Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee

Diskutiere Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; würde mir gerne ein gutes 3er sieb holen für meine Orione die bereits bestellt ist ich persönlich würde gerne einen 3er Ristretto oder manchmal...

Schlagworte:
  1. #1 Nenad31, 06.07.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    würde mir gerne ein gutes 3er sieb holen für meine Orione die bereits bestellt ist ich persönlich würde gerne einen 3er Ristretto oder manchmal nen Doppio trinken allerdings soll das Vst Sieb wie ich gelesen habe nur für helle Röstungen geeignet sein welches sieb wäre jetzt für dunklen kaffe zu empfehlen?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    3.067
    Die Maschine ist erst auf dem Weg, es ist deine erste Maschine überhaupt, du hast noch keine Ahnung wie der Espresso aus dem mitgelieferten Equipment schmeckt, hast noch nie einen Espresso gezogen aber du bist auf der speziellen Suche nach einem "langsamen Sieb für einen dunklen 3er Ristretto"?

    Du verzettelst dich gerade in Details, die mMn gerade noch absolut unnötig sind.

    Wenn du schon so genaue Vorstellungen hast: wie hoch möchtest du denn dosieren, bzw ab wann endet für dich 2er und wo beginnt 3er? Und welche Ratio willst du da durchschieben?

    Dass bei Quickmill Siebe von Drittherstellern nur nach einer Modifikation reinpassen ist dir bewusst?

    Ohne die gewünschte Dosis zu kennen, um eine Antwort auf die Frage zu geben: für die IMS E&B Lab mit Zusatzmembran musst du extrem grob mahlen. 18-20g ist da aber die maximal angegebene Siebgröße, weiß nicht wie hoch du dosieren willst. Sonst könnten die Accuratos von Tidaka noch eine Idee sein.
     
    NiTo, FRAC42, xsefa und 9 anderen gefällt das.
  3. #3 Nenad31, 06.07.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Erstens nen Freund hat nen einkreiser und Konnte schon etwas Probieren und nen Dreier Fängt für mich ab 22g an und das Mit den Mods weiß ich ist eh schon Geplant. Danke Für die Antwort
     
  4. #4 Eric00, 06.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    3.067
    Also ein langsames Sieb >= 22g kenne ich leider nicht. Die ganzen ~25g Becher kenne ich nur von VST und IMS Competition, also die schnell laufenden Serien.

    Ich würde wahrscheinlich das 21g Tidaka Sieb probieren und um 1g auf 22g überfüllen.

    Falls dir das nicht genug ist und du nen 25g Becher willst, musst du wohl oder übel auf ein Sieb mit hoher Flussrate wie VST zurückgreifen. Klassische italienische Espressi werden idR nicht so hoch dosiert, die findet man eher am unteren Ende der 2er Dosierungen - halt die klassischen 14-16g Dosen oder irgendwas in der Richtung.

    Dann viel Glück bei deinem Vorhaben und guten Kaffee dir, auch wenn ich bezweifle, dass das der beste Weg für guten Espresso zum Einstieg ist. Bist höchstwahrscheinlich der erste Anfänger, der mit 22g Ristretti beginnt. :D Aber bin gespannt, was du berichtest!

    (By the way nur als kurze Anmerkung, ist mir schon bei eigentlich allen deinen Beiträgen, auch in anderen Threads, aufgefallen: ab und zu ein Satzzeichen und einen Absatz einstreuen, dann lässt sich das bedeutend angenehmer lesen. Muss ja keinesfalls perfekt sein, aber deine Beiträge lesen sich schon alle ziemlich lieblos dahingeklatscht. Erhöht nicht unbedingt krass die Antwortmotivation.)
     
    Synchiropus, Cappu_Tom, heli9 und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 Mackerel, 06.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    339
    scheint aber momentan die allgemeine Vorgehensweise zu sein.

    Neue Maschine gekauft --> direkt neue Siebe, und/oder Duschen, Dampfdüse etc dran, ohne einen einzigen Espresso bezogen zu haben
    neue Mühle gekauft --> direkt die besten 5 Mods aus dem Internet machen, auf jeden Fall SSPs dazu bestellen und auswechseln ohne einmal die mitgelieferten probiert zu haben.

    Kann man machen, muss man aber nicht :)
     
    Kaffee_Eumel, Cappu_Tom, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 duc-mo, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    1.111
    Ein ordentliches Sieb zu haben ist sicher kein Fehler. Ich würde aber auch erst mal den Lieferumfang testen und den Bedarf ermitteln.

    Ich persönlich sehe auch keinen Sinn in einem 25g Sieb Sieb... Man muss schon sehr grob mahlen damit dann überhaupt was rauskommt und eigentlich geht man ja nur ins extrem grobe, wenn der Kaffee das benötigt um trinkbar zu werden. Wenn mir ein Kaffee zu bitter ist dann erhöhe ich eventuell die Dosis, den Kaffee kaufe ich dann aber vermutlich nicht nochmal. Die nächste Röstung ist dann heller und man kann wieder mit ca 18g arbeiten.

    Wenn ich mehr Flüssigkeit haben will, dann mache ich einen zweiten Shot und erhöhe nicht die Dosis...
     
    Lancer und shadACII gefällt das.
  7. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Achtung Ironie: Bin ja mal gespannt was als Nächstes kommt. Wie wäre es mit: Bester dunkler Kaffee für 3er Sieb?

    Als ich noch die QM hatte bin ich mit dem 20er VST Sieb mit den meisten Bohnen gut hingekommen. Ansonsten:
     
  8. #8 zteneeffak, 07.07.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    367
    Gibt’s einen 3er Auslauf?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    3.067
    vudoan, Lancer, Silas und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 zteneeffak, 07.07.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    367
    Silas und Eric00 gefällt das.
Thema:

Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee

Die Seite wird geladen...

Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?

    Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?: Hallo Zusammen, ich habe an meiner Bezzera Mitica das original 16g Sieb und mahle dort normalerweise 18,5g Pulver hinein welches ich mit einem...
  2. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...
  3. Bestes Kapselsystem?

    Bestes Kapselsystem?: Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kapselmaschine fürs Büro. Ich besitze privat zwar sowohl eine Bezzera als auch eine Gaggia, aber im Büro...
  4. Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...

    Probleme mit Schraubheizungen - euer bestes Vorgehen...: Hallo liebe Schraubergenossen! Es gibts ja diverse Heizungsbefestigungsmöglichkeiten an unseren liebsten Espressomaschinen. Die m.E. leidigste...
  5. Wie geben alte Bohnen ihr Bestes?

    Wie geben alte Bohnen ihr Bestes?: Frisch geröstete Bohnen bauen ziemlich schnell ab - ich merk's schon nach einer Woche, obwohl die angebrochene Packung in der luftdichten Dose im...