Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

Diskutiere Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...

  1. #1 powlemann, 11.01.2022
    powlemann

    powlemann Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein,

    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): 85% Filterkaffee aus der Moccamaster, andere 15% der Sonntagshandaufguss nach Tageslaune (V60, Kalita, Clever Dripper)
    Kaffeeverbrauch pro Tag ca. 1 Liter Filterkaffee
    Bevorzugte Röstung:
    hell bis sehr hell geröstete Äthiopier, gerne mal fermentiert, funky, natural. Hauptsache süß, fruchtig, spannend.
    Preisvorstellung: bis 600€
    Systemvorstellung: auf jeden Fall elektrisch. weil für die volle Moccamaster regelmäßig 75g am Stück gemahlen werden
    Wichtige Eigenschaften: schnell und leise, wenig Totraum (Bohnen werden häufig gewechselt), muss als Single-Doser sinnvoll nutzbar sein

    Begonnen habe ich mit einer Baratza Encore, mit der ich soweit auch zufrieden war. Sie ist aber sehr laut und nicht besonders schnell, deswegen bin ich dann auf die Wilfa Svart gewechselt. Etwas leiser und deutlich schneller, Kaffeegenuss sehr ähnlich und auch gut. Kürzlich hatte ich auch mal die Wilfa Uniform hier - viiiieeel zu langsam. Über eine Minute für 60g Kaffee, das ist mir morgens einfach zu anstrengend :(
    Sonst eine tolle Mühle - ein Mix aus Mahlgeschwindigkeit der Svart und niedriger Lautstärke & Verarbeitung der Uniform wäre wahrscheinlich ideal für mich.

    Ich bin Single-Doser und habe immer mehrere Bohnen in der Rotation - die neue muss also wenig Totraum haben.
    Espresso ist bei mir nicht auf der Speisekarte und für Zuhause auch nicht geplant. Die Küche ist zu klein und die Coffeeshops in der Nähe sind zu gut, um sich diese Baustelle auch noch nach Hause zu holen ;)

    Ich habe mir auch andere Threads bzgl. "passende Mühle für Moccamaster" hier im KN angeguckt aber da war häufig das Budget bei 200€ oder 300€ begrenzt. Vielleicht gibt es aber noch DIE fantastische Filtermühle, die alle meine Wünsche erfüllt dann evtl. 600€ kostet?
    Wenn es jemand weiß, dann doch die Community hier, oder?

    Danke für jeden Tipp!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Die Lagom Mini könnte eine Option sein.

    Ich würde allerdings für besseren Geschmack mehrfach kleinere Portionen brühen. Das ist geschmacklich deutlich besser als ein Liter.
     
    randomo, clickclack und powlemann gefällt das.
  3. #3 Flattie/Fanatic, 11.01.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Da fällt mir spontan die Fellow Ode ein. Ich nutze die regelmäßig in Kombination mit der Ratio 6 und finde, dass sie gerade in den gröberen Mahlgraden für Batch Brew besonders glänzt. Aber um dein Budget aufzufüllen, könntest du natürlich noch mit den SSP Scheiben upgraden, und dann wärst du quasi unbesiegbar ;)
     
    Yoku-San und powlemann gefällt das.
  4. #4 powlemann, 11.01.2022
    powlemann

    powlemann Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Die hatte ich auch gesehen, aber sie ist mir leider zu langsam. Laut Hersteller 15-30s für 18g Filter-Mahlgrad, d.h. im Idealfall von 15s wären wir wieder bei einer knappen Minute für 60g (für 1L) und mit Pech bei eher 2 Minuten.
    Und ja, sonntags nehme ich mir die Zeit und mache zwei verschiedene 500ml Handfilter, aber unter der Woche fehlt die Zeit dafür aktuell.

    Deswegen danke für den Tipp, aber noch nicht ganz mein Profil :)
     
  5. #5 powlemann, 11.01.2022
    powlemann

    powlemann Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die Ode muss ich mir nochmal genauer angucken. Ich hatte sie damals abgeschrieben, aber mit der Version 1.1 bzw. den SSP Burrs muss ich da nochmal ran. Eigentlich trifft die ja genau mein Profil. Du hast nie das Problem, dass du mit der Ode nicht fein genug gehen kannst für bestimmte helle Bohnen im Handaufguss?
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Die P64 ist schneller, aber leider gut 1000€ über Budget :rolleyes:
     
  7. #7 powlemann, 11.01.2022
    powlemann

    powlemann Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    ...oder du verkaufst mir deine P64 gebraucht zum fairen Preis? ;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    ne, lass mal. Ich hab grad andere Investitionsprioritäten jenseits des Kaffeekram und damit leider kein freies Budget für eine Nautilus :(
     
    powlemann gefällt das.
  9. #9 Flattie/Fanatic, 11.01.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich kann nur von mir reden, aber nein, das Problem hatte ich noch nie. Allerdings brühe ich meist mindestens 15g auf 250g Wasser für meine Handaufgüsse. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei einem 12/200 brew mit dem ein oder anderen lang fermentierten Natural doch passieren kann. Das Problem hätte sich mit den SSP aber ja in jedem Fall erledigt, bei den 1.1 Scheiben gehts glaub aber auch wieder nen Tacken feiner…
     
  10. #10 Richard, 11.01.2022
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    SD Mühlen bis 600€ gibt es ja nicht allzu viele. In der bisherigen Aufzählung fehlt noch die G-Iota. Soll auch mit den Standardscheiben und in Auslieferungszustand besser als die Fellow Ode und Wilfa Uniform sein (ab Minute 8:47)., ist dafür aber auch rund 100€ teurer. Mit SSP Scheiben wäre sie knapp über deinem Budget. Schnell ist sie, leise nicht wirklich, aber auch nicht übermäßig laut. Bei Platz und Optik (subjektiv) gewinnt für mich wiederum die Ode. ich denke mit beiden machst du nichts falsch und hast auch nachträglich noch die Option auf SSP zu wechseln.
     
  11. #11 powlemann, 11.01.2022
    powlemann

    powlemann Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Ausführungen, habe gerade die Fellow Ode bestellt. Ich MUSS die 600€ auch nicht ausgeben, vielleicht sind die 1.1 Burrs schon genau mein Ding - aber die Option auf SSPs zu haben fühlt sich gut an. Die G-Iota ist eigentlich toll, aber das Design und die "Ergonomie" liegen mir irgendwie so gar nicht...kann nicht genau sagen, was es ist. Wenn sie mir jemand schenken würde, wäre ich bestimmt total happy - aber 450€ bzw. deutlich mehr mit den SSPs von meinem eigenen Geld überweisen? Hmmmm.

    Ich versuche jetzt die Fellow Ode in mattweiß und 300€ sind dafür ein fairer Preis - wenn sie macht, was sie soll :)
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  12. #12 Richard, 11.01.2022
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Das mit dem Design kann ich gut nachvollziehen, die Ode finde ich persönlich auch deutlich ästhetischer, viel Spaß mit der neuen Mühle :)

    P.S: Nur fürs Prokoll, die G-Iota kostet nur 399€ in der Standardausstattung.
     
    powlemann gefällt das.
  13. #13 powlemann, 20.03.2022
    powlemann

    powlemann Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Update hier der Vollständigkeit halber: ich bin mit der Fellow Ode nicht glücklich geworden und sie ist nach drei Wochen zurückgegangen.
    Sie fühlt sich insgesamt gut an, aber wir sind keine Freunde geworden.

    Hier meine Kritikpunkte:
    1) Der Deckel wackelt und liegt nur lose auf, das hat mich wahnsinnig gemacht.
    2) Static bzw. umherfliegende Fines waren auch ein Thema, dass ich von der Wilfa Svart einfach so gar nicht mehr gewöhnt war (durch das "geschlossene" System des Auffangbehälters) und was mich doller genervt hat, als ich gedacht hätte
    3) Diese komische Rinne im Auffangbehälter zum einfacheren Umfüllen des Kaffeemehls macht für mich überhaupt nichts einfacher, dämliche Design-Entscheidung.
    4) Sie ist mir in den drei Wochen dreimal stehen geblieben bzw. abgewürgt. Nicht mal auf besonders feinen Mahlgraden. Es sind def. die 1.1 Burrs gewesen, deswegen fand ich es einigermaßen unerklärlich - war aber im Endeffekt froh drüber, weil ich so einen wirklich guten Grund hatte sie zurückzuschicken. Mir gefiel dann auch der Workflow nicht gut genug bzw. die o.g. Kritikpunkte haben mich davon abgehalten mir die SSP Burrs zu bestellen.

    Bin jetzt wieder bei der Wilfa Svart und halte weiter Ausschau, aber ich bin ja eigentlich happy :)
     
    Richard und Eric00 gefällt das.
  14. #14 BrikkaFreund, 31.03.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @powlemann Könntest Du bitte beide Wilfas mal mit der Ode vergleichen, besonders was das Ergebnis in der Tasse betrifft? Die Mahlzeit der Uniform würde mich nicht abschrecken, eher die hier fehlenden Erfahrungsberichte.
     
Thema:

Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

Die Seite wird geladen...

Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster? - Ähnliche Themen

  1. Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee

    Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee: Hallo zusammen, nachdem ich nach nunmehr 20 Jahren Philips Gourmet Nutzung (4 Revisionen) längere Zeit nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...