Bester Kaffee in Stuttgart

Diskutiere Bester Kaffee in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bester Kaffee in Stuttgart Hallo Zusammen, bin auch öfter mal in Bad C und nach all den Lobeshymnen unterbrach ich die weiterfahrt um einen...

  1. Bifi

    Bifi Gast

    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Hallo Zusammen,
    bin auch öfter mal in Bad C und nach all den Lobeshymnen unterbrach ich die weiterfahrt um einen Espresso zu trinken. Und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Espresso wurde mir lauwarm serviert und trotz durchaus guten Geschmacksnoten war er von saurer Note. Dennoch werde demnächst öfter dort vorbeischauen und eine kleine Testreihe aufsetzen. ==> Berichte folgen.

    Viele Grüße

    Bifi

    WEGA Atlas II / Hagen Espresso Originale
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Welche Sorte hast Du denn getrunken? Lauwarm geht natürlich gar nicht, und vom Originale (immerhin 60% Robusta) bist Du Säuren ja nicht unbedingt gewöhnt. Den trinke ich auch sehr oft und gerne und mir geht es auch so, dass ich bei Arabica-Sorten, auf die andere schwören, einfach zuviel Säure rausschmecke.

    Wenn der Espresso (lauwarm) nicht nur lang rumgestanden ist, sondern zu kalt gebrüht wurde, dann erklärt das auch die Säure.

    Ich war bislang erst einmal dort und weiß deshalb nicht, wann dort wer ausschenkt. Mindestes 50% der Qualität hängen ja bekanntlich vom Benutzer ab (eigentlich sogar noch mehr).
     
  3. #23 MonsoonedGaggiabar, 30.06.2009
    MonsoonedGaggiabar

    MonsoonedGaggiabar Gast

    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Ich war gestern im Di Napoli (Mozartstr.32) und war angenehm überrascht Fausto Tassen zu sehen :-D

    Geschmacklich konnte ich es in der Fausto-Palette zuerst nicht einordnen, aber nach kurzem Plausch mit dem Wirt war mir auch klar wieso. Er mischt 50% Napoli mit 50% Malabar per Hand :shock: :lol:. (Je 1KG). Zubereitung & Geschmack war seit langem das Beste in einem ital. Restaurant. Daher auch wegen des sehr guten Mittagstischs für einen Besuch im Stuttgarter Süden (Heusteigviertel) sehr zu empfehlen.
     
  4. #24 Asterix, 05.07.2009
    Asterix

    Asterix Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Ich war letztens öfter in Stuttgart und habe mich dort mit verschiedenen Kaffees eingedeckt. So auch in bekannter Rösterei in Bad C. Im kleinen Cafe im Bahnhof habe ich einen einwandfreien Espresso (Glora Espresso -> 90/10) genossen. Habe mir also sofort eine Kilo-Pckg mitgenommen. Diese sollte laut Verkäuferin höchstens 2 Wo alt sein. Wieder zu Hause habe ich dann aber mit den Bohnen nur einen mäßigen Espresso zustande gebracht. Keine oder kaum Crema, geschmaglich auch nicht das was ich erwartet hatte. Ich vermute der Kaffee war doch nicht so frisch wie versprochen, auf der Pckg. war auch kein Röstdatum zu finden. Schade!:-(

    Bis denne
     
  5. #25 mrcoffee, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    So, ich war nun also heute dort, bin sehr gut versorgt worden. Habe die 100% und und die 80% versucht und muss sagen der Espresso war vorzüglich. Heisss ;), gute dunkle, angnehm feste Crema. Ich persönlich mags ja lieber etwas milder, hab mir dennnoch die 80 und 100% Mischung mitgenommen. Bin mal gespannt wie die zuhause rauskommen. Will aber nun den letzten Rest Malabar zuerst verbrauchen, daher wird das Testergebnis warten müssen :D
     
  6. #26 mrcoffee, 26.08.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    ...so also nun getestet. also mit dem einser sieb in meiner gaggia classic bekomm ichs wieder nicht richtig hin. aber zwei tassen espresso habe ein gutes ergebnis gebracht. nicht überragend, da das röst aroma für meine begriffe einen tick zu stark rüberkommt und daher die durchaus vorhandenen schoko aromen erst sehr spät kommen. aber schlecht ist er nicht. ob ich ihn wiederkauf? ich nuss wohl noch ein paar bezüge machen, da ich einfach recht "frei schnauze" den mahlgrad verfeinert habe (eher kleine bohnen finde ich). dann weiss ich mehr... eine klaren vorteil konnte ich ggü. dem malabar aber ausmachen - er saut bei weitem nicht so (statische aufladung?)
     
  7. #27 Espresso_Fr, 01.09.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Hab jetzt übrigens auch eine Zweitwohnung in Bad Canstatt. Ich versuche morgen mal im Bahnhof vorbeizuschaun. Bis jetzt habe ich in Stuttgart nur böse Überraschungen erlebt.
     
  8. #28 mrcoffee, 22.10.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart


    und wie wars?
     
  9. #29 Espresso_Fr, 26.10.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Habs noch immer nicht geschafft, bin am Wochenende wieder dort und plane mal einen kurzen Stopp ein.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Ich war letzte Woche im Espressoladen - sehr nette Bedienung und ein wunderbar intensiver und aromatischer Espresso :) wirklich sehr zu empfehlen!
     
  11. #31 Café-Classico, 07.11.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    War heute in Stuttgart. Leider hatte ich nicht so viel Zeit gehabt, sodaß ich mir in nur 2 Läden jeweils 2 Espressi gönnen könnte.

    Nizza (Hirschstrasse 27) - ehemals Cafe É : Beide Espressi waren recht gut, die kleineren Leckereien sind auch lecker.

    Der Espressoladen (Sofienstrasse 20) - Tolles Geschäft mit einen Haufen Maschinen. Der Molinari-Kaffee war lecker und die Mitarbeiter freundlich.

    So gesehen war es ein guter Tag !:lol:
     
  12. #32 Espresso_Fr, 09.12.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Moin,

    ich hatte wohl etwas weniger Glück. War vor ein paar Tagen mal drin, nachdem ich mir tapfer bei Kieser gegenüber die Muskeln gequält habe. Etwas gequält war auch mein Espresso, aber ich schätze mal dass war ein Ausrutscher.

    Was mich allerdings etwas irritiert hat war die Tatsache, dass der Cappu an dem Abend aus einem Vollautomaten kam. Kann es sein, dass sie den Siebträger nur fürs cafe einsetzen und togo den Vollautomaten nehmen?

    Der Laden ist aber sehr nett. Ich werde auf jeden fall noch mal vorbei schaun. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Espresso.

    Grüssle
    Kai
     
  13. #33 mrcoffee, 12.12.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    ..wo warst du drin?
     
  14. #34 Café-Classico, 13.12.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Ich war heute mit einem Freund in Stuttgart bei Nizza in der Hirschstrasse und wir hatten aus Spaß 1 Espresso und 1 Ristretto bestellt :lol:

    Na, was bekommt man wohl serviert ??? 1 Espresso + einen 2. 1/2 Espresso, der ein paar Sek. vorher rausgenommen wurde. Wenn man schon keinen Ristretto machen will, soll man auch nicht so tun als :evil:

    Bei dem "Espressoladen" war es wiederum cool wie immer ! :-D
     
  15. #35 christoph63, 19.12.2009
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Also ich war neulich auch in "Espressoladen", hat mir sehr gut gefallen dort. Haben einen Haufen schöne Maschinen, wenn auch die Preise teilweise etwas gesalzen sind. Allerdings hab ich ein Ersatzteil für meine Gaggia sehr preiswert bekommen.
    Dannach noch einen Espresso getrunken, und der war der beste, den ich bisher hatte! Sehr zu empfehlen. Der Laden ist wirklich winzig. Und komischerweise war der vollgestopft mit Kunden :)
     
  16. #36 Espresso_Fr, 08.01.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Zur Ergänzung,

    ich war im eingangs erwähntem Mokkamm Kaffeehaus. Morgen schau ich da noch mal vorbei. Vielleicht wirds ja besser. Nett ist der Laden auf jeden Fall.

    Grüssle
    Kai
     
  17. #37 mad_marty, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Das Kaffeehaus Mokkam kauft wohl bei cafe principe in Stuttgart-Untertürkheim ein? Zumindest wird dort der Ottanta und Settanta frisch geröstet. Evtl. ist es da auch billiger?
    Ich war gestern da und habe mir einen Nera mitgenommen. Getestet habe ich ihn aber noch nicht. Ich kann den Laden nur empfehlen. Der Verkäufer ist sehr freundlich und hat mich auf einen hervorragenden Extrabar No.1 eingeladen. Man sollte aber vorher anrufen, da der Laden nicht an allen Tagen der Woche offen hat.

    Edit:
    ich hab den Nera jetzt getestet und bin begeistert. Ich bin allerdings ein Neuling und unerfahren was Espressos angeht und kann deshalb nicht mit Details wie einzelnen Geschkacksnoten aufwarten, außer einem deutlichen Geschmack nach Schokolade und kaum Säure. Ich glaube ich habe ihn auch etwas zu heiß zubereitet.
     
  18. #38 Sansibar99, 08.11.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Endlich mal wieder in Stuttgart - und heute beim Espressoladen gewesen.
    Leckerer Puccini und angenehme Unterhaltung.
    Und: sie haben aufgerüstet:
    [​IMG]

    [​IMG]

    :)
    Gruss
    Sansibar99
     
  19. #39 XeniaEspresso, 09.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Eher nicht. sauer bedeutet idR: zu kalt.
     
  20. #40 mad_marty, 13.11.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bester Kaffee in Stuttgart

    Das sollte eigentlich bedeuten das er nicht sauer war aber ein wenig muffig im abgang, was der Fall ist wenn er zu heiß ist. Ich mache seit einiger Zeit deshalb immer einen Leerbezug.
     
Thema:

Bester Kaffee in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Bester Kaffee in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Bester Instantkaffee zum Anrühren

    Bester Instantkaffee zum Anrühren: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde Im Sommer muss ich für eine Trekking-Tour meine geliebte Siebträger zurücklassen, würde allerdings ungern auf die Tasse...
  2. Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?

    Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?: Hallo, ich hab im Röstbuch von Claus Fricke (S. 155) gelesen, dass er davon abrät, das Wasser sprudelnd aufzukochen u dann abkühlen zu lassen, da...
  3. Bester Kaffeegenuss in Koblenz

    Bester Kaffeegenuss in Koblenz: In der Koblenzer City, Casinostrasse 46 - Ecke Schlossstrasse gibt es jetzt den "Kaffeejunge". In absolut hochwertiger Ausstattung arbeitet ein...
  4. Bester Kaffee in Prag

    Bester Kaffee in Prag: Hallo werte Kaffeegemeinde, ich komme dieses Wochenende für einen Kurztrip nach Prag und wollte fragen, ob jemand Empfehlungen für gute Cafés...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...