Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

Diskutiere Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achja und noch was. Wenn die 1000 Euro fix sind, würde ich davon mal mind. € 300,- für eine vernünftige Mühle einplanen. Und wenn du absolut...

Schlagworte:
  1. #61 lecomte, 01.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Achja und noch was.

    Wenn die 1000 Euro fix sind, würde ich davon mal mind. € 300,- für eine vernünftige Mühle einplanen.

    Und wenn du absolut nicht weist womit man anfangen soll, kauf einen soliden gebrauchten einfachen Einkreiser (Rancilio Silvia, Lelit PL041) und schau mal wie weit du damit kommst.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Die Rösterin am Rathaus ist Vertriebspartnerin von Kaffee-Concept in Bovenden, die hat zumindest eine kleine Auswahl an Alternativen Schwerpunkt Quick Mill stehen. Ich fürchte nur mit Vorführen wird das da nix, dazu müsstet ihr wohl nach Bovenden fahren, was mit Bahn und Bus (oder Bahn und Fahrrad ;)) von Kassel aus auch keine Weltreise ist.
     
  3. #63 quick-lu, 01.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ja und ich dachte jetzt, euch wäre die, Zitat,
    Einfachheit der Maschine wichtig;)
     
    Borboni gefällt das.
  4. #64 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen. Bei der Mühle habe ich mich für die Eureka Specialita entschieden (einfache Bedienung). Das Budget bis 1k€ bezieht sich nur auf die Maschine und da suche ich eine mit
    - kurzer Aufheizzeit
    - sehr einfacher Bedienung
    - möglichst unkaputtbar, also resistent gegen mögliche Anwenderfehler, da sie von mehreren Personen genutzt wird, die keine Baristi werden wollen.
    Übrig geblieben sind bisher nur die
    -QM 3004
    -QM Silvano (EVO)
    zwischen denen ich mich nun entschieden möchte. Falls möglich, werde ich mich vorher noch in einem Laden beraten lassen. Kann nicht erkennen, was daran planlos ist. Die Gaccia hatte ich wegen ihrer möglichen Einfachheit in der Bedienung erwähnt. Sie kommt evtl. auch für meine Zweitwohnung in Frage. Aber das sollte ich dann wohl doch lieber separat behandeln.
     
  5. #65 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich wusste und wüsste nicht warum PID und Einfachheit sich grundsätzlich ausschließen sollten. Dachte es wäre eine Option, falls Experimentierfreude aufkommen sollte?
     
  6. #66 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp mit Bovenden, das sollte machbar sein. Werde das Gefühl nicht los, das QM Maschinen hier im Forum (zumindest bei einigen) nicht sonderlich beliebt sind?
    Ob zurecht oder nicht, werde ich wohl selbst herausfinden müssen. Hab jedenfalls keine Lust auf lange Aufheizzeiten und daher werde ich mir zunächst mal die QM Modelle ansehen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Solange Du nicht direkt die Grundeinstellungen verschlimmbesserst, ist es nicht von Nachteil und verkompliziert nur in sofern als es ein zusätzliches Bauteil ist, das kaputt gehen kann. Spricht im Zweifel gegen einfach und für die Ewigkeit.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Kannst ja auch erstmal bei der Rösterin vorchecken, die hat Quick Mills stehen, ich weiss aber nicht welche aktuell. Ist aber nett und vielleicht kann sie ja bei echtem Kaufinteresse auch eine aufbauen und vorführen, habe nie gefragt. (nett finde ich jedenfalls, manche mögen ihre in meinen Augen unverstellte Art nicht, aber das ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung)
     
  9. #69 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke, so auch mein Verständnis. Wenn wir Ewigkeit durch Zukunftssicherheit ersetzen, passt es wahrscheinlich besser. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, je mehr Schnick-Schnack desto anfälliger wird die Maschine wahrscheinlich tendenziell.
     
  10. #70 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @cbr-ps: Welche Maschine hast Du?
     
  11. #71 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ab sofort können Sie bei uns auch Siebträger der Marken LaMacatec, Rocket, Quickmill, Gastroback u.a. sowie Mühlen und Vollautomaten der Marke Nivona erwerben.

    Unser Kooperationspartner - die Firma Kaffee-Concept aus Bovenden bei Göttingen - wartet und repariert auch Ihre vorhandenen Maschinen. Einfach bei uns im Geschäft bis Donnerstag abgeben, Freitag der folgenden Woche erhalten Sie Ihre Maschine zurück.


    Wo finden Sie mich:

    Die KAFFEERÖSTERIN

    Wilhelmsstr. 31

    34117 Kassel

    Sieht ganz so aus, als wäre sie jetzt auch vor Ort in KS! Herzlichen Dank für den Tipp!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Bezerra Strega, also einen Handhebler mit Feder. Ist zwar verhältnismässig schnell betriebsbereit, braucht kein Rückspülen und ist nach meinem Dafürhalten auch einfach zu bedienen, dürfte aber bei Eurem Szenario dennoch auf Akzeptanzprobleme stoßen. Insofern würde ich sie hier nicht empfehlen, zumal sie auch in der Tankversion über 1k liegt.
     
  13. #73 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Bist Du mit der eingestiegen, oder was hattest Du vorher?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Sag ich doch, aber da stehen nur ein paar wenige Maschinen im Schaufenster, Schau halt mal vorbei und dann sieh weiter...
     
  15. #75 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Yepp! ...und danke nochmal!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Ist meine erste. Wollte eigentlich mit einer Xenia einsteigen, habe dann aber irgendwann kurz bevor es soweit war die Geduld verloren. Ist aber schon fast zwei Jahre her, das hat sich ja mittlerweile stabilisiert.
    Im Moment bin ich aber noch 90% zufrieden (sofern man das in Zahlen ausdrücken kann) und ich denke es war auch die bessere - wenn auch etwas zufällige - Entscheidung für mich. Alternativen, die meinen Spieltrieb besser befriedigen würden, liegen über meiner aktuellen finanziellen Schmerzgrenze...
     
  17. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Da täuscht dich dein gefühl. Allerdings wurde über wenige maschinen hier im forum so lang und breit alles mögliche schon diskutiert und „hinterlegt“ das einfach viele hier schlicht nicht immer und immer wieder alles wiederholen oder auf die suchfunktion verweisen mögen.
    Eureka mignon und QM-Thermoblock = solider, langlebiger und alles andere als unerforschter Siebträgereinstieg mit dem man nichts verkehrt macht. Will dein herz nen pid und n opv dazu dann schau dir die neueren evo70 an
     
  18. #78 quick-lu, 01.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Du willst eine Maschine die maximal einfach ist.
    PID ist eine zusätzliches tool, damit hat man eine Variable, und somit eine potentielle Unsicherheit, mehr.
    Du suchst eine Maschine, die quasi als VA zu bedienen ist. Die Pratika hat genau einen Knopf, die willst du nicht.
    Also?
    Kauft euch einen Dual-Thermoblock, von mir aus auch die Silvano und versucht euer Glück, es sind sehr gute Maschinen. Mit irgend etwas müßt ihr ja anfangen.
    Und da ihr keinen Vergleich habt zu Boilermaschinen, stört euch auch die eingeschränkte Dampfleistung nicht.

    Ich bin dann mal weg, ich bin mir sicher, ihr macht euer Ding. Viel Spass weiterhin.
     
  19. #79 Kaspar Hauser, 01.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich lese hier in fast jedem Post etwas von einfacher Bedienung.

    Kaffee ist ein Getränk, das zubereitet werden muss. Ähnlich wie ein Cocktail oder ein gutes Essen.
    Nicht wie eine Cola, ein Flaschenbier oder eine Tütensuppe.
    Espressomaschine, KVA oder sonstiges sind nur die Wertzeuge, die zur Zubereitung genutzt werden.
    Die müssen mit Ahnung bedient oder zumindest eingestellt werden. Und gereinigt natürlich auch.
    Einfach nur Knopfdruck und keine Ahnung haben, das ist Tütensuppe bzw. Nespresso.

    Welche Maschine man braucht, weiß man sowieso erst, wenn man eine hat ;-))

    Ich empfehle ja immer gerne mein eigenes Geschreibsel:
    Espressohandwerk kurz zusammengefasst
     
    maikel und Shorty551 gefällt das.
  20. #80 Brokermax, 01.05.2018
    Brokermax

    Brokermax Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das ist in der Tat ein gutes Argument für die Praktika, über das ich auch schon nachgedacht habe. Störend finde ich nur die längere Aufheizzeit und von Überhitzung (Cooling Flush nötig?) und möglicher Fehlbedienung habe ich hier im Forum auch schon was gelesen. Aus diesen Gründen die Tendenz zu den Thermoblocks von QM, wobei die Silvano ja wegen PID auch einen Boiler hat. Wird daher wohl erst Mal die QM 3004 Cassiopeia werden. Falls die nicht zu uns passen sollte, landet sie halt in der anderen Wohnung, dafür sollte sie hofentlich allemal genügen. Wenn ich es richtig sehe ein "Quasi-Zweikreiser" zum günstigen Preis, mit evtl. nicht optimaler Temperaturstabilität aber dafür ohne lange Aufheizzeit relativ spontan nutzbar und nicht zu kompliziert in der Bedienung und Wartung. Soweit die Theorie hier auf dem Papier. Alles Weitere kann ich wohl nur im Betrieb und evtl. zuvor beim Händler rausfinden. Danke noch einmal allen für die hilfreichen Tipps. Nochmal n paar Nächte drüber schlafen. Die Praktika reizt mich schon auch, schon allein wegen dem einen Knopf und dem Namen "Traktor" an dem hoffentlich etwas dran ist ;-)
     
Thema:

Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€

Die Seite wird geladen...

Beste Macchina für Cappu-Freunde bis ca. 1 k€ - Ähnliche Themen

  1. [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com

    [Sammelbestellung Wien] lamacchinadelcaffe.com: Hallo, ich würde gerne bei dem Shop bestellen und Versandkosten teilen. Ich sehe es auf einen bodenlosen Siebträger ab für die Pavoni.. Also...
  2. Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe

    Sammelbestellung Lamacchinadelcaffe: Liebe Bastler, Ich möchte mir bei Lamacchinadelcaffe in näherer Zukunft eine Ponte Vecchio Dichtung (G8079, Kosten 2,70€) kaufen, um bei meiner...
  3. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...