Bester Espresso in Tübingen?

Diskutiere Bester Espresso in Tübingen? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war vor einigen Tagen dort und durfte einen Blick rein werfen und habe gleich mal 500g vom "Basis-Blend" mitgenommen, der am ehesten Richtung...

  1. #41 Luki25-7, 30.04.2020
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ich war vor einigen Tagen dort und durfte einen Blick rein werfen und habe gleich mal 500g vom "Basis-Blend" mitgenommen, der am ehesten Richtung klassische Espressoröstung tendiert [Was anderes war noch nicht vorrätig]. Kam mächtig aus der Maschine, der erste Shot war eher ein Ristretto, intensiv, kräftig mit präsenter Fruchtnote [Pfirsich]. Inzwischen läuft die Bohne sauber durch und schmeckt mir immer besser. Ausgewogen und sehr spannungsreich. Fruchtig und doch nicht allein Frucht.
    Bin gespannt mehr auszuprobieren und hoffe, dass die Jungs einen guten Start trotz alledem hinlegen.
     
    Markmedlock gefällt das.
  2. #42 pippino, 18.05.2020
    pippino

    pippino Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    29
    Heute hat besagte Rösterei eröffnet. Habe mal was von jeder der 3 Espresso Röstungen mitgenommen. Der ist jedoch noch so frisch, dass er noch eine Woche ausgasen sollte. Ich kann meine Eindrücke dann hier beschreiben.
     

    Anhänge:

    charlus und Markmedlock gefällt das.
  3. #43 coffeedon, 30.06.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es bzgl. Südhang schon Meinungen v.a. auch bzgl. Preis/Leistung? Die Preise sind ja schon eher gehoben...
     
  4. #44 Ratatazonk, 01.07.2020
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Hey Coffeedon,

    aufgrund der räumlichen Nähe zum Laden bin ich inzwischen relativ weit ins Sortiment vorgedrungen... :) Ich finde die Röstungen insgesamt echt ordentlich und preislich dann auch vergleichbar zu anderen 3rd Wavern. Im Laden selbst kommt es sehr darauf an ob einer der beiden Chefs an der Maschine steht (dann ist der Espresso RICHTIG gut) oder eben nicht (dann lieber was mit Milch trinken ;)).

    Der Finca Isnul ist mein persönlicher Favorit - und aktuell regelmäßiger Gast in meiner Mühle (der Hausespresso liegt mir persönlich nicht so und ist mir auch für die Preisliga zu wenig "besonders"). Von den Filterröstungen kann ich den El Moreno (geht eher so Richtung Kakao und Honig) empfehlen, die richtig fruchtigen sind vor Ort manchmal nicht ganz so ausgewogen. Und ein richtiger Geheimtipp ist tatsächlich der Koffeinfreie!!!

    Also du hast schon recht, die Jungs sind nicht billig, aber wenn man auch bedenkt was so der Aufbau des Ladens, die Miete vor Ort, die Stromkosten etc. angeht dann halte ich das für die (absolut ordentliche) Qualität auch für ok! Hat auf jeden Fall die Kaffeequalität vor Ort deutlich gehoben in meinen Augen ;)
     
    coffeedon gefällt das.
  5. #45 Luki25-7, 02.07.2020
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Ich schließe mich da Ratazonk absolut an. Vor Ort trinke ich meistens Filter, weil ich daheim eigentlich nur Espresso trinke. Ich finde die Preise vor Ort absolut angemessen und teilweise deutlich unter dem, was in Tübingen aus WMF Vollautomaten rausgepumpt wird.

    Mein Favorit ist der Lua Clara aus Brasilien. Finde ich sowohl im Cappuccino am Morgen oder im Espresso eine sehr schöne Bohne. Der El Moreno hat mir auch sehr gut gefallen [habe aber noch nicht alle Filter probiert].

    Was die Preise angeht: Ja, 10€+ für 250g ist eine Ansage. Dafür bekommt man wirklich frischen, schön gerösteten Kaffee in einer Top Qualität. Wer viel trinkt, kann problemlos auch eine größere Packung kaufen. Dann wirds etwas günstiger.
     
  6. #46 clickclack, 22.07.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Ich hab hier heute im Urlaub einen sehr leckeren Hand Brew (Guatemala) und Coldbrew getrunken. Der Laden brummt und hat uns sehr gefallen! Die Preise finde ich angemessen. - Danke für den Tipp!
     
  7. #47 Roastbean, 27.07.2020
    Roastbean

    Roastbean Gast

    Café Lama in Lustnau
     
  8. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    War heute auch mal wieder bei Südhang. Der Barista sprach zwar „nur“ Englisch (fast schon Berliner Verhältnisse), war aber super freundlich. Habe drei Packungen Espresso mitgenommen und bin von der Qualität bei Südhang immer wieder begeistert. Preise finde ich, wenn man alle Faktoren berücksichtigt absolut angemessen. Insbesondere auch aufgrund der Transparenz bei Südhang.

    Bevor wir das Café verlassen haben, bekamen meine Frau und ich noch je einen Espresso aus Burundi auf´s Haus, den es noch gar nicht zu kaufen gibt. War sehr lecker.
     
    clickclack gefällt das.
  9. #49 clickclack, 12.06.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Ich war letzten Sommer im Urlaub dort und war auch sehr angetan vom Kaffee (Coldbrew) und Laden ansich.
     
    Markmedlock gefällt das.
  10. #50 LeoderProfi, 21.06.2021
    LeoderProfi

    LeoderProfi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin auch regelmäßig im Südhang, und kann nur Gutes berichten. Die Transparenz sucht seines Gleichen. Das Café bringt auch eine eigene kleine Zeitung raus, mit bisher einer Ausgabe, die zweite ist schon angekündigt. Darin sind Gespräche mit den Kaffeebauern abgedruckt, und auch wie sich die Preise zusammensetzen. Ein junges sehr freundliches Team und super leckerer Kaffee. Die Kaffee-Mixgetränke jetzt im Sommer sind auch top!
     
    Markmedlock, clickclack und Polc1 gefällt das.
  11. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Habe das "Südhang" die letzten Tage ausgiebig getestet und bin begeistert! Sowhl die espressobasierten Getränke waren 1a (helle Röstungen!), als auch der Filterkaffee!

    [​IMG]
     
    Kaffeewutz, Markmedlock und clickclack gefällt das.
  12. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    einwenig Offtopic, aber hier trifft man am ehesten Tübinger Kaffeenetzer, die das Innere ihrer Maschine kennen.....

    ich suche für einen Entwurf im Bereich Hydraulik ein 3 Wege Magnetventil.. Also die gesamte Einheit. Zb. das Magnetventil, mit dem der Druck auf dem Puck nach dem Kaffee zubereiten abgelassen wird. Ein Kesselbefüllventil passt nicht, da es nicht 3 ein/ausgänge hat.
    Falls wer in Tübingen sowas noch rumliegenhat, gerne und bitte melden. Gern gebraucht.

    Grüße, Victor
     
  13. o-m-i

    o-m-i Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich wohne in Tübingen und kann für Espressi mit ordentlichem Robusta Anteil empfehlen ..
    - Primer. Cappuccino und Espresso werden sehr gut zubereitet. Bohnen aus Rösterei Mössingen
    - Westspitze. Cappuccino ok
    - Il Dolce. Cappuccino und Espresso sind ok

    Der Ofterdinger Koffeinkeller röstet wunderbare Espressi und Kaffees mit sehr hohem Robustaanteil. Der Röster heißt Florian Kühneberger. https://www.kaffee-brennpunkt.com/

    Ihr könnt gerne auch auf einen Ristretto, Espresso oder Cappuccino zu mir ins Französische Viertel kommen. Da bekommt ihr einen 100% Robusta, zubereitet mit einer Olympia Express Cremina ( https://www.kaffee-brennpunkt.com/product-page/espressomischung-primavera-sonderedition )

    Liebe Grüße
    Oli
     
    Fieser-Kardinal gefällt das.
  14. o-m-i

    o-m-i Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
     
  15. o-m-i

    o-m-i Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    für einen Italiener finde ich den Kaffee im Piccolo durchwachsen. Der Cappucino zumindest ist wässrig.

    Mir kommt noch das Katesch in Sinn. Die machen guten Laffee und verkaufen auch ein paar Sorten Bohnen.
     
  16. #56 Markmedlock, 02.04.2023
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Das ist auch meine Meinung. Ich finde den Espresso auch nichts: da stimmt das Bezugsverhältnis überhaupt nicht. Optisch passt der Laden und hat auch italienischen Flair, das wars aber auch...

    Das Bota am Botanischen Garten fand ich leider auch unterirdisch, trotz top Siebträgermaschine.

    Für mich bleibt nur das Südhang.

    Das primo muss ich mal testen, vielleicht ist das ja was...
     
  17. o-m-i

    o-m-i Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Mach' das. Der Primer, Ecke Mühlstr./Gartenstr. lohnt sich :)

    .. Den Primo Espresso mag ich nicht. Frohe Ostern
     
    Markmedlock gefällt das.
  18. o-m-i

    o-m-i Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    der Laden heißt mittlerweile Pausenhof. Sie haben eine gute Maschine. Allerdings beziehen sie nach meinem Empfinden viel zu heiss.
     
  19. o-m-i

    o-m-i Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ich. Aktuell noch eine Pontevecchio Lusso 1. Bald nehme ich meine Olympia Express Cremina in Betrieb.
     
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Hier. Eine La Pavoni Europiccola. :)
     
Thema:

Bester Espresso in Tübingen?

Die Seite wird geladen...

Bester Espresso in Tübingen? - Ähnliche Themen

  1. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  2. Bester Espresso St. Gallen?

    Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  3. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  4. bester Espresso in Zermatt?

    bester Espresso in Zermatt?: Wo gibt es Guten Espresso rund um Bahnhof Zermatt?
  5. bester Espresso für Bialettis

    bester Espresso für Bialettis: Hallo, mich würde interessieren, welcher Espresso am besten nach eurer Meinung für Bialettis geeignet ist. Ich habe mir eine Bialetti Venus für...