Bestron Pizzaofen

Diskutiere Bestron Pizzaofen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Bestron Pizzaofen Mein Ofen sieht definitiv nicht besser aus. Und in dem hats definitiv nicht gebrannt...Peinlich... ;-) Auf dem Foto sieht...

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.513
    AW: Bestron Pizzaofen

    Mein Ofen sieht definitiv nicht besser aus. Und in dem hats definitiv nicht gebrannt...Peinlich... ;-)
    Auf dem Foto sieht der Ofen doch tiptop aus!
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    4.616
    AW: Bestron Pizzaofen

    Mein Bestron sieht nach normaler Benutzung mindestens genauso fies aus.
    Ich habe den Thread schon sehr lange nicht mehr verfolgt. Gibt es denn mittlerweile eine Alternative zu dem alten Bestron oder ist man da auf Basteleien angewiesen?
     
  3. #1703 Gandalf2904, 04.09.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bestron Pizzaofen

    Ich hab letztens in irgendeiner Zeitungsbeilage ala Manufaktum ein Alfredoähnliches Gerät gesehen, dass bis 450 Grad konnte.
     
  4. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    172
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    4.616
    AW: Bestron Pizzaofen

    Das ist die bekannte Bastelarbeit an dem neuen Alfredo. Ich dacht an ein Gerät, das out-of-the-box funktioniert. Wahrscheinlich ist man da auf den GGF oder vergleichbares angewiesen. Das ist aber gleich eine andere Größen- und Preisklasse.
     
  6. #1706 betateilchen, 04.09.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bestron Pizzaofen

    Du brauchst einen ordentlichen Rauchharzreiniger.
     
  7. #1707 betateilchen, 04.09.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bestron Pizzaofen

    Der aktuelle GGF geht auch nicht mehr bis 500°C. Aber sagt mal, dieses "Tuning" am Alfredo ist wirklich ernstgmeint? Einen Lüfter, um den Temperaturfühler zu verarschen? Da würde ich mir doch eher einen anderen Temperaturregler einbauen.
     
  8. pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestron Pizzaofen

    Faustinos Easy-PID vielleicht? Kann doch zwei Kreise schalten (oben/unterwärme separat) und mit 'nen anderen TC solte das doch gehen: PID-Alfredo Pizza-profiling! 8)

    George/
     
  9. #1709 LaCrematore, 04.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bestron Pizzaofen

    Da wäre ich bei!
     
  10. ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bestron Pizzaofen

    Einstandspost ;)

    [video=youtube;z5sy--kvwMU]http://www.youtube.com/watch?v=z5sy--kvwMU[/video]
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.513
    AW: Bestron Pizzaofen

    Schön gemacht!
     
  12. #1712 ottensen01, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Bestron Pizzaofen

    Ich habe meinen guten alten DLD9070 diese Tage fallen lassen. Das hat das Kunststoff-Gehäuse mit dem Scharnier komplett zerlegt.
    Da ich auf Basteln keine Lust hatte, habe ich jetzt aktuell recherchiert:

    Nachdem hier im Forum ja reichlich über die erreichbaren Temperaturen diskutiert wird, habe ich kuzerhand den Händler meines Vertrauens gefragt, wo ich auch schon den 9070 bestellt hatte, und dessen Service auch schon damals prima war (nein, keine Verwandschaft, keine Prozente), und auf die alten "heissen" und die neuen "kalten" Öfen angesprochen:

    "das Problem der neuen Geräte ist, dass sie nach Erreichen der maximalen Temperatur von ca.360-380°C um etwa 100°C abkühlen und sich dann irgendwo zwischen 250 und 300°C einpendeln. Der NG pendelt sich bei ca. 340-360°C ein."

    Also ist der "NG" gewissermaßen die 3. Generation, die auch wieder ausreichende Temperaturen erreicht.

    Bestellt und flugs geliefert:Pizzaofen anthrazit (new generation) mit Steinbackflche - tomishop. Kam inkl. einem fullsize Sperrholzschieber.

    Habe dann auf Stufe 2 und 3 mein Backofenthermometer reingeworfen und den Ofen jeweils längere Zeit einpendeln lassen:

    Handbuch / Info Händler oben / Eigene Messung
    1=170/ - / -
    2=310/ - / 250
    3=380/ - / extrapoliert 340 (300 ist Thermometer-Ende)
    4=420 / 340-360 / -

    Messung und Händlerinfo sind also mindestens konsistent.

    Der NG, den ich jetzt erworben habe, hat kein Fenster, getrennt schaltbare Ober- und Unterhitze, wie mein alter 9070. Das Fenster vermisse ich nicht, weil es ohnehin ziemlich schnell zugebrannt war. Der Stein ist der gleiche offenporige, jetzt aber fest im Ofen verschraubt. Die alten Steine passen auch. Den NG gibts auch mit glasiertem Stein. Und er ist jetzt auch von außen schwarz, wie das für Öfen gehört. :cool: - Man bekommt ihn auch in rot.

    (( Den alten "Schrotthaufen" kann sich jemand, der basteln möchte, gerne in HH abholen.)) Edit: Inzwischen ist er weg.

    Gehe jetzt Hefe und Bfflmzrllaz kaufen. :-D
     
  13. #1713 cafed'jango, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bestron Pizzaofen

    Der ng könnte schon wärmer werden.
     
  14. tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestron Pizzaofen

    Hallo cafed'jango,

    gehe mal davon aus, dass Du auch den Anschlag ein wenig weggebogen hast, so wie ich es gemacht hab. Deine Erfahrungen kann ich 100% bestätigen, eine längere Vorheizzeit wirkt ausschließlich auf den Boden, dann hast Du nachher verbrannten Boden und matschige Oberfläche.

    Ich nehm die Teigbearbeitung nach Varasano mit 90+30 g Mehl, 80 g Wasser, 3 g Salz, 1 g Frisch-Hefe, 10 g Weizen-Sauerteig-Anstellgut. Die Weizenmehl-Sorte ist ziemlich egal. Den Teig bereite ich ziemlich feucht zu, so dass er nachher schön fließt. Öl nehm ich nur zum Formen und in das Aufbewahrungsgefäß.

    Am nächsten Tag Teig auf einem Hozschieber mit viel Mehl ziehen. Delizia auf ca. 2,5 -3 vorheizen, bis die Lampe ausgeht. Währenddessen Pizzateig auf die bemehlten Holzbrettchen schieben, noch mal ziehen, so dass ein schöner Rand bleibt, belegen, ab in den Ofen und einschalten. ca 5 min. backen und genießen. Man muß den Punkt zwischen weich und keksig erwischen.

    Ich belege sie immer mit selbst gehacktem Knoblauch, viel Oregano, dünne, halbe Tomatenscheiben, Oliven und geriebenem Mozarella von Edeka. Wahlweise Zwiebelscheiben, ein Ei, Paprikastücke. Hab mal Speck versucht; das war keine gute Idee.

    Dazu grünen Salat mit nativem Olivenöl und Mazetti Rosato (auch Edeka), den von der Pizza übrig gebliebenen Knoblauch und ein Weizenbier oder Rotwein - ein Gedicht.
     
  15. #1715 cafed'jango, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bestron Pizzaofen

    Meinst du mit 90+30 Mehl 90gr Mehl + 30gr Hartweizengrieß?
     
  16. tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestron Pizzaofen

    Nein, gemeint ist

    The Wet-Kneading Technique with Autolyse
    , bei dem 75% des Mehls zu einem Vorteig verrührt wird. Nach der Autolyse-Phase wird Mehl dazugerührt, bis zum Erreichen der richtigen Konsistenz. Siehe auch Jeff Varasano's NY Pizza Recipe
    Ist sehr viel Text, und noch mehr Bilder, aber vom Prinzip her super, mit der Ausnahme dass er scheinbar auf dicke Böden steht.:cool:
     
  17. #1717 cafed'jango, 07.10.2013
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bestron Pizzaofen

    Es wird interessant, mein selbst angesetzter Weizensauer sollte nun Gebrauchsfertig sein. Heute Nachmittag wird daraus Pizzateig und übermorgen wird er wegschnabuliert. :)

    Wie lange ist der Teig maximal haltbar im Kühlschrank und lässt er sich einfrieren?
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.513
    AW: Bestron Pizzaofen

    Im Kühlschrank habe ich Teig bisher noch nie länger als 2, 3 Tage aufbewahrt. Aber einfrieren lässt er sich völlig unproblematisch. Man muss ihn nur dann langsam auftauen und Temperatur annehmen lassen.
     
  19. tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestron Pizzaofen

    Kühlschrank mindestens 3-4 Wochen; danach eine Hefeführung (such im Sauerteigforum)
    Zur Abwechslung hab ich mal Zwiebelkuchen mit Mürbeteig gemacht. :wink: Ich hatte mir extra eine kleine Form mit höherem Rand geholt.
     
  20. West303

    West303 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bestron Pizzaofen

    Ich konnte im Internet für 25 Euro ein Pizza Ofen Fund machen optisch sieht er natürlich nicht Doll aus aber er stammt aus vor 2000
    Und er hat optisch Ähnlichkeit mit einen g3 Ferrari happy houer kann das sein das es das selbe gerät ist ?Pizzaofen | eBay
     
Thema:

Bestron Pizzaofen

Die Seite wird geladen...

Bestron Pizzaofen - Ähnliche Themen

  1. Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?

    Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?: Hi zusammmen, ich mach mal einen neuen Fred auf, der zum Bestron Pizzaofen ist ja schon lang genug. Das Teil habe ich vor kurzem in Betrieb...
  2. Bestron Alfredo - FI fliegt - zerlegen?

    Bestron Alfredo - FI fliegt - zerlegen?: Servusla, unser Alfredo ("altes" Modell ohne Fenster, nur ein Temperaturregler) macht uns Sorgen, weil beim Einstecken der FI fliegt. Das...
  3. Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden: Nachdem ich durch den Bestron-Fred mal wieder Lust auf Pizzamachen bekommen habe, und die guten (höhere Temp) kleinen Pizzaöfen nicht mehr...
  4. Bestron Alfredo für Dienstag gesucht

    Bestron Alfredo für Dienstag gesucht: Moin, meine bessere Hälfte wird am Dienstag 30 und wir hatten eigentlich eine Grillparty für unsere Familie geplant. Da das Wetter aber...
  5. Umfrage Bestron Alfredo

    Umfrage Bestron Alfredo: Nachdem der Bestron Thread läuft und läuft und läuft .... und es jetzt auch schon Ableger gibt wollt ich einfach mal wissen wieviele...