Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee

Diskutiere Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich nach nunmehr 20 Jahren Philips Gourmet Nutzung (4 Revisionen) längere Zeit nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht...

  1. #1 Outatime, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    Outatime

    Outatime Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nach nunmehr 20 Jahren Philips Gourmet Nutzung (4 Revisionen) längere Zeit nach einer neuen Kaffeemaschine gesucht habe (Entscheidung fiel auf Moccamaster Select), suche ich nun eine wertige Kaffemühle im Preissegment 150€ - 250€. Besonders viele Mahlgrade sind mir nicht wichtig, nur eben eine sehr gute Verarbeitung und ein perfekt homogenes Mahlergebnis für Filterkaffee.

    Zunächst wollte ich die passende Mühle Moccamaster KM4 dazu nehmen, damit ich ein Moccamaster Paar habe. Allerdings hat die nur ein Schlagmahlwerk, und das möchte ich nun nicht.

    Ausgesucht habe ich mir bislang die

    Sage Smart Grinder Pro mit Display (möglicherweise technisch anfällig)
    Baratza Sette 270 (ist natürlich sehr teuer)
    Baratza Encore
    SMEG CGF01
    Rommelsbacher EKM 500

    Habt ihr dahingehend Empfehlungen? Es kann auch ein ganz anderes Modell sein. Manche nutzen ja auch mechanische Mühlen zum Kurbeln, ich weiß nur nicht, ob ich darauf täglich Lust hätte. Obwohl die Commandante C40 MKIII und die Kino M47 Simplicity einen extrem guten Eindruck machen.

    Besten Dank vorab!
     
  2. #2 ergojuer, 12.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die erstgenannte Mühle nutze ich seit Jahren für Espresso, damals noch unter Gas...bac.-Label gekauft. Das nachfolgemodell unter gleichem Label ( Identisch zu "Fabel Schlau Mahler") habe ich mir später (vor zwei Jahren...?) für die Büromaschine gekauft. Dass die Mühle technisch anfällig sei, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, ob sie für Filterkaffee besonders geeignet ist. Hier käme es darauf an, ob sie möglichst wenig feine Mahlgutanteile liefert. Ich glaube die "Kaffeemacher" haben dazu Analysen veröffentlicht.
    Die zweitgenannte wird hier oft als anfällig zu ihrem getriebe genannt. Ich habe sie nie besessen. Wenn ich die entsprechenden Forumsbeiträge lese, muss man aber bei regelmäßiger Nutzung wohl in absehbarere Zeit mit einem Ausfall rechnen.
     
    Outatime gefällt das.
  3. #3 Oldenborough, 12.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Erstgenannte ist hier nicht besonders beliebt (und durch Deinen Klammerzusatz ist die ja eh raus, oder?).
    Die Sette ist eher eine Espressomühle.
    Statt der Baratza eher eine Graef (oder siehe unten)?
    Zur SMEG kann ich nichts sagen.
    Die Rommelsbacher EKM 500 ist annähernd baugleich mit der Melitta Calibra und der Tchibo, die hier viele für Filterkaffee verwenden und zufrieden sind. Für mich die P/L-Sieger in Kombination mit einer Comandante für die entspannten Momente.
     
    Outatime gefällt das.
  4. #4 Outatime, 12.12.2020
    Outatime

    Outatime Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ist denn die Comandante was für den täglichen Einsatz? Dann brauche ich sicher noch eine Waage. Ich mache nur 1x täglich ca. 0,6L Kaffee, für mich einen großen Becher und der kleine Rest ist für den Macchiato meiner Frau.
     
  5. #5 Oldenborough, 12.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Für 0,6 Liter Kaffee musst Du ca. 40 Gramm Bohnen mahlen. Das dauert mit der Handmühle natürlich etwas. Vielleicht um die zwei Minuten.
    Rommelsbacher, Calibra und Tchibo haben eine eingebaute Waage. Das macht es natürlich einfacher.
     
    Outatime und Silas gefällt das.
  6. #6 guarana, 12.12.2020
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    ...wenn du öfter mal Bohnen wechseln möchtest, macht eine gute Handmühle Sinn. Im ganzen Workflow Filterkaffee halten mich die 1-2 Minuten kurbeln nebst vorherigem Abwiegen nicht auf. Und ich wechsle mittlerweile fast täglich die Bohnen...
     
    Outatime und Silas gefällt das.
Thema:

Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Beste elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  4. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  5. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...