Bestron Pizzaofen

Diskutiere Bestron Pizzaofen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Ich möchte mir einen Pizzaofen kaufen und schwanke derzeit zwischen einem neuen G3Ferrari Delicia und einem Alfredo mit Tuning-Lüfter. Ich...

  1. stebl

    stebl Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich möchte mir einen Pizzaofen kaufen und schwanke derzeit zwischen einem neuen G3Ferrari Delicia und einem Alfredo mit Tuning-Lüfter.
    Ich möchte einen Pizzaofen, wo ich möglichst keine Wartezeiten zwischen zwei Pizzen habe und auch mal 15 am Stück bei gleicher Qualität backen kann.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Was spricht aus meiner Sicht für den Ferrari?
    - Hersteller behauptet, dass trotz A13 EU Norm 390 Grad erreicht werden und wirbt mit Steinofen ähnlichen Ergebnissen.
    - 1200 Watt (Alfredo nur 1000 Watt)
    - sehr gute Rezensionen auf Otto.de und italienischem oder englischem Amazon.
    - kein Umbau nötig!? Daher volle Garantie!

    Was meint Ihr? Ist der Alfredo mit Tuning-Lüfter oder der Ferrari die bessere Wahl?
    Danke schon mal für Eure Tipps!
     
  2. #1722 ottensen01, 07.03.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Oder man entfernt im Alfredo die Anschlagnase des Thermostaten. :eek:
    - - - Achtung: Don't try this at home. Auf keinen Fall nachmachen!!! - - -
    Vorteil: Man kann einfach "weiterdrehen".
    Nachteil: Wenn man zu weit dreht, fällt der Thermostat auseinander.
    Besondere Schwierigkeit: Der Alfredo ist nciht wirklich zerlegbar: Zum Teil wird er von Faltnasen aus Blech zusammengehalten, die sich nicht so stramm zurückbiegen lassen, dass er klapperfrei hält. Aber ein paar zusätzlich Blechschrauben tun's auch.
     
  3. #1723 Kaffeesack, 08.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich würde zum Ferrari tendieren: Höherer Garraum und verschraubte Steinplatte

    Apropos Temperatur:
    Ich hatte bei einem G3 Klon den fipsigen und nervigen Thermostatregler durch einen Kippschalter ersetzt :eek:

    Vorteil: Der Ofen heizt wenn ich es will.:cool:
    Nachteile: Bisher keine, der Ofen läuft nie unbeaufsichtigt. 4 Pizzen hintereinander sind kein Problem

    Nach 15 Pizzen und wenn der Ofen außen rot glüht Stecker ziehen und Feuerlöscher bereithalten..:oops:

    Das mit dem Feuerlöscher ist ernst gemeint. Nicht erst seit meinem Röstereinzug steht einer im Haushalt; auch im Auto ist einer griffbereit...

    Grundsätzlich sind diese Öfen ja eher von fragwürdiger Qualität und mit 15 Pizzen liegst du auch über einer haushaltsüblichen Menge. Schau dir mal den GGF Micro an, kostet aber etwa das 4fache..:(

    http://www.kaffee-netz.de/threads/kein-bestron-kein-alfredo-es-ist-ein-ggf-micro-geworden.57502/
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. #1724 optionmaker007, 10.03.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe auch einen der üblichen verdächtigen Pizzaöfen (Modell fällt mir jetzt gerade nicht ein).
    Bei meinem verbrannte immer schon der Boden, bevor die Oberseite meinen Garansprüchen genügte. Ich habe dann für den oberen und unteren Heizstab auch Kippschalter eingebaut. Aber da muss man natürlich auch wirklich wissen was man tut und immer ein Auge drauf haben. Feuerlöscher in der Wohnung ist auch meine Empfehlung.

    Aber jetzt zum Thema: wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht. Die Gelichmäßigkeit der Wärmeverteilung ist nicht Optimal. Das "Regeln" des unteren Heizstabes mit einem Kippschalter klappt natürlich auch nur schwierig.
    Und: die Temperatur-Konstanz dieser Mini-Öfen ist echt mies. Schon beim Öffnen und Pizza einlegen bricht die Temp. stark ein. Meine Pizzen brauchen so doch auch 5-7 min (und nicht die 3min so manchen Steinofens) und nach einer Pizza muss ich erstmal nachheizen: 100 Grad sinkt die Temp. schnell mal ab (ich habe immer ein Infrarotthermometer
    daneben liegen).

    15 Pizzen am Stück sind sicherlich eine Zumutung. Da wünscht man sich schnellere Garzeiten und mehr Temperaturkonstanz. Ich würde da zu einem richtigen kleinen Pizzaofen tendieren (evtl. so wie im o.g. Link).

    Grüße
     
  5. stebl

    stebl Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt den Delizia gekauft!
    Ist es schlimm, wenn der Stein eine kleine Unebenheit hat? Ich denke mal nicht, oder? Oder sollte ich den Ofen deswegen wieder zurückschicken?
     
  6. #1726 ottensen01, 14.03.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Die kleinen Unebenheiten bekommt er durch festgebrannte Pizzareste ohnehin. :D
     
  7. #1727 timtaylor, 16.03.2015
    timtaylor

    timtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe auch solch einen Ferrari Pizzaofen. Am Samstag haben wir ihn mal wieder genutzt und dabei habe ich mit einem Infrarot Temperatur Messgerät die Temp. gemessen. Auf Vollgas war diese dann bei ca. 310 Grad. Die Pizzen wurden dennoch super. Gestern habe ich den Ofen mal aufgeschraubt und das kleine Bimetall um ca. 1 - 2 mm nach oben gebogen und siehe da, auf voller Stufe macht der Ofen nun eine Temperatur von ca. 390 Grad. Mal schauen wie die nächsten Pizzen werden.

    Gruß
     
  8. #1728 zelebrator, 22.05.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Nachdem mir mein guter alter, noch höllenheiß heizender Alfredo aus erster Baureihe zugerufen hat, dass er mal wieder aus der Ecke befreit werden muss: Ich werde mir mal die Aluspatel von Tomishop bestellen, da meine Holzschaufeln zerbröselt sind. In diesem Zusammenhang: Kennt jemand den "Pizzateigroller mit Silikonringen"? Meine alte Teigrolle geht auch schon aus dem Leim, und vielleicht wäre das Ding ganz praktisch.

    Jetzt nur noch die Grundrezepte wiederfinden... und dann geht's wieder los :)

    Grüße
    Z.
     
  9. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    @zelebrator
    Geht der Teig noch auf wenn du ihn rollst? Ich mache das von Hand.
     
  10. #1730 zelebrator, 30.05.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Geht auf, perfekt sogar. Rollen, etwas gehen lassen, belegen, dann in den Alfredo.
     
    Ena 5 gefällt das.
  11. #1731 Pizzicato, 17.03.2016
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich wollte mich hier auch mal einklinken und vorstellen. Ich "sammle" seit knapp 3 Jahren alte Pizzamaker - also die Modelle, die es vor den verschärften EU Direktiven bzgl. Aussentemperaturen auf dem Markt gab. Aktuell habe ich zwei alte G3ferrari "Napoli"-Modelle (nicht die Delizia) und einen chinesischen No-Name Ofen. Ein paar andere habe ich in den letzten 3 Jahren auch wieder verkauft oder Freunden gegeben.

    In Frankreich, USA und Italien gibt es eine regelrechte Szene, wo Leute diese Öfen maßlos tunen Das hängt wohl auch damit zusammen, dass es dort mehr Menschen gibt die sich für echte "neapolitanische" Pizza interessieren, die bei über 450°C innerhalb von 60-90 Sekunden gebacken wird (der Teig bleibt dabei weich. In Neapel wird so eine Pizza oft "a libretto" gegessen - wie ein Buch gefaltet).

    Viele meiner Freunde mögen eher die in Deutschland gängige knusprige Pizza mit Emmentaler (bäh!) statt Mozzarella und finden neapolitanische Pizza nicht so toll. Nun ja, Pech :) Mir wiederum wird bei manchen Pizzateig-Rezepten, die ich online in deutschen Foren finde, ganz schlecht. Was in einen Pizzateig wirklich reingehört kann man sogar in einer EU Direktive genau definiert finden ;)

    Egal: Da ich auf neapolitanische Pizza stehe modifiziere ich meine Öfen entsprechend um höhere Temperaturen zu erreichen.

    WAS NUN FOLGT IST DEFINITIV NICHT ZUM NACHMACHEN EMPFOHLEN!!!

    Aktuell ist einer meiner Napoli Öfen und das No-Name Modell bei mir mit dem sogenannten "M1 Mod" ausgestattet. Das heißt, dass das Thermostat (was ja eigentlich eher so ein Bimetall-Schalter ist) dahingehend modifiziert wurde, dass die Öfen dauerhaft 450°C (und mehr) erreichen können und das Thermostat wesentlich seltener (wenn überhaupt) abschaltet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies umzusetzen, ich werde da aber lieber keine Tipps geben. Denn das Ganze ist natürlich SEHR gefährlich, das Thema wurde hier ja auch bereits besprochen.

    Wesentlich gefährlicher ist aber was ich mit dem dritten Ofen gemacht habe: Dort habe ich das Thermostat ausgebaut und - wie einige andere hier - durch einen Schalter ersetzt. Ferner habe ich die Status-Lampe ausgebaut und die Griffe durch Alu ersetzt. Dann noch alle Kabel und Kabelschuhe durch Hochtemperatur-resistente (200°C) Kabel mit Extra-Hüllen (bis 500°C) ersetzt. Letztlich dann oben das originale 600 Watt Heizelement raus geworfen und durch ein 1500 Watt Heizelement aus einem Backofen ersetzt. Der Ofen hat nun also insgesamt 2100 Watt - 1500 Watt oben, 600 Watt unten.

    Dabei kommen dann solche Pizzen wie auf dem Bild zustande. Aber damit bin ich noch nicht zufrieden. Ich finde der Rand bleibt noch zu weiß. Das liegt möglicherweise daran, dass die Pizzen zu groß sind (die Kruste "Cornicione" sollte in etwa denselben Durchmesser haben wie das Heizelement). Da gibt es eine Lösung in Form eines 1650 (oder 1200) Watt Heizelementes welches extra für ein paar Verrückte hergestellt wird und einen größeren Durchmesser als das originale hat (Original: ca. 19cm, das Spezial-Element hat glaube ich 24cm). Bisher konnte ich den Hersteller aber noch nicht überzeugen mir so ein Element zuzuschicken.

    Ferner muss ich den Schalter noch irgendwie nach draußen legen, da dieser zusammen mit den Füssen aktuell noch die einzigen Plastik-Teile sind. Und Plastik in einem Ofen, der bis zu 610°C heiß wird ist keine gute Idee... mir sind schon diverse Teile geschmolzen.

    Der Vorteil von einem modifizierten Ofen - und sei es nur der M1 Mod - ist aber, dass so um die 500°C ein Pyrolyse-Effekt eintritt und man so den Stein sehr einfach wieder weiß bekommt (einfach bis ~500°C heiß werden und wieder abkühlen lassen und dann den Staub abpusten. Notfalls ein paar Mal durchführen.)

    Einige Italiener haben auch vor die Heizelemente noch Dimmer davor geschaltet um das Ganze besser regeln zu können. Oder den Ofen besser isoliert etc. pp. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich bin da eher so der Anfänger.

    Aber nochmal: Das ist alles definitiv nicht zu empfehlen und man darf so ein modifiziertes Teil auch nicht länger als max. 30 Minuten benutzen und muss immer dabei stehen. Auch ein Feuerlöscher ist absolut unerlässlich ebenso wie einfacher Zugriff auf den Netzstecker. Und es sollte möglichst kein VDE-geprüfter Elektriker in der Nähe sein ;)

    [​IMG]
     
    coonerdy, blu, Widder und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1732 LaCrematore, 17.03.2016
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Also rein optisch ist das sehr neapolitanisch ;). Habe letzten Sommer in Neapel ein Pizzapraktikum mit ca. 30 Testexemplaren gemacht...ist wirklich was völlig anderes, konnte es kaum glauben. Wieder in D hat mir erstmal keine Pizza geschmeckt.
     
    Pizzicato gefällt das.
  13. #1733 the_deal_maker, 17.03.2016
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    blu und Widder gefällt das.
  14. #1734 coffeehead, 18.03.2016
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
  15. #1735 The Rolling Stone, 14.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hat hier schonmal jemand die Pizzaöfen von Beeketal ausprobiert?

    Gibt es für etwa an die € 200.- mit einer Kammer und 2 kW Anschlussleistung, 2-stöckig mit 3 kW für nen Hunni mehr. Ich frage mich, ob sowas für den Hausgebrauch ausreichend sein kann? Innen ein Schamottstein mit 40x40 cm, Thermostat bis 350 °C.

    GGF Micro und Konsorten für €500 aufwärts sind mir dann vielleicht doch zuviel Investition, aber so ein Bestron für 60.- - funktioniert das wirklich?
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Zum Thema "Hat hier schon mal jemand .... ausprobiert" passt auch der uuni :) Das Feuer dazu sieht jedenfalls beeindruckend aus.
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Der Bestron funktioniert 100% und ich hab sogar nur 40€ bezahlt. ABER...das war vor der verschlimverbesserung dank neuer EU-Richtlinien, A-12 oder so ähnlich.
    Die neuen Bestron lassen sich modifizieren. http://www.pizzamaker.info/html/alfredo_tuning.html
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  18. #1738 hobbes_II, 15.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    106
    aber bitte bedenken, dass der doch recht klein ist und um gute Ergebnisse zu erzielen ist doch Erfahrung notwendig. Mann muss Termperatursurfen sonst wird die Pizza nicht gleichmäßig braun
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Nun, der beste Dual-Boiler bringt nichts wenn der Mahlgrad nicht stimmt. ;-) Temperatursurfen klingt jetzt aber wieder so richtig kompliziert, ist es aber nicht. Das Ding aufheizen, auf Stufe 2 drehen, Pizza rein, auf Stufe 3 hoch...4 Minuten warten und freuen.
    Das im Bestron nur eine Pizza reingeht ist eh klar!
     
  20. #1740 hobbes_II, 15.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    106
    schon klar, dass da nur 1 Pizza reingeht ;-) Meine Pizzen sind aber in der Regel deutlich größer als die Fläche vom Bestron und somit muss ich die Pizzen immer "extra" kleiner machen.
     
Thema:

Bestron Pizzaofen

Die Seite wird geladen...

Bestron Pizzaofen - Ähnliche Themen

  1. Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?

    Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?: Hi zusammmen, ich mach mal einen neuen Fred auf, der zum Bestron Pizzaofen ist ja schon lang genug. Das Teil habe ich vor kurzem in Betrieb...
  2. Bestron Alfredo - FI fliegt - zerlegen?

    Bestron Alfredo - FI fliegt - zerlegen?: Servusla, unser Alfredo ("altes" Modell ohne Fenster, nur ein Temperaturregler) macht uns Sorgen, weil beim Einstecken der FI fliegt. Das...
  3. Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden: Nachdem ich durch den Bestron-Fred mal wieder Lust auf Pizzamachen bekommen habe, und die guten (höhere Temp) kleinen Pizzaöfen nicht mehr...
  4. Bestron Alfredo für Dienstag gesucht

    Bestron Alfredo für Dienstag gesucht: Moin, meine bessere Hälfte wird am Dienstag 30 und wir hatten eigentlich eine Grillparty für unsere Familie geplant. Da das Wetter aber...
  5. Umfrage Bestron Alfredo

    Umfrage Bestron Alfredo: Nachdem der Bestron Thread läuft und läuft und läuft .... und es jetzt auch schon Ableger gibt wollt ich einfach mal wissen wieviele...