Beste espressomaschine

Diskutiere Beste espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Tipps hier sind eigentlich alle klasse, ich frage mich aber doch, ob das wirklich hilft. Die beste Maschine alleine ist bei weitem noch kein...

  1. #21 Barista, 25.10.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Tipps hier sind eigentlich alle klasse, ich frage mich aber doch, ob das wirklich hilft.
    Die beste Maschine alleine ist bei weitem noch kein Garant für einen guten Espresso und ich habe das Gefühl, dass das der Ausgangspunkt für diesen Thread war ("mit der besten Maschine mache ich bestimmt automatischden besten Espresso").
    Bevor ich soviel Geld ausgeben würde, würde ich micht doch noch etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen, ansonsten ist die Enttäuschung meiner Meinung nach vorprogrammiert. Man kann ohne Probleme auch aus einer super Maschine ein grauenhaftes Gesöff beziehen.
     
  2. #22 deepblue**, 25.10.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Barista"]Man kann ohne Probleme auch aus einer super Maschine ein grauenhaftes Gesöff beziehen.[/quote:post_uid0]
    Du sprichst wohl aus Erfahrung... :laugh:

    Spass beiseite, sehe ich auch so...der Barista dahinter ist die beste Maschine...
    Salü---Helmut
    :)
     
  3. #23 Gummikuh, 25.10.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]Bevor ich soviel Geld ausgeben würde, würde ich micht doch noch etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen, ansonsten ist die Enttäuschung meiner Meinung nach vorprogrammiert. Man kann ohne Probleme auch aus einer super Maschine ein grauenhaftes Gesöff beziehen. [/quote:post_uid0]


    Nun, ich meine, das derjenige, der bereit ist, den anvisierten Betrag auszugeben, für sich klar ist, dass es keine Eintagsfliege ist. Und für eine Top-Maschine solltze man immer einen Top-Preis erzielen, wenn das dann doch nix mit dem Heimbarista werden sollte.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Also,

    ich weiss wirklich nicht, was ihr da alle habt: Erst mal an die Materie 'rantesten und dann entscheiden.... blah, blubb, rhabarber! Soll denn jeder den schmerzvollen Weg beschreiten und sich mühsam hocharbeiten - womöglich so wie ihr es selber gemacht habt? Nein, beim besten Willen nicht. Wenn die Kohle da ist, ist dieses sich "hochdienen" total überflüssig. Viel sinnvoller ist: Einfach State-of-the-Art kaufen und Ruhe ist im Karton. Wenn's dann nicht funktioniert mit dem Kaffee, dann liegt's garantiert am Bediener. Und wenn dann die anfängliche Begeisterung ob des erzielten Ergebnisses nachlässt - sei's drum. Das ist dann persönliches Pech. Jedem sein persönliches "Spielbudget". Ich denke mal, dass Braunbär sehr wohl weiss, dass "auspacken, einstecken, geht" bei Siebträgern so nicht geht.

    Und wer meint, dass sich die wahre Kaffeekultur nur erschliesst, wenn man sich durch alle möglichen Maschinen und deren preisbedingte Mängel durchgearbeitet hat, müsste mir das mal genauer erläutern aus welchem kühnen Grunde ökonomische Notwendigkeit sich zu der besseren Ausbildung heraufstilisiert haben sollte.

    Barista haben auch in den seltensten Fällen mit einer Baby Gaggia angefangen...

    Also, Braunbär: Lass Dich nicht verunsichern, besorg dir die Maschine die Dir gefällt und schlage schnell noch mit einer Mazzer mini (E) zu. Wie gesagt, mit einem solchen Equipment liegt's immer an Dir, wenns nicht funktioniert. Nie an der Technik, die ist über jeden Zweifel erhaben. Dann brauchst Du nur noch genügend Ausdauer - aber die behauptest Du ja zu haben.

    Hoffe Dich bald im Espressohimmel begrüssen zu dürfen.

    Goglo
     
  5. #25 braunbaer, 28.10.2005
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Goglo"]Also, Braunbär: Lass Dich nicht verunsichern, besorg dir die Maschine die Dir gefällt und schlage schnell noch mit einer Mazzer mini (E) zu. Wie gesagt, mit einem solchen Equipment liegt's immer an Dir, wenns nicht funktioniert. Nie an der Technik, die ist über jeden Zweifel erhaben. Dann brauchst Du nur noch genügend Ausdauer - aber die behauptest Du ja zu haben.

    Hoffe Dich bald im Espressohimmel begrüssen zu dürfen.

    Goglo[/quote:post_uid0]
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Und keine Sorge, es ist mir schon klar, worauf ich mich einlasse und das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

    Bis jetzt habe ich so eine 99-Euro-Tchibo-Werbegeschenk-Maschine. Hat meine Freundin mit in den Haushalt gebracht. Das, was da raus kommt, hat wenig mit Espresso zu tun. Soviel ist klar. Klar ist auch, dass es keinen Sinn für mich macht, mir eine Machine für 799 Euro zu kaufen. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich muss hart für mein Geld arbeiten. Doch es würde mich nerven, 799 Euro für eine Maschine ausgegeben zu haben und doch nur B-Klasse Esspresso zu bekommen, egal wie ich mich anstrenge. Da spare ich entwerder das Geld ganz oder ich steige voll ein.

    Es ist gut zu wissen, dass man im oberen Bereich wenig Schrott zu erwarten hat.

    1000 Küsse
    Ingo
     
  6. #26 knurrfrosch, 28.10.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="braunbaer"]Doch es würde mich nerven, 799 Euro für eine Maschine ausgegeben zu haben und doch nur B-Klasse Esspresso zu bekommen, egal wie ich mich anstrenge.[/quote:post_uid0]
    Naja...
    Für 799 Euro hättest du eine BZ99. Und die muss den Vergleich zu anderen Haushaltszweikreisern nun wirklich nicht scheuen, auch nicht zu solchen die das doppelte Kosten.
    Entsprechende Mühle vorausgesetzt bist du auch bei einer Bezzera der limitierende Faktor, nicht die Maschine.

    LG
    Frank
     
  7. #27 Walter_, 28.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Da muß ich mich meinem Vor-schreiber Frank anschließen, um ca. 800,- spielt man schon in der Bz99/Butterfly Liga und da ist zu 99% und wahrscheinlich auch auf längere Sicht das Hauptproblem [i:post_uid0]hinter[/i:post_uid0] dem Griff vom Siebträger, nicht [i:post_uid0]davor[/i:post_uid0]...

    Was allerdings nicht heißt, daß man sich deswegen kein State-of-the-Art Equipment kaufen soll. Vorausgesetzt man kann das Geld dafür flüssigmachen und sich einigermaßen sicher sein, daß man die notwendige Zeit und Energie ("Lehrgeld" im übertragenen Sinne) aufbringen kann und will. Und nicht schon in den ersten paar Tagen die Flinte ins Korn wirft, wenn "die Maschine" nicht sofort Gourmet-Espresso hergibt.

    Bloß besseren Espresso als zum Beispiel mit einer Bezzi oder einer Butterfliege um 800,- wird man damit nicht so bald machen...
     
  8. #28 Barista, 29.10.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Anlass für meinen Beitrag war der, dass ich aufgrund des ersten Threads das Gefühl hatte, dass sich der Autor erst seit kurzer Zeit mit dem Thema beschäftigt und sich vielleicht auch gar nicht so intensiv mit der Sache beschäftigen will.
    Den Gedanken "wenn ich die beste Maschine habe, mache ich automatisch auch einen perfekten Espresso" halte ich für gefährlich. Da ist meiner Meinung nach die Enttäuschung vorprogrammiert. Und diese Enttäuschung ist umso größer, je teurer die Maschine war.
    Generell stimme ich den Vorrednern zu, wenn man sich dafür entschieden und das Geld hat, kann man gleich richtig einsteigen.
     
  9. #29 nobbi-4711, 30.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dallacorte wird die kleine Mini demnächst noch mal komplett überarbeitet anbieten. Kleine Doppelboiler mit ultraschwerer Brühboiler/Brühkopfeinheit (ca 8kg!). Neu wird sein: Isolierter Brühboiler (der alte stand nackt nach vorne raus) und Verstellung der Brühtemperatur, ohne die Maschine öffnen zu müssen. Über eine Vorheizugn für den Brühboiler konnte man mir auf die Schnelle keine Auskunft geben, es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, da nicht mal die großen Brüder damit dienen können. Es wird auch an einer Version mit Rot.pumpe und Festwasseranschluss gefeilt.

    Sozusagen "druckfrisch" von Herrn Rogalla, der inzwischen bei Dallcorte im Vertrieb mitarbeitet.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Die Dallacorte mit isoliertem Boiler und Tempregelung außen ist bereits erhältlich. Ich habe sie z.B. bei Leeb in München im August schon gesehen (wobei mir der alte nackte Boiler besser befällt, jetzt ist einfach eine billige Plastikisolierung vorne drauf)

    Viele Grüße
    Hari
     
  11. #31 nobbi-4711, 30.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Genau diese billige Plastikisolierung soll sich noch ändern sowie (falls mir nicht zuviel versprochen wurde) der pofelige Drehschalter für die Brühtemp.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Beste espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Beste espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Die beste Espressomaschine bis 1.500 €

    Die beste Espressomaschine bis 1.500 €: Hello ihr Coffeenerds, mal wieder eine Frage die hoffentlich vielen helfen soll aber auch mir selbst. Es gibt tatsächlich ja auch Leute die...
  2. Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann

    Die beste Espressomaschine unter 1.500 GBP - James Hoffmann: Es gibt mal wieder ein bemerkenswertes Video von James Hoffmann, der ein paar interessante Espressomaschinen vergleicht: Rocket Appartamento...
  3. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  4. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  5. Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener"

    Stiftung Warentest: Die besten Espressomaschinen. "Wie beim Italiener": Hier gibts die Zusammenfassung: http://n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Espressomaschinen-article14005606.html ...und hier den Test...