Beste Dual-Boiler??

Diskutiere Beste Dual-Boiler?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wofür etwas an einer maschine umtauschen/umbauen wollen, mit der man nicht mal eine weile gearbeitet hat? vielleicht ist der druck ja vollkommen...

  1. #41 koffeinschock, 18.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wofür etwas an einer maschine umtauschen/umbauen wollen, mit der man nicht mal eine weile gearbeitet hat? vielleicht ist der druck ja vollkommen ausreichend...

    was dualboiler und regler angeht - pid oder nicht-pid ist wohl kaum von interesse: ein gescheiter regler mit einem ordentlichen regelalgorithmus für temperaturanwendungen kostet so ab 600€ aufwärts - alles andere ist spielzeug und für ernsthafte anwendungen nicht geeignet (und die hersteller wachen mit argusaugen, daß nix von den regelalgorithmen in umlauf kommt...). vielleicht bieten auch deswegen kaum hersteller ihre maschinen mit "richtigem" pid in der gastroklasse an.
     
  2. #42 Morello, 23.02.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    nochmals zu lm gs3, die kommt ja gerade weltweit auf den markt und immer wieder findet man ein paar neue "reviews"
    das ganze klingt ziemlich ernüchternd und ich frage mich manchmal wirklich, wieeeeee in kann man so ein ding für sooooo einen abartigen preis verkaufen.
    siehe diesen link (der verfasser scheint ja absolut kein anfänger zu sein)
    www.coffeed.com/viewtopic.php?p=11851&sid=862c84187bd13b8a0cbfb87fdc60de26
    bei dem preis muss eigentlich alles stimmen und zwar zu 100%.
    aber tut's offensichtlich nicht. das ganze scheint mir schon eher ein mythos zu sein :lol: .

    grüße joe
     
  3. #43 kornholio, 23.02.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    was findest du daran denn so ernüchternd?

    beim tank scheint es wohl probleme gegeben zu haben. das wurde aber gelöst.
    das schäumen ist gewohnheitssache. ist man eine maschine mit richtig grossem kessel gewohnt, dann kommt einem eine kleinere maschine immer etwas lau vor. die düse scheint auch angepasst worden zu sein.

    k
     
  4. #44 Morello, 23.02.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    Hi

    ok weiteres zitat etwas lang, aber lesenswert

    "First off I'll have to say I am a little dissappointed with the build quality of the machine. The water reservoir is badly put together and leaks from the back when full. The lid where you fill it up is has a huge gap and the sensors to detect when water is getting low somehow doesn't respond, so I kept getting a Refill Tank message. Looking on top of the machine there's also a gap to the left of the cup heater, which just looks a bit sloppy. For a machine this expensive and hand-build I expect attention to details.
    What bothers me the most is the steam. When we initially set the machine up and had it heat up the steam pressure went to around 1,8 bars. I thought that was quite high, but tried steaming anyway. The result was poor. There seems to be extremely weak pressure and I instantly noticed that the steam is very wet. After trying quite a few times, we decided to take the machine apart and set the water level in the steam tank. We had to completely disassemble the steam probe since it is inserted horizontally into the tank. The water level was actually set where I'd expect it to give a dry steam, which is right above half full, but we figured it could be somewhat lower still. We bend the probe a bit to lower the water level, turned on the machine again, but it didn't do anything. I'll try to lower it even more in the coming days, but I have a suspicion that the problem is somewhere else. Maybe in the long tubes leading from the steam boiler to the steam wand. Could it be that there is a big loss of heat that makes the steam condense and causing more water in the steam? The problem is that the milk heats up really quickly, doesn't draw in any air and we end up with large bubbles and hardly any foam - not to mention micro-texture. "


    Hey das hört sich irgendwie an wie
    "zusammengebastelt, sieht einigermaßen ok aus , endkontrolle ??? pfeiff drauf, einpacken und wegschicken, wenn was nicht ok ist, wird er sich schon melden."

    und das bei dem preis , junge junge, die haben vielleicht nerven.

    wenn das stimmt was da steht ist der autor world barista champion 2006, ich meine wenn der auf anhieb keinen schaum hinkriegt, wie soll ich das dann hinkriegen. das ding soll doch u.a. für den heimgebrauch gedacht sein, da braucht keiner 1 l milchschaum auf die schnelle.

    grüße joe
     
  5. #45 koffeinschock, 23.02.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    naja..eins sollte klar sein: handgefertigte maschinen in kleinserie können einfach nicht die qualitätsstandards der massenproduktion erreichen - jede ist da halt ein bisschen anders. ich habe den artikel noch nicht gelesen, frage mich aber, ob das schon ne endgültige verkaufsversion war oder noch einer der prototypen...
     
  6. #46 wildcat, 23.02.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    nun, Klaus hat wohl die erste Serienmaschine bekommen (Seriennummer 12, die 11 Stück vorher hat Marzocco selbst behalten).

    Allerdings teile ich die Ansicht, dass handgefertigte Maschinen in Kleinserie nicht den Qualitätsstandard der Massenproduktion erreichen können nicht.

    Ich denke eher, dass für die Massenproduktion ein ausgefeiltes QS-System eingeführt und überwacht werden muss um durchgehend gute Qualität zu bekommen.
    Bei Kleinserien in Handarbeit sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die Leute die da zu gange sind ihr Handwerk auch verstehen.

    Das Problem bei der GS3 liegt vermutlich an einer nicht völlig zu Ende gedachten Konstruktion, nicht ausreichenden Produkttests und möglicherweise auch ein bisschen die italienische "dolce far niente"-Mentalität.

    Was natürlich richtig nervt ist die Tatsache, dass die GS3 auf dem Preisniveau von ordentlichen eingruppigen Gastrokisten liegt und so wie's im Moment aussieht einfach kein Land sieht.
     
  7. #47 the_deal_maker, 23.02.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Man muss aber auch einmal die Kirch im Dorf lassen. LM Maschinen
    sind 1A verarbeitet, keine Frage. Meine Marzocco Linea war gebaut
    für die Ewigkeit, die läuft auch in 20 Jahren noch. Andere Hersteller
    aus dem Land des Espressos reichen da bei weitem nicht ran -
    ich habe schon einige Maschinen gehabt, die Marzocco war mit
    Abstand die HighEnd Maschine.

    Bzgl. der GS/3 wurden schon einige ausgeliefert, auch in den USA.
    Klar gibt es noch einige Kinderkrankenheiten, aber die gibt es auch,
    wenn BMW einen neuen Wagen rausbringt - neue Produkte sind nie
    frei von Kinderkrankheiten.

    Ich bin mir sicher, die GS/3 wird die neue Referenzmaschiche im
    Prosumer-Segment und wird Maßstäbe setzen.

    Bin mal gespannt, ob sich irgendein Hersteller in den nächsten Jahren
    an die GS/3 heranwagt - vielleicht Synesso, aber die ist hier ja nicht
    zu guten Konditionen zu bekommen.

    Gruss,
    - Malte
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hmmh?,
    welche eingruppige gastrokiste ist so teuer wie die gs3 ?! ich wuerde meine cimbali in diesem falle sofort tauschen...

    lg blu
     
  9. #49 koffeinschock, 24.02.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    seltsam, daß dann bei diversen kleinstserienherstellern für automobile keins exact wie das andere ist...
    ein ausgefeiltes qs-management greift halt erst bei großen serien, wenn du auch einfluss auf die zulieferer hast. in der kleinserie fließen die änderungen von einer maschine auf die nächste ein. der maschinenbau und automobilbau beweisen es seit jahren: hohe fertigungsqualität und ein gleichbleibendes niveau erreichst du erst mit einer höheren quote.

    ob sich die gs/3 durchsetzen wird und ob sie das maß der dinge im prosumer-bereich wird, muß sich erst noch beweisen. die dc mini taucht in den usa so gut wie nicht auf - der hype kommt also allein von den usa zu uns rüber. zudem bietet die lm nichts, was es nicht schon gibt. die möglichkeit an allen parametern zu drehen wird bestimmt noch eingeschränkt (wenn es nicht schon geschehen ist) - hier gibt es als ernste mitbewerber die kleine spaziale und die mini - die beide deutlich günstiger sind und ebensoguten kaffee machen.
    in diesem preissegment wird ja die vfa pronta fast schon wieder interessant (die liegt zwischen der gs/3 und der linea, wenn ich mich recht erinnere - ist aber fast schon oversized für den "normalen" heimgebrauch)
     
  10. #50 Walter_, 24.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bei den DCs sehe ich die Situation so, daß weder die Mini noch die SuperMini bezüglich Ausstattung und Funktionalität mit der GS3 vergleichbar sind. Während die Mini der GS3 bezüglich Funktionalität (einfache Einstellung d. Brühtemperatur, mobil durch Wassertank, Präinfusion) ähnelt, tut es das die Super Mini bezüglich Ausstattung (Boilergröße, eingebaute Rotationspumpe), bei DC gibts leider keine Maschine in der die genannten Features vereint sind...

    Insofern sehe ich da die neue Spaziale S1 Vivaldi weit eher konkurrenzfähig...
     
  11. #51 Kaffeecholamin, 24.02.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2


    Kriegt man die Synessos überhaupt in D ober Europa??
    Hab vor 4 Wochen mal ne Anfrage gestartet aber immer noch keine Antwort erhalten :cry:


    LG
    Dominik
     
Thema:

Beste Dual-Boiler??

Die Seite wird geladen...

Beste Dual-Boiler?? - Ähnliche Themen

  1. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...