Beste Enthärtungsanlage Schweiz

Diskutiere Beste Enthärtungsanlage Schweiz im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Zu @bonsai muss ich die Antwort eher zu Ja tendieren lassen. Da kann man's wie gesagt nicht pauschalisieren. Kommt wieder auf den Geräte Typ an....

  1. #21 Marian24, 12.01.2024
    Marian24

    Marian24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    138
    Zu @bonsai muss ich die Antwort eher zu Ja tendieren lassen.
    Da kann man's wie gesagt nicht pauschalisieren.
    Kommt wieder auf den Geräte Typ an.

    Man muss immer seine Hausinstallation im Auge behalten. Egal ob es die Heizung, eine Enthärtungsanlage oder sonst was ist.

    Als bsp zu von mir genannten Geräten mal.
    Judo - ist technisch zB so aufgebaut dass die Geräte einen Sensor haben (zumindest in der Premium selection. Gibt es auch ohne). Das heißt es wird am Gerät einmal die Eingangswasserhärte eingestellt und dann die gewünschte Ausgangs Härte und dann macht das Gerät alles automatisch.
    Hat natürlich vor und Nachteile.
    Vorteile sind, dass die Geräte sich bei Schwankungen nach regulieren zB. Nachteil, du hast ein Verschleißteil was gelegentlich getauscht werden muss.

    Grünbeck, Magnetic und viele andere Hersteller haben ein Verschneideventil, dh kein Sensor.
    Da wird dann 1x die Eingangshärte gemessen und dann mit dem Verschneideventil einmalig auf wert X den du rausbekommen willst eingestellt.
    Da kann dementsprechend nicht nachgeregelt werden.
    Da kommt jetzt bisschen auf dein Wasserversorgungsgebiet an aber in der Regel schwankt die Eingangshärte mal um maximal 1-2 vielleicht 3dh.
    Bei solchen Geräten solltest du als Betreiber die Härte auch regelmäßig nachmessen ob nachgestellt werden muss, das heißt alle ein zwei oder drei Monate.
    Aus der Praxis kann ich dir sagen das macht keiner und ich mache das halt wenn ich zur jährlichen Wartung kommen und die Geräte laufen trotzdem und machen keine Probleme.

    Ist natürlich letztendlich auch irgendwo eine preisfrage. Judo nochmal 1-2k teurer als Grünbeck idr. Und jetzt dürft nicht vergessen was ich jetzt als ungefähr einen Preis geschrieben habe ist wenn ihr euch das Zeug irgendwo im Internet kauft und selber einbaut.

    Ansonsten wird's natürlich je nach Gerätetyp schon angezeigt die Geräte sagen dir auch wenn Sie eine Wartung wollen wenn irgendwas nicht passt etc...
    Die meisten Geräte kannst du mittlerweile auch internetmäßig einbinden auf irgendwelche Apps ausschalten also da gibt's keine Grenzen

    Das einzige wo du dich bei jedem Gerät darum kümmern musst ist eben zu schauen dass genügend Salz vorhanden ist.
    Weil wenn das Salz leer ist funktioniert das Gerät natürlich nicht mehr. Wie lange so eine salzfüllung reich kann man jetzt auch nicht sagen es kommt drauf an wie viel Wasser du benutzt aber durchaus mehrere Monate.
    Das sollte man auch drauf achten dass man qualitativ hochwertiges kauft, ist aber auch nicht teuer da kostet so ein 25 kg Sack, lass es vielleicht 10-15 Euro sein

    Platzen oder so nein

    @dani87zh
    Der Kalk an sich schützt jetzt nicht unbedingt deine Wasserrohre und der Kalk der in dein Wasserrohren ist der verschwindet ja auch nicht wie soll das auch gehen... Haha
    Die meisten Hersteller bieten auch dazu Wasseranalysen an und sagen ob eventuell weitere Maßnahmen nötig sind.
    Zum Schutz von alten Rohrleitungssystem sind Dosieranlagen interessant.
    Da wird im Endeffekt eine nitratlösung mit ins Wasser gegeben aber in einer ultra niedrig konzentrierten Menge die sich als schützender Schicht ums Rohr legt. Das kann halt den Abtrag von Rost etc verhindern und schützt das Rohr. Macht aber primär nur Sinn wenn du jetzt z.b sagst du hast in den letzten Jahren einige Wasserschäden gehabt aber die Rohre sind immer noch alle alt... Dann kann das präventiv gut sein. Oder wenn du Probleme mit sehr rostigen Wasser zB hast.

    Wie das mit so einer dosieranlage dann wäre wenn du das Wasser direkt für'n Espresso benutzen willst kp.
    Also wie gesagt ist super unbedenklich du wirst es auch nicht merken oder so ich weiß aber trotzdem nicht ob das eventuell geschmacklich oder irgendwie sowas Einfluss dann im Siebträger haben könnte
     
    bonsai, dani87zh und Synchiropus gefällt das.
  2. #22 heizpatrone, 12.02.2024
    heizpatrone

    heizpatrone Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich baue meiner Silvia gerade einen Filter-Rucksack, d.h. konkret:
    • Den kleinsten Claris Einbaufilter (Ionenaustausch, wird so auch in der Gastronomie verbaut - generell für Filter lohnt sich mal ein Blick auf das Pentair-Sortiment)
    • Eine 2 Bar Vorlaufpumpe mit Druckschalter die zwischen Wassertank und Filter Leitungsdruck simuliert
    • Ein 3D-gedrucktes Gehäuse das von hinten mit Magneten an die Maschine angeklipst wird
    Damit trägt die Maschine ca. 150mm mehr nach hinten auf, aber ich spare mir die hässlichen Britta Kannen und ähnliches Consumerzeugs. Filterwechsel reicht 1x im Jahr.

    Eine Enthärtung für ein ganzes Haus ist natürlich eine andere Hausnummer. Mir reicht fürs erste die Kaffeemaschine.
     
    thowit und Marian24 gefällt das.
Thema:

Beste Enthärtungsanlage Schweiz

Die Seite wird geladen...

Beste Enthärtungsanlage Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Bestellung bei italianfoodlovers.de

    Bestellung bei italianfoodlovers.de: Hi, ich hoffe, ich habe mit dem Thema die richtige Rubrik gefunden. Ich habe letzte Woche eine Siebträgermaschine bei o.g. Shop bestellt und...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  4. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  5. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...