Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Diskutiere Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Standby-Zeiten und welchen Stromvebrauch hast Du denn für die Siebträgermaschine angenommen? Vermutlich werde ich nun völlig falsch...

?

Ist der Espresso aus einer KVA, oder der aus einer "Nespresso" besser?

  1. Espresso aus einer KVA ist besser, wenn ich die Bohne darauf optimiere

    41,3%
  2. Espresso aus einer KVA ist besser

    10,7%
  3. Espresso aus einer Nespresso ist besser

    44,0%
  4. Espresso aus einer Nespresso ist besser, wenn ich meine "Lieblingskapsel(n)" verwende

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #81 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Vermutlich werde ich nun völlig falsch verstanden. Ich kann es nicht leisten hier auf das Gramm genau die CO2 Fingerprints zu berechnen.
    Wozu es aber eigentlich dennoch reichen sollte, ist aufzuzeigen das ein schicker Zweikreiser in Summe auch nicht sol viel besser sein wird. Und das ohne Wissenschaftliche Recherche.
    Die CO2 Angaben habe ich von einer Fritz!DECT. Diese erfasst den Verbrauch und errechnet den CO2 Ausstoß

    Grüße
    Dirk
     
  2. #82 schraubohne, 18.03.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    genau das meinte ich, danke für die bessere differenzierung.
    sind naturgemäß bei einem winzigen alu-thermoblock geringer als bei einer 12-Liter-Kessel-Doppelhandhebel mit 6-8 Litern Wasser,
    oder auch nur die kleinen Haushaltssiebträger mit ein paar hundert ml Volumen.

    Das müßte man jeweils individuell berechnen, da es nutzungsabhängig auch große Verbrauchsunterschiede macht.
    Nachhaltiger ist ein vernünftiger Siebträger allemal, zumindest wenn man von einer durchschnittlichen Lebensdauer über mehrere Jahre ausgeht.
    Bei den Nixprssogeräten höre ich nur, daß die gerne nach einem Jahr das Zeitliche segnen und dann willfährig mit einem neuen hundert Euro Gerät ersetzt werden, ist doch so billig und hat ja auch seine Schuldigkeit getan das Vorgerät.
    Diese Einstellung zu Ressourcen finde ich begründet ablehnbar.
     
    kleinischer gefällt das.
  3. #83 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie du lesen kannst habe ich den CO2 Ausstoß für Nespresso gerade incl. ALLES angegeben. Gerade die Kapsel macht ja bei Nespresso den hohen CO2 Fingerprint aus! Habe ich aber geschrieben!
     
  4. #84 schraubohne, 18.03.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    aber nur mit transparentem ököstromvertrag:)
     
  5. #85 kleinischer, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Es ging mir nicht darum zu Zeigen ob Nespresso oder ein großer Siebträger die bessere CO2 Bilanz aufweist. Das ist so einfach auch nicht möglich. Eine Berechnung und Recherche hierzu ist viel komplexer als es im ersten Moment aussieht.

    Vielmehr wollte ich dazu sensibilisieren, das in der Summe keine Welten zwischen den CO2 Bilanzen liegen werden: Nespresso Maschinen benötigen zur Kaffee Zubereitung viel weniger Strom, dafür schlagen die Alu-Kapseln extrem Negativ zu buche. Ein fetter Siebträger hingegen hat einen extrem hohen Energiebedarf um die Boiler mit 2 und mehr Litern auf Temperatur zu halten. Auch wenn das viele nicht war haben wollen.

    Wer also auf die Umweltsünder mit Kapselmaschinen zeigt hat natürlich vollkommen recht, allerdings sitzt unsereins mit Siebträgerbolide dann im Glashaus und wirft mit Steinen.

    Umweltschonender Kaffeegenuss geht da eher mit einer Filterkaffeemaschine oder mit Thermoblock oder etwas in der Art.
    Aber dennoch ziehe ich mir jetzt zum 4x an diesem Tage einen Doppio aus meiner fetten aus Florenz. Macht ca. 0,15 kg CO2 :oops:

    Grüße
    Dirk
     
    crake gefällt das.
  6. #86 Kantenhocker, 18.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nur, wenn man selbst produzierten Strom nutzen kann. Ansonsten ist es immer der Strommix, der in unser Netz eingespeist wird, der die CO2 Bilanz ausmacht, egal ob du reinen Grünstrom kaufst oder nicht. Auch dein Grünstrom wird mit fossilen Brennstoffen unterstützt, damit unser Stromnetz nicht zusammenbricht. Bitte nicht falsch verstehen, wenn keiner Grünstrom kaufen würde, sähe die Bilanz schlechter aus.
     
  7. #87 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Mit welcher täglichen Einschaltdauer kommst Du denn nun auf Deine ähnlichen Werte? Morgens und abends je zwei Stunden? Oder 16 Stunden durchgehend? Oder wochentags so und am Wochenende anders? Da reden wir immerhin über Faktor 4 beim Betriebsenergieverbrauch. Solange Du das nicht verrätst, sagt Dein Vergleich leider genau gar nix aus.
     
  8. #88 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Da du dich daran fest beist, obwohl es nicht um +/- geht bitte:
    Lt. meines Frirtz!DECT ist dies bei mir im Schnitt 4h/Tag.
     
    crake gefällt das.
  9. #89 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Nein, aber um Größenordnungen ja wohl schon.

    OK, danke.
     
  10. #90 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Stromverbrauch zum Selber ausrechnen für die eigenen persönlichen Anwendungsgewohnheiten für Siebträger am Beispiel einer LM GS/3.

    Leistungsaufnahme im Standby
    2 Watt

    Stromverbrauch beim Aufheizen und anschliessendem Leerlauf in den ersten 60 Minuten (bei 126°C im Dampf- und 95°C im Kaffee-Boiler)
    610Wh

    Stromverbrauch im Leerlauf je Stunde (bei 126°C im Dampf- und 95°C im Kaffee-Boiler)
    240Wh

    Daraus ergeben sich bei 26,72ct/KWh und einmal täglich Einschalten bei 2 Stunden Betrieb/Tag Stromkosten von je...
    ...Tag (610Wh + 240Wh = 850Wh): 0,23€
    ...Woche (850Wh x 7 Tage = 5,95kWh): 1,59€
    ...Monat (850Wh x 30,5 Tage = 25,92kWh): 6,93€
    ...Jahr (850Wh x 365 Tage = 310,25kWh): 82,90€


    Beispiel 1: Einschalten und 1. Aufheizen der kalten GS/3

    [​IMG]


    Beispiel 2: Stromverbrauch der GS/3 im Leerlauf

    [​IMG]
     
    crake, schraubohne und Phippu gefällt das.
  11. #91 Luigi_muc, 18.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Interessant, danke.
    N kleiner Siebträger denke ich wird mit der Hälfte auskommen (GS/3 gegenüber Nespresso ist ja auch Vergleich 40Tonner gegenüber Smart), so mancher Nutzer kommt sicher auch mit weniger als 2h pro Tag aus. Die 4h, die beim Vergleich zur Nespresso hergenommen wurden, erreichen sicher nicht viele.

    Siebträgermaschine ist im Nachteil, wenn sie lange im Leerlauf läuft (besser bei Photovoltaik-Nutzung)
    Nespresso ist im Nachteil, wenn man viele Shots zieht, da die CO2-Bilanz fast direkt von der Shot-Anzahl abhängt
     
  12. #92 kleinischer, 18.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau so ist es. Beim Siebträger hängt dies sehr von der Nutzung (Einschaltdauer) ab. Bei einem Thermoblock (hier Nespresso) spielt die Einschaltdauer hingegen eine eher untergeordnete Rolle.
    Ich kenne auch viele Bordies, welche ihr Dampfross den ganzen Tag anhaben.
     
  13. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Mir ist übrigens noch was Interessantes aufgefallen: Nespresso Kapseln kosten zw. 33-35 cent. Bei einem Kaffeemehlgewicht von durchschnittlich 6 g wären das aufs Kilo gerechnet ca. 58 Euro. Dies wird ja oft stark bemängelt. Nun kosten meine Bohnenfavoriten manchmal durchaus 30 Euro / kg. Immer noch fast die Hälfte im Vergleich zu Nespresso. Allerdings verbrauche ich für einen Espresso auch gerne mal 12 g Kaffeemehl (ich mag es wirklich sehr dicht und ölig) (früher kam ich da mit einem Nespresso "Ristretto" aus - natürlich geschmacklich nicht zu vergleichen, aber ich habe mir trotzdem keine zwei Kapseln nacheinander gezogen). D.h. meine jetzigen Kaffeekosten liegen so ca. bei meinen früheren Kapselkosten. Es ist also nicht so, dass hier automatisch wundersam gespart wird, nur weil man auf ST umsteigt.
    Und da wir schon bei Kosten sind: eine vernünftige ST Maschine + Mühle kostet mind. das 10fache einer Krups-Wald-und-Wiesen Nespresso mit Milchschäumer. Vom Energie-Aspekt (merci, kleinischer) abgesehen, sind das dann vielleicht 2000 Euro Differenz zu einer 150 Euro Krups-Gurke. 2000 Euro = ca. ca. 70 kg Kaffee = ca. ca. 6000 Bezüge Espresso.
    6000 Bezüge Espresso sind bei 4 Espressi pro Tag 4 Jahre Puffer (!)...
    Auf eine solche Rechnung wird es gleich wieder Kritik hageln, aber ich beleuchte gerne von mehreren Seiten.
     
  14. #94 fx_presso, 21.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Vermutlich, weil es eben keine Rechnung ist, sondern Du "eine vernünftige ST Maschine + Mühle" völlig beliebig 2150 € für aus der Luft greifst.
     
    Equinox83 gefällt das.
  15. #95 Equinox83, 21.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du vergleichen willst, musst du schon die gleiche Basis nehmen. Also darfst du den "Espresso" aus einer Nespressokapsel nur mit einem echten Espresso aus 6-7g Mehl aus einem ST mit einem LM1 Sieb vergleichen.

    Davon abgesehen hast du dann die Qualität noch nicht betrachtet, denn ein Espresso für 30€/kg vom Kleinröster liegt qualitativ locker über dem, was Nestle für 60€/kg in Kapseln füllt.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn wir hier schon am Rechnen sind: Wie ist das mit der Haltbarkeitsdauer? Ich höre immer mal wieder von Freunden, sie hätten jetzt eine neue N***, währenddessen hier noch immer der selbe Siebträger steht (und funktioniert).
     
  17. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Schliesse mich @Equinox83 an!
    Dies ist die wichtige Stelle! ;)

    Wenn dir einer einen Piaggio Ape zum Preis eines Ferraris anbietet, sparst du auch kein Geld, wenn du den Ferrari kaufst :D
     
  18. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    2150 wählte ich um mit 2000 weiter zu rechnen; klar sind die Angaben aus der Luft - aber auch nicht völlig an der Realität vorbei gegriffen.
     
  19. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    ich hatte absolut nichts über die Qualität gesagt sondern vielmehr von meiner (!) damaligen Nutzung einer Nespresso. Hätte ich wieder eine, würde ich das genauso machen. Da ich mehr Kaffeemehl verbrauche für einen Espresso (mit ST) habe ICH mir meine persönlichen Daten hochgerechnet. Und das hatte mich dann schon verwundert, wie es sich leicht relativiert.
     
  20. #100 fx_presso, 21.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Du postulierst also, dass man für Siebsträger und Mühle, die mit dem 150 €-Nespresso-Gerät ebenbürtig sind, über 2000 € investieren muss. Ernsthaft?
     
Thema:

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Die Seite wird geladen...

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...