Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht

Diskutiere Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anbei eine Vermutung von Schulman zum Thema 270: The most important for last: how does it taste? And the answer isn't good or bad, but pretty...

Schlagworte:
  1. #81 Max1411, 30.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Anbei eine Vermutung von Schulman zum Thema 270:

    • The most important for last: how does it taste? And the answer isn't good or bad, but pretty much the same however you set the grind. I spent two months trying to figure out how this can be. Here's my best guess. When you adjust a grinder in the espresso range, three things can happen: you can change the average size of the regular particles; you can create more or less fines; or you can change the variance of particle sizes. The variance change is undesirable, something that happens in the cheap "dust and boulders" grinders. But the other two changes are both desirable. If you need to adjust the flow, you need fewer or more fines. If you need to adjust the extraction, you need finer or coarser particle size. The Sette, when operating in the espresso range, changes mostly the fines proportion, but not the particle size. So you can change the flow, but the extraction and taste of the shot will not change very much at all. (The K30 is the other way around, with grind changes affecting extraction much more than the flow). This makes for very bulletproof and fault tolerant operation; very good taste on most coffees, but disappointment if the coffee you are using happens to require a very high or low extraction.
    Das deckt sich gewissermaßen mit der "Gutmütigkeit".
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #82 BigFlow, 02.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Guten Abend,
    ich wollte euch danken für die ganzen Infos. Es ist jetzt eine ECM Classika PID geworden. Nachdem ich im Laden war und mich mit ihr etwas beschäftigen konnte stand die Entscheidung fest. Mal schauen, ob wir harmonieren :)
     
    Liliane, -Dune-, Aeropress und 5 anderen gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Viel Spaß!
    Welche Mühle nutzt du?
     
  4. #84 Gandalph, 02.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Gratulation - eine schöne, und gute Maschine .... ;)
     
  5. #85 BigFlow, 02.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe eine Vario Home V3 und überlege, ob sich daneben eine Kinu M47 noch gut machen würde :rolleyes:
     
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Gute sache... hab ich auch und bin nach etlichen ausreissern immer wieder zur ecm pid zurückgekommen. Solange du dem milchschaum abschwörst bekommst du damit richtig tolle cafes raus ... schaum geht aber auch gut wenn die maschine erstmal dampfbereit ist. Das nervt einfach. Mein 911er hat auch eine option für einen fahrradträger, den muss und möchte ich auch nicht benutzen ;)
    Viel spass mit der maschine
     
  7. #87 AndiBlue, 03.06.2018
    AndiBlue

    AndiBlue Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hey Embrya,

    woher hast du das so früh gewusst?
    Ich habe vor einem Jahr die DE bestellt, habe aber erst gestern erfahren, dass sie nicht gebaut wird. Obwohl ich vor 14 Tagen noch eine Zusage bekommen habeo_O.
    In meinen Fall ist käme das Upgrade nicht auf bloß 600,- sondern fast das Doppelte. Also, habe ich mich kurz geärgert :mad: und storniert. Nun bin wieder auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommene Bezzi.

    Momentan ist mein Favorit die Rocket Mozzafiato Type V gibt es aktuell um 1500,-
     
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @AndiBlue
    Wenn man eine DE gekauft hat wird man in ein Basecamp-Forum eingeladen, das nur für Besitzer von DE-Maschinen ist. Da habe ich das gelesen.
    Was hat die DE1 vor einem Jahr für Dich gekostet?
     
    Buran und AndiBlue gefällt das.
  9. #89 AndiBlue, 05.06.2018
    AndiBlue

    AndiBlue Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    @embrya
    komisch, ich habe noch nie was von diesem Basecamp-Forum gehört.
    Ich habe 575,- angezahlt und hätte dann insgesamt für die Maschine 1150,- zahlen müssen.
    Ich finde es auch sehr eigenartig, dass die DE noch immer auf der Decent Homepage angeboten wird :confused:.
     
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @AndiBlue
    Kannst Du ja auch nicht - sind ja erst knapp 60 Mitglieder weltweit und eben nur Leute, die eine DE-Espressomaschine haben...man kommt da nur rein, wenn man eine DE gekauft hat!
    Der Preis war damals für Dich sehr gut - ich würde es mir an Deiner Stelle trotzdem überlegen - für etwa 2300.- Euro kriegst Du eine Maschine, die unglaubliche Möglichkeiten bietet und für das Gebotene günstig ist (sind für Dich etwa 900 Euro mehr, da zu den 1150 noch etwa 250 Euro Versand und Zoll kommen).
    DE hat im Moment den Fokus die 300 Maschinen auszuliefern - daher ist die Website wohl nicht überall aktualisiert. Beim Vergleich der Maschinenversionen ist die DE1 aber schon rausgenommen...
     
  11. #91 AndiBlue, 06.06.2018
    AndiBlue

    AndiBlue Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    @embrya
    Es ist weniger eine Geldfrage, sondern vielmehr eine Prinzip-Frage. Mir gefällt nicht, dass man mich jetzt ein Jahr in den Glauben gelassen hat, dass ich die Maschine bekommen würde. Noch vor zwei Wochen hat mir Mirijam ein Angebot zugeschickt wo ich mich entscheiden konnte, entweder bei der DE zu bleiben oder auf die DE+ upzugraden, und dann hat man mir zugesichert ich würde die Maschine noch in diesem Sommer bekommen.
    Und alleine die Tatsache, dass man in diesem Basecamp Forum gewusst hat, dass sie nicht gebaut wird, noch bevor man die DE Käufer informiert ist doch sehr eigenartig.

    Sorry! ist jetzt alles sehr Off-Topic!
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @AndiBlue
    So hatte ich das nicht verstanden. Im Forum wurde gepostet, dass es die DE1 zukünftig nicht mehr geben wird (also bei der nächsten Charge). Dass die vorbestellten auch nicht geliefert werden sollen, ist mir auch neu und da wäre ich auch verstimmt an Deiner Stelle!
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Heute kam dies per DE News:
    We have dropped plans to make the less-expensive DE1 model. We would lose money on every machine we built, because the machine we ended up making after 3 years of R&D is a much higher end and more innovative machine than we started out with. And, most people were interested in our DE1+ model. We’ve contacted all the DE1 pre-orders and offered a old-price upgrade with a $200 accessories gift, or a full refund. Thus far, all but about 20 people have chosen to upgrade their orders, which is very flattering.

    Thanks for reading,

    -john (Decent Espresso co-founder)
     
    AndiBlue gefällt das.
  14. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Was hat das alles mit „Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht“ zu tun???
     
    higgs_muc, Defender, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #95 Liliane, 07.06.2018
    Liliane

    Liliane Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die ECM Classika Pid und bin sehr zufrieden mit ihr -es gibt sie nun neu in der gleichen Grösse als Zweikreis -klar ein wenig teurer 1850.00Sfr aber eben viele Vorteile mehr ..schau dir mal die Profitec 300 an -zwar Dualboiler -die finde ich auch sehr gut -Schwesterfirma von ECM ..
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Was sollen in dem Zusammenhang die „vielen Vorteile“ eines ZK oder DB sein?
    Insbesondere beim ZK sehe ich nur Nachteile...

    Das Thema ist für den TE aber eh durch:
     
    osugi gefällt das.
  17. #97 BigFlow, 07.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Das stimmt, die Entscheidung ist gefallen. Die Maschine steht auch schon und wartet auf den Einsatz. Macht einen hochwertigen Eindruck.
    Bohnen sind gestern auch gekommen (Langen Probierpaket), davon zwei schon trinkreif. Die Kinu kommt laut DHL heute ... das wird ne schlaflose Nacht :rolleyes:
     
    osugi, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  18. #98 BigFlow, 08.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    So,
    heute das erste Mal zum Testen gekommen. Die Bedienung ist ein Traum (ich muss die Maschine ja garnicht mehr festhalten, wenn ich den Siebträger einspanne ;))
    Heute war der Tatico von Langen (7 Tage alt) in der M47. Also Maschine neu und Mühle neu ... kann ja erstmal nix werden. Auf 1.5 gestellt und nix kam raus.

    Dann auf 2.2 und die Sache war in 10 Sekunden durch. Dritter Shot auf 1.8 bei 16g im 16g Accurato Sieb und 93 Grad war durchaus trinkbar aber ziemlich langweilig. Vielleicht noch zu frisch?

    Ich bin heute auch nicht mit der Erwartung eines super Ergebnisses an die Sache herangegangen. Morgen gehts weiter. Vielleicht mal 17g und 95 Grad.
     
  19. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das mit dem Festhalten kenne ich ;)
    Evtl schmeckt der kaffee auch einfach etwas langweilig..
    Willst du den Brühdruck ändern? Kontroverses Thema:)
     
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Der ist auf 10 Bar. Wüsste im Moment nicht wieso ich den ändern sollte. Zu viele Parameter auf einmal... danach weiß man nicht mehr woran es lag.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...