe ich das Volumen und nehme grob die Zeit, um eine Orientierung zu haben. Allerdings reicht es für mein Problem auch vollens, das Manometer im Blick zu behalten, da ja der benötigte Putendruck und der Volumenstrom direkt voneinander abhängen.

    Der relativ große Totraum ist mir auch schon aufgefallen, so dass ich in der Regel einen Teil des Mahlguts verwerfe, bevor ich in den Siebträger mahle. Das Phänomen tritt nicht nur zwischen 2 Chargen auf, sondern nach einer gewissen Zeit der Benutzung der Mühle

    Da ich auch schon den Eindruck hatte, dass der Mahlgrad ein wenig von der Füllmenge des Bohnenbehälters abzuhängen scheint, versuche ich, ihn möglichst immer annähernd komplett gefüllt zu halten.


    Wenn die Mahlung grober wird und ein Verstellen des Mahlgrads keinen großen Erfolg mehr bringt, nehme ich das Mahlwerk heraus um es zu reinigen. Dabei fällt schon auf, dass sich am oberen Mahlwerk eine Kaffee Schicht abgelagert hat, die evtl schon in der Lage ist, das Mahlwerk "auseinanderzudrücken" (siehe Bild) So sieht das Ganze bereits nach weniger als einem durchgemahlenen Bohnenbehälter aus. Vielleicht reinige ich die Mühle einfach nicht oft genug, aber ich hätte schon gedacht dass das Mahlwerk nicht nach jeweils 250 Gramm Kaffee auseinander gebaut und gesäuert werden muss. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch und habe einfach unrealistische Erwartungen. Wie oft reinigst Du denn Deine Graefs?

    Generell gibt es ja eine Lösung für das Problem: Mahlwerk oft auseinandernehmen und reinigen, immer den Bohnenbehälter gefüllt halten und häufig den Mahlgrad verstellen.
    All das empfinde ich aber als ziemlich umständlich und wenig erbaulich. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin zu einem Siebträger gewechselt, um mehr Stellschrauben zu haben und mehr direkte Kontrolle ausüben zu können, aber diese Varianz im Mahlgrad nervt schon. Man sieht es übrigens auch an der Beschaffenheit des Kaffemehls. OK ist es, wenn wenige kleine Zusammenballungen zu beobachten sind. Stelle ich dann noch feiner, habe ich hast nur noch zusammengeklumptes Mehl, das ich bei 11,5 Bar nicht mehr benutzen kann, stelle ich etwas gröber oder warte einfach einige Mahlgänge, verschwinden die wenigen feinen Klümpchen und der Mahlvorgang geht spürbar schneller. Dann merke ich schon direkt daran, dass etwas nicht so ist, wie es sein soll.

    Soweit erst mal von mir. Ich freue mich darauf, von euch zu hören. Nochmals vielen Dank für die raschen und hilfsbereiten Antworten. Das hier ist wirklich eine tole Community.

    Beste Grüße

    Ingo
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, es gibt etliche teurere Mühlen mit größerem Totraum. Siehe http://www.kaffee-netz.de/threads/sammelthread-totraum-muehlen.75809
    Ich reinige meine CM800 nach 1 kg bis 2 kg Mahlleistung, und der Mahlgrad wird in der Zeit nicht von selbst grober.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 DerIngo, 21.08.2015
    DerIngo

    DerIngo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Thomas,
    Dem will ich nicht widersprechen. Mir ging es auch nicht darum, das als Nachteil von preiswerteren Mühlen zu benenn. Ich merke einfach, wie viel Kaffee Mehl noch in der Mühle verbleibt, wenn ich das Mahlwerk zum Reinigen herausnehme.

    1 - 2 Kg wäre auch das gewesen, was ich mir ursprünglich so vorgestellt hätte. Ich hänge mal ein Bild des obren Teils des Mahlwerks nach ca 250 - 300 Gramm Mahnung an.

    [​IMG]

    Beste Grüße

    Ingo
     
  9. #9 HHarlekin, 21.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Zu deiner obigen Frage: Ich mache es im Prinzip wie Nito, Reinigung nach Sortenwechsel, also meist nach 1-2 Kg.

    Übrigens: Das ist das obere Mahlwerk einer neuen CM800, nicht einer alten CM80.

    Grüße
     
  10. #10 DerIngo, 21.08.2015
    DerIngo

    DerIngo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für den Hinweis, das habe ich anscheinend falsch im Gedächtnis behalten. Der Titel des Threads ist angepasst. Hast du eine vergleichbar große Menge Kaffee Mehl am oberen Mahlwerk wenn Du es reinigst?
     
  11. #11 HHarlekin, 21.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Einerseits klingt eher normal, witterungsbedingt kann es passieren, daß man tatsächlich auch mal am selben Tag nachjustieren muß.
    Andererseits jedoch widerspricht es ein wenig dem was du oben sagtest, daß der 2. Bezug hintereinander mit erheblich groberem Mahlgut stattfände, denn wenn dem so wäre, müßte das Phänomen auch stattfinden, wenn du vorher feiner gestellt hast.
    Das klingt seltsam.
    Mein Vorschlag: Mach mal ein durchgehendes Video vom gesamten Verlauf erster und zweiter Bezug inkl. der urplötzlich auftretenden groben Mahlung.

    Ja, den Rand habe ich auch an beiden Mühlen, aber der ist unerheblich.
    Wenn das Mahlwerk korrekt sitzt, ist dieser Kaffeepulverrand unten am Mahlwerkring nicht in der Lage irgendwas auseinanderzudrücken. Wie sollte das gehen? Der Mahlkegel (unten) nähert sich durch die Mahlgradeinstellung dem Mahlwerkring von innen an.

    Eine Idee habe ich aber noch: Wenn du die Mühle reinigst, und du tust das ja sehr oft, was bei einer intakten Graef garnicht nötig wäre, schraubst du dann möglicherweise den Deckel über dem Mahlkegel, also den Deckel mit den 4 Schrauben, der über dem Sensor sitzt, ab?
    Dabei ist so manchen schon der Fehler passiert, daß der Deckel danach nicht mehr richtig sitzt (es ist nicht ganz einfach, Sensor und Feder wieder richtig zu plazieren und den Deckel wieder korrekt festzuschrauben), und Spiel hat,
    und DANN kann es tatsächlich passieren, daß sich während des Mahlens der obere Mahlwerkring leicht anheben kann, was zu groberem Mahlgut führt.
    Einige Boardies mußten ihre Mühle schon zu Graef einschicken, damit die den Deckel wieder korrigieren (was zumindest bei einigen kulanterweise auch nach Garantieablauf kostenlos gemacht wurde).
    Diese Art der Reinigung ist nichtmal nötig, Mahlkegel rausholen und Mahlkammer aussaugen oder auspinseln reicht völlig. Gehst du so vor?
    Wenn ja: Überprüfe, ob dieser Deckel über dem Sensor evtl. Spiel hat.

    Ach ja, der Vollständigkeit halber: Welche Bohnen verwendest du und wie alt sind sie?

    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ich meine, ist: Das ist auch bei vielen anderen Mühlen so, unabhängig vom Preis.
    Alternative: Handmühle, oder eine elektrische, die zum Singledosing geeignet ist.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
    HHarlekin gefällt das.
  13. #13 DerIngo, 21.08.2015
    DerIngo

    DerIngo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass es sich nicht so verhält, dass ich an einem Tag ein gutes Mahlergebnis habe und dann, nach drei Tagen und einem Wetterumschwung ein schlechtes, sondern, dass es durch aus vorkommt, wenn ich mehre Bezüge hintereinander habe, zwischen den einzelnen Mahlgängen also nur eine sehr kurze Zeit liegt, dass dann ein Mahlgang gut ist und der Nächte zu grob, so dass ich Dinge wie "Alterung des Kaffees", "Wetterumschwung" etc als Ursache ausschließen würde und eben eher ein mechanisches Problem vermute.

    Berechtigte Frage, aber nein, ich entferne nur das obere Mahlwerk, säubere es mechanisch und sauge die Mühle mit einem Staubsauber aus.

    Das sind momentan die Bohnen die ich kaufe. Da das Problem relativ bald ,also nach ca 250 - 300 Gramm gemahlener Bohnen auftritt, ist der Kaffee relativ frisch.

    Generell würde ich sehr gern auch noch mal auf den zweiten Teil mehr ursprünglichen Frage zurückkommen und ihn um einen weiteren Punkt ergänzen:
    Habt ihr falls ihr teurere Mühlen als die Graef benutzt, persönlich einen geschmacklichen / qualitativen Unterschied beim Espresso feststellen können, oder ist das euer Meinung nach Voodoo? Die vorherrschende Meinung, die ich bisher dazu gehört habe, scheint zu besagen, dass die Mühle einen relativ großen Einfluss auf das Gesamtergebnis zu haben scheint, teilweise einen größeren, als die Espresso Maschine.

    Grundsätzlich wäre ich wie gesagt auch durchaus bereit, mit eine neue Mühle zuzulegen und würde mich hier sehr über begründete Empfehlungen freuen.
    Eine noch eher oberflächliche Vorauswahl von Mühlen, die mich interessieren würden wäre
    Macap M4D
    Mahlkönig Vario Home (auch wenn ich sie unglaublich hässlich finde)
    Quamar M80E

    Nochmals Danke für all eure Antworten!
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und wann wurden die geröstet?
    Genau das ist ja gerade anders herum als üblich und logisch.
     
  15. #15 HHarlekin, 21.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Wenn das also alles nicht zutrifft, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Schick das Gerät zum Graef Kundendienst.
    Wenn du die Mühle nicht vor über 2 Jahren gekauft hast, ist sogar noch Gewährleistung bzw. Werksgarantie darauf.
    Ich unsere Graefs im Laufe der Jahre einige Male auseinander- und zusammengebaut, und mir sind einige Fehlerquellen bekannt, dein Szenario gehört nicht dazu. Du solltest den Service kontaktieren.

    Ansonsten: Wie alt sind die o. a. Bohnen?

    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  16. #16 DerIngo, 22.08.2015
    DerIngo

    DerIngo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich dir leider nicht sagen, weil das Röst Datum nicht auf der Packung steht und ich diese Packung nicht selbst im Laden gekauft habe. DAs geschilderte Problem tritt aber recht bald auf, also eher innerhalb weniger Tage und nicht erst nach Wochen. Nach welche Zeit der Alterung der Bohnen würdest du denn erwarten, dass man den Mahlgrad verstellen müsste?

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Danke auf jeden Fall für eure geduldigen Versuche mir zu helfen.
     
  17. #17 Aeropress, 22.08.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß es an der Mühle liegt ist aber doch alles nur nicht gesichert, da würde ich mal etwas langsam machen mit dem reklamieren bis ich mir sicher bin. Erst mal hast Du nun ne CM80 oder eine CM800 im Titel steht CM800 im Text redest Du immer von CM80? Das sind zwei verschiedene Mühlen, zwar sehr ähnlich aber die CM80 mahlt meist erst nach Tuning fein genug, die CM800 in der Regel so.

    Gewicht im Hopper wurde schon angesprochen das ist unabdingbar bei der Mühle für Espresso, bis oben hin muss es nicht voll sein würde ihn immer mindestens 1/3 voll halten. (und es wird definitiv gröber wenn die Mühle kein Gewicht von oben hat). Sicher daß beim reinigven alles wieder richtig eingebaut wurde? Sicher daß Du beim tampern, Bezug, Dosis immer reproduzierbar vorgehst, denn das hat genauso Einfluss auf den Durchfluss wie der Mahlgrad.

    Bzgl. der Ausgangsfrage brauchst Du ne andere Mühle? Brauchen nicht wenns die CM800 ist, gibt natürlich bessere. Bzgl. Totraum ist die CM800 aber eine des besten, praktisch alle üblichen Verdächtigen haben da mehr.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein MHD steht drauf.
    Bei Bohnen die z.B. vor einem halben Jahr geröstet wurden, täglich bis mehrmals täglich.
     
  19. #19 plempel, 22.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Sehe ich auch so.
    Bei meinen kleinen konischen Mühlen auch.

    Mein Vorschlag:
    Versuch mal unbedingt, Deine Pulvermenge zu wiegen, alles andere wie "nach Gefühl" oder "nach Augenmaß" bringt jetzt nix.
    Tampern würde ich erstmal nicht wie wild (wieder eine Ungenauigkeit weniger), eher feiner mahlen und nur glattdrücken, dann fällt auch der leicht gröber werdende Mahlgrad nicht so ins Gewicht.
    Für diesen Versuch immer beim gleichen Sieb bleiben, nicht wechseln zwischen 1er und 2er. Nimm das Sieb, mit dem Du Dir leichter tust.
    Bohnenbehälter halb voll (von mir aus auch voll), und jetzt ein paar Bezüge zügig hintereinander machen und beobachten. Wie lange bleibt der Mahlgrad in etwa gleich, wann wird er gröber, wo liegt die optimale Füllhöhe? etc.

    Einen Versuch wäre es wert, falls es kuriose Ergebnisse gibt, kannst Du die Mühle immer noch reklamieren.
     
  20. #20 Baboolal, 22.08.2015
    Baboolal

    Baboolal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Dich nach einer neuen Mühle umsehen willst, werfe mal nen Blick auf die Eureka MCI. Habe die jetzt seit ca. 3 Jahren und bin voll zufrieden. Stufenloses Mahlwerk erlaubt mir Feinjustierung. Das Kaffeemehl wiege ich seit jeher ab, es gibt aber auch eine Timerfunktion. Das Kaffeemehl wird sehr gleichmäßig ausgemahlen. Habe sie in Chrom und sie sagt mir mir ihrem kantigen Design voll zu (steht neben einer Rancilio Silvia). Mit ~360,00 EUR hat sie in meinen Augen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nur wenn man Stufen braucht wegen eventuellem wechsel mit Frenchpress Mahlgrad etc. ist sie natürlich nix. Wenn man bei einem Mahlgrad bleibt ist sie top.
     
Thema:

Bessere Mühle als Graef CM800 (nötig?)

Die Seite wird geladen...

Bessere Mühle als Graef CM800 (nötig?) - Ähnliche Themen

  1. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  2. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  3. Gastroback Mühle 42642 verbesseren?

    Gastroback Mühle 42642 verbesseren?: Liebe Community, ich habe eine Gastroback Mühle Advanced Plus (42642). Leider denke ich dass sie nicht fein genug mahlt. Nun mache ich mir...
  4. "Bessere" Mühlen

    "Bessere" Mühlen: Liebes Forum, habe hier schon oft gute Infos und Antworten gefunden. Besitze seit einiger Zeit eine Niche Zero und bin auch recht zufrieden...
  5. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...