Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

Diskutiere Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kipphebel sind derzeit in Mode, ob die sich bewähren werden, bleibt abzuwarten. Insofern vielleicht lieber zum Drehrad greifen, weil's einfach...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Varianten existieren schon lange parallel und auch Kipphebel sind bewährt. Ich habe sie und stand neulich mal vor einer LM LM mit Drehventilen, die fand ich unpraktisch mit ihrem Leerweg. Ein Entscheidungskriterium bzgl. grundsätzlicher Maschinenauswahl wäre es nicht für mich, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jedem Fall Kipphebel wählen.
    Ansonsten schliesse ich mich den Aussagen von @quick-lu an: Ein Minimum an Auseinandersetzung mit dem Thema wird erforderlich sein, Raketenwisschenschaft ist Espresso brühen aber nicht und Defektängste wegen so einfacher Handgriffe wie Rückspülen sind unbegründet.
     
  2. #22 The Rolling Stone, 26.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Online würde ich NICHT bestellen: Bei Amazon. Einfach so. Bei den üblichen Fachhändlern wird man auch online gut bedient, wer will kann da sogar noch versuchen zu verhandeln - z.B. Paketpreis mit bestimmter Mühle und anderem zubehör. Ein Kilo Kaffee ist oft sowieso noch gratis mit dabei.

    Die Drehregler bei der Pratika funktionieren sehr gut, da braucht man nicht viel drehen, das geht mit einer Hand während man in der anderen die Milchkanne hält ohne weiteres. Viele Leute die mit der Pratika in die Siebträgerwelt starten sind von der Dampfpower überfodert/überrascht und rüsten die 4-Loch Düsen um auf 2 Loch. Die Drehregler ermöglichen auf jeden Fall eine feine Dosierung der Dampfleistung, keine Ahnung ob das mit den Kipphebeln auch so einfach ist (auf-zu?)?
    Die Kipphebel sind halt wesentlich weniger wuchtig, macht optisch schon was her. Ohne die neue Pratika schon gesehen zu haben - sind die Ventile im Inneren nicht sogar dieselben? Oder mindestens sehr ähnlich? Bei den Drehknöpfen dreht sich auch nur der Knopf - die Ventilspindel wird gezogen, nicht gedreht.

    Zum Thema "Rückspülen" wollte ich noch anmerken - ich sehe das als "gut es zu können" statt "das muss man".
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, die sind am Besten „digital“ zu Handhaben mit Auf/Zu. Gerade das finde ich vorteilhaft. Dosieren halte ich beim Schäumen nicht für nötig, sogar kontraproduktiv. Die Schäumtechnik spielt sich im Kännchen ab, nicht beim Dosieren am Drehregler. Nach kurzer Gewöhnung fand ich die enorme Dampfpower der LM richtig gut, da hat man mit „Volldampf“ schnell perfekten Schaum im Kännchen. Lästig war halt nur der lange Leerweg bis Volldampf und insbesondere auch beim Zudrehen.
     
    Bohnenfreund und The Rolling Stone gefällt das.
  4. #24 The Rolling Stone, 26.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Stimme ich zu. Aber ich gestehe hiermit, dass ich manchmal die Milch nicht im kännchen schäume, sondern direkt in der Tasse. Und bei einer durchschnittlichen Capputasse kannst du Technik anwenden wie du willst, die Milch wäre bei Full-Pull irgendwo, aber nicht mehr in der Tasse ;)
     
    Germi gefällt das.
  5. #25 Kaspar Hauser, 26.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hier auch noch ein Votum für Kipphebel.
    Ohne lange Kurbelei sofort volle Power.
     
  6. #26 Wrestler, 26.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    meine aussage bezog sich eher darauf, dass die kipphebel bei der pratika neu sind.
    wenn man die maschine aufmacht, sieht die innen deutlich anders aus.
    mein persönlicher eindruck ist da natürlich subjektiv, ich fand sie etwas "klapprig".
    ob die kipphebel der pratika genauso "langlebig" sind, wie die drehräder weiß derzeit wohl niemand.
    sicherlich sind kipphebel ebenfalls weit verbreitet und bewährt, nur eben bislang nicht mit der pratika.

    ich nutze ebenfalls eine zweilochdüse und kann diese mit drehrad gut dosieren.
    beim schäumen ist genug dampf vorhanden, es landet auch schon mal was außerhalb.
     
  7. #27 Brokermax, 26.04.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank Euch allen, ist sehr informativ!
    Tendiere zu den Drehreglern, da einstellbar und an der Praktika bereits erprobt.
    Rückspülen könnte ich so max. 2mal die Woche. Wie geht das und wie lange dauert es?

    Ansonsten kann ich mich jetzt der Mühle zuwenden, die es im Bunde mit der Maschine geben sollte (wegen Preis). Da die Maschine weiß oder Innox werden soll, sollte die Mühle farblich dazu passen und ebenfalls kompakt sein und keine schrillen Geräusche von sich geben Habt ihr einen guten Tipp?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
  9. #29 Brokermax, 26.04.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Quamar Q50e

    Eine gelungene Alternative zu Mazzer Mini und auch seinem großen Bruder der M80e stellt die Quamar Q50e da. 50mm Edelstahl-Scheiben mit Dosierelektronik für 1 und 2 Tassen sowie manueller Ausgabe. Geregelt über ein digitales Menü mit 2 zeiligen Klarzeichen-Display. Bequem, einfach und unkompliziert. Stufenlose Mahlgradseinstellung.

    Technische Daten:

    Leistung: 230V - 250W 1400U/min
    Maße ( H x B x T): 42 x 14 x 24 cm
    Gewicht: ca. 8kg
    Mahlwerk: Scheibenmahlwerk aus Edelstahl 54mm Durchmesser
    Bohnenbehältervolumen: 500g
    Timerart: Digital - Einstellung über Bedienfeld mit Display
    Gewährleistung: 24 Monate / bei gewerblichen Einsatz 12 Monate

    Ist die gut, für den Einsatz mit der Praktika und die Geräuschkulisse nicht so schrill, oder empfehlt Ihr mir ne andere?
     
  10. #30 Brokermax, 26.04.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Kleiner Nachtrag: Auch die Mühle sollte möglichst sehr einfach zu bedienen, leicht zu reinigen und wartungsarm sein...
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Drehregler sind schon super an der Pratika und Imho auch ne Stufe oberhalb der Lelit z.b.
    Man muss diese nicht dicht rammeln, ne Feder schließt gegen Ende das Ventil ab, dadurch kann man wenn man etwas vorsichtig mit umgeht
    ewig lange Freude mit haben ;-)
    Man kann auch mal 100-200ml mit der 4 Loch schäumen, wenn man etwas Übung hat. Ist dann aber wirklich ne fixe Sache.
    Nicht wundern wenn beim kleinen Motta Kännchen nach paar! Sekunden die Hand weg muss ;-)

    An Mühle, schau dir mal die Eureka an. Die neuen Modelle werden sicher ganz schön werden, aber auch die alte MCI mag ich sehr gerne.
    Mahglradverstellung ist, einfach, Timer ist da, kann auch einfach deaktiviert werden und Reinigung ist ne einfache Sache. Deckplatte abnehmen, Staubsauger rein und sauber ist sie. Mahlgrad wird dabei nicht verstellt. (müsste ich mit meiner mal wieder machen ^^ )
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Blindsieb in den ST einsetzen, ST einspannen, Bezugstaste drücken, nach 30 Sekunden wieder ausschalten.
     
  13. #33 Brokermax, 26.04.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Also besser die?:

    Eureka Mignon Specialita

    Die Eureka MCI galt schon immer als Fels in der Brandung im Mühlenbereich. Kompakt, robust beliebt. Aber auch klassisch. Hier bietet der attraktive Nachfolger Mignon Specialita den letzten Schliff den viele vermisst haben. Der Timer ist nun digital und zeitgemäß über ein attraktives Touch-Display zu erreichen. Ausserdem ist der Auswurf der Mühle überarbeitet um besseren Mahlgutauswurf zu gewährleisten. Eine Mühle die nun in dem Preissegment keine Wünsche offen lässt.

    Das Scheibenmahlwerk mit 55mm Edelstahlscheiben gibt das Mahlgut gleichmässig und optimal aus.

    Technische Daten:

    Maße (HxBxT): 12 x 18 x 35 cm
    Leistung: 260W
    Motordrehzahl: 1350 U/min
    Gewicht: ca 6kg
    Bohnenbehälter: ca 300g
    Timerfunktion: Touchdisplay mit digitalen Timer für 1 und 2 Tassen
     
  14. #34 Brokermax, 26.04.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Thanx!
     
  15. #35 Tommi123, 26.04.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Was gebrauchtes kommt nicht in Frage?

    La spaziale Vivaldi mini. Mit mengenautomatik.

    Und die brewtus ist auch ne tolle Maschine, hat mein Schwager, würde ich den zweikreiser immer vorziehen.

    LG
     
  16. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Bin auch für Kipphebel vor Drehrad. Würde ja berne mal ne ECM von Rad auf Kipphebel umrüsten wenn man nicht das ganze Ventil für ca. 100€ benötigen würde
     
  17. #37 Borboni, 27.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei der ecm ists auch saudoof gelöst. insbesondere beim heisswasser. der aufsteigende dampf erhitzt die drehregler dermassen, dass man die nicht zudrehen kann ohne sich die hände zu verbrühen! das sind die kippschalter viel praktischer.
    bei der sab ists aber besser gelöst, da der heisswasserhahn zum drehregler versetzt eingebaut ist.
    die dampfintensität über den drehregler zu steuern, finde ich suboptimal. besser über eine düse mit mehr oder weniger löchern. je mehr power umso besser und einfacher das milchschäumen. zieh- und rollphasen entfallen bei ausreichend power. mit ein bisschen übung einfach rein die lanze und nach wenigen sekunden passts!
     
    maikel gefällt das.
  18. #38 Dale B. Cooper, 27.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Gegen Kipphebel.

    Ich rolle am Anfang lieber mit etwas weniger Druck. Immer Vollgas ist nicht so anfängertauglich, vor allem bei kleinen Kännchen.

    Du schäumt immer in 1l Kännchen? Dann nimm Kipphebel..
     
    mistaLee gefällt das.
  19. #39 Bohnenfreund, 27.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...auch mit den Hebel kannst du den Druck variieren, musst halt nur eine Hand am hebel Halten...

    Habe bei der Oscar auch ein Rad gehabt, bei zu wenig Dampf ist die Milch heiß geworden bevor sie richtig geschäumt war.
    Ich halte es für sinnvoller die Dampfmenge langfristig über die entsprechende Düse anzupassen. Da gibt es von 1 bis 4 Löchern alles zur Auswahl.
     
    Borboni gefällt das.
  20. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    m.E. viel individueller und auch viel schöner für den ein oder anderen „dampfstoss“
     
Thema:

Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

Die Seite wird geladen...

Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€ - Ähnliche Themen

  1. [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com

    [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com: Hallo, ich würde gerne bei dem Shop bestellen und Versandkosten teilen. Ich sehe es auf einen bodenlosen Siebträger ab für die Pavoni.. Also...
  2. Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe

    Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe: Liebe Bastler, Ich möchte mir bei Lamacchinadelcaffe in näherer Zukunft eine Ponte Vecchio Dichtung (G8079, Kosten 2,70€) kaufen, um bei meiner...
  3. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...