Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist

Diskutiere Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Logitech Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich bin gestern endlich dazu gekommen, eine meiner japanischen Kollegen zu fragen. Sie musste sehr...

  1. #41 gummipferd, 08.04.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @Logitech
    Entschuldige die späte Rückmeldung.
    Ich bin gestern endlich dazu gekommen, eine meiner japanischen Kollegen zu fragen. Sie musste sehr lange überlegen und dann fiel ihr nur ein, dass die größten Anpassungsschwierigkeiten für sie war, dass sie gezwungenermaßen Trinkgeld geben muss (USA) - und dass die Toiletten viel häufiger verstopfen. :D
    Mehr fiel ihr nicht ein, aber ihr gefiel deine Idee Hausschuhe am Bad bereit zu stellen.
    Ansonsten sagte sie nur, was ich auch gesagt habe: Einfach ein guter Gastgeber sein.
     
    Logitech und blu gefällt das.
  2. #42 Logitech, 09.04.2017
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    vielen dank für deine rückmeldung :) habe ja noch ein wenig zeit, mein gast kommt ende des monats. das mit den verstopften toiletten ist aber auch ein wenig amüsant
     
  3. #43 gummipferd, 10.04.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ja, aber halt auch eher ein Problem in Amerika als Österreich. ;)
    Und auch nichts womit man sich als Gast unbedingt auseinandersetzen muss. ;)
     
  4. #44 pressoman, 10.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Alcohol ist ja eine internationale Sprache.
    Ob Russe oder Deutscher oder Hollaender bei mir zu besuch war, Ich hab da noch nie was falsch gemacht.:D

     
  5. #45 Baristozopp, 11.04.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Na dann einfach noch "Grimmbart" lesen und möglichst nicht die gleichen Fehler wie Klufti machen. :):)

    Grüße
    Zoppi
     
    Kaffeesack, Logitech und espressionistin gefällt das.
  6. #46 Augschburger, 14.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ach geh, so eine Kuckucksuhr gehört doch in jeden Haushalt, weltweit! :D
     
  7. #47 Logitech, 13.06.2017
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Hey leute


    Möchte mich hiermit noch mal bei allen bedanken, die mir so viele Tipps gegeben haben. Schlussendlich ist dann alles doch ihr spontan verlaufen. Hier ein kurzer Überblick zum Ablauf:

    Tag 1: Ankunft des Japaners in Wien gegen 7:00 Uhr (Flug hatte 1 Stunde Verspätung). Sind dann zu mir nach Hause gefahren um die Sachen abzulegen. Habe ihn gefragt ob er duschen möchte worauf er verneinte (finde ich sehr lustig; mein größter Wunsch nach einer 14-stündigen Reise ist eine Dusche :D) dann ging es in die Stadt zu den Wiener Sängerknaben (alle die nach Wien kommen sollten sich so ein Konzert sparen; ein Video auf YouTube tut es auch) danach haben wir an diesem Tag folgende Sehenswürdigkeiten besucht: Hofburg, Heldenplatz, Graben, Stephansdom, Universität Wien, Motivkirche, Rathaus, Parlament, Burgtheater, Maria Theresien Platz, Museumsquartier, Karlsplatz, Karlskirche, französische Botschaft, Heldendenkmal der Roten Armee, Schloss Belvedere, Stadtpark, Schweizer Haus, Prater.

    Wie man sieht, also ein volles Programm an einem Tag. Die Tage darauf wurden jedoch immer gemütlicher.

    Tag 2: Fahrt von Wien nach Graz. In Graz habe ich ihm gezeigt: Schlossberg, Uhrturm, Hauptplatz, Rathaus, Murnsel, Südtiroler Platz, Kunsthaus, Sporgasse, Kameliterplatz, Bäckerei Edegger Tax, Freiheitsplatz, usw.

    Tag 3: Fahrt von Graz nach Salzburg mit Stopp am Dachstein (hat uns beiden sehr gut gefallen und kann ich auch nur jedem empfehlen; nur die Gondelfahrt ist mit ca. 50€ relativ teuer). Weiteres top in Hallstatt (hier kann ich jedenfalls eine Bootsfahrt empfehlen; kostet auch nur rund 20 € für eine halbe Stunde). Weiterfahrt nach Salzburg mit Abendprogramm auf der Burg.

    Tag 4: nach dem wir abgesehen von den Wiener Sängerknaben und einer Führung durch die Staatsoper kein musikalisches Programm hatten, sind wir in Salzburg zum Geburtshaus und Wohnhaus von Mozart gegangen. Später haben natürlich noch Original Mozartkugeln gekauft. Zurück in Wien haben wir den Tag mit einem Besuch im Mozarthaus und bei Vapiano(mein Gast wollte unbedingt italienische Essen) beendet.


    Hier nun die vielleicht wirklich interessanten Anmerkungen:

    · die japanische Höflichkeit stellt wirklich ein gewisse Schwierigkeit dar, denn ein Frage nach Interessen ist nicht einfach. Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass man in unserer Kultur auch Nein sagen kann und wünsche auch äußern sollte hat das nicht viel geholfen. Auch wenn ich eine Frage so formuliert habe dass man nicht mit Ja oder Nein antworten kann, konnte ich nicht herausfinden für welche Themen er sich interessiert.

    · Ich hatte eine komplett falsche Vorstellung vom japanischen Sightseeing, denn ich dachte aufgrund des Zeitmangels möchten diese möglichst viel in kurzer Zeit sehen. An sich stimmt das, aber mein Gast fühlte sich zu gestresst. Ich glaube, dass ihm lieber gewesen wäre, wenn wir mehrere Pausen gemacht hätten. Dies zeigte sich am 3. Tag in Salzburg, als er sehr direkt mir mitteilte, dass er keinen weiteren Stress haben, sondern in Ruhe die Stadt genießen möchte

    · das Essen hat ihm sehr gut geschmeckt, waren immer in österreichischen lokalen. Habe dort dann immer mehrere Speisen bestellt und zum Teilen in der Mitte stehen lassen, sodass er sich nehmen konnte Was er möchte. Ganz besonders haben ihm geschmeckt Sauerkraut und vor allem Leberkäs (den er sich jeden Tag bestellte :D). Käse wollte er nicht probieren.
     
    andruscha, Svente, skarboy und 2 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Denn haste ihn ja doch noch zumindest etwas aus der Reserve locken können ;).
     
    Logitech gefällt das.
  9. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Danke für den Tipp, wenn man mal Wien und Umgebung sehen möchte! Ich war vor 30 Jahren mal da, jetzt würde ich sie gerne mal wiedersehen, zumal meine Frau noch nie in Österreich war...
     
    Logitech gefällt das.
  10. #50 frizzzcat, 02.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Logitech gefällt das.
Thema:

Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist

Die Seite wird geladen...

Besuch aus Japan - Bitte um Eure Hilfe was zu beachten ist - Ähnliche Themen

  1. Besuch bei HARIO in Japan/Tokio

    Besuch bei HARIO in Japan/Tokio: Hallo, Ich dachte, ich poste mal einige Bilder meines Besuchs bei HARIO in Tokio im Februar 2019. Der Kaffee war sehr lecker. Die Stimmung im...
  2. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  3. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  4. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  5. Mein Besuch in der Baratza-Firmenzentrale

    Mein Besuch in der Baratza-Firmenzentrale: Hallo zusammen, Nachdem ich mir eine Sette 270Wi gegönnt habe und die Mühle bei meinem Mexican Chiapas extrem gestreut hat, war ich auf der Suche...