Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei QMs hätte ich eher zu 9 bis 10 bar geraten :)

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    bei QMs hätte ich eher zu 9 bis 10 bar geraten :)
     
    benötigt gefällt das.
  2. #82 holzwurm, 21.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Wie gesagt, es ist erstmal nur Spielen ... Mühle fehlt noch. Espresso kann man aber schon gut trinken.

    Es gibt noch keinen konkreten Grund, warum es 6bar sein sollen. Hatte nur gemerkt, dass bei 8bar Schluss ist und war neugierig, ob das schon jemand mal angegangen ist.

    Ja ich habe die QM 3130 genommen - hatte ein unschlagbares Angebot.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    benötigt gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    Naja, ein Grund würde mir einfallen: Preinfusion, aber so dann leider auch nicht, die will man ja eher mit 2 bar machen.

    Ich hab da ne Krückenlösung, indem ich kurz einschalte, der Druck baut sich auf und bleibt bei 2 bar und sofort wenn er drüber geht schalte ich aus.
    dann ist der Puck gesättigt und ich warte 10s oder so und beziehe dann weiter.
    So habe ich hellere Röstungen gut in den Griff bekommen.
     
    Röstgrad und benötigt gefällt das.
  5. #85 holzwurm, 21.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Preinfusion kann die Maschine schon so ohne Tricks :)
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    ah ich sollte echt mal mehr lesen :D
    wie macht sie das?
    pumpe ein und dann pulsen oder so wie ich beschrieben habe, nur automatisch?
     
  7. #87 holzwurm, 24.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Präinfusion läuft nach Durchfluss würde ich sagen - eine Menge x ml.
    Ohne SIebträger steigt der Druck auf ~2bar, mit Siebträger und Kaffee steigt der Druck bei der Präinfusion auch auf 5-7bar. Daher würde ich sagen, ist das der gleiche Ablauf wie "normal", nur mit weniger Wasser. Also in deiner Logik schon eher nur "Pumpe kurz an".

    weitere Tests:
    Wir haben mit dem 2er Sieb weiter getestet und festgestellt, dass schon bei 14,5-15g sehr deutlich die Schraube und die Löcher vom Duschsieb im Abdruck sind. Ich glaube es macht hier wenig Sinn noch weiter zu erhöhen. Bei etwa 13g komme ich aber mit dem Tamper gefühlt schon an unteren Bereich des Siebes.

    Frage:
    Da ich noch keinen Thread nur für die 3130 gefunden habe ... lohnt sich der Umabu hier in dem Thread zu einem Sammelthread für die Maschine? Würde dann hier immer auch ein bisschen Erfahrungen/ Einstellungen posten und es können natürlich auch Fragen gestellt/ beantwortet werden. Besteht dazu Interesse?
     
    gergek und heli9 gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    es gibt den 3140 vs steel duo, mehr sinnvolles habe ich in die richtung noch nicht gesehen.

    aber es sind eh total wenig leute mit den neuen evos unterwegs, ich denke eher, weil sie keine probleme haben, nicht weil es keine besitzer gibt :D
     
    gergek gefällt das.
  9. #89 Boltzer, 24.10.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde die Idee gut, will mir nämlich eine holen.

    Im Qm vs Ascaso Threads geht's ja fast nur um die Ascaso und die Daten zur 3130 muss man sich echt von überall zusammensuchen.
     
    heli9 gefällt das.
  10. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    632
    Gerne von meiner Seite aus würde ich das begrüßen.
     
    gergek gefällt das.
  11. #91 holzwurm, 26.10.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ein Thema über das ich am Anfang auch gestolpert bin: Die Dampflanze.
    Man kann die Dampflanze ein und ausklappen. Klappt man diese aus, kann man nur Heißwasser und Dampf beziehen - jeder Tastendruck führt dazu. Erst wen die Dampflanze eingeklappt ist, schließt das Ventil und man kann normal Wasser über die Brühgruppe beziehen.

    Hier mal meine Test-Daten:
    Mahlgrad 16 (DF64) - 14,6g in - 33g out - 27sek (deutlicher Abdruck der Schraube im Puck))
    Mahlgrad 16 (DF64) - 14,8g in - 33g out - 26sek (stärkerer Abdruck der Schraube im Puck)
    Mahlgrad 16 (DF64) - 15,1g in - 33g out - 23sek (stärkster Abdruck der Schraube im Puck, poröser Randbereich)
    jeweils mit 9,5bar bezogen + PI

    Ist das ein typisches Zeichen für zu viel Pulver?
    Ziel war hier eigentlich die Durchlaufzeit auf ~30-35sek zu erhöhen
     
    Boltzer gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich schätze ja, alternativ schlechte Puckvorbereitung. Wenn der Mahlgrad und die Outputmenge gleich bleibt und du die Inputmenge erhöhst, müsste sich auch die Bezugsdauer erhöhen, da du mehr Widerstand entgegensetzt. Bei dir verringert sich die Bezugszeit aber - ziemlich sicher aufgrund von Channeling.

    Ich vermute, dass das an Überfüllung liegt. Um das zu testen, bereite einen Shot vor, spanne den Siebträger ein und nimm ihn direkt danach wieder heraus, ohne Wasser durchzupumpen.

    Keinesfalls darf der Puck bereits beim Einspannen am Duschsieb anstoßen - sonst reißt dir die Oberfläche auf und du hast beste Voraussetzungen für Channeling. Ein ganz dezenter Schraubenabdruck in der Mitte ist okay, die Quickmills haben ja die hervorstehende Schraube.
    Wenn sich aber die Schraube schon beim Einspannen deutlich in den Puck gräbt oder im schlimmsten Fall bereits das Duschsieb Kontakt mit dem Kaffeemehl hat, hast du deutlich zu viel Kaffeemehl drin. Wie gesagt, ein dezenter Schraubenabdruck vor dem Bezug ist bei den Quickmills gerade noch okay, gerne weniger, aber nicht mehr.

    Lieber ein unterfülltes Sieb, das macht keine Probleme beim Bezug und wird höchstens etwas schlammig beim Saubermachen, als ein überfülltes Sieb, das führt zu Extraktionsproblemen.

    Finde also zunächst die maximale Füllmenge für dein Sieb heraus, dann fülle die ein.

    Wenn du dann die Extraktionsdauer noch verlängern möchtest, obwohl du bereits die maximale Füllmenge im Sieb hast, musst du feiner mahlen.
     
    Boltzer gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    dein mahlgrad ist viel zu grob würde ich behaupten....

    ich beziehe rund um 10, eher drunter
    vielleicht doch mal die mahlscheibenausrichtung prüfen?


    ich fülle gerade mit einer eher komplizierten bohne 15,5g
    das wäre für jede andere bohne die ich bisher hatte aber viel zu viel, da max 14,5g
     
    heli9 gefällt das.
  14. #94 Boltzer, 29.10.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hi, ich bin jetzt auch aktiv und praktisch dabei
    Habe gestern die Maschine ausgepackt und in Betrieb genommen. Entgegen allen Empfehlungen (ja, ich weiß ..) habe ich direkt das 1er Sieb in Angriff genommen, allerdings ohne Erfolg. Entweder zuviel Pulver/passte kaum rein - oder ich konnte nicht ordentlich tampern weil zu wenig drin war. Hat auch länger gedauert, bis ich die Temperatur überprüft habe. --> Werksseitig war die niedrigste Stufe eingestellt. Also habe ich nochmal von vorne anfangen mit 107 Grad.

    Zum Abschluss einen doppelten versucht mit 14gr., der war schon ziemlich okay, aber noch weit weg von "richtig gut".

    Hat schon jemand das Original 1er Sieb gemeistert? Gibt's da Tipps?

    Mein Ziel ist einen Einfachen mit einem Druck auf den Knopf Mühlen (Timer) und dann mit gleichem Mahlgrad und doppelter Menge Pulver einen Doppelten beziehen zu können. Das wäre der Idealzustand. Da bin ich aber noch meilenweit weg.

    PS: Tampere mit dem konischen Plastik Tamper von QM. Mühle ist eine Silencio und der Kaffee ist frisch, eher sehr dunkle Röstung. Dantes Inferno von Quijote. Davor war ich auf einer Dedica 685 unterwegs, damit hatte ich das 54er 1er Sieb (non-pressurized) mit dunklen Röstungen eigentlich gut im Griff.

    Hochkoffeinierte Grüße,
    Boltzer
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Ja, 1er Sieb links liegen lassen.
     
    Synchiropus gefällt das.
  16. #96 Boltzer, 29.10.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Es muss doch möglich sein, einen besseren Einfachen als mit der Dedica hinzubekommen!
    Brauche ich dafür dann ein anderes Sieb?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Gegenvorschlag: Lern doch erst mal doppelte zu machen, bevor du dich den Einzelbezügen widmest
     
  18. #98 Mackerel, 29.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    manche denke einfach ist einfach :)
     
  19. #99 Boltzer, 29.10.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    @holzwurm
    Sind deine Zeitangaben mit PI? Ab wann startest du die Uhr?
     
  20. #100 smarty79, 29.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich kenne die QM-Siebe nicht, aber halbe Menge klappt selten, die Channeling-Gefahr ist ziemlich hoch, da der Puck am Rand viel dünner ist.

    Würde aber echt erstmal mit dem Zweier anfangen. Du hast gar nix geschrieben zur Output-Menge und der Zeit. Die Temperatur würde ich für so eine dunkle Mischung erstmal nicht hochsetzen, da verbrennt der Kaffee. Schau also erstmal, dass Du bei den 15g Kaffee auf etwa 35g Output in 25-27s kommst. Beim Verstellen des Mahlgrad immer wieder neu wiegen, da sich die Menge/Zeit dabei verändert. Wenn der Kaffee dann zu bitter ist, vielleicht die Menge reduzieren (für gleiche Laufzeit dann feiner mahlen). Und wenn dann am Ende das ganze noch unangenehm sauer schmeckt, würde ich die Temperatur hochdrehen.
     
    Boltzer und heli9 gefällt das.
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...