Bester Cafè & Americano in JENA

Diskutiere Bester Cafè & Americano in JENA im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Auf der Suche nach immer Neuem in der Heimat meiner Wahl möchte hier um Sammlung Eurer Lieblings-Cafè in JENA bitten. Zur Sprache und Auswahl...

  1. #1 themoreno, 30.04.2009
    themoreno

    themoreno Gast

    Auf der Suche nach immer Neuem in der Heimat meiner Wahl möchte hier um Sammlung Eurer Lieblings-Cafè in JENA bitten.

    Zur Sprache und Auswahl sollen aber nur entweder reine Espresso (also Cafè) oder Americano (großer Kaffee, aber ebenfalls aus der Dampfmaschine) kommen. Alles, was man mit Milch und Zucker "verfälscht" hat, oll hier in diese Thread nicht bewertet werden.

    ---
    Meine tägliche Wahl in Jena:
    Kaffee Bar Rossi - Krautasse neben Uni-Campus "Abbe-Platz"
    Vorteile:
    hoher Durchlauf - nach Besitzer-Angaben mind. 450 Portionen am Tag
    seit Jahren gleichbleibend hohe Qualität
    der Americano ist kräftig, nicht zu weich aber auch kaum bitter; angenehme Säure
    Nachteile:
    Um die Mittagszeit oft überlastet
    Café war schon ab und zu "verbrannt", die Crema dunkelbraun und fast nicht genießbar - hat sich aber immer wieder schnell gegeben (vielleicht neue Service-Kraft...)
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bester Cafè & Americano in JENA

    das problem in jena ist, dass in es in vielen Läden zwar leute gibt die handwerklich einen guten Espresso hinbekommen, aber daneben auch viele Aushilfkräfte die es eben nicht schaffen. (ich sag nur 100000 Einwohner, 25000 Studenten)

    man kann also nie wirklich vorhersagen, ob man einen trinkbaren espresso kriegt oder nicht.

    guten (fürs gastroverhältnisse, sprich, ok...trinkbar, mehr aber auch nicht) hab ich teilweise schon in dem illy-cafe in der Wagnergasse, im Rossi, im Lieder's und auch im Beans and Bagels getrunken.

    In der rösterei markt11 eher nicht. liegt of an völlig unfähigem bzw ungeschulten personal (siebträger liegen neben der maschine etc.)

    Im Cafe Stilbruch (wo man verdammt gut essen kann; eine der besten locations in dieser hinsicht) kommt der kaffee aus einem VA....



    alles in allem liegt man mit dem Rossi und dem Lieders nicht schlecht (hängen die nicht sogar zusammen?)

    hoher durchsatz, so dass man vermutlich keinen Kaffee bekommt, der vor 6h gemahlen wurde und die meisten leute hinter der theke wissen halbwegs was sie tun.

    problem ist glaub ich nur der (wahrscheinlich nicht allzu frische Segafredo kaffee....)
     
  3. #3 kaffeephy, 01.08.2010
    kaffeephy

    kaffeephy Gast

    AW: Bester Cafè & Americano in JENA

    Hi,
    die Segafredo-Bars haben mir bisher leider alle die Schuhe ausgezogen, wenn ich einen einfachen Espresso bestellt habe. Nach vielen Versuchen gehe ich -- wenn ich in Jena zu tun habe -- bis zu drei mal täglich zu dem illy-Fritzen in der Wagnergasse. Der hat eine unerwartet gute Konstanz und für Jena (und meinen Geschmack) überdurchschnittlich leckere Ergebnisse! Nachteilig sind die manchmal recht laute Musik (Geschmacksfrage) aber v.a. die Frittenbude gegenüber, die einem durchaus den Genuss zu leide machen kann; die herüberwehenden Fettschwaden können auch nicht durch die Aromaduftstäbchen im Café ausgeglichen werden. Tip: früh morgens draußen sitzen, wenn die Fittenbude noch zu hat.

    Beste Grüße
    Michael
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bester Cafè & Americano in JENA

    Die Illy Bar produziert in der Tat trinkbare Ergebnisse. Außerdem kann man da gut die 2gr Linea besabbern. Trinkbaren Kaffee gibts auch ab und zu im Fairtrade Kontor in der Wagnergasse. Wenn ich moich recht erinnere sthet da eine Elektra Barlume.

    Ansonsten schmeckts zuhause aber doch am besten. Außer Haus verkneife ich mir den Kaffee dann doch meistens....
     
  5. #5 fragomaus, 18.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bester Cafè & Americano in JENA

    Im Markt 11 mahlen sie die Bohnen viel zu grob, da kann nix bei rauskommen.
     
  6. #6 kaffeephy, 18.07.2011
    kaffeephy

    kaffeephy Gast

    AW: Bester Cafè & Americano in JENA

    Sieht auf den ersten Blick ja ganz nett aus, kommt aber einfach nichts gutes bei raus da am Markt! Noch schlimmer ist das Essen dort. Vor ein paar Monaten war es mal überraschend gut, der Koch soll aber angeblich zum Steigenberger Esplanade gewechselt haben ... schade!

    Ansonsten: bin beinahe beeindruckt von der illy-Bar in Jena. Im Vergleich ist das, was an anderen illy-Bars rauskommt ziemlich mies und bitter. Würde ich die Bar dort nicht kennen, würde ich rein gar nichts von illy halten. Ich selbst bekomme ihn auch nicht so gut hin wie dort. Keine Ahnung, wo dran das liegt. Ich weiß, dass er gerne recht heißes Wasser mag, aber sonst?? (habe es mit drei Monate alten Bohnen versucht). Ob die "großen" Dosen bessere Qualität haben? Aber dazu besser einen eigenen Thread.

    Ansonsten hängst natürlich auch immer davon ab, wer an der Maschine steht. Die Aushilfen sind so la la ... auf die beiden "Stammherren" ist Verlass!
     
  7. #7 fragomaus, 20.07.2011
    fragomaus

    fragomaus Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bester Cafè & Americano in JENA

    In der Illy-Bar war ich noch nie. Jetzt bin ich aber neugierig und werde noch diese Woche dahin gehen und einen Espresso trinken. (Weiß ich dann, wie Espresso schmecken muß?)
     
Thema:

Bester Cafè & Americano in JENA

Die Seite wird geladen...

Bester Cafè & Americano in JENA - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...