besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

Diskutiere besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Cappuccinofreunde, Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen einen...

  1. #1 Tobaccoroad, 23.11.2015
    Tobaccoroad

    Tobaccoroad Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Cappuccinofreunde,

    Nach meinem erfolgreichen Umstieg auf eine Siebtägermaschine (Lelit pl42Temd) und anfänglichen Problemen
    einen leckeren und ansatzweise auch technisch richtigen Espresso zu ziehen (was jetzt wunderbar klappt ... ) steht das nächste Problem auf der Matte. Um in die Kunst der LatteArt zu kommen , braucht man bekanntlich auch einen perfekten Milchachaum ! Die Dampfdüse an meiner Lelit bringt genug Power mit sich um einen Schaum zu produzieren. Doch es ist kein so schön cremiger , sondern ein sehr steifer... daher nicht geeignet um zu malen ;) hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel auf ein neuen Düsenkopf ? Mit eventuell mehrerern Löchern um eine zirkulation in der Milch zu erzeugen? Da meiner nur nach unten weg Dampf abgibt hab ich da keine Chance... hab im Internet schon gesucht , bin auch quasi schon fündig geworden. Habe aber leider keine Ahnung ob die Düsen von der Gewindegröße alle genormt sind und es auf meine passt ?
    Schonmal vielen Dank und ich hoffe es gibt jemanden dem es vielleicht ähnlich erging .
    LG
     
  2. #2 Stephan Stoske, 23.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Du brauchst keine neue Düse, du musst nur weniger ziehen
    und mehr rollen, das ist alles. Man zieht nur solange bis
    die Milch wie leicht geschlagene Sahne ist, dann nur noch
    rollen bis heiss genug.
     
  3. #3 Tobaccoroad, 23.11.2015
    Tobaccoroad

    Tobaccoroad Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok ... Cool vielen Dank !
    Aber was heißt rollen genau ?
    Und du bekommst auch nur mit einem Loch einen solchen Schaum hin ?
    Lg
     
  4. #4 Stephan Stoske, 23.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Du bekommst mit jeder Düse jede Art von Milchschaum hin.
    Zuerst wird gezogen, d.h. Luft in die Milch geblasen, wodurch
    das Volumen wächst (hochziehen). Macht man das zulange
    bekommt man "Bauschaum". Rollen ist nur "Mischen" oder
    "rühren" mit dem Dampf bis heiss genug. Genauer in der Wiki...

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen
     
  5. #5 Tobaccoroad, 24.11.2015
    Tobaccoroad

    Tobaccoroad Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja sehr cool ... Heute morgen direkt ausprobiert und schon ganz passable Ergebnisse hinbekommen ! Dienübung macht den Meister ! Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps !
     
  6. #6 Stephan Stoske, 24.11.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Gerne, freut mich.
     
Thema:

besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ?

Die Seite wird geladen...

besserer Milchschaum durch neues Düsenventil ? - Ähnliche Themen

  1. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...
  2. Bessere Mühle - besserer Geschmack?

    Bessere Mühle - besserer Geschmack?: Ich möchte mir eine zweite Mühle kaufen und versuche gerade herauszufinden, ob eine bessere Mühle als meine Eureka MCI mir einen besseren...
  3. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  4. Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?

    Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?: Ich erlaube mir mal eine etwas provokative Frage zu stellen und mich interessiert brennend was Ihr - aus eigener Erfahrung hoffentlich - dazu...
  5. Besserer Kaffee mit der Quickmill!

    Besserer Kaffee mit der Quickmill!: Wie peinlich, dass ich erst nach vielen Jahren draufkomme, aber auch nie explizit darauf hingewiesen wurde: Ich habe eine kleine Quickmill, mit...