Bessere Mühle - besserer Geschmack?

Diskutiere Bessere Mühle - besserer Geschmack? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...

  1. Rod

    Rod Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren Geschmack in der Tasse bringt.

    Wen der Hintergrund für den Kauf interessiert, bitte hier "Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle" reinschauen.

    Ich habe nach mehrmaliger Suche hier im Forum nur diesen Thread zu dem Thema gefunden: "Geschmacksunterschied Mühlen?" Gibt es nur diesen Thread? Habe ich was übersehen?

    In dem Thread gibt es keine klare Meinung zu dem Einfluss der Mühle auf den Geschmack des Espressos. Klar, eine Mühle sollte konstante und gute Ergebnisse erzielen. Ob eine Mehrausgabe von sagen wir einer 500-Euro-Mühle auf eine 1000-Euro-Mühle sich auch geschmacklich niederschlägt, ist für mich nicht klar. Das sei schwierig, subjektiv, nicht klar feststellbar, so mein Fazit aus dem obigen Thread.

    Bei meinen Gesprächen mit Händlern werden die sehr unverbindlich, wenn ich ihnen diese Frage stelle. Sie verweisen auf die Bedienvorteile von teuren Mühlen, auf deren bessere Technik, ihrem eleganteren Aussehen. Doch wenn ich frage, ist denn der Espresso aus der Mühle A (400 Euro) dem der Mühle B (1000 Euro) unterlegen, wird es unverbindlich.


    Im Netzt, vor allem im englischsprachigen, gibt es extrem unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, nimm ne gute Mühle so ab 400- 500 Euro und gut ist. Andere schreiben, dass der Geschmack einer Kaffeesorte sich erst mit einer hochwertigen und hochpreisigen Mühle herausholen lässt.

    Daran habe ich meine Zweifel, obwohl ich es im Gegensatz zu Espressoverkostungen nicht belegen kann. Was sind eure Erfahrungen? Vorschläge, welche Mühle ich mir anschauen sollte?

    Beste Grüße, Rod
     
    honsl und chrijo gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 27.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 27.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Es ist an allem irgendwas dran. Ist letztlich wie in allen Lebensbereichen, ab einem gewissen Level - hier Mühlen so um die 500€ - hast Du eine solide Basis, mit der man gut im Normalfall gut arbeiten kann. Darüber gehen die Preise exponentiell nach oben, der Geschmacksgewinn ist aber bestenfalls umgekehrt proportional zur Preissteigerung. Dazu kriegst Du meist noch Komfortgewinn (Geschwindigkeit, Geräusch, Programmierbarkeit), aber ggf. auch Nachteile, wie z.B. sehr große Geräte oder mehr Totraum (nicht immer, aber oft bei klassischen Gastromaschinen).
    Daneben gibt es noch Abhängigkeiten Bohnen/Mahlwerk, manche Mahlwerke (Scheibenschliff -> Fines) sind besser für dunkle, manche besser für helle Röstungen. Ist aber auch nicht schwarz/weiß, grundsätzlich geeignet sind alle für alles irgendwie, es geht hier um Nuancen.
    Wenn Du Dir z.B. den EK43 Thread anschaust, wirst Du sehen, dass es auch Leute gibt, die dort Unterschiede beschreiben, die Mühle mit Alufolie im Mahlwerk tunen (Allignment) und dabei Verbesserungen unter ihren meist extrem auf ihre Bedürfnisse optimierten Rahmenbedingungen wahrnehmen.
    Ist das auf den „Normaluser“ übertragbar? Vermutlich nur sehr bedingt.

    Fazit: Es gibt außer 42 keine Universalantwort, Du wirst dein persönliches Optimum selbst finden müssen.
     
    Bohnenfreund, Sekem, mr.smith und 6 anderen gefällt das.
  4. #4 silverhour, 27.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @cbr-ps hat es ja schon gut umrissen. Ich würde es so formulieren: Ja, es gibt bei Mühlen spürbare Unterschiede "in der Tasse", die einfache Formel "teurer = besser" funktioniert aber nicht!

    Ab einem gewissen Leistungsniveau bestehen Unterschiede mehr in einem "anders" als in einem "besser/schlechter". Unterschiedliche Mühlen und vor allem Mahlwerke haben unterschiedliche Ausrichtungen in dem, welche Geschmäcker sie mehr oder weniger aus der Bohne rauskitzeln. Es kann z.B. sein, daß eine Mühle besonders gut mit dunklen Röstungen harmonisiert, eine andere aber viel besser die Charakteristik von hellen Röstungen betont. Interessant ist es m.E. daher, bei der Zweit- oder Drittmühle nach einer anderen Charakteristik zu schauen, als sie die Erstmühle hat.

    Neben dem Ergebnis in der Tasse zählen noch eine Reihe andere Parameter: Ein gut funktionierender Timer ist m.E. ein wichtiger Punkt für eine "bessere" Mühle. Der Totraum, also wieviel altes Pulver bleibt in der Mühle liegen, wird von vielen als wichtiger Faktor angesehen. Auch bei der Mahldauer gibt es riesige Unterschiede. Last but not least sind Größe, Gewicht und Haptik nicht zu verachten.
     
    Alias, genii und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 silverhour, 27.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    fast hätte ich es vergessen. Vor ein paar Jahren gab es ein Mühlenvergleichstreffen in dessen Nachgang @gunnar0815 seine Eindrücke zu etlichen Mühlen zusammengefasst hat. Die Beschreibungen geben einen guten Eindruck, über welche Unterschiede wir sprechen....
    Mühlen Vergleich Ruhrgebiet
     
    sokrates618 gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 27.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kann sogar billiger werden, wenn es für einen anderen Einsatzzweck eine Handmühle wird ;)

    und wenn du eine Mühle nimmst mit quasi 0-1g Totraum, dann machst du Single Dosing und brauchst gar keinen Timer etc. :cool:
     
  7. #7 Karl Maximilian, 27.09.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Mal unabhängig vom Geschmack und der nachvollziehbaren Lust an einer Zweitmühle, ich würde mich von der Eureka MCI trennen!
    Die Mühle wird relativ häufig als gute Einsteigermühle empfohlen und auch mir wurde diese Mühle damals vor Jahren aufs Auge gedrückt. Ich finde das Teil absolut bedienerunfreundlich was die Mahlgradverstellung angeht. Kleinste Bewegungen erzeugen riesige Veränderung am Mahlgut, mir unverständlich wie man diese Mühle empfehlen kann (persönliche Meinung).

    In dem anderen Thema wurde Dir ja schon zu diversen Handmühlen etc. geraten. Ich denke die Kombination aus einer elektrischen und einer Handmühle wäre optimal.

    Aber im Endeffekt kannst Du das nur selbst herausfinden, ich hatte mir nach der Eureka die Sette 270w gekauft und bin jetzt aber wieder auf der Suche nach einer Alternative. Ich denke, dass Thema Mühle ist hoch Individuell und Du hast alle nötigen Informationen um eine gute Entscheidung treffen zu können die auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

    Viele Grüße
    Max
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 zteneeffak, 27.09.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Darf man erfahren warum?
     
  9. #9 Karl Maximilian, 27.09.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Natürlich darfst Du!

    Ich hatte das große Glück kein Montagsmodel zu erhalten und die viel berichteten Probleme mit die Waage und abstürzen etc. sind mir unbekannt. Geringe Abweichungen von 0,2 Gramm hoch oder runter sind für mich aber auch akzeptabel. Wer 100% haben will darf die Mühle dann eventuell nicht im on Demand Modus verwenden sondern muss Single Dosing betreiben.

    Wenn ich eine neue Rösterei ausprobiere bestelle ich gerne mehrer Sorten oder Probierpakete, falls angeboten. Dann wiege ich die Sorten und Portionen ab und benutze die Sette als Single dosing Mühle. Wenn ich zu meiner Standardbohne greife kommen schon mal 250 Gramm auf einmal in den Hopper und ich benutze die von mir eingestellten Mengen, auch dies funktioniert bis auf kleinste Abweichungen super.

    Für manche Bohnen habe ich mir alter und Mahlgrad für die Macro und Micro Einstellung notiert und komme damit sehr schnell auf den passenden Mahlgrad bei Bohnenwechsel. Also wie Du liest habe ich viel positives zu berichten!

    Was mich an der Maschine stört ist die enorme Lautstärke, wirklich ich zucke immer noch teilweise zusammen wenn ich das Teil starte obwohl ich daran gewöhnt bin und der zweite Punkt ist die Verarbeitung. Das Gerät ist zwar gut und solide gefertigt allerdings habe ich mich an dem ganzen Plastik extrem schnell satt gesehen und ich mag einfach nicht mehr mit ihr arbeiten und sie ansehen :-D.

    Ich habe an der Mühle die Lautstärke und den ästhetischen Faktor für meine subjektiven Bedürfnisse unterschätzt. Deswegen halte ich die Augen nach einer guten Single Dosing Alternative auf.

    Da es OT ist können wir ansonsten auch gerne per PN weiter sprechen.

    Viele Grüße
    Max
     
    zteneeffak, honsl, utzb_ und 2 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Fände ich schade, wenn so ein reflektiertes Statement bzw. die mögliche anschließende Diskussion darüber unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden würde. So ganz OT ist es aus meiner Sicht auch nicht, schließlich erläutert es sehr gut die unterschiedlichen Kriterien auch abseits des schwer zu greifenden geschmacklichen Einfluß, die letztlich zur Entscheidung für oder wider einer Mühle führen. Wenn nicht hier gewünscht, könnte die Diskussion bei Bedarf ja im Sette Thread fortgeführt werden.
     
    zteneeffak, Alias, honsl und 4 anderen gefällt das.
  11. Rod

    Rod Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Nach einer Runde Gespräche hier in Berlin lautet das Ergebnis ähnlich. Ich werde so ab +/- 500 Euro aufwärts vergleichen und auf eine gute Verstellbarkeit achten, siehe unten.

    Gunnar hat hier ja eine dezidierte Meinung und unterscheidet deutlich in der Qualität. Ich hatte auf barista.com einen Mühlenvergleichstest gefunden, da sieht es nicht so deutlich aus. Finde den Link grade nicht.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung, siehe auch meinen Beitrag " "Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle".

    Danke für Eure Infos, ich werde die hiesigen Händler abklappern und mir Maschinen und Mühlen direkt anschauen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Beste Grüße, Rod
     
  12. #12 Karl Maximilian, 28.09.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Dann halt uns mal gerne auf dem laufenden wozu Du dich hinreißen lässt :).
     
  13. #13 flusier, 28.09.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Also ich kann nur sagen, dass sich der Umstieg von der Mahlkönig Vario Home auf die Mahlkönig K30 total gelohnt hat und der Unterschied echt groß ist.
    Die Verbesserungen betreffen zum Beispiel das komplett ausgebliebene Channeling, den verbesserten Geschmack, die konstante Menge auf 0,1g genau oder die geringe Einmahlzeit einer neuen Sorte.
     
  14. #14 Geschmackssinn, 28.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vor allem auch in den Abmessungen 'groß' :p
     
    Borboni und flusier gefällt das.
  15. #15 flusier, 28.09.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Ja das stimmt wohl, dafür aber auch deutlich schöner und in matt schwarz passend zur Xenia :D
     
  16. #16 Borboni, 30.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    willst du damit sagen, die K30 mahlt dir auf 0,1 gramm genau mit der timer funktion? das wage ich doch stark anzuzweifeln! das wäre das erste modell, welches ich antreffe, welches regelmässig unter 0,4 abweicht! oder hab ich dich falsch verstanden?
     
  17. #17 flusier, 30.09.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Doch, tatsächlich ist das so, ich hatte es vorher auch nicht geglaubt und war trotz Video (habe ich leider nicht mehr gefunden) bei YouTube/Vimeo immernoch skeptisch, obwohl bei drei Vermahlungen im Video immer exakt die gleiche Menge Kaffeemehl im Siebträger landete.
    Und die Praxis bestätigt das alles, ich bin begeistert :)
    Ein Grund dafür ist wohl der Wechselstrommotor (auch, wenn dieser in allen besseren Mühlen verbaut ist), der keine Drehzahleinbrüche bei verschieden hatten Bohnen erfährt
     
  18. #18 Rod, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    Rod

    Rod Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Wen es interessiert, hier steht, was ich gekauft habe und ich beschreibe meine ersten Erfahrungen.

    Beste Grüße, Rod
     
Thema:

Bessere Mühle - besserer Geschmack?

Die Seite wird geladen...

Bessere Mühle - besserer Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  3. Espressoergebnis besser mit besserer Mühle?

    Espressoergebnis besser mit besserer Mühle?: Hallo, Ich besitze die Rocky Mühle und bin mit den Espressoergebnis eigentlich zufrieden. Da es aber immer noch eine Steigerung gibt, und wenn...
  4. Besserer Espresso - Neue Mühle oder neue Maschine?

    Besserer Espresso - Neue Mühle oder neue Maschine?: Nach einem Jahr mit der Silvia und Rocky steht das erste Update an :) Nachdem meine Silvia letztens ein PID spendiert bekommen hat, gehts nun in...
  5. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...