Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das hält.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Ja, das hält.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    wenn keine luft drunter ist und wenn man nicht über die kanten rubbelt wie blöd, dann hält das sehr gut.
    musst halt die kanten sauber umlegen (geht bei einer QM aber eigentlich ganz gut)

    kannst ja selbst mal spielen, dann kostet es nur die folie.
    wenn du es gut findest und die qualität steigern willst, dann gehtste zum folierer
     
    heli9 gefällt das.
  3. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ich hatte eher die Idee mit Puverbeschichten, dazu müsste die Maschine aber zerlegt werden und ob die dann noch genau zusammenpasst, sind ja ein paar µ mehr drauf
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    passt ziemlich sicher, gibt auch nen einfachen grund dafür:
    die maschine ist komplett punktgeschweißt :D
    der deckel hat ja diese dichtung drauf, die wirds dann halt weiter zusammendrücken.
    worst case, vorm beschichten den deckel um nen mm abschleifen
    würde die aber nur ohne innenleben zum beschichter geben.
    aber auch das ist mit ein paar schrauben, kabeln und schläuchen erledigt, die maschinen sind echt simpel
     
    heli9 gefällt das.
  5. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Danke @cottec ist mal was zum drüber nachdenken
     
  6. #66 benötigt, 14.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Waschstrasse und Sommerhitze muss so eine Foilierung auch aushalten...
     
    heli9 und Lancer gefällt das.
  7. #67 holzwurm, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Genau an Folie oder Lackierung/Pulver hatte ich auch gedacht. Mal schauen, muss ja nicht sofort sein.

    Ich hätte jetzt erstmal mit den Standard-Sieben gestartet, sowohl im Siebträger als auch in der Dusche.

    Welche empfiehlst du - gibt es spezielle Hersteller? Ich habe aktuell nur einen kleinen 50mm Tamper
    1er: La Marzocco F3029 7g ?
    2er: ?

    Kann ich dann jeden handelsüblichen 58mm Siebträger nachkaufen? Ich will einen bodenlosen haben.



    MÜHLE
    Budget kann gern bis 6/700 eur, es kostet das was nötig ist, ohne "oversized" zu sein.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [x ] Guter Filterkaffee und für French-Press geeignet

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    aktuell hauptsächlich medium bis dunkel. Zukünftig gern auch hell testen. Aktueller Favorit: Sidamo (Espresso) aus Gießen kaffee PURA

    Upgrate meiner Graef für die QM 3130 und vermutlich zukünftig die Odyssey.

    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    Bohnen werden immer bezugsgerecht vorher dosiert/ abgewogen - sowohl Frenchpresse, als auch Espresso

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    idR. sind max. 2 Sorten offen. Es kann schonal vorkommen, dass zwischen Kaffee/Espresso gewechselt wird. Wir nutzen aktuell eine Hario handmühle für grobes Mahlen, aber die Mühle soll in Rente.

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können?
    wofür brauch ich das?

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2 Espressi am Stück, 1 Ladung Kaffee (vermutlich ähnliche Menge, habs bisher nie gewogen, sondern überKaffeelöffel dosiert)
    bis zu 3/4mal am Tag (Espresso/Kaffee gemischt)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, gleiche Vorlieben, private Nutzung, Mahlgeschwindigkeit nebensächlich.

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    wegen geringstem Aufwand am liebsten elektrische Standmühle.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? keine Ahnung
    Ist das für Dich relevant? nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? egal, gern neu

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    keine Speziellen

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein - geht so

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Espresso mit unkonstanter Mühle/Maschine - Geschmack mittlerweile ziemlich gut und halbwegskonstant, Sonst Kaffee über Filter und FrenchPress.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ja da ist schon das erste problem, der mitgelieferte plastik tamper bei QM ist ein witz und du brauchst 58mm, da kommst du mit deinen 50 nicht weit.

    Sieb hätte ich ein 2er VST oder Decent vorgeschlagen.
    mit dem 2er ist laufen lernen viel viel einfacher.

    wenn du unbedingt ein 1er willst, dann ist da schon das nächste problem, das LM sieb braucht nen eigenen 41mm tamper, weil nur der zylindrische untere teil verwendet wird im sieb.

    das VST und Decent sieb funktioniert aber eben mit 58,4 oder 5 mm viel besser, dieser durchmesser passt aber nicht in das serien sieb deiner maschine :)


    wenn du serie machen willst, dann erst mal nen 58mm tamper besorgen und in kombi mit 1er und 2er serien sieb spielen, hat bei mir auch jahrelang funktioniert.



    mühlenempfehlung hab ich ja schon abgegeben...

     
  9. #69 holzwurm, 17.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Kennt Ihr "Baoblaze" - vermutlich ein Hersteller. Ich habe einen Baoblaze 58mm bodenlosen Siebträger gefunden und bin unsicher, ob der am TB/ QM passt. Gefunden auf Amazon, falls Links erlaubt liefere ich den gern nach.
     
  10. #70 benötigt, 17.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dreiflüglig sind es 51mm und nicht passend. Die 58mm Version ist für E61.
     
  11. #71 benötigt, 17.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  12. #72 holzwurm, 17.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
  13. #73 benötigt, 17.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Zitat: "Beschreibung: Für und die meisten anderen 58mm Haushaltskaffeemaschinen."

    Ich würde mal sagen "die meisten" sind global betrachtet andere Formen...
    Da sich keine Angaben zu den Abmessungen der Nasen finden und die Beschreibung etwas dürftig ist, kannst Du es nur probieren und ggf. zurück senden. Allerdings würde ich persönlich wohl die 6 EUR Aufpreis für das korrekt beschriebene Modell in Kauf nehmen.
     
  14. #74 Kaspar Hauser, 17.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    einfach den originalen kaufen und gut is...
     
    benötigt gefällt das.
  16. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    +mignon specialita single dose
     
  17. #77 holzwurm, 21.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Die Maschine ist nun schon da, habe sie bei einem größeren Händler gebraucht (vermutlich Retour) ohne sichtbare Kratzer o.Ä. für knappe 600eur bekommen. Da konnte ich nicht Nein sagen. Musste dann nur die Siebe, Abtropfschale und die Brühgruppe/ Dusche von Kaffeeresten reinigen - sieht aus wie neu. Bisher sehr zufrieden.
    Erste Tests mit meiner alten Mühle sind ganz ok und reichen vollkommen, um die Maschine mal kennenzulernen.
    Gibt es einen Mod/ Ersatzteil um das OPV auf 6bar zu bekommen? Da ist ja bei ~8bar schluss.

    Als Mühle habe ich mich für die DF64 entschieben.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Warum willst Du das tun?

    Welche Maschine ist es denn geworden?
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Glückwunsch :)

    3130 soweit ich das richtig gelesen hab

    ach echt jetzt, 8 bar als minimum?!?!?!
    gut zu wissen, aber kein beinbruch, waurm willst du weniger?
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Lass das OPV erstmal, der Druck war bei Deiner alten Maschine wahrscheinlich wesentlich höher, probier erstmal die normale Einstellung aus.
     
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  4. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  5. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?