Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema

Diskutiere Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin nach 5 Jahren Vollautomat wieder auf meine Siebträgermaschine (BFC Junior Plus), die in dieser Zeit einen Dornröschenschlaf...

  1. Ktmler

    Ktmler Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin nach 5 Jahren Vollautomat wieder auf meine Siebträgermaschine (BFC Junior Plus), die in dieser Zeit einen Dornröschenschlaf verbracht hat, umgestiegen.
    Mein Problem: Ich trinke gerne einen Espresso oder Cappuccino - meine Frau trinkt nur einen großen Kaffee Crema. Wie bekomme ich dafür eine noch akzeptable Mahlgradeinstellung oder Kaffeemenge hin, dass möglichst beides mit nur einer Mahlgradeinstellung in den Griff zu kriegen ist? Eine 2. Mühle wäre wohl die beste Lösung - möchte ich aber vermeiden.
    Was müsste in einen 2er Sieb mindestens an Kaffeepulver rein, damit der Cafe Crema einerseits nicht zu stark wird und andererseits noch die nötige Menge reinkommt, damit ein 2er Sieb noch funktioniert.
    Danke für Eure Ratschläge.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du wirst um unterschiedliche Mahlgrade ebensowenig herum kommen, wie um zwei verschiedene Kaffeesorten - das bedeutet letztendlich eine 2. Mühle.
     
  3. #3 Milchschaum, 02.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Oder du machst deiner Frau alternativ einen Americano.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    In Cafés wird teilweise diese Variante praktiziert:
    Ein 2-er Sieb mit nur 10-11g füllen und locker tampen.
    Es entsteht dabei allerdings eher ein Kaffee und kein Kaffee Creme.
     
    Caruso gefällt das.
  5. Ktmler

    Ktmler Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    - Gibt es evtl. eine Mühle, bei der man den Mahlgrad tassenweise schnell und wirkungsvoll verstellen kann? (Mahlkönig Vario?)
    - Der Americano wär eine Möglichkeit - bedeutet aber zusätzliches Wassergepansche und ich denke Verlust der Crema!
    - Die Variante mit einer Teilfüllung im 2er Sieb und locker tampen werde ich testen - ich denke das würde ohne Mahlgradverstellung gehen
    - Die 2. Mühle als Option sollte nur die allerletzte Not- aber Optimallösung bei der Qualität bleiben - welche Zweitmühle empfehlt Ihr für den Cafe Crema?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Scar3001, 03.04.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Moin,
    Der Americano behält die Crema, wenn Du den Espresso auf das heiße Wasser gibst.
    Wobei ich finde, dass es andersherum auch nicht das große Cremasterben beginnt, sofern du nicht gerade das Wasser mit Schwung darauf kippst.
    Es erfordert ja auch kein Gepansche, sonst lediglich ein klein wenig heißes Wasser ;)

    Gruß David
     
  8. #8 Oli-Oli, 03.04.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    @Ktmler
    Ich trinke Morgens auch gerne eine Tasse Cafe Crema und habe das für mich recht einfach und zufriedenstellend gelöst.

    Ich habe die Quamar M80 und dort hast Du drei programmierbare Tasten für unterschiedliche Mahlzeiten.
    Ich habe die dritte Taste so eingestellt, dass ich eine Menge von 13-14g bekomme und wenn ich die in meine 2er Sieb fülle, normal tampere, dann ist die Durchlaufgeschwindigkeit so viel höher, dass in ca. 30-35 Sek. eine Tasse Cafe voll ist - mit schöner haselnussbrauner Crema.

    Gibt bestimmt einige hier die sagen, dass man das so nicht machen kann - aber ich bin mit dem Ergebis hochzufrieden und die Lösung ist super praktikabel.
    Keine 2 Mühlen, keine Mahlgradverstellung - Knopf drücken und los gehrt's!;)

    Saluti
    oli
     
  9. Ktmler

    Ktmler Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oli,
    das hört sich gut an - ich kann das gar nicht glauben. In dieser Zeit läuft im 2er Sieb normalerweise ja nur die Menge von 2 espressi durch
     
  10. #10 Welskador, 04.04.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also ich kann die Variante mit der verringerten Menge im 2er Sieb auch empfehlen.
    Ich mache es immer so, dass ich 12g in das 2er Sieb fülle und nur mit dem Eigengewicht des Tampers tampe (bei meinem Boardtamper nicht sooo wenig). Das ergibt gut reproduzierbar Ca. 120 ml Kaffee in der Tasse und der Auslauf ist auch im bodenlosen Siebträger schön gleichmäßig ohne Spritzen.

    Americano trinke ich öfter, es kommt aber auch auf die Kaffeesorte an, ob Americano oder Café Creme besser schmeckt. Ich würde einfach beides mal ausprobieren und schauen, was besser ankommt!
     
  11. #11 coffeeXS7, 04.04.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ich mache das wie @Welskader wenn bei uns jemand Kaffee trinken möchte. Finden bisher alle lecker. Den Tipp hatte ich von meinem Händler beim Kauf meiner Rocket.
     
Thema:

Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema

Die Seite wird geladen...

Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  3. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  4. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  5. [Suche] Sammel Bestellung Gaggiuino Kit

    Sammel Bestellung Gaggiuino Kit: Hallo zusammen, ich besitze keine Kreditkarte, möchte aber gerne ein Gaggiuino Kit bei Peakcoffee bestellen. Vielleicht möchte ja jemand anderes...