Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Diskutiere Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin bei 15,5 in - 32 out in 30sek ab Pumpenstart (ohne PI Zeit) Geschmacklich noch zu sauer. Bin heute leider nur zu einem Versuch gekommen...

  1. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Bin bei 15,5 in - 32 out in 30sek ab Pumpenstart (ohne PI Zeit)
    Geschmacklich noch zu sauer.

    Bin heute leider nur zu einem Versuch gekommen

    Morgen versuche ich mit der Kaffeemenge im Sieb runter zu gehen. Idee ist eine etwas höhere Extraktion in kürzerer Zeit. Geht dann in die Richtung die smarty79 vorgeschlagen hat.
    [​IMG]
     
  2. #102 smarty79, 29.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Höhere Extraktion in kürzerer Zeit machst Du eigentlich bei zu bitter. Die Säure begünstigst Du dadurch m.E. eher. 30s bei einer dunklen Röstung dürften keine unangenehme Säure liefern, sofern Du nicht ne afrikanische Fruchtbombe dabei hast (die dann aber auch eher ausgewogen schmeckt).

    Welchen Wert soll denn der PID bei der QM anzeigen? 107 Grad dürfte ein Dual-TB doch am Bezugsblock niemals erreichen. Aber wär mal nen Versuch wert: Ab welcher Temperatur spratzelt es denn? Dann hast Du etwa 100 Grad und ziehst davon dann etwa 8 ab für Deine Mischung. Vielleicht ist da ja was mit dem Offset total falsch eingestellt.
     
  3. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    107 ist die Werkseinstellung nach Bedienungsanleitung. Glaube schon, das das passt. Eingestellt war die Maschine aber auf 99 Grad.
    Das Sprazzeln-Lassen ist eine gute Idee zum Abgleichen.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    107 ist viel zu heiß für normale bohnen...
    geh mal auf 102 bis max 104
     
  5. #105 smarty79, 31.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Erscheint schon merkwürdig. Aber das Problem war ja „zu sauer“. Verstehe aber auch nicht, warum der Offset nicht so eingestellt wird, dass man die Temperatur am Puck vorgibt, denn die steht in allen Rezepten.

    Davon ab: Könnte die Säure nicht auch von einer partiellen Unterextraktion kommen? Zumindest mein Tamper ist plan und nicht konisch.
     
  6. #106 Boltzer, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    20221030_173249.jpg

    So sieht es aktuell in der Tasse aus.


    Ein erster Eindruck der 3130:

    Optisch finde ich sie durchaus gefällig, wirkt sehr solide verarbeitet und hat eine klare Formensprache. Vor den blauen Leuchten in den Tasten hatte ich ästhetisch am meisten Angst, das leuchtet aber recht dezent und passt für mich so.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Druckpunkt der Tasten. Die müssen tief gedrückt werden, was nicht immer gelingt uns dann wirds hektisch... da möchte ich auch mal so transparente Möbelstopper aufleben wie hier im Kaffee Netz schon empfohlen wurde.

    Das zweiten imaginäre Fragezeichen erscheint, wenn ich dieTropfschale rausnehme und die Pfütze hinter der Schale sehe. Das Wasser kommt von der Dampflanze. Klappt man diese nach Dampfbezug wieder ganz* ein, dann tropft sie noch nach und dieses Wasser läuft an der Tropfschale vorbei.

    *klappt man sie nicht ganz ein kann das Wasser in die Tropfschale tropfen. Soweit gut. Vergisst man sie aber vor dem nächsten Bezug ganz nach hinten zu drücken, klappt sie während des Kaffeebezug selbstständig aus und spritzt heißes Wasser auf der Arbeitsplatte rum. Hmmm, weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. aktuell lasse ich Wasser eben hinter die Tropfschale laufen und hoffe, dass es dort keinen Schaden anrichtet.

    Ist das bei euch anderen 3130 Nutzern auch so ?
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    puh das sollte aber nicht so sein....

    wenn du handwerklich keine angst davor hast, dann könntest du das drei wege ventil mal rausbauen und die dichtungen der lanze nachfetten...

    tropfen sollte sie eingeklappt nämlich gar nicht, da das ventil diesen wasserweg eingeklappt komplett zu macht.
    ausklappen darf sie eigentlich auch nicht....

    vielleicht ein bild/video machen und zum händler schicken, vielleicht schicken sie ne neue dampflanze mit ventil?!



    denke ich auch, das wird channeling vom allerfeinsten sein, gerade mit mehr als 14,5g hab ich bei den wenigsten bohnen noch genug platz über dem kaffee...
     
  8. #108 Boltzer, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, dass ist ärgerlich, wobei auch tröstlich. Dann muss ich nicht mit dem komischen Verhalten der Dampflanze leben. Mal sehen wie ich das angehe... mein Händler sagte mir, während der Gewährleistung würde er die Maschinen an den Hersteller geben zur Reparatur. Und ich möchte mich so schnell nicht wieder von ihr trennen, wenn auch nur zeitweise. So aus dem Bauch raus muss ich da eine Mutter/Verschraubung nachziehen

    Mengenmäßig bin ich jetzt bei 14,2g nachdem ich gestern lange mit 15g versucht habe. Die Bohne habe ich auch gewechselt (müssen, da alle) und jetzt klappt's schon besser. Ein Bodenloser ist bestellt, dann kann ich mir das ganze mal live anschauen o_O
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    naja, schraubs halt raus, ist kein hexenwerk, man muss sich nur trauen ;)
     
  10. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Update zu den Bezügen:

    Heute kam der bodenlose Siebtträger zum ersten Einsatz. Und der gleich mitgekaufte Tamper, 58mm Plan.

    Erster Shot hat gleich gesessen, 14,3 gr, 28 sek. 30gr. im Glas. Null Sauerei.
    Gleich danach noch einen gezogen, passt

    Und geschmeckt hat's auch , denke der Tamper hat den Unterschied gemacht.
     
    smarty79 gefällt das.
  11. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    Schön das es aufwärst geht, denke auch die ab jetzt tägliche Erfahrung wird für die Zukunft den größten Unterschied machen. Viel Freude weiterhin
     
    smarty79 und Boltzer gefällt das.
  12. #112 holzwurm, 10.11.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    meine Angaben vom Test sind alle mit PI, Zeit läuft ab Pumpenstart nach PI.
    Das 1er Sieb habe ich auch noch nicht genutzt, kann dir da keine Erfahrungen zu geben.

    Ich glaube diese pauschalen Angabe zur Skale sind wenig wert. Ich nutzt zB. noch keinen Zeiger. Die Mahlscheiben sind ausgerichtet, aber ich habe die Skala nicht auf 0 gesetzt mit Berührung der Scheiben. Das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, weil die Skala ja auch nur relativ verschiebt. Es kann sein, dass deine 10 bei mir die 15 ist. um das genau zu vergleichen müssten wir jetzt den Abstand der Scheiben oder die Körnung des Pulvers messen.
    Mahle ich aber zu fein, kommt halt nix mehr aus der Maschine - die Werte oben geben ja einen guten Hinweis zur Durchlaufzeit.

    Die Temperatur-Einstelungen finde ich auch etwas speziell. Ich schätz die Temperatur wird hier irgendwo am TB gemessen. Bei den Kaffeemachern im Revew hatte ich mal gesehen, dass für die Evo70 sogar um 113 empfohlen wurde. Man weiß nur nicht, wie heß das Wasser dann tatsächlich am Ausgang ist - hier hilft vermutlich nur testen und Geschmack vergleichen.

    Ich lasse die Dampflanze immer ganz eingeklappt, da tropft auch nix und mit Waage ist auch genug Platz. Wenn die Maschine an ist und du die Lanze ausklappst, schaltet das Ventil um ud es tropft immer mal. Wenn du dann auch noch den Bezug startest, kommt direkt Wasser aus der Lanze... daher lass ich die auch immer komplett am gehäuse eingeklappt.

    Werde die tage mal die Schrauben der Brühgruppe messen, die sehen reht dünn nach M4 aus. Dann hätte man ja die Option auf andere Standard-Siebe mit gewölbtem Rand.
     
    Boltzer gefällt das.
  13. #113 holzwurm, 11.11.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe noch eine Beobachtung - unabhängig von der Maschine. Gibt es im Bohnen-Unterforum ggf. einen Thread für allgemeine Fragen?
    Hier mal vorab, ich bin auf Meinungen und Ratschläge egspannt.

    Ich habe eine (gefühlt) sehr ölige Bohne, die mit meiner alten Maschine sehr sanft, keine Säure, eher schokoladige/ Karamell/ Haselnuss Noten hatte. Beim Testen mit verschiedenen Einstellungen zu Mahlgrad/ Füllmenge merke ich Folgendes:
    - ich habe immer mal wieder recht saure Grundnoten, der kräftige Körper fehlt
    - 13-15g (Bezüge 1:1,5 bis 1:2,5) und Mahlgradvariation für Laufzeiten von 25-45sek - eigentlich ein gutes Fenster
    - These/Ursache: Channeling/ Vorbereitung schlecht
    -> je feiner ich mahle, desto eher finden sich kleiner Klümpchen, die auch mittels WDT nicht zerfallen
    -> beim Rühren mit WDT merke ich mit losem Pulver im Siebträger, dass immer wieder am Boden dichtere Bereiche sind
    -> ab und zu sind die Bezüge super - eher bei gröberem Mahlen, weil vermutlich die Vorbereitung besser klappt (kaum/kein Channeling)

    angenommen das stimmt so:
    1. Wie gehe ich gut mit öligen Bohnen besser um? (Ich habe noch nicht viel getestet und kann daher nur von einem Gefühl sprechen was ölig angeht.)
    2. Was sollte sich am Geschmack bei gleicher Bezugszeit ändern bei
    - weniger Pulver und feinerem Mahlgrad?
    - mehr Pulver und gröberer Mahlgrad?
     
  14. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Check Mal deine Temperatur, wenn da auch die niedrigste eingestellt ist wäre das eine Erklärung
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    die aussagen sind sehr wohl was wert, wenn du dir nen indikator für die neue nullstellung einbaust.
    und was man vom nullpunkt aus dreht ist über die exakte anzahl der schritte einfachst auf einen scheibenabstand umzurechnen.



    wie dem auch sein, dann fang an die menge weiter zu reduzieren, damit du mehr platz unter der dusche kriegst, manche kaffees quellen mehr als andere
     
  16. #116 holzwurm, 26.11.2022
    holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    spannende Beobachtung heute: es sieht aus, als wären dort noch trockene Stellen.

    neue Bohne getestet: Cremaster Espresso von Good Karma Coffee (geröstet am 16.11.):
    Füllmenge 13,5g, Mahlgrad sogar noch feiner als mein Standard-Espresso.
    Geschmack ist voll ok, Durchlaufzeit sehr schnell (10sek für 20-25g), dennoch viel Crema.

    Wo kann das her kommen - was ist der "Fehler"?
    Mein Standard-Espresso funktioniert weiterhin gut.
     

    Anhänge:

  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ist deine dusche sauber? also hast du die mal abgebaut?
    sieht super seltsam aus die oberfläche....

    haut das wasser an der seitenwand ab?

    mahl halt mal noch feiner, falls es nicht channelt
     
  18. #118 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.004
    Mir erscheinen 13,5g zu wenig und Röstdatum 16.11. bei dieser Röstung zu frisch.
    Ausserdem dürfte der Mahlgrad bei 10 sec. Durchlaufzeit ebenfalls noch zu grob sein, evtl. passt er aber bei einer höheren Dosierung.
    Aber wenn‘s auch so schmeckt…
    Ob da wirklich „trockene“ Bereiche im Puck sind, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Wie läuft das Wasser aus dem Durschsieb?
     
  19. Boltzer

    Boltzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Der Spalt hat sich erst nach dem Bezug gebildet, oder?

    Bin bei 14,2 in bei meiner aktuellen dunklen Bohne und das passt ganz gut. Eine andere Bohne aus einer anderen Rösterei schoss bei gleichem Mahlgrad und gleicher Menge nur so durch.
    Deshalb bin ich gleich wieder zurück auf "meinen" Standard und sammle damit jetzt weiter Erfahrungen.
    Der bodenlose Siebtträger ist öfter im Einsatz (wenn ich Kaffee für mich alleine mache) und ermöglicht eine schnelle Sichtkontrolle, ob alles passt. Das gibt schon eine Menge Sicherheit bei der Fehlersuche.
     

    Anhänge:

  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wie viel bar waren es beim guten und schlechten bezug?
     
Thema:

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Die Seite wird geladen...

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...