bester Espresso Deutschlands

Diskutiere bester Espresso Deutschlands im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; diesen Artikel habe ich entdeckt...kennt jemand die Bohne !? trifft die Meinung auch euren Geschmack ?...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    diesen Artikel habe ich entdeckt...kennt jemand die Bohne !?
    trifft die Meinung auch euren Geschmack ?
    -----------------------------------------------------------------------

    Das renommierte Magazin „Der Feinschmecker“ testete
    bundesweit Kaffeehäuser und Röstereien und kam zu einem
    eindeutigen Ergebnis:„Il Gustoso“ von Dinzler ist Deutsch-
    lands bester Espresso. Der Klassiker im Dinzler Sortiment
    überzeugt dank der ausgesuchten Arabicabohnen aus Süd-
    und Zentralamerika mit seinem weichen kräftigen Geschmack
    und seines starken Aromas nicht nur viele Liebhaber.
    „Il Gustoso“ ist auch ein Beweis, dass Spitzenkaffee nicht
    teuer sein muss. Zum Beispiel frisch geröstete 250 g für 5,50 €.
     
  2. #2 reiner!, 29.05.2008
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: bester Espresso Deutschlands

    ... also ich finde ihn lecker!

    Ob es allerdings der Beste ist, hängt immer vom persönlichen Geschmack ab. Und der ist halt recht individuell!

    Gruß
    Reiner
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Meine Tante hat immer Tchibo Sana als den besten Kaffee gefunden. Der beste Kaffee, das beste Bier, das ist alles relativ. Um sich ungefähr orientieren zu können, braucht man Kriterien, nach denen etwas beurteilt worden ist.
    Letztendlich bleibt einem nur, "den oder das Beste" zu probieren und festzustellen, dass es einem schmeckt oder auch nicht.
     
  4. #4 Rodriguez69, 29.05.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Der Feinschmecker ist ja bekannt für seine... "objektiven" Urteile.

    Stehen da, welche Kritereien überprüft wurden, bzw. gibt es differnezierte Aussagen zu dem Thema?
    - Preis - das Beste für den Geldbeutel... machen profilieren sich aber auch darüber - hoher Preis: gut für's Ego - dann ist aber objektiv gesehen Illy besser.
    - Fairer Handel? das Beste für die Bauern
    - Koffeingehalt - das beste zum wach werden
    - Magenfreundlichkeit
    - Geschmack? - Also der beste für alle - egal, wie die individuellen Präferenzen sind - kann ja sein, warum nicht?

    Nicht, dass ich anfechten möchte, was mir der Feinschmecker suggeriert. Das ist und bleibt die absolute Wahrheit, keine Frage!
     
  5. #5 gunnar0815, 29.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Komisch bei Holger (aus Do), Andreas (aus Bo) und mir waren sie gar nicht. Also die drei besten haben sie auf jeden Fall verpasst :lol:
    Gunnar
     
  6. #6 plempel, 30.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Und ich dachte, der Beste mcblubbert, schockt und mopst in der Pfalz :-D

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 Barista, 30.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Bei solchen Fragen verlasse ich mich eher auf das Forum hier. Ich schaue da auch nicht nach einzelnen Aussagen, sondern mit der Zeit registriert man einfach, wenn ein Produkt öfters poitiv erwähnt wird.
    Auf diese Weise bin ich auch auf Faustos Malabar und Oliviers Nr.1 und 4 gestoßen.
    Ansonsten sind diese Bestenlisten generell für die Katz.
     
    el novicio gefällt das.
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: bester Espresso Deutschlands

    sehe ich genauso ,-)
     
    el novicio gefällt das.
  9. #9 braunbaer, 30.05.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Wie lustig.

    Um den besten Espresso zu finden müßte man ja auch alle Espresso-Röstungen dieser Erde testen. Ich habe das Gefühl, dass sie das nicht getan haben. Aber vielleicht stimmt da auch mit meinem Gefühl etwas nicht.

    Welche Röstungen wurden denn getestet?

    Egal, man findet objektiv auch nicht den besten Espresso aus bspw. nur 8 Röstungen.

    Braunbaer
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Habe neulich die Auszeichnung des Coffee-Stores Mannheim gesehen. Der wurde vom Feinschmecker 2006 ausgezeichnet.

    Mir geht es jetzt nicht um die Auszeichnung an sich, sondern um das Foto des Espressos, der auf der Auszeichnungsurkunde abgebildet ist.

    Ich hoffe nicht, dass gute Espressi so aussehen müssen, dann mache ich was falsch.

    Viele Grüße

    Trevor
     
  11. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester Espresso Deutschlands

    aus sicherer quelle weiß ich das man die auszeichnung vom feinschmecker auf jeden fall um ein jahr verlängern kann, wenn man ein abo kauft :-?. damit möchte ich natürlich nicht das fachwissen der jury (oder wars doch die buchhaltung :roll:) in frage stellen...
     
  12. #12 gunnar0815, 31.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Na es kann auch ein paar Wochen dauern und ein paar KG Kaffee bis man ihn wirklich optimal herstellen kann. Glaube nicht das sie an den Parameter was getan haben(Temperatur, Druck, Preinfusion, Kaffeemenge, Mühle usw.)
    Dann ist es ja quasi Glück wenn ein Kaffee grade gut mit den Parametern die dar waren klar kommt.

    Gunnar
     
  13. #13 thomkap, 01.06.2008
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Hallo,

    durch die Auszeichnung des Feinmschmecker in 2005 für Mirella bin ich auf diese Rösterei gestoßen. Und ich muss sagen, dass der Espresso Napoli einer der Besten ist, den ich in meiner Maschine hatte.

    Ich will da jetzt nicht für oder gegen das Magazin der Feinschmecker sprechen. Aber mit scheinen die Tester von Feinschmecker nicht gerade mit den übelsten Geschmacksnerven ausgestattet zu sein. Daher werde ich den Dinzler sicher einmal probieren.

    Gruß Thomas
     
  14. #14 Kaffee-Paul, 01.06.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Hallo,

    "Feinschmecker", "Crema",... (demnächst wird sich die Anzahl dieser Blättchen wohl noch potenzieren) sind 1a - für den Verlag/Herausgeber, denn mit den Werbeeinnahmen (und das ist der erste Sinn und Zweck) lässt sich viel Geld machen (ob dies durch wirklich gute Leistung auch verdient ist sei mal dahingestellt...).

    Ich habe jetzt ein Probeexemplar der "Crema" bekommen. Positiv: ein netter Themenmix und nette bunte Bilder. Negativ: alles andere. Es ist halt ein Werbeblättchen, das, wie Vanity Fair, im Grunde auch für 1 € abgegeben werden könnte (Vanity Fair ist da wenigstens konsequent). Es erhebt ja schon ein wenig den Anspruch, ein Fachmagazin zu sein (siehe auch Auflistung des "Redaktionsbeirates" am Anfang)- dafür ist es aber viel zu oberflächlich. Also Lifestyle-Magazin (aber wieviel 1000 Leute sollen regelmäßig ein Lebensstilratgeberblättchen kaufen, in dem es speziell um Kaffee geht?). An Werbung kommt rein, was der Markt bietet und je mehr der Auftraggeber zahlt, desto besser. Da steht die hochwertige ST-Maschine gleichberechtigt neben dem VA, auf der inneren Umschlagseite ist eine Ganzseitenwerbung für Tchibo (" 'Rainforest Alliance Certified'- min. 30% zertifiziert")- zufällig ist der Tchibo-Chefverkoster im Redaktionsbeirat; der Deutsche Baristameister 2007 empfiehlt Melitta-Kaffee und zeigt "Latte-Art" mit Schoko-Sauce....usw....
    Man bemüht sich möglichst locker zu schreiben- aber gerade deswegen wird es mir schnell langweilig weil zu viel Blabla und in der Ausdrucksweise reicht es bei den Schreibern halt nicht ans FAZ- Feuilleton heran. Also: abschalten. :-?


    Gruß

    Paul
     
  15. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester Espresso Deutschlands

    ich habs nicht überprüft, aber ich glaube das die produkte, die im feinschmecker ausgezeichnet werden, von kunden vorgeschlagen werden. dann fragen sie vermutlich noch ein paar potente produzenten die ne ganzseitige werbung schalten wollen. danach müssen sie noch zwei, drei produkte "überprüfen" und dann halt ne urkunde rausgeben, die sich irgendwer ins schaufenster hängen kann. da ist mit sicherheit oft gutes dabei - das will ich nicht bestreiten! große aussagekraft würde ich dem aber nicht beimeßen...
     
  16. #16 thomkap, 01.06.2008
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    AW: bester Espresso Deutschlands


    Ich bemesse dem keine große Aussagekraft zu. Bin auch kein Abonnent des Feinschmeckers. Habe einfach mal, nachdem ich gehört habe, dass Mirella da Testsieger war, mich hier im Boprd umgehört, welcher Espresso vom Mirella empfehlenswert ist und bin beim Napoli hängen geblieben, der mir ausgezeichnet schmeckt.

    Da ich immer gerne eine neue Sorte probiere, werde ich auch mal bei Dinzler bestellen und den Espresso völlig unabhängig vom Feinschmeckertest beurteilen. Wenn er mir schmeckt bestelle ich ihn bestimmt öfter. Wenn nicht, dann war das eine einmalige Gelegenheit.

    Solche Tests können schon manchmal eienm eine neue Sorte in den Blickwinkel bringen, die man vorher nicht kannte. Das Negative daran ist, dass durch solche Tests ein Hype ausgelöst wird (Cafe New York), und entsprechender Kaffee sich extrem verteuert. :-(

    Gruß Thomas
     
  17. #17 Baristero, 28.06.2008
    Baristero

    Baristero Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Also mir schmeckt er richtig gut! Bin auch nach langer Suche froh einen gefunden zu haben der meiner Freundin schmeckt, da Sie immer Espresso pur (ohne Zucker) trinkt und auch für meinen Cappuccino geschmacklich passt.
     
  18. #18 jerry37, 28.06.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Also ich order auch gelegentlich Dinzlers-Roma. Aber bei Geschmack vom Besten zu reden ist wohl sehr zweifelhaft. Der eine süß, der andere sauer; einer scharf, einer mild; einer heiß einer kalt. Also kann es letztendlich nur eine subjektive Einschätzung sein. Anders wäre es wenn Versanddauer, Preis usw. getestet wird. Da hätte man sicher feste Ergebnisse.

    Jerry37
     
  19. #19 Jannicx, 29.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Ohne jetzt den Artikel im "Feinschmecker" gelesen zu haben, bin ich der Ansicht, dass niemand, weder ein Magazin, noch ein Verein, noch eine Privatperson für sich in Anspruch nehmen kann, "Deutschlands", "Europas" oder gar der "Welt" bester, schlechtester, schönster oder anders adjektivisch-superlativistisch benanntes Irgendetwas zu kennen. Denn jeglicher Test kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Und damit macht sich das Ding an sich (eigentlich) schon wieder überflüssig, reduziert sich automatisch auf den Kreis der getesteten Teilnehmer und liefert als Ergebnis natürlich etwas rein Subjektives.

    ABER: Unabhängig vom zweifelhaften Titel solcher "Best of`s" finde ich es dann doch schon auch mal interessant, mir die Sieger (auch die Verlierer) zumindest mal anzusehen (auch die Testkriterien) und ggf. mal zu probieren. Man weiß ja nie, ob darunter auch nicht etwas sein kann, was einem selbst schmecken könnte. Und ob das nun der tollste Espresso oder der dritttollste ist - mir doch wurscht. Hauptsache, MIR schmeckt`s!!! :-D
     
  20. #20 Steve61, 29.06.2008
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: bester Espresso Deutschlands

    Nachdem ich selbst aus Rosenheim bin, trinken wir öfter Dinzler Bohnen, aber uns schmecken auch andere! Soviel zum besten Espresso Deutschlands!

    Stephan
     
Thema:

bester Espresso Deutschlands

Die Seite wird geladen...

bester Espresso Deutschlands - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  3. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  4. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?
  5. bester Espresso für Bialettis

    bester Espresso für Bialettis: Hallo, mich würde interessieren, welcher Espresso am besten nach eurer Meinung für Bialettis geeignet ist. Ich habe mir eine Bialetti Venus für...