bester entkalker gaggia classic?

Diskutiere bester entkalker gaggia classic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: bester entkalker gaggia classic? Er meint den Alukesselentkalker bei Espresso XXL. Funktioniert super! Benutze ich auch! Verlinken von...

  1. #21 Mastertarium, 17.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Er meint den Alukesselentkalker bei Espresso XXL. Funktioniert super!
    Benutze ich auch!


    Verlinken von EspressoXXL geht nicht
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    wenn man weiss wie, geht es doch....
    mir ist es aber momentan auch wieder "entfallen" :oops: :-D

    Mastertarium - hast du die teilenummer dafür ?

    gruß, galgo
     
  3. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
  4. #24 mrcoffee, 18.08.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    ups - sry. wusste ich nicht , aber ja das "flüssigzeugs" sagt mir zu :)
     
  5. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
  6. #26 Cellini, 04.01.2010
    Cellini

    Cellini Gast

    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Hatte meine Gaggia CC damals einmal mit 1/3 Durgol + 2/3 Wasser "heiß" entkalkt. Danach war das Abtropfblech an den Stellen, auf die der Entkalker tropfte blind und der Panarello (Kunststoff) war vollkommen zerfressen :-?
     
  7. migge

    migge Gast

    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Hallo Jungs,

    als Neuling :oops: möchte ich eine noch einmal eine Nachfrage zum "Spezial-Entkalker flüssig für Alu Kessel (802100A)" von espressoxxl stellen.

    In der dortigen Beschreibung heißt es:
    "Die Entkalkung wird bei geöffnetem Wasserbehälter oder -kreislauf durchgeführt (Kohlensäure-Entwicklung!)"

    ich hatte eigentlich nicht vor, eine Kitchen Aid für die Entkalkung auseinander zu schrauben. Oder fliegt mir das Teil sonst um die Ohren?

    LG
    Migge
     
  8. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Das fehlt sicherlich eine Null. 100 EUR/kg kommt besser hin.
     
  9. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    der preis stimmt schon.
    beim mikon shop (link steht oben) gibts 1kg für 11,40€ +1,50€ pfand.
    ist allerdings sehr günstig, andere chemikalienshops verlangen um die 45€/kg.
     
  10. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Ich hab auch noch mal versucht ob es denn keine Loesung fuer das Aluentkalken gibt. Ausser Elektrolytisch. Es gibt eine Moeglichkeit, dass der Saeure ein sogenannter Inhibitor zugefuegt ist. Der reagiert mit dem Metall und schuetzt es so vor einem Angriff. Nicht jedoch mit dem Kalk.
    Weinsteinsaere alleine ist somit nicht optimal.
    Ich hab in der Apotheke fuer 50 Gramm ! Weinsteinsaeure 5 EUR bezahlt.
    Ach so du meintest mit 10Eur/kg den Nichtapothekenpreis.
    Waere interessant zu wissen ob im Gaggia Entkalker auch ein Inhibitor drin ist. Verraten die vielleicht auf der Packung nur nicht.
    Bei einem Spezial Aluentkalker sollte man darauf achten. Hab ich aber bisher nur in Industrie Gastronomieentkalker gefunden.
    Gruesse
     
  11. #31 Mr. Spock, 23.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Ich war heute in drei (!) Apotheken, die alle keine Weinsteinsäure da hatten. Immerhin eine davon konnte wenigstens welche bestellen. Damit werd ich's bei meiner Gaggia CC jetzt mal ausprobieren. Die ideale Entkalkung bei Aluboiler scheint's ja eh nicht zu geben und mit Weinsteinsäure ist man wohl zumindest "eher" auf dem richtigen Weg. Hoffentlich überlebt mein Kessel. Was ein Ärger. Der original Gaggia-Entkalker ist ziemlich schwer zu kriegen. Da ja nicht klar ist, ob er wirklich mehr als nur Weinsteinsäure enthält, war mir das zu doof. Also probier ich's eben mit reiner Weinsteinsäure.
     
  12. #32 willich, 07.02.2010
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
  13. M727

    M727 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Bin zwar ein Neuling in Sachen Siebträger aber wir nutzen im Labor seit Jahren Curacid von Silcon Chemie. Wir behandeln sehr häufig Kupferbauteile mit Curacid und haben es vorher gründlich analytisch zerlegt und gestestet. Curacid greift kein Metall an. Auch Dichtungen (Gummi...etc.) wurden noch nie angegriffen. Da einige Kessel wohl vernickelt sind, habe ich einen mehrtägigen Nickel Test durchgeführt -> auch Nickel wird nicht angegriffen.
    Wenn es also bei mir soweit ist, werde ich meine Cellini damit entkalken.

    Hier der Info Link zu Curacid:

    Curacid
     
  14. #34 Mr. Spock, 07.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Bei der Gaggia geht es explizit um Aluminium, habt ihr das auch getestet?
     
  15. M727

    M727 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Den Test mit Alu habe ich auch gemacht. Allerdings verwenden wir kein Alu und habe mir daher aus der Werkstatt ein Stück reines Alu bringen lassen und für ca. 2 Stunden mit 70% Entkalker 30% Wasser zum sieden gebracht. Das Stück Alu habe ich noch eingeschnitten und aufgerauht, um die Oberfläche zu vergrößern. Nach 2 Stunden hatte sich das Alu weder verfärbt noch sah die Oberfläche angegriffen aus. Das ganze wiederholte ich mit 100% Entkalker. Selbes Ergebnis.
    Ich gehe daher davon aus, dass auch Alu kein Problem für Curacid darstellt bzw. umgekehrt. Ab Dienstag bin ich wieder im Werk und werde das Stück Alu mehrere Tage lang in eine Schale mit 100% Entkalker geben. Ergebnis dann am Mittwoch.
    Ich möchte jedoch anmerken, dass ich keine Garantie für eventuelle Schäden an Maschinen übernehme!
    Meine Tests als Petrochemiker halte ich für gut und aussagekräftig aber wie schon erwähnt ohne Gewähr.


    Grüße
    Marcus
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Curacid ist aber doch nur ein markenname für viele produkte wie auch desinfektionsmitteln

    woraus besteht der entkalker denn ?

    gruß, galgo
     
  17. #37 Mr. Spock, 07.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    @M727:

    Wäre toll, wenn du die Erfahrungen hier posten würdest. Zunächst hört sich das ja mal gut an, anscheinend wird Alu nicht angegriffen. Natürlich stellt sich nun noch die Frage, ob dieses Zeug bei herkömmlicher Anwendung (wie übliche Entkalker) dann auch überhaupt die erwartete Leistung hat. Wenn es Alu nicht angrieft, KÖNNTE es ja sein, dass es einfach sehr schwach ist und entsprechend auch kaum Kalk löst. Wie schätzt du das ein? Ist das Mittel schwächer oder stärker als Weinsteinsäure?
     
  18. M727

    M727 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester entkalker gaggia classic?


    Oh... es ist alles andere als schwach!
    Alles was ich damit bisher behandelt habe war hinterher blitzblank und ich musste nicht einmal viel davon nehmen.
    Nicht das hier der Falsche Eindruck entsteht - ich will das Zeug nicht hoch jubeln! Es gibt sicherlich gleichwertige oder bessere Produkte. Zudem (wie weiter oben schon erwähnte) habe kaum Erfahrung mit Siebträgern. Ich warte auf meine Cellini und informiere mich hier seit einiger Zeit. Um eben heraus zu finden, ob ich diesen Entkalker nehmen kann, teste ich ihn und poste hier das Ergebnis. Ob es stärker ist als Weinsteinsäure kann ich nicht beurteilen. Die Weinsteinsäure kenne ich nur als Lebensmittelzusatz. Ich denke, das Weinsäure & Zitronensäure sehr ähnlich auf Kalk wirken. Was genau in dem Curacid drin ist, steht auf der Herstsellerseite ->

    Curacid

    Curacid Entkalker für Elektro-Geräte
     
  19. #39 willich, 08.02.2010
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Und wie isses mit der Verträglichkeit dieses Mittels? Bleibt da was am Metall hängen?

    In der Beschreibung des Reinigers steht was von Metallpflege. Bei chemischen Mitteln bin ich da ein bisschen vorsichtig, Wein- und Zitronensäure kann man ja notfalls trinken.
     
  20. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    AW: bester entkalker gaggia classic?

    Liebe Espresso-Fans,

    nachdem ich nun sämtliche Beiträge zum Thema "Gaggia-Classic - welcher Entkalker" gelesen habe, entschloss ich mich dazu, beim Mino*n-Shop ein 1kg zu bestellen.
    Allerdings habe ich die Bestellung nicht beendet. Der Preis für 1kg liegt dort derzeit bei akzeptablen 11,40€.
    Allerdings verlangt der Shop 8,50€ :shock: für Versand und einen "Mindermengenzuschlag" in Höhe von 5,00€ :-( (keine Ahnung wofür eigentlich), sodass die Gesamtbestellung einen Preis von knapp 25€ hatte. :-x

    Das fand ich dann schon einigermaßen unseriös, weil man sich ja erst über den attraktiven Preis freut. ;-)

    Nach einer weiteren kurzen Suche im Web habe ich die Weinsäure nun in GB bei einem Brauerei-Zubehör-Laden bestellt (The Home Brew Shop), wodurch sich zwar nur eine geringe Einsparung ergeben hat, aber immerhin. Vielleicht gibt's ja hier auch Leute, die keine Lust haben für Versand und Mindermengenbestellung insgesamt einen Zuschlag in Höhe von >100% des Produktpreises zu bezahlen.

    Viele Grüße
    Badori
     
Thema:

bester entkalker gaggia classic?

Die Seite wird geladen...

bester entkalker gaggia classic? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  5. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...