Bestellung bei Supremo - welche zuerst?

Diskutiere Bestellung bei Supremo - welche zuerst? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend zusammen, Ich habe heute eine Bestellung von Supremo erhalten und wollte fragen, mit welcher ich morgen früh beginnen soll/kann....

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Guten Abend zusammen,
    Ich habe heute eine Bestellung von Supremo erhalten und wollte fragen, mit welcher ich morgen früh beginnen soll/kann.
    -Monster typica vom 10.01 (yellow honey)
    - santa rosa vom 05.01. (Natural)
    - Don oscar vom 05.01. (red honey)
    - los volcanes vom 05.01.(gewaschen)
    Danke & viele Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Mit dem vom 5.1., auf den Du am neugierigsten bist;)
     
    Kaffeeplausch, -SiMn- und flopehh gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 15.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde mit dem gewaschenen beginnen.
     
    -SiMn-, Oldenborough, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dazu würde ich auch raten: mit dem washed beginnen und mit steigendem Honey Grad länger liegen lassen.

    1. washed
    2. yellow
    3. red
    4. naural

    Das einzige "Problem" bei dieser Reihenfolge ist das abweichende Röstdatum des yellow Honey. Vielleicht empfiehlt es sich bei deinen Tüten daher, 2 und 3 zu vertauschen...
     
    -SiMn- und Oldenborough gefällt das.
  5. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    So hab jetzt mit dem los volcanes (washed) gestartet. Da ich sonst eher mit der Switch oder CD Brühe, heute eher mal ungewöhnlich mit Hario v60 2 mit Japan Papier jedoch ungebleicht.
    1. Brühung 20 Gramm Kaffee auf 300 Gramm Wasser, comandante c40 mk3 26 Klicks. Blomm mit 40 Gramm Wasser 93 grad bis 0:30 dann aufgefüllt bis 300 Gramm. Durch in 2:30 Minuten. Schon eher würzig und Schokoladig, leichte beerige Noten, aber an sich eher ein simpler everyday Kaffee.
    2. Brühung 19 Gramm auf 300 Gramm Wasser 83 grad, 24 Klicks. Gleicher Ablauf durch in 3:00 Minuten. Noch intensiver, mehr rauchige Noten. Beerig leider 0. Werde es heute Nachmittag noch mal mit der Switch mit 25 Gramm auf 400 ml bei 25 Gramm versuchen. gibt wie gesagt nicht viel zu meckern, aber eher Standard und ich freue mich die anderen zu probieren.
     
  6. #6 -SiMn-, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Gerade noch mal in der hario Switch 03 mit 25 Gramm auf 400 ml Wasser 93 grad getestet. 24 Klicks mit der mk3. Erst das Wasser rein dann den Kaffee. Auf bei 3:00 Minuten. Durch bei 3:35 Minuten.
    Heute ein deutlich „frischerer Kaffee“ mehr spritzigkeit und Säure. Schokoladig und ein schöner Kaffee für jeden Tag.
    Muss definitiv an meinen v60 skills arbeiten, glaub daran wird es gestern gelegen haben.
     
    osugi und Oldenborough gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Noch 2 Tipps zum V60:
    1. Wenn du mehr Beerigkeit möchtest, dann solltest du die Menge erhöhen, anstatt zu senken!

    2. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du nach dem 40g Bloom direkt 260g wasser auf einen Schlag drauf gekippt? Das würde ich vermeiden, denn viel Wasser läuft dann am Rand am Kaffee vorbei.

    Ich würde dir folgendes 'Standardrezept' vorschlagen:
    Comandante auf 25 Clicks. 25g Kaffee in den V60. Insgesamt 375g Wasser. Erst 50g Bloom für 30s. Dann 100g für ca 45s. Dann jeweils 75g Wasser zu je ca 30s.

    Funktioniert bei mir immer, um in die Nähe des Optimums zu kommen. Alles weitere ist nur noch finetuning.
     
    onflair und -SiMn- gefällt das.
  8. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Danke @osugi, genau ich habe mit geringer flow Rate weiter aufgegossen. Anhand des Filterbettes habe ich mir schon gedacht, dass ich nicht optimal extrahiert hatte. Ich werde es das nächste mal ausprobieren, wie von dir beschrieben. Vielen Dank für deinen Tipp :)
     
  9. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Lieber in der hario 02 oder 03? Bei 375 mal Wasser?
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich benutze nur den 02er. Papier ist meist sogar nur das 01er. Da du ja maximal 100g wasser auf einmal gießt, gibt es keine Überschwemmungen... vermeide größere Mengen Wasser auf einmal im Filter.

    Ich benutze den 02 Plastikfilterhalter. Der aus Porzellan hat andere thermische Eigenschaften und muss gut vorgewärmt sein, falls du den benutzt!
     
    -SiMn- gefällt das.
  11. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Leider ist mein Kunststoff 02 die Woche runter gefallen. Hier müsste ich mir dann erst wieder einen besorgen. Ich habe noch einen 02 aus Glas. Der würde ich dann besonders gut vorheizen.
    Aber klar deine Ausführungen machen Sinn dann passt das mit der Größe wenn man ja nie so viel Wasser im Filter hat.
     
Thema:

Bestellung bei Supremo - welche zuerst?

Die Seite wird geladen...

Bestellung bei Supremo - welche zuerst? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  2. [Suche] Sammel Bestellung Gaggiuino Kit

    Sammel Bestellung Gaggiuino Kit: Hallo zusammen, ich besitze keine Kreditkarte, möchte aber gerne ein Gaggiuino Kit bei Peakcoffee bestellen. Vielleicht möchte ja jemand anderes...
  3. Bestellung bei italianfoodlovers.de

    Bestellung bei italianfoodlovers.de: Hi, ich hoffe, ich habe mit dem Thema die richtige Rubrik gefunden. Ich habe letzte Woche eine Siebträgermaschine bei o.g. Shop bestellt und...
  4. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  5. [Erledigt] Sammelbestellung Gaggiuino

    Sammelbestellung Gaggiuino: Moin, Ich möchte in den nächsten Tagen ein Gaggiuino Kit (PCB-Version, Gaggiuino V3 Kit Set) bei Peakcoffee bestellen. Falls jemand auch eins...