Bestes Kapselsystem?

Diskutiere Bestes Kapselsystem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kapselmaschine fürs Büro. Ich besitze privat zwar sowohl eine Bezzera als auch eine Gaggia, aber im Büro...

  1. cylan

    cylan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kapselmaschine fürs Büro. Ich besitze privat zwar sowohl eine Bezzera als auch eine Gaggia, aber im Büro ergibt ein Siebträger für mich keinen Sinn. Mokkakannen scheiden leider auch aus, ebenso Handespressomaschinen (von Vollautomaten ganz zu schweigen). Von den Kapselsystemen durfte ich mal das Vergnügen mit einer Cafissimo haben: Das Resultat war eine echte Beleidigung für meine Geschmacksnerven. Ich frage mich echt, wer sowas freiwillig trinkt.

    Daher meine Frage: Welches System produziert den Siebträger-ähnlichsten Espresso (oder auch Cappuccino)? Kosten sind mir egal, es soll halt akzeptabel schmecken. Wenn ich mir die verstreuten Threads im Forum anschaue, scheint es wohl eine Tendenz zu Nespresso zu geben, aber vielleicht hat ja jemand mal 'exotischere' Systeme probiert, zb Beanarella oder Iperespresso.

    Bin für jede Einschätzung und jede Erfahrung dankbar.
     
  2. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Für mich haben die Nespresso Kapseln bisher den besten Geschmack ergeben. Wenn man eine Maschine neu kauft gibt es in der Regel ein Probierpaket mit Kapseln dazu, da kann man schon mal einige Sorten durchprobieren. Man findet sicher eine Sorte "mit der man leben kann". Verkostet habe ich bisher folgende Pad/Kapselsysteme Senseo/Caffissimo/Dolce Gusto/Tassimo/Nespresso.

    Gruß
    nophy
     
  3. #3 George55, 01.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Für mich auch eindeutig Nespresso.
     
  4. cylan

    cylan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das sind ja schonmal klare Ansagen.
     
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Caruso gefällt das.
  6. #6 George55, 01.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Der TE hat nach einer Kapselmaschine gefragt;)
     
  7. #7 cylan, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    cylan

    cylan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Pads sind auch ok (ESE sind doch Pads?), ich bin aber davon ausgegangen, dass die für Espresso nichts taugen -- die Senseo Pads fand ich auch ganz übel. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Das verstehe ich nicht. Kaffee wird vor allem zu Bürozeiten getrunken. Wieso soll ausgesprochen dann minderwertigeres Erzeugnis konsumiert werden?
    Wir haben Espresso im Büro, dabei werde ich wirklich nicht warm. Sensorisch bleibt dies eher eine flaue Angelegenheit. Auch Kapseln von diversen Röstern mit frischerem Pulver habe ich probiert, ohne merkliche Qualitätssteigerung. Bald findet ein Siebträger in das Büro Einzug...
     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    In Nespresso waren meine ich 5,5 Gramm Kaffee, eigentlich schon zu wenig für einen Espresso.
    ESE Pads haben 7 Gramm.
    Hersteller davon kann man sich aussuchen. Das System wurde erfunden, damit in der Gastronomie jeder Zeit auch von einem Laien ein guter Espresso bezogen werden kann.
    Easy Serving Espresso - kurz ESE

    Die Maschinen unterscheiden sich auch teilweise ga rnicht so stark zur normalen siebträgermaschine.
    Bei der Quickmill 0810 ist z.b. nur das Duschsieb etwas anders gestalltet um das Pad komplett zu umfassen.
    Meine Blitz Espresso hatte damals nen massiven 450 Gramm schweren Messingblock als Träger für die Pads.
    Hab da auch schon die kleinen 300ml Brasilia Kessel gesehen.
    Es gibt aber auch richtig gute große Maschinen wie die Spinel Esse, da hat man dann einen richtigen 2 Kreiser mit Dampfpower dahinter.
    Oder Spinell Jessica mit 3 Gruppen!
    Da sieht man auch wo das System ursprünglich herkommt. Gastronomie.
    Mit Nespresso ist das imho nicht zu vergleichen. Hab damals mit meiner Pinocchio den Test gemacht neben der Lelit.
    Frische Molinari Bohnen und Nannini Bohnen (keine 2 Monate alt) neben frischen Pads der beiden HErsteller.
    Da war nicht viel Unterschied ;-)

    Kostenmäßig war ich bei um die 35-40 Euro für 1050 Gramm Kaffee in Pads.
    Bist auch nicht an einen Club oder so gebunden. Google einfach mal, gibt mehrere große Händler im Netz, wo man sicher dutzende Röster aus Italien findet,
    teilweise sogar mit Angabe des Röstdatums.
     
    Caruso gefällt das.
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ach ja Kaffee geht auch, hab da immer gerne den Lilla E Rose von Blasercafe getrunken.
    Das Pulver im Pad war gröber gemahlen, Pad auch mit solchen "Aromalöchern" versehen.
    120ml konnte man da immer gut ziehen und war lecker ;-)
     
  11. #11 George55, 01.10.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wird leider nicht von jedem Arbeitgeber akzeptiert und das teilweise zu Recht.
     
  12. #12 Ratfink, 01.10.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe meiner Frau fürs Büro eine Quickmill 810 für ESE Pads besorgt und das ist viel besser als Kapseln. Klar ist ne Siebtraegermaschine besser, aber die Quickmill ist klein, schnell aufgeheizt und einfach zu reinigen.
    Dieter
     
    Caruso gefällt das.
  13. cylan

    cylan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @b3nn1: Danke für Deine Erläuterung, das war mir neu. Wäre potentiell eine echte Alternative für mich.

    Wenn es räumlich geht, weil es eine Teeküche gibt oder so, gern. Mein Problem ist dabei, dass ich weder Platz (noch Schallisolation) für eine Mühle habe, und auch keinen unkomplizierten Zugang zu fließend Wasser. Außerdem möchte ich mir meinen Espresso auch nicht immer selbst kochen. Siebträger fällt also raus. Was den Geschmack angeht, natürlich volle Zustimmung.
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mahlgeräusch und fehlender Wasserzugang sind natürlich Argumente gegen einen Siebträger...
    Wünsche dir viel Spass mit der ausgewählten Lösung
     
  15. cylan

    cylan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal danke für alle Antworten, das war sehr hilfreich. ESE scheint für meine Zwecke tatsächlich das System der Wahl zu sein. Nun frage ich mich ja schon etwas, weshalb alle (nicht-Siebträger) Welt diese blöden Kapselsysteme bevorzugt, obwohl die eine Ressourcensauerei sind und man sich bestenfalls an eine Handvoll Hersteller bindet. Preislich sind die Unterschiede zu ESE ja doch eher gering.

    Gibt es vielleicht neben der Quickmill und der La Piccola noch weitere Maschinenempfehlungen? Eine geringe Größe wäre für mich ein klarer Vorteil, was ja schonmal für die La Piccola spricht.
     
  16. #16 quick-lu, 01.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Caruso gefällt das.
  17. cylan

    cylan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    phantastisch, danke!
     
  18. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Wenn du sie günstig bekommst wäre auch die Frog eine Überlegung. http://www.didiessesrl.eu/macchine-..._1/vendita-macchine-per-caffe-capsule/italia/

    Sehr sehr hässliche Maschine, aber die Plastikverkleidung ist nur Zierde. Innen ist sie sehr solide aufgebaut. Vorteil wäre sie hat noch nichtmal einen Tank, aber Platz für ne 1,5 Liter Flasche ;-)
    Im Büro eben Praktisch, wenn man wirklich ne saubere Lösung will. Spinell kann man sich auch jeden Fall mal anschauen. Hatte eine Lolita von Spinell und war sehr zufrieden.
    Zwar Plastikfront, aber das war 5-6mm dickes, massives Plastik. alles wo Kraft raufkam, war mit dem Stahlrahmen verbunden.
    Tank konnte man ziemlich einfach rausnehmen, oder auch von oben befüllen.


    ESE ist deswegen so gar nicht etabliert in Deutschland, da es praktisch Null Marketing gibt. Pads gibt es nur in großen supermärkten oder Spezialläden neben dem internet.
    Fernseh oder Printwerbung exisitert praktisch nicht.
    Ich hab echt noch nie so jemanden getroffen, der das System bereits kannte. Den großen bei Illy, Izzo und Co ist es egal. Gibt ja swohl Pads, als auch Kapseln oder lose.
     
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Wenn eine geringe Größe wichtig ist, dann such mal nach Guzzini. Kleiner wird schwierig...;)
     
  20. #20 higgs_muc, 01.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @cylan : Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir im Büro auch diverse Kapselmaschinen stehen haben. Größtenteils natürlich Nespresso. Ich finde Nespresso persönlich fürchterlich.

    Allerdings haben wir auch eine A Modo Mio Maschine von AEG. Das System kommt von Lavazza und ich muss sagen, dass der Kaffee/Espresso recht ordentlich (für Kapselsystem) ist. Schmeckt eher italienisch als Nespresso. Die AEG Maschinen halten bei uns im Schnitt 2 Jahre, dann fangen sie an zu spinnen. Aber auch hier gilt - die Maschinen sind recht günstig, weil subventioniert über die Kapseln...
     
Thema:

Bestes Kapselsystem?

Die Seite wird geladen...

Bestes Kapselsystem? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  3. Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee

    Bestes 3 und 2er Sieb für Dunklen kaffee: würde mir gerne ein gutes 3er sieb holen für meine Orione die bereits bestellt ist ich persönlich würde gerne einen 3er Ristretto oder manchmal...
  4. Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?

    Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?: Hallo Zusammen, ich habe an meiner Bezzera Mitica das original 16g Sieb und mahle dort normalerweise 18,5g Pulver hinein welches ich mit einem...
  5. Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!

    Es weihnachtet! Bestes P/L-Verhältnis, reine Espressomaschine!: Hallo, es weihnachtet (bald), überlegen den Eltern eine neue Espressomaschine zu kaufen. Die trinken nur 2 Espressi, also keinerlei...