Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

Diskutiere Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch'n Vorschlag: Kauf Dir eine Expobar Brewtus (Dualboiler, aktuell ca. 1150 EUR Online-Preis). Mindestens genauso wichtig ist natürlich 'ne gute...

Schlagworte:
  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Noch'n Vorschlag: Kauf Dir eine Expobar Brewtus (Dualboiler, aktuell ca. 1150 EUR Online-Preis). Mindestens genauso wichtig ist natürlich 'ne gute Mühle, also z.B. eine gebrauchte Mazzer Super Jolly.

    holgr
     
  2. #42 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt noch mal mit meiner besseren Hälfte gesprochen. Da wir die Maschine zu viert benutzen und ich nicht immer da bin, brauchen wir eine wirklich(!) sehr einfach zu bedienende "unkaputtbare" Maschine.
    Über die Praktika habe ich hier im Forum einen Fred gefunden, in dem jemand seine Erfahrungen bei Nutzung im Büro mit unerfahrenen Benutzern beschreibt, das hat mich kuriert.
    Ach und sehr schnell heiß muss die Maschine auch sein, da wir Morgens alle wenig Zeit haben und auch keine Zeitschaltuhr nutzen möchten. Tendiere daher doch eher zu den Thermoblöcken und schwanke zwischen
    QM 3004 Quassiopeia und
    QM Silvano (EVO)
    Wisst ihr unter diesen Umständen, welche besser zu unserem Nutzerprofil passt, bzw. gibt es noch einfacher bedienbare Maschinen?
    Bei der Mühle soll es eine Eureka Specialita werden, auch wegen der einfachen Bedienung über das Display. Ist aber derzeit nirgends lieferbar?
    Viele Grüße, Max
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Was meinst Du, wird mit Thermoblöcken bis auf die Aufheizzeit, die real auch nicht soo viel kürzer ist, besser?
    Wenn der Aufwand grundsätzlich gescheut wird, ist möglicherweise ein Siebträger keine so gute Wahl, dass ist kein Selbstläufer, der ohne Einarbeitung - was sich bewusst darauf einlassen bedeutet - eifach so Cappucino produziert. Meine Frau fasst seit nunmehr 1,5 Jahren die Hexe nicht an und bleibt ihrem KVA treu und das liegt nicht dran, dass ich sie nicht lassen würde. Deine Story hört sich jetzt auch nicht wirklich nach dem großen Wunsch der Familie an, insofern sehe ich durchaus ein erhebliches Potential des Scheiterns, zumindest als Universallösung für die ganze Familie.
     
    Germi gefällt das.
  4. #44 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Wir nutzen aktuell seit einem Jahr bereits einen ganz einfachen Siebträger von DeLonghi den wir mit vorgemalenem Kaffeemehl betreiben. Den schaltet man ein und muss dann über einen Drehschalter nur noch zwischen Kaffee oder Dampfbezug wählen. Die Aufheizzeit beträgt max. 1-2 Minuten. Meine Frau will keinen VKA, weil uns der Kaffee auch mit diesem Sparmodell schon besser schmeckt als aus den KVA (von den hygienischen Vorteilen ganz zu schweigen). Ich möchte halt was möglichst unkompliziertes, um Frust bei den anderen Nutzern zu vermeiden. Das dies ein Kompromiss ist, ist mir klar. In den Videos mit den beiden o.g. QM Modellen (Cappuccini Zubereitung) sah es relativ unkompliziert aus. Oder gibt es einfacher zu bedienende Maschinen?
     
  5. #45 Wrestler, 01.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich sehe das ähnlich wie @cbr-ps .
    Lieber einen KVA oder von mir aus auch eine Kapsel Maschine daneben und alle sind glücklich.
    Selbst mit dem KVA kann man, auch entgegen der hier geäußerten Bedenken, ganz vernünftige Ergebnisse erzielen.
    Die Bereitschaft etwas zu tun, muss natürlich vorhanden sein.
    Und wenn die Kaffee Produktion evtl woanders verläuft, reizt die aufschäum Möglichkeit des Zweikreiser zumindest doch recht schnell.
    Damit kann man dann auch die ersten Berührungsängste evtl auch schon bekämpfen.
    Manchmal ändert sich dann einiges von ganz alleine oder es herrscht eine friedliche co Existenz.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Wrestler, 01.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Über die Delonghi gibt's diverse Threads und Beschreibungen.
    Möglicherweise reicht das das völlig aus.
    Für die meisten Member hier, gibt's einen deutlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Möglichkeiten.
    Pseudo Crema und Temperatur surfen sind nur einige Schlagworte.
    Frisch gemahlener Kaffee jüngeren Röstdatums die nächsten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Wie wäre es, wenn ihr erstmal eine Mühle und frischen Kaffee (brauchst Du eh beides für eine bessere Lösung) kauft und der DeLonghi ein bisschen mehr Zeit zum Aufheizen gebt? Die ist sicher nicht die Krönung der Siebträgertechnik, aber wie Du es beschreibst aktuell nicht das schwächste Glied in der Kette....
     
    Germi gefällt das.
  8. #48 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Tipps! Ist wohl so mit dem "schwächsten Glied". Leider tropft sie inzwischen gewaltig nach. Ist ja auch nur ein Plastikbomber für 100,- Euro aus dem letzten Portugal-Urlaub. Die sollte jetzt dann wirklich langsam mal ersetzt werden! Die Frage ist halt nur durch welche Maschine? Denke QM oder vielleicht doch ne Lellit mit PID könnten da die am einfachsten zu bedienenden und zu wartenden Maschinen sein?
     
  9. #49 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Von dem was ich hier in anderen Fredy so lese, sollte die QM 3004 mit den 2 Thermoblöcken doch recht einfach zu bedienen sein? Nur lese ich da immer mal wieder was von Problemen beim Dampfbezug, das lässt mich ebenso zögern wie das nicht vorhandene PID. Letzteres hätten dann halt die Silvano (Boiler und Thermoblock) oder die kleinen Lellits mit PID (PL 42 TEM oder PL 81 und 91). Keine Ahnung, was für uns wirklich der beste Kompromiss wäre. Die kleine Gaccia würde vllt. auch reichen, die neuen Modelle sollen ja aber nix mehr taugen? Schwierig. Will auch nix kaufen und dann wieder verkaufen, d.h. sollte halbwegs zukunftsicher sein, weswegen ich am Budget nicht sparen möchte. KVA scheiden aus, wegen den Milchbehältern und -schläuchen. Das gefällt uns wegen der Hygiene nicht.
     
  10. #50 quick-lu, 01.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.005
    Tut euch selber den Gefallen, geht in ein Geschäft und laßt euch einen Zweikreiser vorführen, egal welcher (ob E61 mit Hebel oder Pratika mit Knopf spielt keine Rolle).
    Das "komplizierte" am Espresso machen, ist die richtigen Einstellungen an der Mühle zu finden und nicht die Maschine zu bedienen.

    Und mit PID wird es nicht einfacher (wieso denkt ihr darüber nach? Sind doch wieder mehr Knöpfe und in eurem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen).
    Wenn ihr euch nun wieder einen Einkreiser von Lelit anschaut, können wir den Thread hier auch dicht machen, dann bringt das keinen weiter. Oder ihr ändert den Threadtitel.

    Nicht einfacher als die Pratika. Nur ein bisschen schneller. Wenn euch Rückspülen stört, wie gesagt, laßt euch sowas vom Händler zeigen.
    Sie dampft einwandfrei, nur mit weniger Dampfdruck und Dampfmenge. Deswegen auch mein Vorschlag ganz zu Anfang für hauptsächlich Cappu die Pratika zu nehmen.
    Die Silvano ist sicher eine tolle Maschine, wäre mir im Vergleich aber zu teuer.

    Seid ihr mit so ziemlich jedem Zweikreiser, mit einem Einkreiser sicher nicht, bei einem Dual-Thermoblock wäre ich mir nicht sicher.
    Und wenn die Experimentierfreude ausbricht, hilft eh nix mehr, dann wird es sicher eine La Marzocco:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Dale B. Cooper, 01.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Meine Freundin (und die davor auch) waren durchaus in der Lage, einen Feder-HH (Astoria Perla), sowie die Brewtus und inzwischen die La Spaz Dream inkl. Mühlen zu bedienen. Das kann doch jetzt echt kein Problem sein, wenn sie denn WOLLEN.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #52 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Infos. Für die Silvano muss man vergleichsweise viel hinlegen, das stimmt. Der Experimentierfreude wäre dann aber durch PID vorgebeugt.
    Würde mich in der Tat gerne mal in einem Laden beraten lassen. Aber in Kassel gibt es nur einen der ECM führt, wenn ich das richtig recherchiert habe. Kennt jemand einen guten Laden mit großer Auswahl nicht allzu weit weg von Kassel und/oder mit der Bahn gut zu erreichen? Alternativ bin ich im Juni ein Wochenende in Hamburg. Gibt es da einen Laden, den Ihr empfehlen könnt?
     
    Germi gefällt das.
  13. #53 Wrestler, 01.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Im übrigen gibt's auch einige KVA ohne Milch Funktion.
    Melitta Cafe Solo zum Beispiel.
    Ich hab jahrelang KVA ohne Milch Funktion genutzt.
    Die hielten ziemlich lange und bei Bereitschaft zur Hygiene sind die auch eine Alternative.
    Mit vernünftigen Einstellungen, frischen Bohnen und vorgewärmten Tassen kommt da auch was trinkbaren raus.
    Für Milch Getränke gibt's durchaus diverse Möglichkeiten außerhalb des KVA.

    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
    Das wird nicht funktionieren.
    Du formulierst hier Dinge aus jedem 2. Kauf Beratungs Thread.
    Die Maschine für's Leben gibt's eigentlich nicht.
    Geld wird das Ganze auch kosten.

    Ansonsten lieber eine aeropress oder mit dem handfilter aufbrühen.
    Dazu eine handmühle und die Kosten bleiben erstmal überschaubar.
    Von mir aus auch eine Herd Kanne zulegen.
    Frische Bohnen und eine vernünftige Mühle sind essentiell.
    Davor über eine Maschine zu reden ist zumindest nicht unbedingt so seriös.
     
    cbr-ps und Germi gefällt das.
  14. #54 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, aber Aeropress ist mir dann doch zu umständlich und bei den KVA fehlt mir neben der Hygiene auch das "'Flair".
    Hat jemand die Silvano (EVO) im Einsatz und wie ist die Erfahrung damit?
    Habe natürlich auch schon hier im Forum geschaut und bin fündig geworden, allerdings wurde in zumindest einem Fred die "Objektivität" des Schreibers angezweifelt, weil er doch ziemlich von der Maschine "geschwärmt" hat.
    Deshalb möchte ich hier noch mal mal aktuellen Erfahrungen fragen...? Kann jemand die guten Erfahrungen bestätigen oder widerlegen?
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 01.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Espresso Tecnica empfehle ich sehr gerne. Espresso Tecnica - Verkauf, Verleih und Service für Espressomaschinen

    Im Gegensatz zu vielen anderen Läden weiß der Besitzer auch technisch eindeutig, wovon er redet.

    Grüße,
    Dale.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  16. #56 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, der hat ja auch einige Marken im Sortiment, das ist gut. Leider kein online Shop, aber ist ja auch erst einmal zum anschauen und beraten lassen.
    Mal sehen, ob ich bis Juni Geduld habe, oder vorher doch schon Opfer eines "Spontankaufs" werde...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Habe ich nicht, und: Die Maschine hat einen Brühkessel, heizt also nicht schneller auf als andere Boilermaschinen auch. Der Thermoblock für den Dampf hat die Nachteile, die Thermoblocks bei der Dampferzeugung halt haben. Das Konzept ist mMn, vorsichtig ausgedrückt, "unglücklich" - TB für Espresso und Boiler für Dampf würden Sinn machen.
     
    osugi gefällt das.
  18. #58 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es denn so eine Maschine auf dem Markt?
     
  19. #59 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Und: Habe hier gelesen, dass der Boiler der Silvano recht klein ist, vielleicht daher doch schneller heiß?
     
  20. #60 lecomte, 01.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wenn man sich den Beitrag hier so durchliest, hat man den Eindruck dass du momentan komplett planlos bist und von einer Gaggia bis zu einem Dualboiler alles in Frage kommt, sofern es einigermaßen im Budget liegt. Die "Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€" gibt es vermutlich nicht, da nicht jeder die selben Ansprüche hat.

    Versuch das ganze mal strukturiert anzugehen und versuche im Ersten Schritt heraus zu finden, welcher Maschinentyp für dich optimal ist (Ein-, Zweikreiser, Dualboiler). Wenn das mal feststeht kann man einen Schritt weiter gehen und die in diesem Segment zur Verfügung stehenden Maschinen heraussuchen und deren Vor- und Nachteile abwägen.

    Darüber hinaus würde ich dringend empfehlen mal mit einer "Lernmaschine" anzufangen (war bei mir die La Pavoni und ist jetzt die Lelit) um zu sehen was du willst, brauchst. Danach ist man viel gescheiter als wie wenn man jetzt am Papier eine Maschine plant und hinterher ist doch alles anders.

    Wenn man nicht gerade den größten Müll kauft, kann man die gebrauchte "Lern"maschine ums gleiche Geld wieder verkaufen und ist aber einiges an Erfahrung reicher und dann weißt du vielleicht ja auch was du warum brauchst. Für Dampf würde ich persönlich sicher keinen Thermoblock kaufen.
     
Thema:

Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

Die Seite wird geladen...

Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€ - Ähnliche Themen

  1. [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com

    [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com: Hallo, ich würde gerne bei dem Shop bestellen und Versandkosten teilen. Ich sehe es auf einen bodenlosen Siebträger ab für die Pavoni.. Also...
  2. Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe

    Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe: Liebe Bastler, Ich möchte mir bei Lamacchinadelcaffe in näherer Zukunft eine Ponte Vecchio Dichtung (G8079, Kosten 2,70€) kaufen, um bei meiner...
  3. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...