Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

Diskutiere Besserer Grip der Handmühle beim Drehen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...

  1. #1 norbifly, 18.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in der Handfläche hat. Kostet unter 10,- (Baumarkt, Aldi etc.).

    [​IMG]
     
  2. #2 DaBougi, 18.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    ...oder so ein Tennisracketband drum wickeln ;-)

    Ich spiele auch viel herum, aber einen Handschuh anziehen wäre MIR irgendwie zu blöd. Die Funktion steht aber ausse Frage ;-)
     
  3. #3 ginkgobaum, 18.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich dachte die Apollo liegt so gut in der Hand? Ist sie doch eher rutschig?
     
  4. #4 quick-lu, 18.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Wer zu solchen Mitteln greifen muß, wird sich schnell nach einer griffigeren Alternative umsehen:)
    Das so eine Mühle gut aussehen darf, dagegen spricht nichts, man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man sie aber nicht gerne in die Hand nimmt, daran gewöhnt man sich nie.
     
  5. #5 Wrestler, 18.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Deswegen ist das befummeln der Mühle wirklich wichtig.
    Kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf verschiedene wirklich in die Hand zu nehmen.
     
  6. #6 norbifly, 18.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Doch, sie liegt gut in der Hand und hat diese wellige Oberfläche, aber Metall bleibt Metall; ob eine Comandante mit ihrem Holzmantel anders ist, habe ich noch nie ausprobiert.
    Und ich mahle espressofein und helle = harte Bohnen mit einer sportverletzten Schulter. Soll heissen, es geht auch so gut, mit dem Extragrip aber easy.
     
  7. #7 Stratocaster, 18.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Also....ich spüre jetzt schon manchmal Blicke im Nacken, die mich fürchten lassen, irgendwann entmündigt zu werden....
    Wiegen, Mahlen, Besprühen, Trichtern, Klümpchen töten, Leveln, Tampern....und was kommt raus? Eine homöopathische Dosis Kaffee. Mir, und ich glaube auch euch, ist dieses Ergebnis FAST jede Mühe Wert. Aber da gibt es auch durchaus divergierende Meinungen.
    Nur wie ich jetzt noch einen Mechanikerhandschuh begründet kriege...isch weised nich.
     
    wurzelwaerk, honsl, cup29 und 7 anderen gefällt das.
  8. #8 norbifly, 18.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Besprühen tu ich nicht, das gleicht sich ja dann wieder aus.

    Aber im Ernst, es ist ja ein Forum für Tips, es war ein Test, man kanns ja ausprobieren oder bleiben kassen, bei all dem Aufwand, den wir so treiben, kein grosser Auwand.

    Wer kennt noch die Zeiten, als wir ein ganzes kg italienischer Bohnen gekauft haben, einfach nach Augenmass in das Sieb gemahlen und bezogen, ohne Waage und ohne Uhr, und das war auch schon lecker.
     
    nnamretsuM und Stratocaster gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 18.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Die gute, alte Zeit.... :):rolleyes:

    Ich finde den Handschuh aber stillos.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun – ein .'achtsamer' .Geist, der sich seine kognitiven Fähigkeiten nicht von vielen vermeintlich segensreichen Hilfsmitteln abtrainieren lässt, dem könnte das mit seinem .'trainierten Augenmaß' .und seiner eignen .'inneren Uhr'. auch noch in heutigen Zeiten gelingen – und dies .'sehr, sehr lecker',. darüber hinaus 'mit gesteigertem Spaß am Gerät';)

    In diesem Kontext: für nicht eben Wenige stellt es heute ja bereits ein Problem dar ohne Navi-Ansage von 'A' nach 'B', geschweige denn 'C' zu gelangen. Nicht zu vergessen: eventuelle Umwege – ohne Navi – können ja durchaus die Ortskenntnis verbessern…

    Darum gefällt mir dieser Gedanke von Albert Einstein so gut:
    "Man sollte alles so einfach wie möglich machen – aber nicht einfacher…"

    Gruß, Sebastiano

    .
     
  11. #11 Wrestler, 18.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hilfsmittel sind völlig okay.
    So simpel wie möglich ebenfalls.
    Wenn es besser mit Handschuh funktioniert, dann eben so.
    Ohne geht's auch, umso besser!
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Am besten die Mühle auf ne ultraschwere Stahlplatte dübeln, fest verlöten und ggfs. mit Beton für Zusatzgewicht einkleistern? :D

    Ernsthaft. Ne halbe bis Minute das Ding mal festhalten? Ist das echt so schwer? :D
     
  13. #13 Flugmensch, 18.11.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Oder einfach die Handkurbel abmachen und den Akkuschrauber dran schrauben:cool:
     
  14. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    bei meiner Helor 101 war ein breiter Silikonring mit dabei, damit lässt sich die Mühle gut festhalten. Evt. gibt's sowas ja auch einzeln. Sowas ähnliches habe ich auch schonmal an Thermo Trinkbechern gesehen.
     
  15. #15 norbifly, 20.05.2019
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    ... der letzte Eintrag ist schon ein bischen her.
    Aber jetzt ist mir aufgefallen, warum manche das mit dem Grip an der Mühle nicht verstanden haben:

    Jetzt habe ich zum ersten Mal eine dunkle (Second Wave)-Röstung gemahlen, und das ging super leicht.
    Aaaaber bei hellen, harten Bohnen kann es schon sehr schwer gehen.
     
    Nick7710 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

Die Seite wird geladen...

Besserer Grip der Handmühle beim Drehen - Ähnliche Themen

  1. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  2. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  3. Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

    Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?: Ich erlaube mir mal eine etwas provokative Frage zu stellen und mich interessiert brennend was Ihr - aus eigener Erfahrung hoffentlich - dazu...
  4. besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

    besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?: Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...