Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

Diskutiere Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...

  1. #1 listentoaheartbeat, 06.08.2022
    listentoaheartbeat

    listentoaheartbeat Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele verwandte Threads, aber häufig nimmt die Dampfdüse bzw. -leistung doch einen großen Teil der Diskussion ein. Und die ist für uns völlig irrelevant, da wir die Maschine nur für die Zubereitung von Espresso benötigen.

    Unsere gute, alte Gaggia Baby (mit dem Space Age-Design aus den 90ern) macht nach mehrfacher Reparatur immer wieder Probleme und wir überlegen, erstmals in eine neue Maschine zu investieren. Wir trinken etwa 2x2 Espresso am Tag und sind Pragmatiker*innen—schnelle Aufwärmzeit, einfache Bedienung und geringer Pflegeaufwand haben Priorität.

    Bislang ist unser Favorit die Rancilio Silvia in der Black Limited Edition, würde auch optisch gut zu unserer Eureka Mignon Silenzio in weiß/schwarz passen. Vor allem überzeugt uns aber die 58 mm Brühgruppe und Zukunftssicherheit durch Reparier- und Modifizierbarkeit. Aber natürlich interessiert uns, ob es noch andere gute Alternativen gibt. Für Tipps sind wir dankbar!
     
  2. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Da wäre eine Pavoni für mich konkurrenzlos.
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 06.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Als Pumpenmaschine die Lelit PL41 PlusT oder (minimalistisch) Quichmill 0820.
     
    heli9, Xavier, serkan und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Lancer, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Ja, die stretta 0820 nur mit OPV Umbau.
    Würde, wenn keine Fähigkeit besteht, den Umbau selbst zu machen, zur PL41 plus T greifen.
    PID und OPV (Überdruckventil) sind dort schon verbaut.
     
    Eric00, listentoaheartbeat, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 06.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ist für mich ein spannendes Thema.
    Da ich auch nie Milchgetränke mache, denke ich schon lange über diese Frage nach.
    Was wird wohl der Nachfolger der Dmobar ?
    Die Profitec-Go hört sich momentan interessant an.
    .
     
    listentoaheartbeat und ccce4 gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 06.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Die Profitech Go kostet 870 EUR.
     
    serkan gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Die käme maximal gebraucht in Frage, bei dem genanten Budget.
    Gibt halt (durch die kurze Zeit am Markt) noch nicht so viele (und noch weniger, die die sie gebraucht loswerden möchten).
    Screenshot 2022-08-06 at 21-26-41 eBay Kleinanzeigen Kostenlos. Einfach. Lokal.png
    Screenshot 2022-08-06 at 21-26-32 profitec go in eBay.png
     
  8. #8 mr.smith, 07.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja ich weiss- über Budget,
    aber DAS ist ja immer relativ und ganz selten in Stein gemeisselt :D
    .
     
    Lancer und ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Die Go gibts auch in verschiedenen Farben. Sieht schon schick aus
     
  10. #10 Synchiropus, 07.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    2.602
    Würde ich nicht machen, die hat keinen PID-Regler. Gute Alternativen wurden ja schon genannt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 07.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    2.602
    Es war doch gar kein Budget angegeben?

    Edit:Sorry, steht ja im Titel…:rolleyes:
     
  12. #12 listentoaheartbeat, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    listentoaheartbeat

    listentoaheartbeat Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank an alle für eure Tipps und Hinweise! Ich musste nun erst einmal lernen, was ein PID ist, nachdem das hier so eine große Rolle spielt. ;)

    Ich bin da etwas unsicher. In anderen Lebensbereichen investiere ich gerne viel Zeit für ein bestmögliches Ergebnis, ich erkenne den Reiz und Sinn von Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten also voll an. Nur will ich beim Kaffee eigentlich nicht so weit gehen. Eine Pavoni kommt daher wegen der Lernkurve auch nicht in Frage.

    Die Eureka Mühle hat uns zusammen mit der Gaggia Baby geschmacklich weit genug gebracht. Eigentlich wollen wir also nur eine etwas bessere Version davon, einfache Technik, gut zu warten, und vielleicht mit der Option für Modifikationen, sollte es uns doch mal packen.

    Wenn gesagt wird, die Quickmill nur mit Modifikationen, wie muss ich das verstehen? Angenommen, wir stellen uns die wie gekauft hin, bekommen wir dann nach Anpassung des Mahlgrades einen Espresso auf dem Niveau der Baby oder besser?

    Ästhetisch finde ich die Profitech am schönsten, aber da schrecken mich Preis und die vielen Einstellmöglichkeiten doch etwas ab. Wir wollen etwas solides, einfaches haben. Das war auch der Hintergrund der Rancilio Silvia, die wurde uns als eine bessere Gaggia Baby/Classic empfohlen.

    EDIT: Die Marketing-Copy von Profitech lässt die Einstellungen doch recht simpel klingen. Intuitiv macht das Gerät auf mich einen sehr guten Eindruck, das geht mir bei der Lelit irgendwie nicht so. Zugegeben, mag einfach das Design sein. Vielleicht repariere ich doch unsere Baby noch einmal und wir warten auf einen Zeitpunkt, an dem ein größeres Budget drin ist.
     
  13. #13 shadACII, 07.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Gerade dann ist PID und OPV ein Segen. Man muss nich Temperatursurfen da die PID Regelung sich drum kümmert und man hat einen einfacher zu treffenden Mahlgrad bereich dank OPV.
    Von daher große Empfehlung für die hier:
    da die Profitec Go ja preislich raus ist.

    Oder wenn ihr auf das Handhebel Handwerk wechseln wolllt eben die hier:
     
    Ondra, Xavier, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 listentoaheartbeat, 07.08.2022
    listentoaheartbeat

    listentoaheartbeat Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich schaue mir die Lelit auf jeden Fall genauer an. Finde sie leider optisch nicht ansprechend und sie passt nicht zu unserer Eureka in weiß/schwarz. Spielt auch eine Rolle, ehrlich gesagt. Zudem ist ein größeres Budget bereits eine Überlegung, sie EDIT oben. ;)

    Ist romantisch, aber für uns gar nicht praktikabel. :)
     
    ccce4 und shadACII gefällt das.
  15. #15 shadACII, 07.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Ah, das hatte ich noch nicht gesehen beim Schreiben. Wenns nur am Design liegt könntest du dir auch die Lelit PL81T / PL91T anschauen. Vom Ergebnis und den Fähigkeiten sind sich die Maschinen alle sehr ähnlich. Dann nach Design zu entscheiden ist eine gute Sache, denn immerhin siehst du die Maschine ja jeden Tag im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche.
     
    Andreas 888, listentoaheartbeat und Eric00 gefällt das.
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann schau dir mal die Lelit PL81T (im Budget, aber mit 57er Sieben) oder die Lelit PL91T (58er Siebe, leider 100€ drüber) an.
    Die Brühgruppe / Kessel sind hier die gleiche wie bei PL41TEM / PlusT, jedoch hast du eine modernere Optik und noch Zusatzfunktionen wie automatischen Shottimer, Grafische Wasserstandsanzeige und rudimentäre Präinfusion. Auf OPV und PID würde ich beim Titel "bester Einkreiser" keinesfalls verzichten.
     
    listentoaheartbeat und shadACII gefällt das.
  17. #17 listentoaheartbeat, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    listentoaheartbeat

    listentoaheartbeat Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke, die sehen auf jeden Fall besser aus. Eine gebrauchte PL91T wäre eine Option, ansonsten vielleicht doch direkt die Profitec. Ist das Budget erst ruiniert.. ;)

    EDIT 1: Habe mir die Optionen genauer angeschaut und festgestellt, dass die Profitec leider etwas zu tief ist für unseren Aufstellort. Ließe sich lösen, aber die Lelit PL81T bzw. PL91T sind ja deutlich kompakter. Nun die Frage, inwiefern sind die unterschiedlichen Größen der Brühgruppen wirklich relevant? Hatten bei der Gaggia halt 58 mm, und so kenne ich es auch von den großen Rancilio Gastro-Maschinen, die wir im Büro haben.

    EDIT 2: Hab diesen Thread gefunden, scheint darin alles zu 57 vs. 58 mm gesagt zu sein?
     
  18. #18 shadACII, 07.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Da werden gut die Unterschiede der Maschinen aufgezeigt. 58mm ist aber nur so halb Standard, es gibt genügend Hersteller die andere Maße nutzen (Dalla Corte, Pavoni, La Spazial um mal ein paar zu nennen).
    Dazu kommt, dass es nicht wirklich viel (sinnvolles) Siebdurchmesser abhängiges Zubehör gibt. Klar da ist der Tamper, aber die weiteren wie z.B. Puck Screen, Trichter oder Distribution Tool sind eher Nische bis zu unnötig.

    Der Preis eines Tampers sollte beim einem möglichen Upgrade in ein paar Jahren dann nicht ausschlaggebend sein.
    Im Worst-Case legst du dir mit 58mm selbst Fesseln an weil du andere Maschinen dann beim Upgrade ausschließt "weil ja schon Zubehör da ist".

    Mein Votum geht daher klar zur PL81T und das gesparte Geld besser in eine Mühle oder gute Bohnen investieren.
     
    ccce4, Xavier, listentoaheartbeat und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    ich weiß nicht, ob ich mich da zu weit aus dem fenster lehne, aber vermutlich macht sie auch ohne modifikation besseren espresso...

    trotzdem sind die modifikationen so einfach und so wirkungsvoll, dass das preislich ziemlich viele maschinen, außer den lelits, abstinken lässt.

    ich zitiere mal @Lancer frei
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Die Aufgabe, bei max 9 bar heisses Wasser stabil in der gewünschten Temperatur zu liefern* ist offenbar nicht trivial und wenn dieses heisse Wasser nicht diesen Anforderungen entspricht, hat es der Espresso-machende Benutzer echt schwer...

    Zu dumm darf der Heißwasserlieferant daher lieber nicht sein :/

    _____________________________________
    *genaugenommen sind es ja zwei Temperaturen, die zuverlässig eingehalten werden müssen,
    am besten noch gleichzeitig ..
     
    Xavier und Fluchtkapsel gefällt das.
Thema:

Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht

    Bester Einkreiser bis 1.500 Euro gesucht: Hallo zusammen, am Anfang meiner Espressolaufbahn hatte ich eine Silvia, die ich direkt mit PID versehen habe. Irgendwann keine Lust mehr drauf...
  3. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  4. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  5. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...