Beste Zeitpunkt für den Sidamo

Diskutiere Beste Zeitpunkt für den Sidamo im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich versuche mich an dem Sidamo, habe einen Hottop P Modell. Leider gelingt er mir nie....kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen...

  1. #1 donald31, 04.06.2008
    donald31

    donald31 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich versuche mich an dem Sidamo, habe einen Hottop P Modell.
    Leider gelingt er mir nie....kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wann der beste Zeitpunkt ist die Röstung zu beenden?
     
  2. #2 Frankhh, 28.06.2008
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beste Zeitpunkt für den Sidamo

    Habe zwar keinen Hottop, aber den Sidamo röstet man eigentlich bis zu einer
    Mittelbraunen Farbe,kurz nach den ersten Cracks, dies stellt sicher, daß die ausgeprägte Säure des Kaffees erhalten bleibt. Die Temperatur sollte dabei die 230 Grad auch nicht überschreiten.
    Röstet man dunkler baut sich die Säure ab usw.
    Ist eben geschmackssache, vielleicht schmeckt er Dir ja auch überhaupt nicht und Du kannst so viele unterschiedliche Profile rösten wie Du magst und hast immer das Gefühl, dass es geschmacklich nicht Stimmig ist.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Beste Zeitpunkt für den Sidamo

Die Seite wird geladen...

Beste Zeitpunkt für den Sidamo - Ähnliche Themen

  1. Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

    Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...
  2. Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?: Hallo Baristas, ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  4. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  5. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...