Besteht gefahr für die machine? - Banale technische anfänger frage

Diskutiere Besteht gefahr für die machine? - Banale technische anfänger frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsleser, derzeit übe ich mich immer noch im Aufschäumen bei meinem 1-Kreiser (Nuova Simonelli, Mia - siehe Thread unten). Mit dem...

  1. #1 Dideldidu, 20.07.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Forumsleser,

    derzeit übe ich mich immer noch im Aufschäumen bei meinem 1-Kreiser (Nuova Simonelli, Mia - siehe Thread unten).

    Mit dem Dampf kommt immer viel Wasser und der Dampf ist dann schneller erlahmt, als die Milch heiß wird.

    Vielleicht muss man ja die Dampfaufheiztaste deutlich länger drücken als die in der Anleitung angegebenen 25 sec? Z.B. 2 Minuten?

    Besteht dabei Gefahr für das Gerät, oder hat JEDE Maschine eine Art Sicherheitsventil oder Überhitzungsschutz?

    In der Anleitung steht davon nix, es wird aber auch nicht gewarnt.

    Was meint Ihr aus Eurer Erfahrung heraus?

    Dideldidu
     
  2. #2 nobbi-4711, 21.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, ich kapier immer noch nicht ganz, was Du für ne Dampftaste hast. Rastet der Schalter für die Dampfheizung bei Dir nicht ein?? Hat das Ding kein Dampfthermostat?? Eigentlich schaltet man die Dampfheizung ein und wartet dann in aller Ruhe, bis sie vom Thermostat ausgeschaltet wird. Und normalerweise dauert das deutlich länger als 25sec, eher in Richtung 2min.

    Leicht kopfschüttelnd

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 ergojuer, 21.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Italienische Wertarbeit hin oder her. Es ist praktisch auszuschliessen, dass irgendein Hersteller mit einem Funken Verstand es zulassen würde, dass der User heizen kann bis der Kessel platzt.

    @Dideldidu:
    Was passiert, wenn du ganz normal die kalte Maschine bis zum Erreichen der Brühtemperatur aufheizt? Gibt es da irgendein Kontrollämpchen, dass dir signalisiert: Temperatur erreicht! ?
    Ja oder Nein?
    (Dies indem bei Erreichen der Temperatur eine Lampe, die den Heizzustand signalisiert, ausgeht. Oder abere eine Lampe geht an, die dir signalisiert: Betriebsbereit!)

    Wenn es ein solches Lämpchen gibt:
    Was passiert mit selbiger Lampe, wenn du die Dampfaufheiztaste betätigst, [u:post_uid0]nachdem [/u:post_uid0]die Brühtemperatur zuvor erreicht wurde?

    Jürgen
     
  4. #4 Dideldidu, 21.07.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Also die Dampfaufheiztaste muss man festhalten. Es handelt sich um einen Kippschalter, der nicht "einrastet" oder in der gekippten Stellung bleibt, sondern bei Loslassen wieder zurückschnappt. Deswegen steht in der Anleitung, man müsse den Schalter etwa 25 sec festhalten, und dann loslassen.

    Der Schalter für das Heizen bis auf Brühtemperatur ist von anderer Natur. Es handelt sich auch um einen Kippschalter, aber um einen, der bei Betätigung "kippt", und dann bleibt, wo er ist. Ein Kontrolllicht leuchtet auf und erlischt, sobald die Brühtemperatur erreicht ist.
    Immer, wenn die Brühheizung erneut anspringt, leuchtet das Kontrolllämpchen auf und schaltet sich wieder ab, wenn der Heizvorgang von selbst wieder abschaltet.

    Dideldidu
     
  5. #5 ergojuer, 21.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0="Dideldidu"]Ein Kontrolllicht leuchtet auf und erlischt, sobald die Brühtemperatur erreicht ist.
    Immer, wenn die Brühheizung erneut anspringt, leuchtet das Kontrolllämpchen auf und schaltet sich wieder ab, wenn der Heizvorgang von selbst wieder abschaltet.[/quote:post_uid0]
    Und was pasiert nun, wenn du nach Erreichen der Brühtemperatur den Dampfheizschalter betätigst? das Lämpchen geht an, stimmts?
    Es dürfte in dem Moment ausgehen, indem die Dampftemperatur erreicht wurde.
     
  6. #6 FastFood, 21.07.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Also die Dampfaufheiztaste muss man festhalten. Es handelt sich um einen Kippschalter, der nicht "einrastet" oder in der gekippten Stellung bleibt, sondern bei Loslassen wieder zurückschnappt. Deswegen steht in der Anleitung, man müsse den Schalter etwa 25 sec festhalten, und dann loslassen.
    [/quote:post_uid0]

    Bei meiner kleinen Demoka ist das mit den Schaltern genau so.
    Man muß ca 40 Sekunden gedrückt halten, es gibt allerdings auch eine Kontrollleuchte ber Erreichen der Dampftemperatur.
    Aber Du siehst doch, ob nach öffnen des Dampfhahns eine ausreichende Menge an Dampf kommt, oder nur Wasser. Wenn nur Waser kommt, mußt Du halt länger aufheizen.

    Gefährlicher für die Kiste ist es wohl, wenn der Kessel leer läuft. Bei der Demoka wird extra darauf hingewiesen, daß nach Ende der Dampferzeugung wieder Wasser nachgefüllt werden muß, da sonst die Maschine beschädigt werden kann.

    [quote:post_uid0]
    SEHR WICHTIG: Mit Dampf können keine groβen Mengen Flussigkeit erhitzt
    werden, ohne das in Dampf verwandelte Wasser nachzufüllen. Die vorhandene
    Henge reicht aus, um eine Tasse Milch zu erhitzen. Das Nichtbefolgen dieser
    Vorschrift kann zu Schäden am Gerät führen und das Erlöschen der Garantie
    wegen falscher Anwendung nach sich ziehen.
    7.5/ Fullen Sie den Wasserbehälter nach jeder Dampferzeuzeugung neu auf.,
    wiederholen Sie den Vorgang (Abs. 4º ZÜDUNG DER PUMPE).[/quote:post_uid0]



    Edited By FastFood on 1121929272
     
  7. #7 Dideldidu, 21.07.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ok Dank Euch. Hatte bisher wohl nie lang genug Dampfgeheizt. Tatsächlich geht das Kontrolllämpchen aus, wenn man lang genug festhält.

    Was mich bisher abhielt: der Siebträger fängt ordentlich zu tropfen an, wenn man sehr lange Dampf aufheizt. Das scheint aber ein modelltypisches Problem zu sein.

    Ich bin mittlerweile restlos begeistert, was man mit einem so einfachen Gerät, wie der Mia machen kann. Jedenfalls um Klassen besser, als das, was man in 90% der Lokale serviert bekommt.

    Danke für die bisherige Hilfe
    Dideldidu
     
Thema:

Besteht gefahr für die machine? - Banale technische anfänger frage

Die Seite wird geladen...

Besteht gefahr für die machine? - Banale technische anfänger frage - Ähnliche Themen

  1. Espresso besteht nur aus crema

    Espresso besteht nur aus crema: Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...
  2. Besteht Bedarf an Adress-Sammlung für Fachbetriebe?

    Besteht Bedarf an Adress-Sammlung für Fachbetriebe?: Moinsen, Mein Cimbali-Fred ist zu unbedeutend als dass meine Frage darin große Beachtung fände, darum nochmal so. Ich habe mich lange umgehört,...
  3. Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15

    Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15: Worin besteht der Unterschied Mahlkönig 2014 zu der von 2015. Kauft man mit der 14er wirklich die schlechtere Mühle? Denn sie sind preislich recht...
  4. Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? Hallo, ich habe eine relativ günstige Siebträgermaschine, also unter...
  5. Crema besteht den "Zuckertest" nicht!

    Crema besteht den "Zuckertest" nicht!: Hallo an alle, bin relativ neu regestriert, bin aber seit Monaten stiller Beobachter und verfolge das Geschehen hier mit großem Interesse:-) Nun...