Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...

  1. #1 holzwurm, 10.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Kurze Vorab-Info der Moderation:
    Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es dann nur noch um die QM. Da es für diese Maschine noch keinen Sammelthread gab, möchte der TE damit hier nahtlos anfangen ;)


    Hallo zusammen, ich suche einen Nachfolger für meine aktuelle Siebträger-Maschine und habe viele Wochen hier im Forum gelesen. Erst dachte ich, ich komme so klar, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Vermutlich bin ich ein ambitionierter Anfägner mit Erfahrung. Ein paar Ideen sind vorhanden, aber die Auswahl ist doch sehr groß und ich kann noch gar nicht alles so gut abschätzen, weil ich viele Funktionen aktuell gar nicht habe.

    Aktuelles Equipment: Maschine Springlane Emilia, Mühle Graef cm70, Edelstahl Tamper , modifizierte DeLonghi Siebe (doppelten Boden entfernt)

    Es hat sich über die Jahre ein guter Ablauf etabliert, mit dem nun häufig stabile Ergebnisse erzielt werden können. Bei der Maschine läuft das Wasser nicht sehr gleichmäßig – eher ein Sturzbach an einer Stelle – durch kurzes anfeuchten (Pumpe kurz an), kann man das ein wenig kompensieren. Der Espresso läuft dann sehr schön langsam cremig. Das ist bisher ein guter Kompromiss. Mich limitiert hier aktuell, glaube ich, die Technik selbst (Maschine + Mühle).

    Was ich will:
    - möglichst geringer Energieverbrauch, kurze Aufheizzeit, ggf. Spontanität/Workflow anpassbar – Kompromisse möglich
    - 2-3x täglich 1-2 Espressi, nur Espresso – Milch wird immer extern geschäumt, Kaffee kommt aus Filter oder FrenchPress
    - Druckanzeige zur Kontrolle
    - PID/Temperatur-Einstellung zum Variieren bei div. Bohnen
    - OPV – vermutlich gut, keine Erfahrung dazu

    Welche Getränke: nur Espresso
    Budget: bis 1500eur ohne Mühle, gern darunter
    Bedarf: 2-3 Bezüge / 1-2 Espressi pro Bezug / Bei Besuch durchaus mehr
    Anteil Milchgetränke in %: 0% für Espressomaschine (Milch 100% extern)
    Charakter: experimentierfreudig (neugierig auf verschiedenste Bohnen)
    Nutzungsprofil: 2 Personen, eigentlich nur ich … wenn das System stecht wird alles von meiner Frau kopiert (klappt bisher sehr gut)
    Nutzung: privat
    Aufheizzeiten von bis zu 30 min : vermutlich ja (keine Zeitschaltuhr)
    Boiler-Maschine: Schaltet Ihr die morgens an und abends wieder aus oder bleibt die 24/7 an? Welchen Heizaufwand hat man da – merkt man die Isolierung vom Kessel?
    Sonstiges: Standort Erfurt (Thüringen)
    - Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nicht bekannt
    - Händler/ Shop vor Ort auch nicht bekannt – Karl –Händler + Service für ECM und BELLEZZA
    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [-] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    [-] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [-] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [-] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o] Kippventile, wenn vorhanden lieber Kippventile
    [o] Drehventile
    [o] Flow- / Pressure-Profiling – vermutlich nur für sehr fortgeschrittene Anwendung
    [O] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [-] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [o] Temperatursurfen
    [o] Farbig oder Chromwürfel / Design: wenn passend Chromwürfel
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Ich beschäftige mich gern mit den Einstellungen, „spiele“ auch gern und scheue den Aufwand des Testens nicht. Wir experimentieren auch gern mit verschiedenen Bohnen.

    Optisch gefallen mit die „alten Klassiker“ (Chromboliden) sehr gut, Technik/Anforderung geht hier über Design. Es darf gern Preis/Leistung gewinnen.

    Ich kann die Aufheizzeit schlecht korrelieren zu zB. Boiler-Größe und wie „schlimm“ das wirklich ist, wenn die Maschine mal 3-4h aus ist (Isolierung?).
    Ich kann auch schlecht das Technische einschätzen (welche Funktion welchen Einfluss hat), klar kann ich 2000eur ausgeben, aber ob ich das alles nutzen/schmecken kann … und dann doch besser mit einem einfacheren System gefahren wäre.

    Was ich mir bisher gut gefällt:
    „Optisch alte Klassiker“: ECM classika PID / Bezzera BZ09 / Bezzera Unica PID (kleinster Boiler) / Quickmill Carola
    „Optisch neuste Technik“: Lelit (Modell?) / QuickMill 3130 / Ascaso / Xenia

    Gern würde ich hier ein bisschen mehr Klarheit finden. Der nächste Schritt wäre dann eine passende Mühle – bisher kein Budget, es kostet das was es braucht ;)

    Herzlichsten Dank vorab!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die Aufheizzeit korreliert mit deiner Chromboliden-Vorliebe, die alten E61er Brühgruppen brauchen nun mal 20min und mehr, um auf Temperatur zu kommen. Ansonsten tuts wohl ein Einkreiser, wenngleich Milchschaum mit einer richtigen Maschine schon echt Spass macht und du vllt schnell keine Lust mehr auf "extern" hast...
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 benötigt, 10.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Möglichst geringer Energieverbrauch ist Dein erstes und damit vermutlich wichtigstes Kriterium. Was einem E61 Gerät diametral gegenübersteht (kollidiert sozusagen).
    Welchen Kompromiss willst Du wählen?

    Xenia ist Zweikreiser und ohne jeglichen Dampfbedarf für Dich sicher die falsche Wahl. Ansonsten passt die Vorauswahl ganz gut. Aber die TB werden immer die bessere Energiebilanz bei Deinem geringen Bedarf haben, als die "Klassiker". Wie gesagt, Deine Entscheidung, aber immer ein Kompromiss.
    Bitte die Profitec Go und ECM Puristica noch in der Auswahl berücksichtigen. Bei den kleinen Lelit Anna immer die mit 58 mm Brühgruppe bevorzugen.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ausschließlich Espresso, Energieverbrauch und Aufheizzeit ist das erste was du erwähnst, 0% Milchbedarf, Technik/Anforderung geht über Design -> Mono Thermoblock mit PID und OPV. Würde da keinen Boiler nehmen.

    Macht die Sache einfach, denn im Preisrahmen bis 1500€ gibt's nur drei Maschinen, auf die das zutrifft:
    • Quickmill 3130
    • Ascaso Dream PID
    • Ascaso Steel Uno PID
    Die beiden Ascasos sind innerlich gleich, nur die Optik unterscheidet sich.

    Wenn du gerne eine Chromoptik hättest, wäre das noch die Quickmill oder die Steel Uno in der Inox Variante.
     
    lomolta und Silas gefällt das.
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Mal andere Vorschläge, die auch ziemlich sicher guten Kaffee bringen und auch schnell auf Temperatur sind, ohne ein 0815 Thermoblock zu sein....

    Günstig 500€: La Pavoni Europiccola
    Mittel 1000€: Odyssey Argos
    Gehoben 1500€: Zuriga E2
    Luxus: Teuer€ Olympia
     
    TynHau, Brewbie und noioso gefällt das.
  6. #6 holzwurm, 10.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Das kann ich schlecht greifen - wie oft heizt denn ein E61 Gerät? Vielleicht hilft mir auch ein kleines Rechenbeispiel: E61 vs. TB jeweils 1000W Leistung, E61 heizt 30min, vermutlich abfallend je nach Temperatur. TB heizt vermutlich stark auf, sagen wir 15min, dafür nahezu die ganze Zeit volle Leistung.
    Für das Szenario 2 Espressi, danach Maschine aus, ist die Differenz im Verbrauch gefühlt unter 10%.
    Über den ganzen Tag sieht das dann anders aus: E61 heizt "permanent" leicht nach, TB heizt wieder voll auf - das ist vermutlich unfair, Stichwort Wärmekapazität, isolierung, ...
    Kann man das irgendwie quantifizieren? Ich will das auch nicht zu technisiert sehen.
    Gibt es eine Fausregel ala: E61 hat pro 1L Boiler 40% höhere Energieverbrauch als TB ?!

    Ich will auch nicht gleich zu Beginn am falschen Punkt falsch abbiegen und entscheide gern auf Basis von echten Daten :confused:
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hatte hier schon mal mehr dazu geschrieben. Der Vergleich E61 vs Thermoblock macht nen ordentlichen Unterschied.
    Neu in der Siebträgerwelt - Suche meine Traumaschine
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 benötigt, 10.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das kannst Du beliebig kompliziert rechnen. Habe ich aber nicht wissenschaftlich gemacht, weil der Erkenntnisgewinn nicht relevant ist. Simpler Anhaltspunkt: E61 musst Du min. 30 min aufheizen, bevor Du sinnvoll einen Bezug starten kannst, TB höchstens 10 min.
    Es gibt beim Espressozubereiten sicher mehrere Punkte, an denen Du falsch abbiegen könntest. Ein ganz wesentlicher ist die persönliche Vorliebe. Wenn Du Dir was hinstellst, nur weil es energietechnisch besser ist, aber Dir nicht richtig gefällt, ärgert Dich das jeden Tag. Wenn Du umgekehrt ohne E61 einfach aus psychologischen Gründen keinen Espresso machen willst, musst Du auf die Stromkosten scheiXXen. Dann sieh wenigsten zu, dass Du optimierte E61 Optik nimmst (z.B. Bezzera mit zusätzlicher Heizung).
     
    Silas, cbr-ps und joost gefällt das.
  9. #9 Achim_Anders, 10.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Du kannst hier Messungen mit zwei Szenarios sehen.

    Tatsächlich ist der Unterschied noch größer in Realität, denn bei war ich mit der Boilermaschine eher im Szenario 1, also die Maschine lief auch Mal länger.

    Jetzt mit dem Thermoblock denke ich da gar nicht dran, die laufen zu lasseb und bin noch häufiger im Szenario 2, ausschalten nach jedem Bezug. Ist ja sowieso wieder super schnell wirklich auf Temperatur.

    Stromverbrauch von Espressomaschinen - DieRöster

    Denke der Test liefert genügend Fakten und Informationsgrundlage für den Anfang. :)
     
    benötigt gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Nimm halt die Abstrahlverluste. Je mehr heisse Oberfläche, desto größer sind die Abstrahlverluste. Und das musst du nachheizen, immer. Egal, welche Vorlieben du da so entwickelst.

    Ein Boiler wird erstmal zum heissen Boiler, mit all seinen Abstrahlverlusten. Ein Thermoblock nicht, bei dem hat nur der Block Abstrahlverluste. Und dann die Brühgruppe - viel Masse an der freien Luft: hohe Abstrahlverluste. Isolierte Brühgruppe mit wenig Masse: wenig Abstrahlverluste. Das kann man schon halbwegs ordentlich einschätzen.
     
    NiTo, Saxaddict, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 holzwurm, 10.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Danke dafür, das hilft fürs Gefühl!

    Da hast du sowas von recht, ich glaube das muss ich mir nochmal gezielt durch den Kopf gehen lassen.


    Ich habe für mich mal ein wenig weiter sortiert:

    Quickmill 3130: keine Temperaturanzeige
    Lelit PL41PLUST PID: kein Manometer, 58mm
    Lelit PL41TEM PID: mit Manometer, 57mm
    Lelit PL81T: mit Manometer, PI, PID, Temp.anzeige, Timer, 57mm
    Lelit PL91T: mit Manometer, PI, PID, Temp.anzeige, Timer, 58mm
    Profitec GO Pro100: mit Manometer, PI, PID, Temp.anzeige, Timer, 58mm
    Ascaso Steel uno: mit Manometer, PI, PID, Temp.anzeige, Timer, 58mm
    Diese letzten 3 sind nahezu identisch und ensprechen glaube zu 100% meinen Wünschen.

    und noch für die klassische Fraktion mit weniger technischer Ausstattung:
    ECM Classika PID / Bezzera Unica P.I.D.: mit Manometer, PID, Temp.anzeige, Timer, 58mm - angeblich 15min aufheizen
    Bezzera BZ09 S PM: mit Manometer, BZ-Gruppe, kleiner Boiler, 58mm - angeblich 15min aufheizen
     
  12. #12 shadACII, 10.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Neben dem Energieverbrauch steht auch die gewünschten Spontaität einer E61 entgegen. 25 Min Aufheizzeit sind lang, selbst wenn es beim 2. Mal nur noch 15 min wären. Alternativ natürlich den Energiepart komplett ignorieren und morgens anstellen und abends erst wieder abstellen.

    Bei klassischem Design und den restlichen Anforderungen würd ich zu einer Pavoni greifen. Die schafft die 1-2 Espressi am Stück wunderbar, ist dabei relativ Energieeffizient und mehr Retro Charme geht eigentlich nicht. Außerdem bleibt noch genug Geld für eine tolle Mühle und gute Bohnen übrig.
     
    Pikbube und joost gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Naja. Profitec und Lelit sind eher nahezu identisch. Profitec teurer, dafür wohl mit besserer Verarbeitung/Materialien.

    Ascaso Steel Uno ist nochmal was anderes dank Thermoblock. Wo die beiden Boiler 15-20 Minuten brauchen, ist die Ascaso in 8-10 Minuten aufgeheizt. 5 Jahre Garantie ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Wenn dir Spontanität wichtig ist und das Budget es hergibt: nimm die Ascaso. Dazu noch eine vernünftige Mühle und du hast ein tolles Set für deine Bedürfnisse.
     
    Erwin1.05b und holzwurm gefällt das.
  14. #14 holzwurm, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Das hatte ich bei cottec auch schon gesehen.
    Grundsätzlich bin ich da auch offen für, muss ich mir mal zumindest auf youtube anschauen, wie man damit arbeitet.

    edit:
    wenn man die 57mm bei der Lelit PL81T ignoriert, hat die auch "alles" und ist gerade bei amazon für nur 400eur eingestellt.
     
    shadACII gefällt das.
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Scam! Nicht kaufen. Das ist ein gehacktes Amazon Konto, welches jetzt kurzzeitig beliebte Geräte wie Kaffeemaschinen, Laptops, Kameras, Gitarren, Drucker etc auf dem Marketplace für lächerlich wenig Geld anbietet. Das Geld wird abgegriffen, die Betrüger sind nach kurzer Zeit weg, Beschwerden von getäuschten Verkäufern holt sich Amazon von den echten Firma wieder. Wenn du sie bei Amazon kaufen willst, nimm die Variante "Versand durch Amazon" für 553€. Kommt etwa alle 3-4 Wochen vor, das passiert regelmäßig mit verschiedensten Amazon Konten.
     
    Silas, cappufan und benötigt gefällt das.
  16. #16 benötigt, 10.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aufpassen... auch bei den anderen Maschinen wird Dir durch ein PID nur angezeigt, wann die voreingestellte Temperatur erreicht ist. Das ist als Information ganz nett, sagt aber noch nichts über die Bezugstemperatur, die für den Espresso das eigentlich entscheidende ist. Ganz konkret: auch wenn das PID auf einem Wert angelangt ist, wird Dir eine immer noch kalte E61 soviel Wärmeenergie aus dem Wasser ziehen, dass Du lausigen Espresso ziehst. Der Mehrwert einer optischen PID Anzeige ist also begrenzt.
    Auch hier darf man über den praktischen Mehrwert streiten. Dass der Bezug nach einer definierten Zeit durch die Maschine abgebrochen wird, führt nicht (immer) zu optimalen Ergebnissen. Jeden Bezug solltest Du beobachten, um das richtige Bezugsende zu treffen. Wenn Du für den Anfang eine Orientierung brauchst, hilft auch die Stopuhr auf jedem Smartphone.
    Solltest Du bei Deinem Budget ausklammern.
    Da weiss ich nicht, wie Du das meinst, wenn Du da doch auch Modelle hast mit Manometer, PID, Timer, Unterscheidet sich nicht von den anderen Modellen und sollte dann nicht so abwertend da stehen, ausser es wäre eine verdeckte Vorentscheidung.

    In Deiner Liste ist jetzt der Energieverbrauch (indirekt dargestellt über die Bezugszeit) nur noch für die klassischen Modelle gelistet. Das polarisiert und wenn es ein Auswahlkriterium sein soll, muss es überall dabei sein. Oder Du schummelst an der Stelle ebenfalls, um die Auswahl einfacher zu machen.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 holzwurm, 10.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Da hast du natürlich recht. Verutlich habe ich tatsächlich geschummelt und wollte mir die Auswahl einfacher machen.
    Sowohl die ECM Classika als auch die Bezzera Unica haben keine zusätzlichen Heizelemente und benötigen vermutlich 25/30 min. Da die Bezzera BZ09 aber eine "Zusatzheizung" hat, dachte ich, dass die 15min realistischer sind. Da kommt das "angeblich" her.

    Der Vollständigkeit halber:
    Mein Design-Ich schreit nach Classika/ Unica. Ich mag die Optik total und den Bezugs-Hebel. (Aufheizen 25-30min)
    Mein Vernunft-Ich schreit nach der GO / Steel uno. Gleiche Möglichkeiten und das Design ist auch gut. (Aufheizen GO: 15-20min / Steel 10min)
    Und dann kommt da noch der Optimierer der sagt, dass es für 500eur auch alles hat was man braucht. (PL41, auch 15-20min)

    Ich glaube mit den Handhebel-Maschinen werde ich nicht warm.
    Den Timer kann ich tatsächlich als Kriterium zur Entscheidung entfernen.


    PS: Wie finde ich denn am Besten in meiner Nähe mögliche Händler, wo ich mir dir Maschinen mal live anschauen kann? Wie heißen die Läden - mir fehlt ein Suchwort?
     
  18. #18 Lobbi33, 10.10.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Das ist jetzt zu großen Teilen die Situation mit teilweise gleichen Modellen, vor der ich auch stand. Bei mir war es Lelit PL41TEM (ca. 430€) vs. Profitec Go (869€) vs. Ascaso Steel Uno PID (ca. 1200/1350€). Falls es dir hilft: bei mir ist es am Ende der Mittelweg geworden, also die Profitec Go. Hier habe ich für mich den besten Kompromiss aus Funktion, Optik, Haptik und erwarteter Reparaturfähigkeit und Wertstabilität gesehen. Ich glaube aber, es ist bei dir ähnlich wie bei mir: du machst mit keiner Entscheidung etwas falsch, jede Variante hat ihre Berechtigung. Ich denke, es ist ein bisschen die Frage des Bauchgefühls, womit du gerne starten möchtest.
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 10.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Nee nee. Es gibt doch diesen Test, in dem klar gezeigt wird, dass die Maschine fast so 'schlecht' wie ein Einkreiser schäumt. Also geht die Xenia doch wieder ;)

    Tatsächlich ist hier - wie schon geschrieben - ein 1Kreiser die beste Wahl. Dazu noch eine kleine Eureka o.ä. Mühle.

    Die Graefmühlen sind wirklich kaum nutzbar für Espresso. Ich habe mal versucht eine für einen Freund einzustellen, der eine BZ07 hatte. Das war nicht wirklich gut möglich.

    Deine Idee einen 1Kreiser zu kaufen ist gut. Da sind 1500 Euro schon fast zu viel. Die üblichen Verdächtigen hast du schon genannt. Ich kenne die BZ09 so einigermaßen und fand die eigentlich ganz gelungen. 15 Minuten halte ich für etwas knapp, aber 20 Minuten werden sicher gehen.

    Ich finde die Bedeutung der einen oder andere Minute mehr oder weniger nicht so hoch. Das geht im Tagesgeschäft schnell unter.

    Das wird auf alle E61-Maschinen zutreffen.

    Für mich ist das ein sehr wichtiges Feature, weil damit ein Parameter ausgeschlossen wird.
     
    Eric00 und benötigt gefällt das.
  20. #20 benötigt, 10.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ... über den Du Dich langfristig eher ärgern wirst. Wenn Du bestimmte Vorstellungen von Deiner Espressomaschine hast, ist rein geldgetriebene Optimierung nicht optimal. Du bist auch auf der Suche nach Spass und da Du ein Budget bis 1500 EUR hattest, muss es jetzt nicht auf Zwang das billigste werden. Verstehe aber ganz genau Deine Bedenken. Es ist zunächst eine Überwindung, fett Geld rauszuhauen. Kaufst Du aber billig, rumort es im Kopf immer weiter. Kaufst Du, wohin Du Dich hingezogen fühlst, denkst Du nie wieder an das ausgegebene Geld, sondern geniesst. Denke an andere Anschaffungen und ob das für Dich dabei ähnlich war.

    Die relevanten Hersteller haben alle eine Liste der Händler auf ihren Seiten. Oder es gibt eine Generalvertretung in DE, die Dir eine spezifische Auskunft geben kann. Ausserdem kannst Du auch über Google Maps den Händlernamen eingeben und schauen, was es für Suchergebnisse in der Nähe gibt.
    Live anschauen ist auf alle Fälle die richtige Massnahme!
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  4. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  5. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?