Bester Espresso in Tübingen?

Diskutiere Bester Espresso in Tübingen? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bester Espresso in Tübingen? Hey. Obwohl kein großes Interesse herrscht..Habe nun Zusi anzubieten. 500gr, nach Öffnen der Packung habe ich...

  1. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bester Espresso in Tübingen?

    Hey. Obwohl kein großes Interesse herrscht..Habe nun Zusi anzubieten.
    500gr, nach Öffnen der Packung habe ich diese direkt umgetütet, vakuumiert und eingeschweißt.
    Zum Preis von 9€.
    Abzuholen in der Südstadt, eine Minute vom Kaufland entfernt.
     
  2. #22 TirolerBracke, 24.03.2013
    TirolerBracke

    TirolerBracke Gast

    AW: Bester Espresso in Tübingen?

    Die Frage nach dem besten Espresso in Tübingen ist seit Freitag beantwortet, da zog eine Faema President in mein Haus ein!

    Spaß beiseite, wer hat in Tübingen denn noch eine Handhebelmaschine?
     
    charlus gefällt das.
  3. #23 mkraft59, 24.03.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bester Espresso in Tübingen?

    ich, allerdings in kayh ein paar km entfernt.
    kanst dich gern per pm melden.
    michael
     
  4. #24 Maurizio, 02.01.2016
    Maurizio

    Maurizio Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin neu hier und muss gleich mal meinen Senf zur Tübinger Kaffeekultur abgeben.
    Vor ein paar Tagen war ich im Katesch aufgrund der positiven Meinungen hier.
    Ich hatte vor mir eine 60:40 Mischung zu kaufen, weil ich diese sehr positiv aus meinem letzten Sizilienurlaub in Erinnerung hatte.
    Einen Versuch hätte es Wert sein können ...

    Nun, im Laden selbst war nix los und ich versuchte freundlich der Barista-Dame die momentane Kaffeesorte bzw. Mischung die in der Mühle steckt zu erfragen.
    Die Antwort war recht simpel: "Keine Ahnung, was die anderen Mitarbeiter abgefüllt haben. Die Bohnen stecken schon ein paar Tagen drin." Aha!

    Wie auch immer, wagt ich den Versuch und es war eine pure Katastrophe.
    Eigentlich wollte ich nur einen Espresso und keinen Doppio oder gar verlängerten schwarzen Brühkaffee.
    Ersten war er kalt, zweitens fad ohne Ende und null Körper. Ich habe das Ding stehen lassen, meinen "Caffé" bezahlt und einen guten Rutsch gewünscht.
    Soviel zu Tübingen.

    Saluti
    Maurizio
     
  5. #25 aelex, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Tübinger. Hat hier jemand von euch die Anzeigen bei den eBay Kleinanzeigen mit den 12 Mühlen für rund 150€/stk (mittlerweile 180€) gesehen? Ich selbst komme nicht aus Tübingen um den Verkäufer persönlich abzuchecken - vielleicht hat ja schon jemand von euch zugeschlagen?!
     
  6. #26 coffeejz, 05.06.2017
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    In Tübingen liegt m. E. die Kaffee-Kultur immer noch brach. Falls es jedoch andere Erfahrungen oder Einschätzungen gibt, immer gerne.
     
  7. #27 cantonada, 23.08.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Mit den genannten Adressen Il Dolce, Picolo Sole D'Oro, Hanseatica und schokolART sind doch ein paar vernünftige Anlaufstationen genannt..? Oder meinst du den Mangel an User*innen?
     
  8. #28 coffeejz, 20.03.2018
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Kommt freilich auf den Standard an, den man setzt bzw. anlegt.
     
    charlus gefällt das.
  9. #29 coffeejz, 20.03.2018
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Aber "Il Dolce, Picolo Sole D'Oro, Hanseatica und schokolART" würde ich eigentlich alle im Bereich der radikalen 'Bauschaumkultur' sehen; und Gedanken über die Zubereitung der Espressoshots macht man sich dort genauso wenig und von Bohnen und Röstung verstehen die Beteiligten m.E. auch eher nicht so viel.
     
    utzb_ gefällt das.
  10. #30 cantonada, 21.03.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Immerhin habe ich dort noch nie etwas stehen gelassen, weil es furchtbar schmeckt. Wahrscheinlich ist es auch eine Frage, wann für wen schon etwas als Bauschaum gilt ;)
    Aber ja, es gibt in Tübingen keinen Laden mit eigener Rösterei, der auch guten Espressi macht, es gibt keine Third-Wave-Sachen, etc.. Da ginge bestimmt noch was!
     
  11. #31 Roastbean, 04.04.2018
    Roastbean

    Roastbean Gast

    Beans on Fire - #Stilwild-Tübingen
     
  12. #32 coffeejz, 29.04.2018
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Das Event hört sich interessant an, allerdings sind "Beans on Fire" ja erstens nicht in Tübingen und zweitens auch kein Café!
     
  13. #33 coffeejz, 29.04.2018
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Das mache ich auch selten, das hat aber eher soziale Gründe im Kreis der Kollegen. ;)
     
  14. #34 coffeejz, 29.04.2018
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Zum Thema Bauschaum: Ich würde sagen, sobald man mit dem Schaum dreidimensional arbeiten kann, ist er zum Bauschaum geworden. ;)
    Und ja: Ein Café, das einen Hauch von Third-Wave hat, wäre schön.
    • Die jungen Herrn von "Katesch" geben sich immerhin meistens Mühe.
    • Das Willi gibt's ja auch noch: Eine konstante Qualität wird hier aber auch nicht geboten, kleinere 'Hipster-Allüren' allerdings schon. ;)
    • Das Primer Express ist als schnelle Notlösung ganz o.k.
     
    cantonada gefällt das.
  15. #35 Luki25-7, 19.02.2019
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Guten morgen,
    Ich dachte ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich bin seit fünf Jahren in Tübingen und kenne noch den "alten Herrn" aus dem Katesch. Super Typ! Vor zwei Jahren hat der Besitzer aber gewechselt. Inzwischen ist das Katesch ein ziemlich hippes Ding geworden und man kann leider nicht mehr ganz gemütlich dort seinen Espresso zwischen den Veranstaltungen an der Uni trinken. Anfangs war der Espresso grauenhaft aber inzwischen haben die Leute das ganz gut drauf. Bisschen einfache Latte Art gibt es sogar dazu und die Hausmischung aus Mössingen ist auch ganz okey.
    Das Hanseatika hat mich schon oft sehr entäuscht und hat meiner Meinung nach einfach nichts mit gutem Kaffee zu tun. Der Espresso schmeckt meistens verbrannt.
    Im Willi bin ich auch schon gewesen, wobei mir die einfach zu wenig bieten. Das ist nicht schlecht dort, aber eher Bauschaum und zu wenig gelernte Leute an der Maschine.
    Um noch für einen Bekannten zu werben: In Reutlingen/Eningen ist das Cornys Finest. Die machen einen sehr guten Job und haben geile Bohnen im Verkauf. Lohnt sich da mal vorbei zu schauen.
     
  16. #36 Luki25-7, 10.09.2019
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt was neues aus Tübingen! Vielleicht hat der ein oder andere (so wie ich) auch eine Affinität zu gutem Wein. Der Wein-Bauer hat ein passables Sortiment und eine schicke Espressomaschine. Lohnt sich vorbei zu schauen und nachdem man etwas aus den Angeboten probiert hat, noch so nen Espresso zu trinken. Sehr freundlicher Verkäufer und gute Beratung.
     
  17. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Falls hier jemand vorbei schaut, es gibt auch diesen Thread mit passender Thematik.
     
    BizepsMüller gefällt das.
  18. #38 chrisch, 28.12.2019
    chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Ab März/April gibt es evtl in der Jakobsgasse 4 eine Alternative.
    Dort eröffnet eine Rösterei mit dem Namen "Südhang".
    Auf deren Homepage gibt es als Info aktuell nur den groben Eröffnungstermin und Stellenanzeigen. Bin mal gespannt was uns da dann erwartet.
    http://roesterei-suedhang.de/
     
  19. mdst

    mdst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das hab ich bei meinem letzten Tübingen-Besuch auch gesehen. Bin auch sehr gespannt, für Tübinger Verhältnisse sieht das wirklich vielversprechend aus.
     
  20. #40 Ratatazonk, 30.04.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Es gibt neues an der Rösterei-Front ! Suedhang öffnet an der krummen Brücke am 18. Mai mit dann (den Umständen entsprechend) virtueller Eröffnungsfeier am 22. =)

    Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus :):rolleyes:
     
    Markmedlock gefällt das.
Thema:

Bester Espresso in Tübingen?

Die Seite wird geladen...

Bester Espresso in Tübingen? - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  3. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  4. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?
  5. bester Espresso für Bialettis

    bester Espresso für Bialettis: Hallo, mich würde interessieren, welcher Espresso am besten nach eurer Meinung für Bialettis geeignet ist. Ich habe mir eine Bialetti Venus für...