Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich würde bei reinem Espresso-Bedarf und Deinem Budget allein aus optischen Gründen zur Ascaso Dream in Alu poliert greifen. Aber so...

  1. #21 smarty79, 10.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich würde bei reinem Espresso-Bedarf und Deinem Budget allein aus optischen Gründen zur Ascaso Dream in Alu poliert greifen. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)
     
    shadACII gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Nochmal zu den handheblern: odissey und Olympia haben Federn, die drücken also alleine, wie eine Pumpe. Dann musst du dir keine Gedanken um ein Druckprofil und die Bedienung machen
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.686
    Zustimmungen:
    19.888
    Nicht zwangsläufig. Die Odyssey Espresso geht auch federlos.
     
  4. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Genau so bei der Olympia Cremina, die gibt's mit Feder und ohne.
     
    Lancer gefällt das.
  5. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Werfe hier die ECM Classika PID noch ins Rennen. Liegt eher so bei 1200 € und hat einen recht großen Boiler mit 0,75 l.
    Meine läuft seit nun 4 Jahren völlig problemlos und das PID funktioniert ziemlich gut um die Temperatur mit geringem Verbrauch zu halten.
    Hat auch mal genug Dampfpower für seltener gemachte Milchjgetränke.
    Und ist ein E61 Chrombomber vom Aussehen her. Aufheifzeit 30 Minuten und mehr, am besten funktioniert sie wenn richtig gut durchgeheizt.
    Boiler ist isoliert und heizt auch schnell wieder nach wenn die Maschine nach 3 Stunden in den ECO Betrieb geht.

    viele Grüße

    Thomas
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ja weiß ich doch, aber es entstand der eindruck, dass handhebler generell nur manuell zu bedienen sind :)
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    das ist doch gerade das blöde, der boiler muss möglichst klein und nicht groß sein
     
  8. #28 holzwurm, 12.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Vielen lieben Dank für euren Input! Ich lese auch noch immer einiges Neues und finde es fantastisch, wie Ihr euch auch um die vermutlich 10. gleiche Anfrage sehr ausführlich und problembezogen kümmert. <3

    Ich habe nochmal ein paar Verständnisfragen:

    PID: Die Anzeige zeigt also i.d.R. die SOLL-Temperatur an, die reale/ aktuelle IST-Temperatur wird nahzu nie angezeigt. Ausnahmen gibt es hier wohl bei überschreiten, so dass dann kurzzeitig die aktuelle Temperatur angezeigt wird. Mir ist wichtig, dass ich die Temperatur einstellen und verändern kann, um hier einen Freihatsgrad zu haben.
    - Kann man die Brüh-Temperatur dann nur bei PID-Maschinen anpassen?
    - Wie geht das zB. bei der Bezzera BZ09 ohne PID - ist die Temperatur hier fest "einprogrammiert"?

    Brühgruppe: Die E61 Gruppen sind sehr schwer und massiv und wenn einmal auf Temperatur, nimmt das bisschen Wasser für einen Espresso keine Wärme raus und hat daher die Konstanz - und benötigt damit keinen PID zur Regelung. Wozu gibt es hier einen PID? Ist das nur dem Einstellen verschiedener SOLL-Temperaturen geschuldet? (Frage wie oben zur BZ09)

    Unterschiede: Gibt es zwischen Thermosyphon und Thermoblock eklatante Unterschiede in Bezug auf zB. Wartung? Wie hier häufig gesagt wird, machen ja beide "nur" heißes Wasser. Wenn man, wie ich, nur Espresso trinken will: Wann empfieht man zB. eine Unica/ Classika - was "können" nur die besser?


    Hier sind dann die Lelits/ Profitec GO mit 0,25-0,L und Unica PID mit 0,5L am interessantesten. Wobei bei den Einkreisern hier kaum Potential steckt, wie ich hier gefunden habe: Kesselisolierung - was bringts?
     
  9. #29 shadACII, 12.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Thermostat statt PID Regler. Meistens von Innen zu verstellen.

    Der Thermoblock heizt Brühwasser, das Thermosiphon heizt mit heißem Wasser die Brühgruppe. Es sind also gänzlich unterschiedliche Bauteile. Eine E61 benötigt natürlich eine andere Wartung als eine Ringbrühgruppe. Ein Thermoblock ist anders als ein Boiler. Manch einer mag das eine manch einer das andere lieber. Mit am einfachsten dürften Thermoblöcke von Quickmill zu reinigen sein. Dank Thermoblock geht einer Durchlaufentkalkung und weil kein 3-Wege Ventil verbaut ist braucht man auch nicht Rückspülen.

    Keine Ahnung, ich empfehle die nie. Sind vielleicht etwas für Nostalgiker die trotzdem eine neue Maschine haben wollen und nichts unterhalb von "G-Klasse Verarbeitung" akzeptieren.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 benötigt, 12.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Anders: Das auf Temperatur gebrachte Metall entzieht dem Wasser dann keine Wärme mehr. Wichtig ist Dir für den Bezug die korrekte Temperatur des Brühwassers. Das Metall auf dem Weg zum Puck soll möglichst zu keinen Temperaturverlusten führen.
    Ich kenne das, dass auch die aktuelle Temperatur auch angezeigt wird (hat aber keinen Mehrwert, ausser "Zielwert noch nicht erreicht"). Mag da auch unterschiedliche Lösungen geben, weiss ich nicht. Dabei ist aber entscheidend, wo sich die Messtelle befindet. Und die ist gewöhnlich im Boiler. Ein PID wird Dir also anzeigen, wenn dort eine eingeschwungene Temperatur herrscht und die dann so regeln, dass sie stabil bleibt. Das sagt nichts über den Temperaturzustand der restlichen Maschine.
    Du kannst beim EK die Zieltemperatur des Wassers einstellen und jedes PID sorgt dafür, dass sie mit geringen Schwankungen gehalten wird (Hysterese).
    Nein, auch bei anderen Maschinen mit Pressostat ist das möglich, nur bei weitem nicht so nicht komfortabel.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Welcher Einkreiser hat einen Pressostat? Alle ohne PID, die ich kenne, haben nur einen fixen, nicht einstellbaren Thermostat mit mehreren °C Hysterese.
     
  12. #32 benötigt, 12.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    QuickMill La Certa 0975?
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    OK, die kannte ich nicht. Aber ein Presso hat auch eine Hysterese, also keine genaue Temperaturregelung.
     
    benötigt gefällt das.
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    die thermoschalter die ich so aus den gängigen maschinen kenne haben +/-10K
    eigentlich unbrauchbar, aber irgendwie funktionierts dann ja doch...

    beim thermoblock mit surfen, beim boiler muss man es halt nehmen wie es kommt
     
  15. #35 benötigt, 12.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber selbst ein PID hat doch noch eine Hysterese, nur mit viel, viel engerer Bandbreite?
    Ist mir aber gar nicht so wichtig. Die Frage war hier, dass die Temperatur eingestellt und verändert werden kann und ob das nur mit PID geht. Auf minimalen Informationsgehalt verkürzte Antwort wäre: Nein, Temperatur lässt sich auch ohne PID einstellen. Und wie ich dazu geschrieben habe: nur leider nicht so komfortabel, wie mit einem PID. Damit das aber nicht zerpflückt wird, muss ich dann ergänzen: mit von aussen zu bedienendem PID.
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab seit ca. 10 Jahren eine Unica, die meine Küche brav auf Temperatur hält.
    Bin zufrieden, kann auch gerne noch Details nachliefern. Aber ich würde mir als nächste Maschine doch eine Steel DUO PID oÄ kaufen, um den Energieverbrauch zu drücken und flexibler "mal eben" einen Espresso ziehen zu können.
     
  17. #37 Synchiropus, 12.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Auch, wenn es Dir nicht so wichtig ist: Nein, ein PID hat keine Hysterese. Ein PID ist ein stetiger Regler, der sozusagen die ganze Zeit regelt. Das kann man bei der Wassererhitzung entweder dadurch erreichen, dass man die Leistung der Heizung variabel macht, oder, wohl häufiger, dadurch, dass man das Ein-/Ausschalten bei voller Leistung in Intervallen sozusagen pulst: Also je nach Bedarf in kürzeren oder längeren Abständen ein-/ausschaltet.
     
    ccce4, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Nein
     
    benötigt gefällt das.
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bezzera BZ09
     
    kiwigitti und benötigt gefällt das.
  20. #40 holzwurm, 12.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hier Bezzera BZ09 Temperatureinstellung scheint zumindest die alte (?) BZ09 auch eine Möglichkeit zu haben.

    Also die Kurzfassung: mit PID kann man die Temperatur sowieso immer einstellen/ verstellen. Wenn PID nicht explizit angegeben ist, könnte ein einstellbares Thermostat/ Pressostat vorhanden sein.

    Ich lass euch mal an meinen Gedanken teilhaben...
    Thermostat/Pressostat zum einstellen sind ok, wenn ich da nicht die halbe Maschine auseinander bauen muss, habe ich bisher nicht mit einem simplen Display gefunden (Einkreiser Suche). Also müsste es dann PID sein. DIe massive E61 soll dem Wasser keine Energie entziehen, d.h. es kommt auf eine exakte Boiler-Temperatur (Wasser) an, die dann hoffentlich alle Systeme (Thermo-/Pressostat/PID) gleichgut einstellen können. Bei den E61 Maschinen ist es dann also egal, welche genau man nimmt. Die Hysterese sollte bei 30min Wartezeit auch verschmerzbar sein, weil sich die Temperaturen sowieso um einen Mittelwert einschwingen.
    Wenn mir die Nostalgie-Optik wichtig ist und Energiesparen im Hinterkopf ist, kommt wohl nur die BZ-Reihe in Frage - und die gibt es nicht mit PID.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  4. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  5. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?