Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

Diskutiere Beste Gastromaschine für Hausgebrauch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumteilnehmer, ich suche die optimale und ultimative Maschine für zu Hause, zunächst einmal ohne Preis-/ Leistungs-Limite....

  1. #1 Minihan, 24.01.2008
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich suche die optimale und ultimative Maschine für zu Hause, zunächst einmal ohne Preis-/ Leistungs-Limite. Momentan habe ich eine Bezzera 99 sowie eine Mazzer Mini B-Mühle.

    Meine Anforderungen bzw. mein Profil:

    1. Ich trinke 2 Tassen am Tag: eine nach dem Mittagessen, eine nach dem Abendessen, meine Frau dito (aber die will ich eben "traumhaft gut" ;-))

    2. Ich habe Festwasseranschluss und Stromversorgung 230V oder 380-400V

    3. Ich will vorrangig eine Maschine, die das Beste aus den gemahlenen Espressobohnen holt

    4. Optimalerweise soll die Maschine auch optisch etwas hermachen.

    Ich gebe zu, dass wenn immer ich einen sehr guten Espresso in einem Bistro geniesse, dieser meistens aus einer LaCimbali-Maschine stammt. Mir scheint, dies ist - in Verbindung mit einer Mazzer-Mühle - auch die einzige, die einen Illy perfekt zubereitet (ohne jetzt eine Diskussion über pro und contra Illy führen zu wollen - ich trinke auch andere...)

    Optisch finde ich die LaCimbalis eher etwas zu "langweilig".

    Eine Faema E61 Jubilee/ Legend gefiele mir deutlich besser, aber ich habe gehört, dass diese mehr Durchsatz am Tag benötigt, da der Brühkopf sonst zu heiss wird und der Espresso verbrennt. Und das schaffe ich ja mit meinen 2x2 Tassen am Tag nicht.

    Zudem scheint der Boiler eine sehr hohe Literkapazität (11 Liter, min. 6 bei 1 Brühgruppe) zu haben und da bin ich mir auch nicht sicher, ob das Wasser darin bei meiner Menge nicht zu "modrig" wird ???

    Tja, bliebe mglw. nur noch eine LaMarzocco ("Linea"), ohne eine Ahnung zu haben, wie die so ist und ob es hier in der Gegend Stuttgart/ Ulm guten Service für den Fall der Fälle gibt.

    Andere Hersteller als die oben genannten fallen mir mit meinen "Ansprüchen" nicht ein.

    Jetzt würde ich mich sehr über eine interessante Diskussion freuen und hoffe, dass mein Thema auch den einen oder anderen interessiert. Ich bedanke mich bei allen für hilfreiche Tipps zu meinem Thema bzw. Fragen.

    Viele Grüsse
    Minihan
     
  2. #2 ramundo, 24.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Also, wenn Preis/Leistung bzw. Preis keine Rolle spielen würde ich auf einen Dualboiler mit Festwasser und Rotapumpe zurück greifen.

    Allerdings, aber das weisst du ja bestimmt, machst immer noch du den Espresso (zu sagen wir mal 80%) und nicht die Maschine!!!

    Wünsche dir viel Spass beim Suchen (mit diesen Vorgaben bezüglich Preis sicher eine schöne Suche;-))

    Gruss

    ramundo:)
     
  3. #3 chris_weinert, 24.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Preis spielt keine Rolle und Du willst was High-Endiges, dann ne La Marzocco, je nach ästhetischem Geschmack eine GS/3 (mit Tank, gibt's aber auch mit Festwasser oder eine 1-Gruppige Linea (nur Festwasser). Kostenpunkt ca. 5000 Tacken.

    La Marzocco macht Maschinen mit Dualboiler (->kein Überhitzen, immer richtige Temperatur, auch bei niedrigem Durchsatz). Nichtsdestotrotz ist das bei der Menge die Du anvisierst schon ein bißchen übertrieben, aber Du hast ja nach dem Besten gefragt.

    Alternativ: Dalla Corte Mini & Kollegen, aber die sind halt optisch nicht wirklich jedermanns Sache...

    Greetz,
    Chris
     
  4. #4 Kakaobär, 24.01.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 chelonae, 24.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Moin,

    ich denke, der nächstgelegene LM-Distributor dürfte Hagen in Heilbronn sein.

    Die GS/3 gibt's "bereits" ab 4000 Eiern, z.B. bei Anderegg, die Linea 1AV ist meist geringfügig teurer. Unabhängig vom Preis halte ich allerdings unter den eingruppigen LMs die GS/3 für die technisch bessere Wahl. Habe mal in einem der letzten GS/3-Threads ein paar Worte dazu fallen lassen...

    @Kakaobär
    Mhm, inwiefern sind insbesondere die neueren Renekas und die Maschinen von Victoria Arduino technisch interessant? Mir scheint deren Trumpf vor allem das optisch etwas aus dem Rahmen Fallende zu sein... :roll:

    Das ist bei den meisten Maschinen leider gar nicht so einfach, da ja immer gleich bei Entnahme frisches Wasser nachgeschossen wird und Du somit lediglich das olle Wasser nur mit frischem verdünnst. Ein seperates Ablaßventil, das man auch im ausgeschalteten Zustand öffnen kann, ist da sauberer und einfacher -- aber leider nur bei wenigen Maschinen vorhanden.

    Gruß
    Martin
     
  6. #6 Morello, 25.01.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Hey ......!!!
    dort gibts auch ne 3gruppige Fb80 AV3 für nur 1.100 euro inkl. MwSt und versand.
    die würde ich mal versuchen zu bestellen.
    joe
     
  7. #7 Kakaobär, 25.01.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    @chelonae: Ich nahm mir einfach Punkt 4 von Minihan zur Brust und dachte, vielleicht sagen ihm die Maschinen optisch zu. Rein technisch gesehen sind diese nicht sonderlich ausgefallen, O.K.

    @"Moderwasser": Danke, daß Du mich korrigiert hast. Der Heißwasserhahn an der A3 setzt erst im unteren Drittel des Kessels an. Folglich bleibt immer eine Restmenge an Mischwasser im Kessel übrig. Mich würde interessieren, welche Maschinen ein seperates Ablaßventil für das Kesselwasser haben? Und was wäre bei der Wartung herkömmlicher Maschinen die Alternative? Den Heizstab oder das Expansionsventil ausbauen und dann per Saugschlauch einfach mal trockenlegen? Diese Frage ist ernst gemeint. Ich werfe mal die SuFu unter Wartung an...
     
  8. #8 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Hab ich schon mal angefragt, ich poste sobald ich Antwort habe.

    Greetz,
    Chris
     
  9. #9 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Die eingruppige Synesso hatte ich mir auch schon mal angeschaut, finde es aber bei einer so teuren Maschine (ähnlich den LMs, wobei jetzt mit dem günstigen Dollarkurs...) einfach ein K.O.-Kriterium, wenn das Ding keinen Heißwasserhahn hat. Den haben nämlich erst die zweigruppigen.

    Greetz,
    Chris
     
  10. #10 chelonae, 25.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Moin,

    ja, das hatte ich auch gesehen und ihn bereits gestern per Mail darauf hingewiesen -- da fehlt ganz eindeutig ne Null am Ende.
    Ich dachte ja, das Maschinenthema hätte sich bei mir ein für alle Mal erledigt, aber wenn ich mal (viel) zu viel Geld haben sollte, dann wäre so eine zweigruppige FB/80 echt nochmal was. Die sieht doch einfach nur geil aus und guten Kaffe kann sie auch noch machen... :oops:

    [​IMG]

    Die meisten Maschinen haben für das Heißwasser ein Steigrohr, das von oben reingesteckt bis ein gutes Stück unterhalb des Kesselwasserspiegels ragt, oder gehen direkt im unteren Drittel vom Kessel ab. Nie jedoch ganz unten, da dort schließlich die Gefahr lauert, daß man Sedimente abgreift.

    Die LMs haben eigentlich schon immer welche gehabt (mindestens seit der GS vor über 35 Jahren) und ich meine auch die Synessos, die Reneka Techno und sicherlich noch die eine oder andere Maschine. Aber viele sind's leider nicht.

    Ein Patentrezept ist mir auch nicht bekannt. Ich meine, daß mir bei XXL mal geraten wurde, das Sicherheits- oder Vakuumventil abzuschrauben und die Maschine verkehrtherum über die Badewanne zu halten. Aber besonders elegant ist das nicht gerade...

    Gruß
    Martin
     
  11. #11 Morello, 25.01.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    hi
    ich hab mir sicherheitshalber schon eine bestellt:lol:

    man weiss ja nie ob mal besuch kommt...........
    joe
     
  12. #12 chelonae, 25.01.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Moin Albert,

    die sieht aber sche*sse aus und das Käffchen erscheint mir auch nicht nach meinem (verdorbenen Espresso-)Geschmack zu sein -- hat ja noch weniger Crema als das Bialetti-Original. :D

    Neenee,
    Martin
     
  13. #13 Kaffeesack, 25.01.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    taditional american quality -made in japan..:lol:

    ralph
     
  14. #14 sausack, 25.01.2008
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Bei der Zubereitungsmethode und dem Preis ist der Placebo-Effekt ja geradezu exorbitant hoch :-D
     
  15. #15 ottensen01, 25.01.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Moin,

    nu lass' uns mal nicht die Bialettis bashen. Die Bialetti-Brikka-Kannen arbeiten mit deutlich höherem Druck als dessen Standard-Kaffeesteigrohr und machen durchaus Crema. Ein Kumpel von mir produziert zusammen mit einer Mazzer auf einer Brikka absolut trinkbares Zeug. Mit einem amtlichen Siebträger geht's sicher noch besser, aber für das Budget...

    Wie wär's mit einer Vibiemme Replika? Das ist ein absolut klassischer "Highest End Chrombomber E61-Kasten" mit 5l Kessel, 2,2 kW und 60kg Lebendgewicht.
    Optisch moderner wäre die Vibiemme cube auch eine Möglichkeit, die gibt's aber nur ab zwei Gruppen.

    Grüße
    Peter
     
  16. #16 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Bei dem niedrigen Durchsatz ist E61 doch per se schon draußen, wegen der langen Standzeiten und Überhitzung, daher kam die Empfehlung mit dem Dualboiler, nach dem Motto wenn schon überdimensioniert, dann wenigstens Dualboiler.

    Greetz,
    Chris
     
  17. #17 schnick.schnack, 25.01.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Ist der Knubbel unter dem rechten Manometer nicht der Heisswasserhahn? Wenn nicht, was ist es dann?
    [​IMG]
     
  18. #18 unclewoo, 25.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Meine Meinung: Wenn man aus einer Bezzi mit Mazzer nichts Vernünftiges rausholt, braucht man auch noch nicht nach einer La Marzocco zu schielen. Mit einem dicken Benz geht das Fahren ja auch nicht besser als mit einem Peugeot 205. Macht nur unter Umständen mehr Spaß :wink:
     
  19. #19 dike1982, 27.01.2008
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Also wenn ich das geld hätte, dann würde ich mir eine 2-gruppige Dalla Corte 20.03 Evolution holen. Hat alles was man braucht, Dualboiler etc., und sieht gut aus. Listenpreis sind 5.800 €. Der ist aber immer verhandelbar.

    Als Mühle entweder den Mahlkönig K30 oder einen von den neuen großen Mazzers.

    Das finde ich für mich eine absolute Top Ausstattung. Damit aknn man alles machen.


    Dike
     
  20. #20 Dolomiti, 27.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

    Hallo zusammen,

    San Marco - Maschinen haben ein Ablaßventil, bei Carimali ist ein Rohrstück mit einer verschraubten Kappe vorhanden, das im Ablauf endet. Prinzipiell könnte man an vielen Maschinen einen unteren Ablaß anbauen, wenn unten eine Verschraubung vorhanden ist. Teilweise gibt es unten Blindkappen, die zum Ablassen vorgesehen sind oder man macht in die Kessel-Zuleitung ein T-Stück; Von da weg dann ein Cu-Rohr mit einem Mini-Kugelhahn am Ende. Einige Hersteller argumentieren, daß bei einem Kessel-Ablauf (mit fester Abwasserleitung) der Kessel unbemerkt leer werden könnte. Da Gastro-Maschinen ja über Nacht nicht ausgeschaltet werden (die Diskussion gab´s hier ja schon!), würde die Maschine laufend nachfüllen. Dann gibt´s entweder Riesensauerei am Morgen oder die Heizung ist durchgebrannt, je nachdem, ob mehr Zulauf oder mehr Ablauf war.
     
Thema:

Beste Gastromaschine für Hausgebrauch?

Die Seite wird geladen...

Beste Gastromaschine für Hausgebrauch? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  3. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  4. [Suche] Sammel Bestellung Gaggiuino Kit

    Sammel Bestellung Gaggiuino Kit: Hallo zusammen, ich besitze keine Kreditkarte, möchte aber gerne ein Gaggiuino Kit bei Peakcoffee bestellen. Vielleicht möchte ja jemand anderes...
  5. Bestellung bei italianfoodlovers.de

    Bestellung bei italianfoodlovers.de: Hi, ich hoffe, ich habe mit dem Thema die richtige Rubrik gefunden. Ich habe letzte Woche eine Siebträgermaschine bei o.g. Shop bestellt und...