Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

Diskutiere Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...

1. #1 BioFritz, 10.12.2023
    BioFritz

BioFritz Mitglied

Hallo Du,
    ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper.
    Da ich mir leider nicht sicher bin, wie groß der perfekte Tamper für die Micra sein sollte (58mm, 58,3mm oder 58,5mm).
    Wollte ich (vielleicht) dich Fragen, was dein Lieblingstamper für die Micra (oder Mini) ist oder ob es etwas gibt wovon du mir abraten kannst.
    Vielen Dank Dir vorab!

2. michhi

michhi Mitglied

Meinst du mich? Ich habe keine Micra. Kann dir daher leider nicht behilflich sein. ;)

Gruß
    michhi

TomGasGuzzler gefällt das.
  3. #3 pastajunkie, 10.12.2023
    pastajunkie

pastajunkie Mitglied

Kommt darauf an, welches Sieb du nutzen möchtest. Die Auswahl des Tampers hat etwas mit dem Sieb zu tun, nicht mit der Maschine…
    Liegt kein Tamper bei? Dachte, da wäre einer dabei….

benötigt, JeyTea und The Dude gefällt das.
  4. EddiF

EddiF Mitglied

Liegt bei!

5. #5 BioFritz, 10.12.2023
    BioFritz

BioFritz Mitglied

Danke für eure Antworten!
    Ja es liegt ein Tamper bei.
    Der jedoch 1. zu klein sein soll und 2. konisch ist (was ist jetzt nicht so sehr feiere).
    Als Sieb werde ich das IMS Competition E61 Sieb für 18 bis 20 Gramm nehmen,
    da mir das beigelegte 17 Gramm Sieb leider zu klein ist.

6. #6 yoshi005, 10.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2023
    yoshi005

yoshi005 Mitglied

Ich nutze schon immer einen 58mm-Tamper mit allen meinen Sieben und bin nicht der Meinung, dass der Tamper milimetergenau passen soll. Nimm den beiliegenden oder irgendeinen anderen, der dir gut gefällt bzw. Gut in der Hand liegt.

Ich nutze den Epico von Tidaka. Die meisten würden ih wohl in der 58,4mm-Variante empfehlen. Ich nutze seit 2007 die 58mm-Version und habe nichts daran auszusetzen.

Cappu_Tom und pastajunkie gefällt das.
  7. Lancer

Lancer Mitglied

Das hast du gehört, oder hast du das gelesen, oder haben das schwedische Wissenschaftler* herausgefunden?
    Können das auch bezahlte Influenza gewesen sein?

8. Blubb

Blubb Mitglied

Hauck Tamper 58,4 passen gut zu IMS 2er Competition Sieben bis 20g.

Kaficionado und BioFritz gefällt das.
  9. #9 BioFritz, 10.12.2023
    BioFritz

BioFritz Mitglied

Keine schwedischen aber schweizer "fast" Wissenschaftler.
    Die Kaffeemacher sagen das zu Tamper und Sieb.
    "Allerdings bekleckert sich La Marzocco mit dem Tamper und den beiden Sieben nicht mit Ruhm. Der Tamper ist etwas zu klein um bündig mit den Sieben abzuschließen und vor allem fehlt ein modernes 17 - 19 Gramm Sieb."

Nachzulesen hier: La Marzocco Linea Micra - Top-Dualboiler im Test

10. Lancer

Lancer Mitglied

Oh, welch Wunder. Natürlich, die schweizer Influenza. Schade, dass es dagegen keine Impfung gibt.

Wie wäre es, wenn du dir Quellen abseits dieser doch kontroversen Influenza suchst?

Bernie_J und Mackerel gefällt das.
  11. #11 safesurfer, 10.12.2023
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Das mit dem Tamper kann ich bestätigen - er misst exakt 58 mm und hat in den beiliegenden LM Sieben ordentlich Luft. Ob du damit ein Problem hast, würde ich erstmal testen wenn du die Micra hast. Wenn nicht, spar dir das Geld, wenn doch hole dir irgendeinen 58,4/5 Tamper der dir gefällt und gut in der Hand liegt. Den von den KM finde ich ganz hübsch und den regionalen Ansatz bei der Herstellung unterstützenswert. Es tut aber wahrscheinlich ein Motta für ein Drittel des Geldes genauso. Ich habe mir gerade einen Pullman Big Step günstig bei Kleinanzeigen geschossen, weil ich mit dem LM schon hin und wieder Channeling am Rand beobachte. Ob es was bringt - mal sehen.

Kaficionado gefällt das.
  12. #12 domimü, 10.12.2023
    domimü

domimü Mitglied

Glaubst du tatsächlich, das Sieb könne nur mit exakt 17g gefüllt werden, das Ims dagegen mit zwischen 18 und 20g? Also in das 17g La Marzocco passen bei mir auch 20g rein. Wenn du schon die Kaffeemacher als Bibelersatz betrachtest, stoß nicht zusätzlich hier irgendwelche Diskussionen an.

13. #13 Kaficionado, 10.12.2023
    Kaficionado

Kaficionado Mitglied

Das 17er Sieb solltest du gut auch mit 18 oder 19 Gramm befüllen können, je nach Röstung. Wenn ich den Testbericht richtig lese, war da nur ein 14er Sieb dabei. In einigen Ländern scheint LM nun 17er mit auszuliefern.

Thema Tamper: ich mag auch bündige Tamper und es nervt, wenn da Luft am Rand ist. Es gibt eine gute Auswahl an bündigen Tampern am Markt. Ich habe auch einen Tidaka mit 58,4-

14. #14 BioFritz, 10.12.2023
    BioFritz

BioFritz Mitglied

Entschuldige, sollte ich hier ein Fass aufgemacht haben.
    Aber mehrere Quellen haben sich über den Tamper beschwert. (Kaffeemacher war nur die erste die ich auf Anhieb gefunden habe).

Danke euch aber für die Hilfe!

15. #15 shadACII, 10.12.2023
    shadACII

shadACII Mitglied

Also ich bevorzuge Tamper mit Randauflage. So tampe Ich auch morgens und verschlafen gerade. Fängt preislich bei Normcore an.

16. #16 Cappu_Tom, 11.12.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Genau so!
    Und wie schon in einem parallelen Thema gesagt: fang doch erst mal mit dem Standardzubehör an ubd besorge dafür 'ordentliche' und frische Bohnen.
    Warum sollte er?

17. #17 Julez_M, 11.12.2023
    Julez_M

Julez_M Mitglied

ich tampe, seit ich auf die Micra umgestiegen bin, weiterhin mit meinem alten 58mm Motta. Wenn man beim restlichen Workflow sonst sorgfältig arbeitet, funktioniert das problemlos und ohne Channeling.
    Ich kann in den kommenden Tagen mal den Direkt-Vergleich mit dem mitgelieferten von LM machen und davon berichten.

Bastl gefällt das.
  18. #18 Toensbroet, 11.12.2023
    Toensbroet

Toensbroet Mitglied

Ich persönlich benutze den Tamper von Barista Hustle mit meiner Micra und einem VST-Sieb und bin damit ziemlich zufrieden.

Bastl gefällt das.
  19. Erman

Erman Mitglied

Wäre ein Tamper mit Randauflage nicht am sichersten, immer gerade zu tampen?
    Gibts hier irgendweche Nachteile zu den Standard Tampern, oder warum werden immer noch Tamper ohne Randauflage angeboten?
    Hat das was damit zu tun, dass man das Gefühl bekommt, den Workflow auf Autopilot gestellt zu haben und einen Schritt weniger manuell "zelebrieren" kann?

20. #20 domimü, 26.12.2023
    domimü

domimü Mitglied

klar, z.B. kannst du bei den meisten Tampern mit Randauflage nicht vernünftig mit verschiedenen Füllhöhen des Siebes arbeiten, der Verstellmechanismus und ggf. die Federn sind oft anfällig für Verschmutzung.

Thema:

Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

Die Seite wird geladen...

Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  3. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...
  4. Bester Espresso St. Gallen?

Bester Espresso St. Gallen?: So, bald wird mein erster Siebträger bei mir einziehen. Bevor ich Kaffee kaufe, würde mir gern ein grobes Bild über meine Vorlieben machen. Wo...
  5. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...