Bestimmung der Bezugsdauer

Diskutiere Bestimmung der Bezugsdauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...

  1. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :)
    Bis lang habe ich zwecks Einstellung der Parameter mich an der Zeit und Menge orientiert. Bei meinem 2er Sieb bedeutet das 50 ml in 25 sek. Die Ergebnisse waren auch i.O. nur gab es doch manchmal geringe Unterschiede, dies zeigt halt wie wichtig es ist die Parameter immer gleich zu halten bzw. ggf Mahlgrad am nächsten Tag anzupassen.
    Jetzt meine eigentliche Frage: wie steht ihr dazu bei einmal eingestellten Parametern (natürlich nicht für immer :) die nächsten Bezüge unabhängig von Uhr und Menge nur nach Auge (sprich Farbe des Strahls) zu extrahieren. Ggf. ändert sich Menge und Zeit dadurch geringfügig, aber könnte das Ergebnis nicht vielleicht sogar besser sein ?
    Allerdings ist mir selbst auch schon aufgefallen, dass die Farbinterpretation ja auch mal abweichen kann :)
    Viele Grüße
     
  2. #2 Lamaro, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bestimmung der Bezugsdauer

    Hallo,

    also ich betrachte diese Werte nur als ungefähres Richtmaß und können schon geringfügig abweichen. Je nach Bohnensorte, verwendete Kaffeemehlmenge, wie gleichmäßig im Sieb verteilt und wie präzise getampt wird können da schonmal Unterschiede entstehen. Daher finde ich eine optische Beurteilung schon für nützlich. Aber letztendlich entscheidet ja sowieso immer der Geschmack.
    Also ausprobieren und so machen wie es am besten schmeckt.:cool:
     
  3. #3 Koffeinpop, 27.12.2013
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bestimmung der Bezugsdauer

    Persönlich bin ich auch dazu übergegangen, den Bezug nach der Optik zu beenden. Ob man den perfekten Bezug hatte, weiß man anhand der Zeit und Menge dann auch, aber das Ergebnis bleibt idR trinkbar. Einen offensichtlich bereits in die Blondphase eingetretenen Bezug noch bis Sekunde 25 weiter laufen zu lassen, ist ja Quatsch.
     
  4. #4 ElPresso, 27.12.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bestimmung der Bezugsdauer

    Ja, dito. Die ersten paar Monate habe ich die "Richtwerte" ebenfalls relativ sklavisch verfolgt - musste so sein, sonst wär's nicht gegangen. Mittlerweile geht alles nach Gefühl und es kommt immer etwas gutes heraus. Ich denke, das menschliche Hirn ist imstande, größere Leistungen zu vollbringen, und wenn man es oft genug wiederholt, kriegt es die Sache mit dem Espresso auch ohne gedankliches Zutun hin. :)
     
  5. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestimmung der Bezugsdauer

    Vielen Dank für die Rückmeldungen - dann bin ich mit meiner Sichtprobe ja en vogue
     
Thema:

Bestimmung der Bezugsdauer

Die Seite wird geladen...

Bestimmung der Bezugsdauer - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. Expobar Modellbestimmung

    Expobar Modellbestimmung: Liebe Forumexperten, ich hoffe, dass ich nicht einen schon bestehenden Thread dazu übersehen habe und bitte um eure Hilfe. Ich möchte gern...
  3. Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021

    Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021: Post.at weist in der letzten Zeit auf die folgenden Änderungen beim Warenimport aus nicht-EU Staaten hin. Ich vermute zumindest, dass das in...
  4. Antike Zassenhaus Mühle - Suche Hilfe bei Modellbestimmung

    Antike Zassenhaus Mühle - Suche Hilfe bei Modellbestimmung: Hallo, ich suche Hilfe bei der Modellbestimmung einer alten antiken Zassenhaus Kaffeemühle. Ich glaube, es könnte das Modell 300 aus den Jahren...
  5. Hilfe bei der Typenbestimmung.

    Hilfe bei der Typenbestimmung.: Hallo liebe Leute! Kann mir jemand bei der Bestimmung der Maschine helfen. Mir wurde gesagt, es könnte eine Gaggia E90/D90 sein. Sie ist aber vom...