Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist

Diskutiere Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin ja oft in Bayern und da tummeln sich viele Asiaten. Ich sehe viele in Chinarestaurants, viele aber auch, und ich denke das sind eher...

  1. #21 Largomops, 02.04.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Ich bin ja oft in Bayern und da tummeln sich viele Asiaten. Ich sehe viele in Chinarestaurants, viele aber auch, und ich denke das sind eher Japaner, die Haxe und Schweinsbraten essen.

    Wie wäre es, einfach zu fragen was präferiert wird. Bei aller Angst etwas falsch zu machen, wäre das doch am besten.
     
    Logitech gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Selbstverständlich esse ich z.B. in Asien wie die Leute dort essen, d.h. auch das Frühstück warm. Ich finde es aber eine schöne Geste, wenn ich merke, dass sich ein Gastgeber mit unserer Kultur auseinander gesetzt hat, und darum geht es hier glaube ich.
    Und hier in Italien lebend frühstücke ich btw auch, weil mir ein Keks und ein Espresso halte nicht reicht ;-)

    Das mit der Lactoseintoleranz wird aus meiner Erfahrung deutlich überbewertet, zumindest trinken viele mir bekannte Chinesen ausgesprochen gerne Cappu (mit normaler Milch). Ich denke das hat sich den letzten Jahren ziemlich gewandelt: fand man vor einigen Jahren kaum einen vernünftigen Kaffee gibt es inzwischen teilweise ein herausragendes (und völlig überteuertes) Angebot.
    Beim Käse oben meinte ich eher Schimmelkäse, das hat nun noch wirklich keiner meiner Gäste gegessen und dennoch lasse ich sie immer eine Winzigkeit probieren.

    An dieser Stelle verlinke ich mal noch einen Thread zu Cafes in Japan (OK, leicht OT), aber @Karal s Bilder fand ich einfach schön: https://www.kaffee-netz.de/threads/japan-einige-cafes-aus-dem-urlaub.89854/
    Außerdem gab es noch eine weitere sehenswerte Doku, die ich gerade nicht finde :(
    LG blu
     
    Logitech gefällt das.
  3. #23 Alexsey, 02.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Noch einen kleinen Nachtrag: Der übliche Japaner hat zwar offiziell auch etwa 30 Tage Urlaub, es gehört aber zum guten Ton nur 5-8 pro Jahr zu nehmen. Das ist der Grund, warum sie immer so durch Europa düsen. Dies auch respektieren.
     
    Logitech und blu gefällt das.
  4. #24 Aeropress, 02.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm Lactoseintoleranz kann sich nicht nach Mode wandeln. :) Entweder hat man sie oder nicht, viele Asiaten haben sie, mancher Chinese hat halt auch mongolisches Blut (die haben China mal im Mittelalter erobert) und die vertragen Milch. Ich würde zumindest fragen bevor der Besuch nicht mehr von der Toilette kommt. ;)
     
    Logitech gefällt das.
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    ich habe auch eine heftige, aber das ist hier nicht so relevant. Dennoch trinke ich selten mal einen Cappu, es kommt nach meinem Gefühl auf die Gesamtmenge an, dh man muss halt abwägen was einem gerade wichtig ist. Aus meiner Erfahrung trinken Chinesen durchaus gerne Cappu.
    LG blu
     
    Logitech gefällt das.
  6. #26 Kaffeesack, 02.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Logitech und blu gefällt das.
  7. #27 Alexsey, 02.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen. Aber "es gehört zum guten Ton" bedeutet in Japan einen Zwang und das nicht erst seit Neuestem. Umgekehrt wird man in Japan zum Beispiel nicht gefeuert. Wer seine Arbeit nicht gut macht, wird in die hinterste Ecke verschoben und eventuell gemobbt. Dinge klar auszusprechen ist dort nicht üblich. Vorne herum hat man immer freundlich zu sein. Das klingt alles hart und Japan ist nicht ohne Grund das Land mit der höchsten jobbedingten Selbstmordrate. Aber es ist eben deren Kultur.
     
    Logitech und blu gefällt das.
  8. #28 Kaffeesack, 02.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Karoshi ist die (kollektive) Selbstausbeutung mit Todesfolge.

    Kennt jemand die jap Bezeichnung für den unliebsamgewordenen Mitarbeiter am Schreibtisch ohne Arbeitsmittel?

    CEOs übernahmen Verantwortung für den Tod von Mitarbeitern mit einer öffentlichen Verbeugung.
    Arbeitsrechtliche Auflagen und ein Wandel der Unternehmenskultur wären noch besser...
     
  9. #29 Logitech, 03.04.2017
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    vielen dank für die weiteren tipps!!!!

    @ Kaffeesack: ein freund kommt mich besuchen (31,m)
    werde eure ratschläge beachten und ihn vorab fragen; für lebensmittel gehe ich dann gemeinsam mit ihm in den supermarkt, dann kann er ja am besten sagen was ihn interessieren möchte und kann ihm dann alles erklären :)
     
  10. #30 Logitech, 03.04.2017
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    haha, ganz genau so ist es; Respekt und wenn jemand mit etwas vl garnicht leben kann :)

    interessant, das wusste ich nicht; man ließst immer nur von 10 Tagen Urlaub aber nicht, dass sie eigentlich mehr konsumieren könnten; gilt das für alle Berufsgruppen?

    Jedenfalls habe ich einen "typischen" ?! Japanertripp geplant (in 5 vollen Tagen Wien, Salzburg, Graz, Klagenfurt, Venedig; Alternativ Brünn, Prag, cesky krumlov-- je nachdem was der Gast bevorzugt), habe eben mal eine Email mit allen Vorschlägen abgeschickt und warte ab was ihn interessiert :)
     
  11. #31 Tschörgen, 03.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Finanzbeamter?
     
    Logitech gefällt das.
  12. #32 Bohnenfreund, 03.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Von meinen zahlreichen Japan Besuchen weiß ich, dass die Wahrung des Gesichtes oder anders gesagt die Ehre für Japaner sehr wichtig ist. Ich würde d.h. auf jeden Fall für den Gast peinliche oder ihn in Verlegenheit bringende Situationen vermeiden. Ein "Nein" oder "geht nicht" gibt es in der Japanischen Kultur nicht, ein "ich denke mal darüber nach" kommt besser, es wird dann vermutlich keine nachfragen mehr geben. Reinlichkeit ist auch ein Thema. In Japan wird die Wohnung niemals mit Straßenschuhen betreten und für den Sanitärberich gibt es noch einmal gesonderte Schuhe. Da könntest du was vorbereiten. Kleine Gastgeschenke sind in Japan üblich, wobei die kunstvolle Verpackung die Anerkennung zum Gastgeber ausdrückt. Was das Essen betrifft, Pizza und Schweinshaxe geht immer und ins Glas wird dort auch nicht gespuckt. Die Esskultur an sich ist aber schon anders, ich habe schon mal einen ganzen Abend mit Pizza essen verbracht weil nicht jeder seine eigene bestellt hatte, sondern jeder eine ausgesucht hat und diese dann nacheinander serviert wurden und immer jeweils durch die Anzahl der Personen geteilt wurde. Dazu wurde viel Bier getrunken und zwischen zwei Pizzen auch schon mal ein Zigaretten Päuschen eingelegt. So konnte jeder jede Pizza probieren und das Essen war schon fast ein Event. Erinnert mich gerade daran, das mal beim heimischen Italiener ausprobieren zu wollen.
    Ich würde deinen Freund mit Hinweis auf unsere Kultur und das er dich als Gastgeber damit nicht beleidigt, unbedingt darum bitten dir offen zu sagen, wenn er was nicht mag oder er sich unwohl fühlt, damit Du eine Chance hast das zu ändern. Von sich aus wird er das niemals tun und du wirst es ihm vermutlich auch nicht anmerken.
     
    Danix, Logitech, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 Alexsey, 03.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt denke ich, wie überall, Ausnahmen. Der typische Europaurlaub wird z.B. gerne auch nach dem Studium angetreten. Jedoch auch hier üblicherweise nicht in großen Umfang mit Ausschöpfung der vollen Visamöglichkeit.
     
  14. #34 Logitech, 03.04.2017
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    vielen Dank für Deine Infos!!! das mit den Hausschuhen und Badezimmerschuhe ist eine gute Sache; werde am Eingang und im Bad zwei Hotelslipper bereithalten :)
    auch die Sache mit dem fehlenden "Nein" - sicher hilfreich für mich.

    Beim Essen dachte ich, dass ich im Lokal immer bitte ob Sie beide Hauptspeisen halbe halbe auf den Teller bringen können damit er gleich zwei Sachen probieren kann (das gleiche bei den Vorspeisen)
     
  15. #35 Alexsey, 03.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Post von Bohnenfreund ist ein Guter. Japaner lieben es von allem zu probieren.
     
    Logitech gefällt das.
  16. #36 Kaffeesack, 03.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Dann sollte Logitech seine Freundin nicht mit auf die Reise nehmen...:D
     
    espressionistin, Logitech und Alexsey gefällt das.
  17. #37 mcblubb, 03.04.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Aus meiner Erfahrung aus dem Geschäftsleben:

    1.) Japaner sind keine Chinesen! Beide Völker haben völlig unterschiedliche Sitten und Gebräuche. Ein Chinese, der etwas auf sich hält, hat einen japanischen Koch.
    2.) Genauso, wie es bei uns völlig unerschrockene Tester der Küche anderer Kulturen gibt, so gibt es die auch in Japan. Es gibt aber auch andere, die irgendwann etwas essen wollen, was sie nicht anekelt. (Mich z.B. ekelt es nach 2 Tagen in China. Ich frühstücke dann Toastbrot und frisch gebratenes Spiegelei. Im Notfall hab ich Müsliriegel dabei).
    3.) Haxe ist beliebt, wg. des Knorpels. Chinesen, Japaner und auch Koreaner mögen weniger kunspriges - eher kurpseliges Essen.
    4.) Japaner sind extrem höfliche Menschen (im Gegensatz zu Chinesen, die wesentlich offensiver sind)
    5.) Ansonsten schließe ich mich den VOrrednern an. Abwarten, was die Besucher genre mögen, das sieht man recht schnell und entsprechend reagieren. Gastfreundschaft halt.
     
    Logitech gefällt das.
  18. #38 Logitech, 03.04.2017
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    MADE MY DAY, aber bin Single daher... :D
     
  19. #39 skarboy, 04.04.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    nimm Hallstatt mit, falls möglich
     
    Logitech gefällt das.
  20. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Logitech und Bohnenfreund gefällt das.
Thema:

Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist

Die Seite wird geladen...

Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist - Ähnliche Themen

  1. Besuch bei HARIO in Japan/Tokio

    Besuch bei HARIO in Japan/Tokio: Hallo, Ich dachte, ich poste mal einige Bilder meines Besuchs bei HARIO in Tokio im Februar 2019. Der Kaffee war sehr lecker. Die Stimmung im...
  2. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  3. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  4. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  5. Mein Besuch in der Baratza-Firmenzentrale

    Mein Besuch in der Baratza-Firmenzentrale: Hallo zusammen, Nachdem ich mir eine Sette 270Wi gegönnt habe und die Mühle bei meinem Mexican Chiapas extrem gestreut hat, war ich auf der Suche...