Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Diskutiere Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir schmeckt der Kaffee aus der besser gewarteten und eingestellten Maschine besser. Wir haben in der Firma im Kundenbereich eine...

?

Ist der Espresso aus einer KVA, oder der aus einer "Nespresso" besser?

  1. Espresso aus einer KVA ist besser, wenn ich die Bohne darauf optimiere

    41,3%
  2. Espresso aus einer KVA ist besser

    10,7%
  3. Espresso aus einer Nespresso ist besser

    44,0%
  4. Espresso aus einer Nespresso ist besser, wenn ich meine "Lieblingskapsel(n)" verwende

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #61 infusione, 17.03.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mir schmeckt der Kaffee aus der besser gewarteten und eingestellten Maschine besser.

    Wir haben in der Firma im Kundenbereich eine Nespressomaschine (mit den Pads) und im Mitarbeiterbereich einen KVA. Der KVA wird regelmäßig gewartet und auf die vom Lieferanten empfohlenen Kaffee (Tschibo Espresso und Tschibo Schümli) eingestellt. Seitdem lass ich meine Aeropress zu Hause (zuviel Aufwand, zu missionarisch) und trinke aus der KVA.

    Der Kaffee aus der Nespressomaschine hat am Anfang ganz gut geschmeckt (halt nespressomäßig langweilig und flach, zu wenig Süße) aber jetzt nach einiger Zeit schmeckt er mir garnicht. Das habe ich in Hotels mit Nespresso auch schon beobachtetet.
     
  2. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ist dies auch so bei den "professionellen" Maschinen von Nespresso? z.B. Aguila oder Gemini Range?
     
  3. #63 Bluemountain2, 17.03.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Nespresso ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des italienischen Espressos: mittelmässiger, preiswerter Kaffee durch hohe Extraktionsrate trinkbar gemacht. Die Italiener erreichen dies durch dunkle Röstungen, niedrige Dosierung, Handhebler etc., Nespresso durch ebenfalls niedrige Dosierung und wahrscheinlich extrem feinem Mahlgrad ohne "Fines".

    Problem: Was die Bohne nicht hergibt, kann auch die Maschine nicht kompensieren. Dadurch sind Nespresso wie auch dem italienischen 1-EUR-Espresso geschmacklich Grenzen gesetzt.

    Ein VA hingegen hat halt einfach Probleme mit Espresso (günstige Maschine auch mit der Temperaturstabilität) und man handelt sich schnell Probleme ein, wenn der Mahlgrad zu fein ist. Wem aber die Konzentration nicht so wichtig ist, kann mit entsprechenden Bohnen sicher einen interessanteren Kaffee herstellen.

    Gruss
    BM
     
    infusione gefällt das.
  4. #64 infusione, 17.03.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich beziehe mich auf die professionellen Nespressomaschinen, also die mit den Pads, wie sie in Firmen, Hotels und manchmal auch Restaurants rumstehen.

    Die für den Heimbedarf haben ja Kapseln. Aus Heimmaschinen habe ich bisher kaum Kaffees getrunken und keine Erinnerung.
     
  5. #65 schraubohne, 17.03.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    versuch macht kluch
     
  6. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ja Wahnsinn..!!! (Titel ist schon geändert) ;)
     
  7. #67 schraubohne, 17.03.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    beides leider unzutreffend, das zeug ist sehr grob und hat in der einstellung "ristretto" gerade mal fünf sekunden wasserkontakt.
    allein die verwirbelung der 3-4 gramm innerhalb der kapsel unter druck extrahiert da etwas.

    das ist eine beschimpfung, den richtiger espresso wahrlich nicht verdient hat:)
     
    osugi gefällt das.
  8. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Und so dürfen sich ja am Geschmack die Geister scheiden (give up the ghost), und wir allen in Frieden hier diskutieren :D
     
  9. #69 Bluemountain2, 17.03.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Interessante Lektüre: http://www.jimseven.com/2015/05/21/an-analysis-of-nespresso-part-i
    Extraktionsraten weit über 20%, da kommt manch einer mit seinem ST in's grübeln...:rolleyes:

    Gruss
    BM

    Ps: Mit "Weiterentwicklung" meinte ich das Prinzip, nicht den Geschmack... :cool:
     
    crake gefällt das.
  10. #70 schraubohne, 17.03.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke dafür, schöner test mit überraschendem ergebnis was die extraktion anbetrifft.
    als dieses system ablehnender darf ich aber kein gutes bild an denen lassen, die viel zu große flußrate rückt es wieder gerade.
    der geht ja sogar, mal völlig einzeln betrachtet. aber keine spur von körper und textur, und habe ich schon die sogenannte crema erwähnt?
     
  11. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    "als dieses System ablehnender darf ich..."
    Das hat man mir im Studium der Naturwissenschaften aber anders beigebracht :eek:.
    Ich halte diese Lektüre für sehr spannend und zwar allein bereits deshalb, da hier zumindest versucht wurde ein System der Analyse anzustreben - und es hier nicht nur im gegenseitige Ressentiments haltet (die so natürlich kaum jemand zugeben würde). Für mich beweist dieser Test nicht viel, da am Ende der Geschmack zählt - aber er ist schlau durchgeführt.
    Gewisse Aussagen des Autors haben bei mir mich auch wieder meine eigene schmerzliche Erfahrung vor Augen gebracht, die denke ich vom allgemeinen Gedankengut hier im Forum nicht weit weg ist: ich erhalte ich den meisten Restaurants oder Cafés keinen guten Espresso und keinen guten Cappuccino. Latte M verzeiht einfach mehr. UND ich gehe deshalb einen Schritt weiter - und stelle mich vermutlich gegen viele ST Puristen hier - mir wäre ein gut funktionierendes Kapselsystem als Grundlage im Restaurant lieber als ein unfähiger Barista am ST (ODER ein etwas fähiger Barista, vom Chef aber strikt in der einzusetzenden Bohnenmenge kupiert oder oder...).
    Und ich NOCH einen Schritt weitergehe und lieber ein - mir bereits als wohlschmeckend bekanntes! - Kapselsystem einem KVA bevorzuge - da ich sehr viele Parameter des KVAs schlicht nicht kenne und mir meine Zeit zu schade und mein Geld zu teuer ist, um aller Wahrscheinlichkeit nach schlechten Espresso zu bekommen. Dann lieber mir bekannter "Mokka". :rolleyes:.
    Und ich habe Nespresso nicht als Post gewählt, weil ich für Nespresso arbeite (davon abgesehen habe ich seit 2 Jahren keinen Nespresso mehr getrunken), sondern weil einfach mehr Leutehier drauf "anspringen" - und das ist ja auch bereits ein gewisses Zeichen, dass James Hoffman nicht gänzlich falsch liegt :D.
     
  12. #72 schraubohne, 18.03.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ein wenig eigenpolemik ohne smileys schreiben?

    unsinnlichkeit bei der zubereitung, ressourcenverschwendung (ja, auch der bau richtiger kaffemaschinen benötigt energie) gepaart mit grundsätzlicher kritik an der struktur eines möglichst geschlossenen systems (es ist sicher aus anderer perspektive clever ausgedacht), nicht zuletzt die verwendeten plastikgeräte in meines erachtens fragwürdigem design lassen in mir einfach keinen genuß aufkommen.
    für mich kann ich nur feststellen, selbst wenn der geschmack der nixpressogetränke einigermaßen trinkbar daherkommt, ein genuß stellt sich durch das ganze drumherum nicht ein.
    also warum sollte ich es trinken. zumal es nach dem essen nicht im ansatz so bekömmlich ist, wie ein richtiger espresso. wenn ich die wahl habe zwischen nixpresso oder keinen, wähle ich lieber keinen.
    hebe ich auf und bekräftige sie gleichzeitig. im ernst, soll doch jeder trinken was mensch will.
     
  13. #73 Aeropress, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum machst Du Dich dann bei jeder Gelegenheit zum Anwalt dafür. ;)

    Keine Panik ich glaube es Dir und ist eben auch eine Meinung die ich respektiere. Für mich ganz abgesehen vom Geschmack den ich nicht beurteilen kann und mag, da ich den Schei.. noch nie getrunken habe, gegen das System mit seiner Umweltverschmutzung und Resourcenverschwendung und gegen den Hersteller mit seiner weltweiten Ausbeutung von Ressourcen und Menschen sprechen allein schon so viele Dinge, daß ich das nie fördern würde, nie kaufen würde und mich schon gar nicht zum Fürsprecher dafür aufschwingen würde, selbst wenn da der köstlichste Espresso der Welt rauströpfeln sollte. Da das aber nicht der Fall ist fällt es mir sehr leicht einen großen Bogen um dieses System zu machen.
     
    crake gefällt das.
  14. #74 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei den ganzen Umwelt Diskussionen wird meist jeweils nur der Müll (hier: Aluminium) betrachtet. Wenn ich aber die gesamte Umweltbilanz mit einbeziehe (also z.B. auch den Energiebedarf) dann wird es zumindest nicht mehr ganz so einfach!
    Warum? Weil unser Fetter Siebträger viel mehr Energie benötigt. Und das auch im Standby (bei Maschinen mit Boiler).

    Beispiel bei 8 Tassen Kaffee am Tag:
    Nespresso: 8 Bezüge x 82g CO2 Fußabdruck/Kapsel x 365 Tage = ca. 240kg CO2
    Siebträger: min. 250kg CO2 im Jahr.

    Beim Siebträger habe ich jetzt nur den Stromverbrauch berücksichtigt. Bei Nespresso hingegen handelt es sich um den CO2 Fußabdruck von der Herstellung bis zur Entsorgung.
    Alle Zahlen sind NICHT wissenschaftlich erhoben, sondern von mit geschätzt (aber auch nicht aus den Fingern gesaugt).

    Damit es hier nicht zu falschen Annahmen kommt: Ich habe keine Geschäftsbeziehung zu Nestle, auch habe ich seit vielen Jahren keinen Nespresso mehr getrunken und beabsichtige dies auch in Zukunft nicht. Auch wird meine LM weiter CO2 in die Luft blasen lassen.

    Prost
    Dirk
     
  15. #75 Luigi_muc, 18.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Naja, Stromverbrauch ist ja nicht gleichzusetzen mit CO2-Ausstoß
    Kommt ganz drauf an, welchen Strom du so nutzt

    Aber die Nespresso braucht auch Strom, das Gerät selbst ist auch eher als Wegwerfgerät konzipiert (oder werden die auch noch nach 40 Jahren aus der Bucht gefischt und restauriert? eher nicht). Dazu dann die Alukapseln.
    Ich kenne Nespresso-Nutzer und -Fans, und was die an Gerätschaften bereits gekauft haben, da wär bei den meisten bereits ein kleiner Siebträger abbezahlt, ganz ohne die enormen Kapselpreise.
     
  16. #76 The Rolling Stone, 18.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich mach mich jetzt an die Entwicklung einer Expressi-Maschine die als Kapselhalterung vorne ne E61-Nachbildung aus verchromtem Plastik hat. Müsste sich eigentlich verkaufen wie geschnitten Brot :D:D
     
    Welskador gefällt das.
  17. #77 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist schon Richtig und mir auch klar. Deshalb habe ich auch 250kg CO2 bei einem durchschnittlichen Strommix angenommen.

    Es ist in der Tat nicht ganz einfach ein realen CO2 Abdruck zu erstellen. Ich habe versucht hier auch die Maschine zu berücksichtigen. Also über alles.
    bei der Angabe zum Siebträger hingegen nur den Stromverbrauch.

    Und zur Sicherheit nochmal mein Standpunkt:
    Ich bin KEIN FREUND von Kapsel Systemen. Mir würden sich die Haare kräuseln wenn ich noch welche hätte bei dem Gedanken an die Müllberge.
    Was ich aber zum Ausdruck bringen möchte: Ich bin am Ende (und auch viele andere hier mit fetten ST) auch nicht sooooo viel besser !
     
    langbein gefällt das.
  18. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ich kämpfe für die HIER Schwächeren, die ausgebuht werden, obwohl sich pasablen Kaffee machen (draußen ist Nespresso das Gegenteil, schon bewusst) :D
     
  19. #79 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Da ist ja schon mal die erste fehlende Angabe. Das Dein "Durchschnitt" stimmt, glaube ich einfach mal. Welche Standby-Zeiten und welchen Stromvebrauch hast Du denn für die Siebträgermaschine angenommen? Welche für das Nespresso-Gerät?
     
  20. #80 Aeropress, 18.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß das Nespressogerät sehr viel weniger Strom verbraucht daran besteht ja gar kein Zweifel, aber das allein machts ja nicht. Zu der CO2 Last durch den Strom (mit immer größerem erneuerbarem Energieanteil) kommt ja noch die Belastung durch die Produktion der Kapseln und deren Transport und Verpackung. Dazu die Verschwendung von wertvollem Aluminium das man sinnvoller verwerten könnte, dazu deren Umweltbelastung und Gefahrdung des Trinkwassers und zusätzlicher Verpackungsmüll, dazu noch die Produktion des Nespresso Gerätes selbst das sicher auch weniger lange halten wird als ein guter Siebträger also Neumaschine zwischendurch nochmal produziert und das alte wieder Müll. Ein Siebträger ist hauptsächlich Metall sogar sehr hochwertiges wie Edelstahl und Kupfer das heute zu fast 100% wiederverwertet wird.

    Ergo der Siebträgerbenutzer IST SOO VIEL BESSER. ;)
     
Thema:

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Die Seite wird geladen...

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...