Beste Lösung für mich gesucht

Diskutiere Beste Lösung für mich gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau Sascha, die Möglichkeiten wurden dir bereits aufgezählt: Wenn unbedingt Cafe Creme bzw Fake-Espresso wie aus den Tassimo-Tabs und unbedingt...

  1. #41 lomolta, 24.04.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Schau Sascha, die Möglichkeiten wurden dir bereits aufgezählt:
    • Wenn unbedingt Cafe Creme bzw Fake-Espresso wie aus den Tassimo-Tabs und unbedingt ein Siebträger gewünscht ist, dann einen mit Crema-Sieben von De'Longhi wie die Dedica beispielsweise.
    • Wenns dir nur auf die Menge von plus minus 200ml ankommt, kannst du auch eine bessere Filterkaffeemaschine nehmen wie die genannte Melitta oder Moccamaster CupOne.
    • Wenn du wirklich nur einen einzigen Knopf drücken und für dich das beste Ergebnis erhalten willst, dann nimm in Abstimmung mit der Frau einen nicht zu teuren KVA mit rausnehmbarer Brühgruppe zur Reinigung. Milch schäumt ihr eh extra, hast du gemeint.
    Mehr gibts mit deinen Anforderungen an Komfort und Einfachheit nicht.
    Das wichtigste sind immer die Bohnen und will man unbedingt vorgemahlen kaufen/brühen, schenkt man halt seeehr viel Potenzial her - deswegen meine Einschätzung, dass du mit dem KVA (oder der Melitta mit integrierter Mühle) das für dich noch beste Ergebnis erhältst :rolleyes:
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Und nur so als Idee - die Tchibo Mühle hat auch eine integrierte Waage - da ist Knopf drücken, abwarten, Kaffeemehl umfüllen in den One Pot, noch einen Knopf drücken, fertig.
    Empfinde ich jetzt nicht als furchtbar aufwendig.
    ;)
     
    jala01 und espressionistin gefällt das.
  3. #43 Sascha.k, 24.04.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab mich mit Kaffeemühle nie so richtig beschäftigt, ich hatte mal in den 2010ern einen Krups KVA, immer wenn ich mir morgens ein Kaffee gemacht habe, stand die Frau im Bett.
    Deswegen bin ich dann weg von dem KVA und wollte nie wieder was wo man mahlen muss.

    Bei der Melitta kann man zur Not auch zwei Löffel fertiges Pulver nehmen, man muss ja nicht immer die Mühle nutzen.
    Es ist halt schön, es ist beides in einem, nur wie gesagt mir noch zu groß.
    Ich denke ich werde mich mit der One Cup mal probieren.

    Ich hab mir mal ein Video zu der delonghi angesehen, das is mir einfach zu viel drum herum mit Sieb vorwärmen, drei mal durch laufen lassen, spülen und dann erst Pulver rein usw.
    Wie gesagt, Siebträger ist für mich anscheinend nicht das richtige.
     
    lomolta gefällt das.
  4. #44 espressionistin, 24.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Die Melitta Maschine hat eine Verwandte, die integrierte Mühle ist auch nicht grad leise, falls das Mahlgeräusch immer noch ein Thema ist.
    Vielleicht die Cup One und dazu eine Handmühle? Der Unterschied zwischen frisch gemahlenen Bohnen und Fertigpulver ist riesig.
    Das denke ich auch.
     
    Silas gefällt das.
  5. #45 mabuse205, 24.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Es gäbe auch Variante 3:
    Behälter, den schüttet man in den
    Natürlich ist
    Aber wenn du frisch gemahlene Bohnen nun doch nicht ausschließt, dann kann auch ich dir nur nochmal sagen: Es ist ein gewaltiger Qualitätsunterschied zu vorgemahlenem Kaffee.
     
    shadACII, Eric00, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 LeonardB, 26.04.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Sascha,
    ich habe mich vor kurzem hier im Forum registriert, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du stand bzw. ähnliche Anforderungen hatte und ebenfalls darüber nachgedacht habe mir eine Siebträgermaschine zu kaufen.
    Nach längerem hin und her bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass sich eine Siebträgermaschine plus Mühle für mich nicht lohnt - die Empfehlung der "Kaffee-Netzler" lautete auch bei mir Moccamaster Cup One und eine gute Mühle. Ich bin dann auf die Eureka Mignon Brew Pro gestoßen, eine Mühle mit integriertem Timer und Auffangbehälter. Da ich ebenfalls nicht erst Kaffeebohnen oder Pulver abwiegen wollte war der Timer unabdingbar und da die Mühlen von Eureka grundsätzlich einen guten Ruf haben, hab ich Mühle und Moccamaster bestellt.
    Ich muss zugeben, dass ich die beide Maschinen noch nicht im Alltags-Betrieb nutze, da ich demnächst erst eine neue Küche bekomme, lediglich die Kaffeemaschine habe ich einmal mit bereits gemahlenem Pulver ausprobiert. Ich muss aber sagen, dass der Kaffee wirklich sehr gut ist und dass eine Tasse Kaffee wirklich schnell zubereitet ist (zumal die maximale Menge meine Lieblingstasse genau ausfüllt).
    Ich denke auch in Deinem Fall wäre eine Mühle mit Timer eine gute Möglichkeit: Du musst ja nur die Mühle starten und während Du die Kaffeemaschine mit Wasser füllst und den Filter einsetzt wird automatisch die richtige Menge Pulver gemahlen. Anschließend füllst Du den Auffangbehälter in den Filter um und kannst schon mit dem Brühen loslegen. Für mich persönlich ist es auf jeden Fall die optimale Lösung ohne großen Aufwand eine sehr gute Tasse Filterkaffee zuzubereiten - und der finanzielle Aufwand hält sich auch in Grenzen. Sowohl Kaffeemaschine als auch Mühle sind übrigens sehr gut verarbeitet und machen auch optisch etwas her, ich habe beide Maschinen in Orange gekauft und für mich ist es durchaus ein Hingucker. :)
     
    espressionistin, lomolta, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  7. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Zudem hilft eine eigene Mühle dir auch dabei, wenn du Sorgen hast, dass die Durchlaufzeit bei kleineren Kaffeemengen zu kurz wird. Einfach ein bisschen feiner stellen und fertig. Mit der Zeit hast du das dann auch problemlos im Gefühl, wie weit du für verschiedene Kaffeemengen die Mühle in etwa verstellen musst (bei Filterkaffee). Ich würde auch mal behaupten, dass es vom Zeitaufwand kürzer ist, einfach das Mahlgut aus der Mühle zu zapfen, anstatt erstmal die Tüte herauszukramen und mit einem Löffel vorsichtig das Pulver umzufüllen. Initial kurz den "Aufwand" betreiben, einen akzeptablen Mahlgrad zu finden. Wenns noch nicht passt, kommt etwas mehr Milch rein und beim nächsten Mal wird etwas nachjustiert.
     
    La Cristalina gefällt das.
  8. #48 Sascha.k, 01.05.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend,
    Ich bin die Tage noch einmal in mich gegangen und hab das Thema Siebträger noch nicht verworfen.
    Ich glaube ich komme da einfach nicht drum herum, wenn ich mal einen richtig schönen Cappuccino trinken möchte, hilft mit die One Cup auch nicht so richtig weiter.
    Ich denke ich werde mir die dedica und die schon genannte Mühle besorgen, mehr als probieren kann man es ja nicht.
    Heute erst einen schönen Cappuccino vom Siebträger probiert und ich war hin und weg.
    Klar ist ein KVA auch was schönes, aber ich denke der Siebträger ist einfacher zu reinigen und der Kaffee schmeckt auch besser.
     
  9. #49 mabuse205, 01.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Bei der Dedica sehe ich eine Menge Frustpotential.
    Das wird dann auch kein wirklicher Espresso mit den Sieben der Dedica.

    Und von welcher Mühle sprichst du?
     
    Eric00, Synchiropus, Lecker Schmecker und 3 anderen gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    *seufz...
    viel Spass.

    vllt liest du dich vorab bisschen in die vielen dedica- Threads hier ein
    .
     
    NiTo, Eric00, Lecker Schmecker und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 shadACII, 01.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Stimmt, die One Cup hilft da nicht. Aber ein gutes Café serviert dir gerne mal einen.
     
  12. #52 Sascha.k, 01.05.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Die Mühle von Tchibo die eine Seite vorher verlinkt wurde meine ich.
    Was wäre denn neben der dedica eine empfehlenswerte Einsteigermaschine in der ähnlichen Größe?
    An sich dachte ich, das wäre ein passabler Einstieg.
     
  13. #53 dottorecafe, 01.05.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich glaube hier ist keine Beratung mehr hilfreich, kaufe Dir was Du meinst, Sascha und mach Deine Erfahrungen...Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist alles gut. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Du Beratung wirklich annimmst (oder verstehen willst?)...
     
    Yoku-San, Eric00, EspressoDoc und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 shadACII, 01.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Damit wirst du keinen Espresso Mahlgrad hinbekommen. Wenn du die Schümli Siebe verwenden willst geht das aber wohl trotzdem denke ich. Nur dann gibt's wieder keinen richtigen Espresso und damit auch keinen richtigen Cappuccino.

    Also wenn du mit Größe die Standfläche und mit Einstieg einen Einstieg ins Espressohobby willst:
    La Pavoni Europiccola zusammen mit eine guten Handmühle, z.B. 1zpresso JX-Pro
     
    Silas, Eric00, joost und 3 anderen gefällt das.
  15. #55 EspressoDoc, 01.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Komm vergiss es, Bienen vergeuden ihre Zeit nicht damit Fliegen zu erklären, dass Honig süßer ist als Sche*ße.
     
    shadACII gefällt das.
  16. #56 Lecker Schmecker, 02.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ganz sicher nicht, denn das wäre sozusagen die denkbar ungünstigste und mit hohem Frustpotenzial behaftete Maschinenkombination, die man sich zum Einstieg in die Siebträgerwelt hinstellen kann.
    Zur Moccamaster Cup-one passt die Tchibo-Mühle aber sehr gut.

    Einige gute Lösungsansätze gab es zu deinen wechselnden Wünschen und Anforderungen schon, aber eventuell war es im Verlauf des Treats noch nicht verständlich genug, das die unterschiedlichen Brühmethoden auch das jeweils zum Brühverfahren passende und qualitativ ausreichende Equipment erforderlich machen. Der Einstieg in die Siebträgerwelt wäre gegenüber den anderen genannten Brühverfahren dann somit der teuerste.
     
    Eric00 gefällt das.
  17. #57 benötigt, 02.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Sache, die Deine eingangs beschrieben Wünsche sehr präzise erfüllt, ist bisher nicht benannt worden:
    AeroPress mit Fellow Prismo.
    Unkompliziert, Cafe Crema, im Budget, minimale Pflege, geht auch mit vorgemahlenem Kaffee, platzsparend.
     
    ccce4, Silas, La Cristalina und 2 anderen gefällt das.
  18. #58 Sascha.k, 02.05.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Danke für di Hinweise zu der dedica.
    Wir hatten uns überlegt auch die Tassimo abzustoßen, so daß die neue Maschine die Filtermaschine und tassimo ersetzen muss.
    Also grob gesagt wird Café crema, Cappuccino Cafe latte getrunken.
    Aufschaumer ist vorhanden, es fehlt nur Mühle und eine Kaffemasche.
    Wäre denn ein einfach und simpel aufgebaute KVA die Lösung?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    wenn Schümli reicht, dann könnte tatsächlich die Dedica eine günstige Option sein - und für den Doppelwandsieb täte es auch eine Billigmühle, die zur Not später für den normalen Brühkaffee eingesetzt werden kann, falls es doch iwann mal echter Espresso werden soll. Allerdings würde ich mühlenmäßig trotzdem mehr Spielraum bevorzugen. Eine gebrauchte Demoka 203 / 207 könnte euch da für 100€ viel Spass bieten und ihr könntet sie später weiterverwenden.

    Aber: ein KVA macht ähnliche Getränke und funktioniert auf Knopfdruck. Die günstigen einfachen sind da vom Ergebnis her nicht schlechter als die BlingBling-Boliden. Das Thema herausnehmbare Brühgruppe hatten wir ja schon.
     
    La Cristalina und Lancer gefällt das.
  20. #60 benötigt, 02.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Irgendwie nimmst Du die Sachen nicht so richtig auf, die besprochen werden. Wenn Du noch mal zurück gehst, was zur Siemens E6 gesagt worden ist, weisst Du wieder, was es zu KVA zu sagen gibt. Nur weil es nun ein billiger KVA sein soll, wird davon nichts besser.

    Dein Traum ist einfach "eine Maschine". Richtig? Manuell ganz genau das zu erreichen, was Du als Anforderung aufstellst, ist unter Deiner Würde? Es dreht sich leider so im Kreis, dass Du Dir etwas vorstellst, dannwird erklärt, warum das eben doch nichts ist. Dann hast Du eine neue Maschinenidee.Und wenn die auch als nicht passend erklärt wird, wirfst Du einfach wieder die vorherige Maschine in den Raum. So wirkt das auf den Beobachter. Vielleicht geht bei Dir etwas anderes vor.

    Was mir aber unklar bleibt: Du hast so ein riesengroßes Intetesse, eine gute Lösung zu finden, aber bist nicht bereit, den kleinen Schritt zu gehem, Dir jeden Tag guten Kaffee zu machen.Warum ist das so? Warum musst Du Dich von Deinem aktuellen Ideal weg bewegen, wenn eigentlich keine Änderung gut genug ist? Irgendwer hat es schon gesagt - lass doch alles so, wie es ist.
     
    La Cristalina, Synchiropus, mabuse205 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Beste Lösung für mich gesucht

Die Seite wird geladen...

Beste Lösung für mich gesucht - Ähnliche Themen

  1. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...