Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Diskutiere Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Vergleichswerte sind meiner Meinung nach völlig unrealistisch und nicht vergleichbar. Jeder noch so billige Siebträger ab vllt 3-400€ ist...

?

Ist der Espresso aus einer KVA, oder der aus einer "Nespresso" besser?

  1. Espresso aus einer KVA ist besser, wenn ich die Bohne darauf optimiere

    41,3%
  2. Espresso aus einer KVA ist besser

    10,7%
  3. Espresso aus einer Nespresso ist besser

    44,0%
  4. Espresso aus einer Nespresso ist besser, wenn ich meine "Lieblingskapsel(n)" verwende

    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Was bedeutet bei Dir "hochwertiger"...? Am Ende zählt der Geschmack und wenn Du mit ST extrem billig fährst (Maschine, Mühle, Kaffee, alles möglichst billig) würde ich nicht sagen, dass das besser als Nespresso schmeckt :rolleyes:.
     
  2. #122 sonoscubus, 24.03.2016
    sonoscubus

    sonoscubus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Doch! Wenn du das noch nicht verstanden hast bist du hier aber eh fehl am Platz.

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
  3. #123 kleinischer, 24.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Na ja, wenn auch extrem billiger Kaffee aus dem Supermarkt verwendet wird (wie Crake ja schrieb), und ggf. der Siebträger fehlbedient wird, kann Nespresso schon besser schmecken. Vermutlich auch nur dann. Aber ich bin sicher fehl am Platz ;-)

    Grüße
    Dirk
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Mein "erster Siebträger" war von FIF (Aldi Süd) und der Espresso von Lavazza (gemahlen in der schwarzen Dose).
    Im Vergleich dazu ist Nespresso High End. Aber auch ich bin sicher fehl am Platz in diesem Forum:(
     
  5. #125 Luigi_muc, 24.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich hab ja auch nix von "alles möglichst billig" und schon garnicht von von billigem Kaffee geschrieben. Was da immer alles reingedichtet wird...

    Siebträgermaschine tut es jede günstige, die muss nichts weiter können als einigermaßen konstante Wassertemperaturen und Drücke zu liefern. Mehr kann die Nespresso auch nicht.
    Dazu eine Einsteigermühle ala Graef und guter Kaffee, der mit ab 20€/kg n Schnäppchen gegenüber Nespresso Kapseln ist.
    Kann sich doch jeder selbst ausrechnen, wie teuer die Maschinen sein dürfen, damit sich das lohnt. Mein Tipp: So lässt sich auch eine La Marzocco schönreden:D

    Das verstärkt das ganze noch: Haltbarkeit der Siebträgermaschine sehr sehr lang und Restwert nach Abschreibung vorhanden, Nespresso-Maschine mit eher niedrigerer Lebenserwartung, siehe zig Erfahrungsberichte.
     
    osugi gefällt das.
  6. #126 kleinischer, 25.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich vermute die letzten Posts heben sich nicht auf dich bezogen.

    ...und es funktioniert :D

    Grüße
    Dirk
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du meinst anstatt jahrelang mühselig das bestmögliche aus nem KVA herauszuholen, um schließlich zur Quickmill&Eureka Kombi upzugraden, hätte ich einfach nur ein bis zwei Jahre ne Nespresso ertragen müssen, um meine Freundin schlagkräftig zur Anschaffung einer GS/3 zu überreden? Verdammt...irgendwas hab ich falsch gemacht...warum hast du mir das nicht früher gesagt?
     
    kleinischer und DocBrown gefällt das.
  8. #128 crake, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Hier ist niemand fehl am Platz und Du solltest solche Pauschalisierungen gegenüber Personen vermeiden. Dies ist ein freies Forum in dem man sich austauscht und jeder hat sein Recht auf eigene Meinung.
     
    Bonsai-Brummi, schraubohne und osugi gefällt das.
  9. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    JA :p:p
     
    osugi gefällt das.
  10. #130 sonoscubus, 26.03.2016
    sonoscubus

    sonoscubus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Um was geht es hier eigentlich? Darum, dass wenn man alle Möglichkeiten aufzählt unterschiedliche Ergebnisse herauskommen? So wirkt es nämlich auf mich (der hier DEFINITIV fehl am Platz ist).
    Abschließend möchte ich aber noch eine total ernst gemeinte Frage stellen.

    “Ist Nespresso schlechter wenn der Bediener zu blöd ist die Kapsel richtig einzulegen?“

    Sorry Leute, aber ich setze einfach voraus, dass der Bediener mit seinem Gerät umgehen kann. Dann ist die Reihenfolge natürlich

    1.ST
    2.KVA
    3.Nespresso

    Sonst müssen wir uns auch fragen ob ein Dacia schneller um die Nordschleife fährt als ein Porsche wenn dieser maximal falsch benutzt wird.....und das wäre doch eine mühselige Diskussion.

    Apropos mühselige Diskussion.....130 Posts zu so einer Frage.....ich bin raus viel Spaß noch beim freien Meinungsäußern.


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Daraus und aus den aktuellen Abstimmungsergebnissen schließen wir nun, dass >50% der abstimmenden Leute nicht mit einem KVA umgehen können und daher Nespresso bevorzugen... :D:D:D

    Nespresso ist damit der Apple unter den Kaffeezubereitungssystemen.
     
    crake und sonoscubus gefällt das.
  12. #132 fanthomas, 26.03.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Manno. :mad:
    Ihr könnt nicht einfach aufhören ... meine Tüte Popcorn ist doch noch nicht leer.
    [​IMG]
     
    crake und Equinox83 gefällt das.
  13. #133 sonoscubus, 26.03.2016
    sonoscubus

    sonoscubus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Sehr treffend formuliert[emoji106] [emoji4]
    Das sind die Leute die die “Cafe Crema“ Taste auf ihrem KVA drücken.

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  14. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Wie oft Du hier schon "raus" bist :rolleyes:

    Gesendet von meinem Apple iPhone10 mit AggroTalk
     
  15. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Nachdem ich mich nun vergewissert habe, dass auch 17 g (oder ich optimiere mal auf 15 g) Kaffeemehl einen - für mich genialen - einzelnen Ristretto ergeben können, hier mein - natürlich völlig absurdes :cool: - Gedankenspiel:
    wenn ich Espresso trinke, über den Tag verteilt, dann geht es mir um "Portionen". Es geht mir mitnichten um die totale Quantifizierung von Koffein in mg. D.h. ich trinke z.B. 2 Ristretti am Morgen. Diese verbrauchen - wie in einem anderen Thread dargestellt - momentan (optimiert) zusammen 30 g Kaffee.
    Als ich früher Nespresso "Ristretto" getrunken habe, habe ich auch nicht mehr als 2 Ristretti am Morgen getrunken. NATÜRLICH schmeckt ein Nespresso Ristretto kein bisschen nach Espresso, geschweige denn meinem sirupartigen Ristretto aus der LM GS3. Was ist aber nun mit dem Preis? Tatsache ist, dass ich z.B. am Morgen zwei Kaffee trinke - früher Nespresso: Preis pro "Portion": max. 39 cent; jetzt ST: Preis pro "Portion" (bei einem Kilopreis von 30 Euro): 45 cent.
    Was meinen tatsächlichen Verbrauch angeht (von Geschmacksvergleich ist hier keine Rede!) komme ich mit einem ST teurer :p. ABER das ist mir völlig egal, da es genial schmeckt - mich nervt nur dieses ständige Genörgel am Preis von Kapselsystemen. Klar ist da weniger Kaffee drin (und oft sehr billiger dazu), aber es geht doch um den tatsächlichen Verbrauch - denke ich.
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Priiinzipiel hast du recht... nur mit dem letzen Satz nicht :p ;). Zumindest nicht wenn du (wie du das ja ganz bewusst tust) derart Äpfel (Nespresso Ristretto) mit Birnen (High End "richtiger" Ristretto) vergleichst. Das sind ja wie du selber sagt geschmackliche Welten. WENN es einem (legitimerweise) wie in deinem letzen Satz bemerkt um den tatsächlichen Verbrauch geht, DANN sollte man natürlich auch das Qualitätsniveau der Nespressokonkurenz "realistisch" betrachten. Die Kritik besteht ja nicht in dem absoluten Preis eines Nespresso sonder im Preisleistungs-/geschmacksverhältnis. In dem Fall stände dann auf der ST Seite ganz klar der 1-fache Ristretto (mit dem LM 1er z.B.). Den habe ich jahrelang so getrunken (aus ca. 8g). In dem Fall (der geschmacklich immer noch weiiiit über Nespresso liegt) kommt man dann ganz realistisch auf etwa die Hälfte der Kosten Im Vergleich zu Nespresso und das bei wesentlich besserer Qualität. Dass der Preisvorteil in der Realität von nahezu allen Nutzern hier weit überkompensiert wird durch z.B. den Umstieg auf doppelte Ristretti (wie in deinem Fall) oder simplen Mehrkonsum weill es so gut schmeckt oder 30€/kg Bohnen, die es für gute Qualität ja auch nicht zwingend braucht, ist da eine ganz andere Sache ;). Das ist ja allen klar hier. Niemand in diesem Forum bildet sich ein, mit Nespresso absolut betrachtet billiger fahren zu können:).
     
  17. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Hast Du da nicht auch Recht BIS auf Deinen letzten Satz ;)? Meintest Du nicht, niemand bilde sich ein mit einem ST absolut betrachtet billiger fahren zu können? (von Anschaffungskosten und Energieverbrauch haben wir ja noch nicht mal gesprochen...)
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, wenn ich mich hier so 'umlese'. Die meisten investieren die theoretisch mögliche Ersparnis ganz bewusst in nochmals bessere Bohnenqualität und Equipment.
    Aber da mag es sicher Ausnahmen geben... oder ich irre mich einfach nur :).
     
  19. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Da hab ich wohl vermutlich als "Neuling" nur die Ausnahmen gelesen ;) ("Diese überteuerten Kapseln - also meine Bezzi, die rentiert sich locker schon nach 40 äh 4 Jahren" o_O)
     
  20. #140 ingokl, 30.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Naja, bei mehr als 2 Kaffee am Tag stimmt das ja auch. Da hat man in der Tat schon nach wenigen Jahren das Equipment raus. Ich war da eher bei Wenigtrinkern (die aber richtig guten Espresso wollen) wie mir. Rein wirtschaftlich macht das dann erst nach 10 oder mehr Jahren Sinn (je nach Equipment).
    Aber trotz smiley war das gar nicht so ironisch gemeint... vielleicht irre ich mich einfach und es gibt mehr Leute als ich denke, denen der Geschmack von Nespresso vollkommen reicht, das aber zu teuer ist. Wie gesagt, bei 4 Kaffee am Tag hat man schon nach einigen Jahres das Geld für die Grundaustattung schon raus.
     
Thema:

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

Die Seite wird geladen...

Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...