Beste Lösung für mich gesucht

Diskutiere Beste Lösung für mich gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 785 Antworten: E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    benötigt gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Da hast Du eben den Unterschied zwischen Espressosimulation (KVA oder Kapsel) zu echten Espresso kennengelernt.
    Das hat aber eben seinen Preis, sowohl im Aufwand als auch in Kosten - wobei gebraucht muss ein brauchbarer Siebträger nicht mehr kosten als ein neuer KVA.
    Wer das eine will, muss das andere mögen.
    ESE könnte ein Kompromiss sein, der etwas näher an guten Espresso kommt mit etwas weniger Aufwand. Da zahlst Du dann halt über die Zeit den Preis über die Pads. Dafür sparst Du die Mühle.
     
    benötigt und joost gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Gut finde ich ja, dass die unsäglichen Autovergleich nun durch nicht viel bessere Fahrradvergleiche ersetzt werden — da ist sie endlich, die Verkehrswende :D
     
    ccce4, Synchiropus, Chiliöl und 5 anderen gefällt das.
  4. #84 Sascha.k, 03.05.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ich fahre ein MTB auf der Straße und , von daher verstehe ich den Vergleich :)
    OK, also ist eine E. S. E Maschine ein Siebträger mit Pulver Pads und nicht lose.
    Eine hochwertige Senseo wenn ich es richtig verstehe, aber wie kann die so viel besser als ein KVA sein, bei dem werden ja Bohnen frisch gemahlen, die Pads sind ja schon lange gelagert und ich würde vermuten das es dadurch viel schlechter schmeckt.
    Ich denke ich werde mir dazu mal ein paar Videos ansehen, was Bedienung angeht und was man für Optionen beim zubereiten hat.
    Beim KVA hat man ja nur mal als Beispiel, mild, mittel, stark, klein, mittel und groß.
     
  5. #85 shadACII, 03.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ein Problem von KVAs ist Puckprep, beziehungsweise das Fehlen derselben. Wenn du sehr fein mahlst channelt es weil das Kaffeepulver schlecht verteilt ist -> Geschmack wird bitter und sauer oder du bist so fein, dass gar nichts mehr rauskommt weil der Puck durch den zu hohen Druck zu stark komprimiert wird. Bei manchen KVAs kommt noch ein Crema Ventil hinzu, welches dann sicherstellt das nur Schümli rauskommt und nie Espresso.
    Für Espresso brauchst du aber eigentlich einen so feinen Mahlgrad um mit wenig Wasser viel zu extrahieren. Da scheitern fast alle KVAs dran und daher liegt deren Brühverhältnis eher bei 1:4-:1:6 statt 1:2 beim klassischen Espresso.
    Das steht zwar drauf, aber eigentlich gibt es ein Getränk was du richtig einstellen kannst:
     
  6. #86 derBlake, 03.05.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Für deine Anwendung hat man eigentlich den KVA erfunden :) Ich hatte jahrelang die Melitta Kaffee Solo am Start: Mahlgrad einstellbar, freie Wahl der Bohnen, immer frisch gemahlen und die Brühgruppe leicht zu Reinigen- das ist auch schon der ganze Aufwand- BG raus und unter heissem Wasser abspülen, innen die Reste rausputzen und gut. Zeitaufwand 15 Minuten in der Woche. Ansonsten Bohnen rein und Kaffee raus ;) Melitta Caffeo Solo E950-103 Kaffeevollautomat mit Vorbrühfunktion und integriertem Mahlwerk , 15 Bar, LED-Display, höhenverstellbarer Kaffeeauslauf, herausnehmbare Brühgruppe, silber vergleichen und günstig kaufen | CHECK24
     
    lomolta, La Cristalina und cbr-ps gefällt das.
  7. #87 Warmhalteplatte, 03.05.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Pads sind einzeln verpackt bei ESE, womit sich die Frische hält. Und im Gegensatz zum KVA ist das Pulver so fein gemahlen, daß man auch die korrekten Extraktionszeiten in Verbindung mit dem korrekten Mehl/Wasser-Verhältnis hinbekommt. Ergebnis: Ein richtiger Espresso, der die Grundlage für einen korrekt zubereiteten Cappuccino ist.

    Ist aber eben die Frage, wie wichtig das für einen selbst ist. Die meisten halten ja Cappu, Flatt White, Café Latte und Latte Macchiato sowieso für das gleiche Getränk, womit ein richtiger Espresso als Grundlage hinfällig ist. Dann tut es auch eine Senseo. Im Zweifel mit einzeln verpackten Pads.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #88 Lecker Schmecker, 03.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Das wird an einem KVA meiner Einschätzung nach über die Veränderung der Mahlgutmenge erreicht.

    Eine E.S.E. Maschine bietet dir durch die Auswahl* an Pads unterschiedlichster Geschmacksrichtungen von kräftig bis mild, je nach Wunsch die Möglichkeit, von jetzt auf gleich zu wechseln.

    *Espresso und auch spezielle Cafe Crema Pads.
     
    Lancer, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  9. #89 Sascha.k, 03.05.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Mir fehlt einfach noch das Wissen wie man was verändern muss um aus einem Espresso ein Cappuccino oder latte zu machen, wäre aber eben das gleiche wie bei einem Siebträger.
    Es kommt halt immer espresso raus, was ich dann mit der ymikch draus mache, is ja die andere Seite.
    Habe ich denn bei den ESE Maschinen irgendwelche Einstellungen die man für jedes Getränk vornehmen kann, sprich Menge oder Stärke?
     
  10. #90 André68, 03.05.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Ich wiederhole nochmal meine Frage aus Beitrag Nr. 8:
    Was die Umwelt angeht: Bis Deine 3 oder 4 gesparten Kapseln pro Wochenende den Material- und Energieeinsatz für die Produktion einer neuen Maschine aufwiegen würden, wäre die wahrscheinlich schon seit Jahren längst wieder verschrottet...
     
    Warmhalteplatte, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  11. #91 shadACII, 03.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Am Espresso: gar nichts. Die Getränke unterscheiden sich ausschließlich auf Milchseite (Menge, Schaum, Konsistenz, Glas/Tasse)
    Siehe Post #89
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Richtig, ein Espresso ist ein Espresso und bleibt ein Espresso. Variieren kann man über Sortenwahl und die Konzentration über die Wassermenge (Brew Rate = BR). Mit Milch(schaum)zugabe ergeben sich Milchmixgetränke.
    Von den Fantasieprogrammen eines KVA musst Du dich dann verabschieden und dich dem Handwerk widmen.
     
    Warmhalteplatte und shadACII gefällt das.
  13. #93 Achim_Anders, 03.05.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    ESE hat für Sascha nicht die Möglichkeit, Cafe Creme zu machen, oder geht das doch einigermaßen?
    Vielleicht wäre es nochmal sinnvoll, nur ganz entspannt die Getränke, die du trinken möchtest aufzulisten... Ich habe den Überblick verloren.
     
  14. #94 Gerwolf, 03.05.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    „Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht,
    der Kapitän nach dem Steuer späht,
    er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
    aber durchs Sprachrohr fragt er an:
    „Noch da, John Maynard?“
    „Ja, Herr. Ich bin.“

    „Auf den Strand! In die Brandung!“
    „Ich halte drauf hin.“
    Und das Schiffsvolk jubelt: „Halt aus! Hallo!“
    Und noch“ 6 Posts „bis Buffalo.“
     
    bobedikt und Lancer gefällt das.
  15. #95 mabuse205, 03.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe irgendwie das Gefühl, das das Murmeltier hier täglich grüßt.....

    Der zitierte Post oben ist vom 24.4.
     
  16. #96 Sascha.k, 03.05.2022
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Da jetzt hier immer wieder gefragt wird was ich machen möchte und auch vieles durcheinander gebracht wird und alles Kreuz und quer empfohlen wird.

    Es stehen jetzt KVA oder ESE zur Auswahl.
    Ich trinke folgende Sachen, diese muss eine Maschine erledigen (ich gebe die Milch separat dazu, egal ob flüssig oder als Schaum), Cappuccino 150-200ml, Latte 200ml, Café crema 150-200ml.
    Beim Café crema kann die crema auch dezent sein, das sind meine Wünsche.

    Ob nun KVA oder ESE, da müsst Ihr mir mit dem Wissen unter die Arme greifen.
    Kann man die espresso Menge bei der ESE Maschine einstellen oder gibt es dann verschieden große Pads?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Nimm einen KVA. Wenn Du die Qualität gegenüber der Bürolösung steigern willst, nimm bessere Bohnen.
     
    lomolta, La Cristalina, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 benötigt, 03.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay. Now we are talking! Zuvor war Geschmack immer "bin sowieso kein Geniesser". Also weisst Du doch zu schätzen, wenn es bessere Ergebnisse gibt. Das ist eine wesentliche Erkenntnis.
    Okay. Auch hier hast Du bisher eher den Eindruck erweckt, dass E5 fúr DIch der heilige Grahl wäre. Ich sehe da das Problem, dass sich niemand mit Liebe und Sachverstand um einen KVA auf der Arbeitsstelle kümmert. Da wird Wasser nachgefüllt, da wird der Trester ausgeleert, wenn die Maschine meckert, da werden billige Supermarktbohnen aus dem Angebot verfüttert, ansonsten passiert nichts. Würde ich schon nicht mittrinken, weil ich die Schimmelbelastung schon aus der Beschreibung heraushöre. Was Du auch gut findest ist wohl, dass Du Dich nicht kümmern musst.

    Feststellung: Alle Deine Wunschgetränke sind espressobasiert. Nur Art und Anteil Milch unterscheiden sich. Die Grundlage kommt idealerweise aus einem Siebträger, oder einer E.S.E. Maschine. Irgendwie okay ist aber auch alles mit einem KVA oder einer Kapselmaschine hinzubekommen. Das schränkt die Auswahl noch nicht ein, sondern nur das erreichbare Niveau. Was nun ja nicht mehr egal zu sein scheint.

    Erst jetzt kann man einschränken.
    Einen KVA nur für Deinen wenigen Wochenendkaffee anzuschaffen, ist wie (Achtung Mobilitätsvergleich) einen Kleinlaster anzuschaffen, weil man einmal in der Woche zum Werstoffhof fährt. Auch für KVA gilt aber der Warnhinweis, wie an der Arbeitsstelle - bei Deinem Miniverbrauch rottet die Madchine eher vor sich hin und macht Dich nicht lange glücklich. Du musst viel aufwenden, um die Maschine nur für das WOchenende zu unterhalten.
    Kapselmaschine 'wegen Umwelt' nicht zu wollen, ist okay, aber rettet noch nicht das Klima. Hilft nur Deinem Gewissen. Wenn Du aber nicht willst, ist das ethisch auch in Ordnung.
    Siebträger ist Dir zu aufwendig und wird Dich tatsächlich unglücklich machen, weil Du Dich nicht so intensiv mit der Zubereitung beschäftigen willst. Da lauert frustration.

    Bleibt also: E.S.E.: Bezugsmenge einstellbar. Stärke wählbar. Günstig in der Anschaffung. Steht klaglos die Woche über rum, ohne zu gammeln. Schnell, weil Thermoblock. Manche auch mit Dampfdüse. Geschmacklich besser als Kapsel. Einiges an Bohnenauswahl. Geringer Wartungsaufwand. Langlebig. Kann auch Besucher leicht versorgen. Die kleinen Plastiktütchen sollten Dich aus Umweltgedanken keinesfalls sorgen, wenn sie korrekt in die gelbe Tonne entsorgt werden.

    Das können wir jetzt noch ein paar mal mit wechselnden Ansätzen diskutieren, aber es wird wohl meine Empfehlung unter Beachtung aller Deiner Kriterien bleiben. Schau Videos wie und was da geht und Du wirst verstehen, warum Du mit so einem Gerät gut aufgehoben bist.
     
    EasyEspresso, Achim_Anders und shadACII gefällt das.
  19. #99 derBlake, 03.05.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    jupp- da bin ich auch beim KVA- ESE für Espresso oder Cappucino passt aber lang gezogen wird es wieder eine Krücke.Vorteil KVA: Du bist nicht wieder an das gebunden was es halt fertig gibt sondern kannst über die Bohnen (Sorte,Röstung,Frische)und in Grenzen den Mahlgrad ziemlich gut das Ergebnis in der Tasse steuern- billiger als die Pads ist dazu auch noch und jedes mal frisch gemahlen.
     
  20. #100 benötigt, 03.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du bestimmst die Menge, in dem Du den Bezug abbrichst.
     
Thema:

Beste Lösung für mich gesucht

Die Seite wird geladen...

Beste Lösung für mich gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  3. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  4. [Suche] Sammel Bestellung Gaggiuino Kit

    Sammel Bestellung Gaggiuino Kit: Hallo zusammen, ich besitze keine Kreditkarte, möchte aber gerne ein Gaggiuino Kit bei Peakcoffee bestellen. Vielleicht möchte ja jemand anderes...
  5. Bestellung bei italianfoodlovers.de

    Bestellung bei italianfoodlovers.de: Hi, ich hoffe, ich habe mit dem Thema die richtige Rubrik gefunden. Ich habe letzte Woche eine Siebträgermaschine bei o.g. Shop bestellt und...